#21

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 23:04
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier noch das Set des Abends:

Set one:
In The Flesh?
The Thin Ice
Another Brick In The Wall (Part 1)
The Happiest Days of Our Lives
Another Brick In The Wall (Part 2)
The Ballad Of Jean Charles De Menezes
Mother
Goodbye Blue Sky
Empty Spaces
What Shall We Do Now?
Young Lust
One Of My Turns
Don't Leave Me Now
Another Brick In The Wall (Part 3)
The Last Few Bricks
Goodbye Cruel World

Set two:
Hey You
Is There Anybody Out There?
Nobody Home
Vera
Bring The Boys Back Home
Comfortably Numb
The Show Must Go On
In The Flesh
Run Like Hell
Waiting For The Worms
Stop
The Trial
Outside The Wall

@Pfeil: Ich vermisse KARAT in Deiner Liste *duckundganzschnellwiederweg*



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 23:51 | nach oben springen

#22

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 01:06
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Ja ich saß auch im Olympiastadion. Das Spektakel hatte ich 2011 in Düsseldorf, dem damals einzigen Stadionkonzert der Tour (allerdings unter geschlossenem Dach) schon einmal gesehen. Schon da dachte ich - das wird die letzte Runde, also nichts wie hin. Als es dieses mal hieß, Olympiastadion gab es kein Halten, wenngleich mich Düsseldorf am 06. sehr gereitzt hätte. Vor allem, weil der Mann an diesem Tag 70 wird. Nun glaube ich nicht, dass Gilmour über den Kanal fliegt oder Mason mit ner Trommel auf die Bühne kommt, aber wer weiss, ob sich nicht doch irgendwas spezielles ereignet.

Zur Show muss man nicht viel sagen. Für mich steht "The Wall" außerhalb der üblichen Maßstäbe, auch wenn Waters nach wie vor nicht wirklich brillant singt, Kilminster und Wykoff hörbar nicht Gilmour sind und und und. Das Ganze ist von der ersten bis zur letzten Sekunde ein einzigartiges Spektakel dass allein von der gigantischen Musik leben könnte, die vom gesamten Ensemble das Waters um sich geschart hat, geradzu perfekt wiedergegeben wird. Stellenweise fragte ich mich erneut - singen und spielen die live oder spielen die Playback ein (wobei ich behaupte - Waters würde nie Playback akzeptieren, er ist ein absoluter Perfektionist und verlangt diese Perfektion in jedem Detail von sich und allen seinen Leuten). Die Frage habe ich mir bei Waters Konzerten vor Jahren in Erfurt schon einmal gestellt und 2011 eben in Düsseldorf.
Zur musikalischen Klasse kommt die unglaubliche Videoinstalation. Nicht nur dass die Beamer über ein Fussballfeld hinweg gestochen scharfe Bilder lieferten, was dort handwerklich geleistet wurde ist für den normalen Konzertbesucher kaum zu verstehen. Eigentlich gehört dem was da über die "Wall" flimmert ne Oskarnominierung für Animationsfilm oder so. Gigantisch ist untertrieben. Richtig irre ist die Schlussszene. Waters als Livebild vor den sich durch die Stehlen windenden Ranken, die eigentlich ja Würmer sind. Wo immer sich Waters hinbewegt, verschwinden die anderen Bilder konturlos obwohl sie beid auf der gleichen Fläche ablaufen. Da fragt man sich, wie geht das? Da ist kein greenroom oder wie das heißt was man auf Fernsehstudios kennt.

Auch wenn ich das Stück wie gesagt schon mal gesehen habe, in Speers Olympiastadion wirken einige Szenen viel extremer als irgendwo anders in der Welt. Man dreht sich um und kann die animierte Monumentalarchitektur anfassen. Mit etwas Fantasie sieht man die uniformen, marschierenden Horden und den Zampano vor der begeisterten Masse. Irre! Ich vermute, Waters hat ähnliche Assoziationen, denn mit dem Krieg und der Rolle der Deutschen im Krieg hat er nicht abgschlossen.
Was Waters aber mindestens so doll um nicht zu sagen viel mehr geprägt hat, ist eine abgrundtiefen Abneigung gegen Diktatur und wie er sagt "Staatsterrorismus". Welch Ironie, dass er zuweilen selbst als autoritär bis fast diktatorisch beschrieben wird.
Das er zu denen gehört, die Israel nicht in einer naturgegebenen Opferrolle sieht, vielmehr zu denen zählt, die in Israels Umgang mit den Palistinensern faschistoide Züge sehen, kann man nicht leugnen. Dass er deshalb den Davidstern zunächst aus den Bombenschächten fallen lies und ihn nun auch auf das fliegende Schwein malen lies, ist ganz sicher Ausdruck dieser seiner Haltung, aber für mich kein Grund das Werk an sich in Frage zu stellen. Jemand schrieb, was die Walküre von Wagner für die Klassik ist, ist "The Wall" für die Moderne. Kunst muss Reibung erzeugen und bedarf einer gewissen Freiheit wenn sie in einen Kontex eingeordnet ist. Genau das würde ich der aktuellen Aufführung von "The Wall" keinesfalls absprechen.

