#1

Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 21:20
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Nee, nee jetz kommt kein verfrühter Konzertbericht. In den Medien war im Vorfeld nicht viel zu lesen, aber der harte Kern der Roger Waters / Pink Floyd-Fans wusste Bescheid und hatte Urlaub eingereicht...

Roger Waters ist seit einiger Zeit in der Hauptstadt. Heute führte sein Weg an den längsten erhaltenen Abschnitt der Berliner Mauer, um das Bündnis "East Side Gallery retten" zu unterstützen. Es geht um ein umstrittenes Bauprojekt auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen der Warschauer Straße und dem Ostbahnhof, die Einhaltung von Denkmalschutz und die Erhaltung eines der beliebtesten Touristenziele. Also mischte ich mich unter die Presseleute, wurde Zeuge eines bewegenden Statemants von Roger Waters und machte meine besten Fotos von einem Rockstar...

Angefügte Bilder:
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG

Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#2

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 21:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hab es vorhin im rbb auch verfolgt (zibb) und freue mich schon wie Bolle auf morgen im Olympiastadion !

Und wir sind sozusagen morgen auch dabei ! Was ich von den anderen Orten schon gesehen und gelesen habe, stimmt optimistisch und schön wird es morgen auch wieder in Berlin !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 21:42
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

@ Bernd,
ich bin ja nun morgen leider nicht dabei, und fahre leider nur in einigen Kilometern am Olympia-Stadion vorbei. Ich hatte ja schon vor zwei Jahren dieses eindrucksvolle Werk von Roger Waters in der O2-World in Hamburg erlebt. Du wirst begeistert sein, denn so ein Event in dieser Größenordnung konnten auch damals nur ,, Pink Floyd " auf die Bühne bringen. Auch Roger Waters alleine hat diese gigantische Show bestens inszeniert. Hier stimmt einfach alles. Der Sound und die eindrucksvollen Licht und Video-Effekte sind wohl nicht zu toppen.
Ich wünsche Dir und Angela ein unvergessliches und ein eindrucksvolles Konzerterlebnis.

nach oben springen

#4

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 21:59
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

@Bernd: In zibb haben sie auch etwas gezeigt? Ich habe mir vorhin die Abendschau vom rbb angesehen. Was für ein Ticket habt ihr denn? Ich habe mich für einen Stehplatz entschieden. Will versuchen möglichst in die Mitte vom Stadion, in die Nähe der Technik zu kommen. Dort klingt es am Besten.

Mal zurück zum Thema: Ausgerechnet, der Abschnitt der Mauer, auf dem sich die nachgebildete "The Wall" Grafik befindet (siehe Foto oben) ist vom Abriss bedroht. Roger Waters begann seine Rede übrigens damit, dass er Unterstützer mit der Nummer 90299 ist. Ehe ich mich hier aber mit meinen Englischkenntnissen blamiere, schaut euch das komplette Statemant einfach auf der privaten Fanseite rogerwaters .de an.

Im Internet ist inzwischen auch einiges zu finden:

http://www.bz-berlin.de/bezirk/friedrich...934-image1.html

http://www.moz.de/nachrichten/berlin/art...dg/0/1/1194540/

http://www.google.de/search?q=Roger+Wate...iw=1188&bih=726

Angefügte Bilder:
05.JPG

Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 03.09.2013 22:02 | nach oben springen

#5

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 22:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Sag mal Pfeil,ist mit den Fotos was schief gelaufen,oder war das Ironie mit den besten Fotos vom Rockstar?
Ich sehe nur Beine,eventuell sind es ja die von Roger Waters?Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 22:37
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

wir haben uns ganz oben einen Sitzplatz auserkoren, Block 33.2 oder so, wollen das ganze mal von oben betrachten. Auch eine gewisse Regenoption, weil überdacht, was beim Kartenkauf ja nicht einzuschätzen war.
Ich will das ganze mal von oben betrachten, die Bühnenbilder sind ja wichtig, und ich denke mal, soundtechnisch werden sie schon etwas aufbieten können, dass keiner unerreicht bleiben wird. Ist schon etwas anderes, als nur 2.000 beschallen zu müssen. Ich hab bei eventim Konzertkritiken gelesen von Wien und Frankfurt, tontechnisch hat sich da keiner beklagt
In zibb gab es einen Beitrag von diesen Maler, der dieses Plattenmotiv an diesen Mauerteil zeichnete und die Protestfaust mit Roger Waters. In der Abendschau davor war es kürzer erwähnt. Werde heut nacht mal die Wiederholung von zibb aufzeichnen. 2:30 Uhr bis 3:25 Uhr



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 22:44
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Auf der zibb-Seite ist das Video ab sofort online !
http://www.rbb-online.de/zibb/index.html
und unten im Vorschaufenster den 2. Beitrag (Roger Waters in Berlin) auswählen und starten, geht dreieinhalb Minuten !

@Hubert: Ich kann ihn erkennen, zuviele Fotografen dort, wie man dann auch im Filmbeitrag sieht.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 22:45 | nach oben springen

#8

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 22:48
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,ich bin besch....
Habe nur oben die 4 Bilder im ersten Beitrag gesehen,nicht die Links.
Na ja,vielleicht wird man doch langsam alt?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#9

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 03.09.2013 22:56
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

@Hubert: Zu wem die Beine gehören weiss ich nicht. Ich habe nur das Album fotografieren wollen. Es waren jede Menge Presseleute dort, nur ich war schneller... Stand in der ersten Reihe, vor dem Star.

Mein Recorder ist auch programmiert, ich bin mal gespannt, was die da zeigen. Ich schaue mir das nachher mal online an. Danke für den Link.

Das "The Wall" Bild schuf, glaube ich, der inzwischen leider verstorbene US-amerikanische Künstler Lance Keller.
Roger Waters erhielt eine Reproduktion des Mauerbildes von dem Künstler Kani Alavi.

Allen, die morgen in Berlin dabei sein werden, wünsche ich viel Spaß ! Rechtzeitiges Erscheinen macht Sinn, immerhin gibt es vor dem Konzert im... noch eine Pressekonferenz.

Nachtrag: Ich habe das Foto erstmal wieder entfernt. (Stelle es wieder rein, wenn der Admin des Forums damit einverstanden ist.)


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 03.09.2013 23:34 | nach oben springen

#10

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 03:05
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wir sind gerade zurück und ich glaube, wir lassen diesen Thread gleich weiter laufen.