Kommen wir zum Thema Bilder.
Was Bernds Fotos angeht, so hat er sich offen sichtlich an die maßgaben des Meisters himself gehalten. Keine lichtstarken Kameras mit abnehmbaren Objektiven und kein Blitz. So kann man aus 120 m nur relativ "verpixelte" Bilder zum Hausgebrauch machen. Ich weiss und erwarte meine Steinigung wegen meiner Unberechenbarkeit und Ungleichbehandlung Einzelner - aber wenn Waters solchge Fotos erlaubt hat, erlaube ich sie auch aus der eigenen Schatulle zu holen und hier einzustellen, wenn Bernd das möchte. Vielleicht in die Gallerie und nur einzelne in den direkten Forumsbereich.

Was das Bild vom Pfeil an der east side Gallerie angeht habe ich erst gedacht - geht nicht. Nach nochmaliger Überlegung sage ich, das war doch ein quasi privater Besuch an der Mauer, oder? Da hat einzig und allein Waters Rechte einzufordern, da es ein öffentlicher Ort ist und auch nur dann, wenn er da allein auf einem Bild zu sehen ist. Eben das Recht am eigenen Bild. Das wird er wohl nicht tun, da er sich ja exponiert dort präsentiert hat. Sollten noch ein paar Köpfe dazu zu sehen sein, entfällt sogar das. Zudem gibt es von dem Auftritt jede Menge "freies" Material. Ok, ok, das gilt mitunter mehr oder weniger auch für andere Events, doch hier lieg die Sache wohl so deutlich auf der Hand, dass ich sage - man kann ein solches Bild einstellen.

Ich sage expliziet Danke, dass mit dem Thema nicht leichtfertig umgegangen wird.

Und damit noch ein Verweis auf ein quasi professionelles Video von einem Konzert von "The Wall" in Los Angeles. Wer sucht der findet und dürfte begeistert sein.
Derzeit gibt es keine DVD von der aktuellen Tour. aber Insider sind sich sicher, die wird es nach Tourende früher oder später sicher geben. Das wird für meine Begriffe ein Muss für jeder interessierten Musikfan, gleich ob er das Spektakel live gesehen hat oder nicht.


Fred

nach oben springen

#23

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 07:42
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Da haben wir endlich mal das selbe Konzert gesehen, Fred und ich freu mich, dass auch Du Dich zu Wort gemeldet hast. Für mich war es eben das erste in dieser Dimension, von RAMMSTEIN mal abgesehen.
Ich hab die Bilder in meiner PICASA-Galerie hochgeladen und da kann sie jeder sehen, wer möchte:
Link: https://plus.google.com/photos/106840649...098873051990353
Wie gesagt, von Hochwertigkeit weit entfernt und den Künstler sieht man ab und an nur schemenhaft und unscharf auf der Leinwand (Mauer). Also so, wie man zu DDR-Zeiten vom Fernseher abfotografiert hatte, wenn ein Westkünstler im "KESSEL BUNTES" kam... Und hier glaube ich nicht, dass uns da jemand ans Bein pissen wird.
Aber mal was anderes, Fred oder Pfeil: Kriegt jemand noch die anwesenden Künstler alle zusammen, ich weiß, die wurden auch alle vorgestellt.


Ein Fotobeispiel



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 07.06.2014 22:53 | nach oben springen

#24

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 09:09
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,
persönlich bin ich erst einmal froh Dich wieder zu Hause zu haben und glücklich alles überstanden hast.
Mir ist eben der Kaffee zweimal panisch in der Tiefe des Halses gespült.

Dein Bericht von einem Weltklasse - Konzert hätte nicht bessssser sein können auch ohne Video's und Foto's,
mein Liebhabermusik - Herz hast Du erreicht.

Kann hier nicht einfach gehen ohne zu Danken ohne zu schreiben und ohne zu sagen Wahnnnnnnsinnnnnnn!!!!!!!

nach oben springen

#25

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 09:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke für das Lob, Reno !
Die Welt schaut heute auf Düsseldorf, Roger Waters letzte Station in Deutschland und das ausgerechnet heute zu seinem 70. Geburtstag! Wird "Gille" David Gilmour ihn persönlich gratulieren? Auf der Mauer stehen und gitarrespielend seinen Part zu "Comfortably Numb" singen? Wir wünschen Roger jedenfalls alles erdenklich Gute zu seinem heutigen Geburtstag und eine ebenso perfekte Show und dankbare Fans wie in Berlin! Eines wissen wir: Auch in Düsseldorf werden viele Zuschauer kommen, Roger Waters wird seine Show völlig unbeeindruckt von Protestlern und Zentralräten durch ziehen und ebenso das Schwein fliegen lassen, wie in Berlin. Und das ist auch gut so, sich nicht von außen beeindrucken zu lassen. Schließlich ist er kein deutscher Politiker, der jedem Zentralrat zu Kreuze kriecht.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#26

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 10:23
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Bernd, wie soll ich es sagen, wir beide sind ja einer Meinung.
Wir erlebten einen Staat mit dem Befehl zu schießen, wenn Menschen anders zu denken und den Drang hatten frei zu sein.
Nicht mehr unter Halstüchern und Blusen, Abzeichen leben wollten.

Weissensee lief am Montag bis Mittwoch und am 17.09.2013 kommt die Fortsetzung von dieser Reihe im TV, glaube ARD.

Trotzdem ist die Mauer gefallen.
Das haben wir auch Musikern, wie Roger Water's zu verdanken, nicht nur Roger auch der Gruppe Pink Floyd.
Was ich schade finde, das David & Nick nicht zusammenfinden zu dem was sie einmal waren, mit Roger wieder die Gruppe Pink Floyd bilden.
Es ist so wie bei den Beatles, die Beatles waren nie getrennt, nur zusammengekommen sind sie in der Öffentlichkeit nicht mehr.
was sehr schade war und ist.

Bernd Lob ist viel zu wenig, wenn ich Autogramme möchte von Dir schick mich nach Hause
Du bist einer unser POP Star's unter den Berichte Schreibern, neben Marcus, in allem.

nach oben springen

#27

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 12:29
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja,Bernd,Pfeil und Fred,
absolute Spitze,die Berichte und Informationen in Bildern.

Hätte ich das ein paar Tage früher gelesen,dann wäre ich heute sicher in Düsseldorf.
Habe vorher noch überlegt, sind ja nur ein und eine halbe Stunde,ist jetzt aber doch zu spät.

Vor ca 30 Jahren habe ich mich intensiv mit `The Wall` beschäftigt, danach bin ich leider musikalisch sehr einseitig geworden.

Dank Euch denke ich jetzt mal verstärkt über andere Sachen nach.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#28

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 12:48
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Heute stand noch in der Zeitung ein Bericht dazu:

Quelle: Berliner Kurier

Angefügte Bilder:
P1820300.JPG
P1820301.JPG
nach oben springen

#29

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 12:57
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich sag nur eines, Hubert: Wenn Du kannst - MACHE ES !
Du wirst nicht bereuen, dabei gewesen zu sein, aber Du wirst bereuen, es NICHT erlebt zu haben. Es liegt in Deiner Hand und ich würde mich mächtig freuen, morgen hier einen Bericht aus Düsseldorf zu lesen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#30

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 06.09.2013 14:05
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Endlich mal was, wo ich auch mitreden kann. Ja Bernd, ich bekomme die Künstler zusammen. Allesamt richtig gute, zum Teil überduchschnittliche Musiker, die eine perfekte Show geboten haben und sich einmal mehr die Seele aus dem leib spielten und sangen.
Ich bastle mal ein bischen, dann stelle ich hier auch mal ein paar Bildchen mit Namen und Rolle im Schauspiel ein. Ich hoffe ich bekomme das hin *ggg*

Die beiden wichtigsten Leute neben Waters sind sicher Dave Kilminster, der die Gitarrenparts von David Gilmour übernimmt (er war wirklich gut, aber anderenorts schon besser - ich fand er hat Teile der beiden Gitarrenparts von Comfortably Numbs etwas zu schnell gespielt und recht wenig Zwischentöne angezupft. Aber immernoch absolut außergewöhnlich ...) und Robby Wyckoff der die Gilmour Parts singt und das ganz passabel macht, wie ich finde. Dazu sollte man Snoie White erwähnen, der an der Rhythmusgitarre bereits das Album "The Wall" mit einspielte, die 80ger Tour mitmachte udn nun der erste Musiker war, den Waters für die große Tour 2010 fest engagierte. Im Background singen 3 Lennon's die zuvor in der Band Venice zusammengespielt haben. Sie haben übrigens nichts mit John zu tun. Dann gibt es natürlich noch einen Schlagzeuger und einen Mann der die Tasten drückt und und und. Wie gesagt ich schau mal nach ein paar Bildern und stelle die Band dann hier ein.


Fred

nach oben springen

#31

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 07.09.2013 11:59
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

In Zusammenarbeit mit Christian haben wir auf der Deutschen Mugge noch einen Konzertbericht zusammen getragen. Link: http://www.deutsche-mugge.de/live-berich...-in-berlin.html
Danke Christian für die super und vor allem professionelle Zuarbeit !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 07.09.2013 12:01 | nach oben springen

#32

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 07.09.2013 12:06
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Mein Rechner hat mir die Freundschaft gekündigt, so dass ich im Augenlick nicht wirklich das tuen kann, was ich eigentlich wollte. Schreibe von einem "geborgten" Gerät, auf dem die gesammelten Infos nicht verfügbar sind.
Daher nur soviel zu den Musikern, genauer gesagt zu einem. den Part von Rick Wright an den Tasten hat Rodger Waters Sohn Harry eingenommen. Der junge Mann mit dem Akkordeon bei "Outside the Wall" Wenn man sich einige Bilder von ihm ansieht, hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Ex Basser der Stern Combo - Robert Brenner


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0