Es war phantastisch, Wir beide sind hin und weg von diesem gigantischen Konzert, was nur ein Prädikat verdienen kann: Es war WELTKLASSE ! Der Gigantismus, allein in diesen glasklaren Sound in eiinem Fussballstadion und die Bühnenshow, das haben wir so zum ersten Mal gesehen und erlebt ! The Wall, das Doppelalbum von Pink Floyd auf der Bühne ,inszeniert von Roger Waters, zu erleben, als eine Art "Rockoper", einzigartig. Wie mir mitgeteilt wurde, waren auch unser Fred und Puhdy Maschine im Stadion.
Ich war erschrocken, die Halle war leider bei weitem nicht ausverkauft, der Inneraum im sitzenden und stehenden Bereich war aber sehr voll. Wir saßen im oberen Rund, Fussballfans, die dieses Stadion von innen kennen, sagt vielleicht 32.2. etwas. Wir konnten dann nach Beginn zu unserem Vorteil noch paar Meter nach unten rücken, weil oben nur ca. 10 Leute im gesasmten Block waren.
Paar Bilder sind gemacht, aus mindestens 120 m Entfernung kann man wirklich nur die Videoleinwand, also die symbolische Mauer illuminiert sehen. Wir hatten nur die Kleinstgeräte mit, da wir im Vorfeld wussten, welche Apparate nicht zugelassen sein werden. Also nur Handy und 2 Kleinknipsen. Mal sehen, ob ich hier ein paar Bilder einstellen kann, wenn Pfeil schon eines entfernt hat, dann warte ich mal unserem Kater-Fred sein Miau ab. Ansonsten poste ich im kleinen Forum von mir und /oder Facebook, wo schon die ersten Bilder zu sehen sind.
Wenn man uns fragt, ob es Höhepunkte gab, kann ich nur empfehlen, sich das Doppelalbum "The Wall" zu besorgen und anzuhören. Ein Faden zieht sich durch das ganze Album, auch die ganzen Geräusche im Hintergrund wurden beim gestrigen Konzert gekonnt in Szene gesetzt. (Der Flieger stürzt auf die Bühne, explodiert --> gigantische Pyroshow, Hubschraubergeräusche, und viele andere Beispiele) Gänsehaut pur. Auch ein Auftritt gegen die sinnlosen Kriege und andere unsinnige Gewalten, geschürt von politischen und religiösen Fanatikern prangerte er an. Aber er setzt sich auch mit der totalen Überwachung auseinander und das Leider einer Mutter, dessen Sohn nicht aus dem Krieg zurück kehrt. Mit Bildershows und Videoeinspieler, Trickfilmen und Livebildern aktiv in Szene gesetzt von den Technikern an Licht und Ton. Hervorragend ! Wir haben sozusagen das komplette Doppelalbum nicht nur gehört, sondern erlebt!
Ich sagte am 9.11.89 zum ersten Mal tief gerührt "Wahnsinn"! Endlich haben wir unsere Freiheit selber erkämpft. Und das Symbol der Teilung in den Hafen der Geschichte verbannt. Zum zweiten Mal sagte ich es am 4.9.2013 im Berliner Olympiastadion, in dem das Wort "Mauer" - so die Ironie des Schicksals - ein zweites Mal diese symbolische Bedeutung bekam... Später mehr...
Gute Nacht allen, es ist halb 4 !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 03:43 | nach oben springen

#11

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 11:12
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Erste umfangreiche Bildberichte und Eindrücke von uns unter:
http://111952.homepagemodules.de/t235f27...in.html#msg1043
Bitte auch die Hinweise dort zu den Fotos beachten. So dass wir nur mit dem "B-Paket" den sogenannten "Miniknipsen" unterwegs waren und weit über 120 Meter vom Geschehen entfernt.. Selbst mit meiner DSLR wären die Fotos an diesem Abend nicht viel größer ausgefallen... Die Videokameras blieben dieses Mal zu Hause!
Im Internet existiert ein Video von 2010 (USA), da kann sich jeder ein Bild davon machen, wie es war. Das komplette Konzertvideo aus Chicago. Einfach mal suchen...
Der rbb behauptete gestern in der Abendschau (vor dem Konzert), dass R. Waters den Davidstern vom fliegenden Schwein aufgrund von "Protesten" einiger entfernt hätte. Eine typische Medienlüge. Natürlich hat er das nicht getan....
Was Berichte mit Medien anbelangt, da werd ich diese aus Gründen der Verantwortlichkeit nur auf meiner Seite bzw. FB veröffentlichen, einen ausführlichen Bericht (ohne Medien) wird es aber auch hier noch von mir geben.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 12:55 | nach oben springen

#12

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 11:55
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Auch der rbb stellt einen Bericht online. Eine Konzertnachlese des Senders
http://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/...-the-wall-.html
Den Kritikern zum Trotz flog das Schwein, wie in jedem anderen Konzert auch über die Zuschauer. Mit ALLEN Symbolen!



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 11:57 | nach oben springen

#13

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 12:08
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Der Wahnsinn Bernd!!
Vielen Dank für deine schönen Eindrücke aus dem Stadion. Schon die leere Bühne wirkt einfach gigantisch, die gezeigte Show auf deinen Bildern ist der Wahnsinn!
Also hat er das Schwein fliegen lassen, es ist klar, dass es Proteste dagegen gegeben haben muss bei der Symbolik der aufgezeigten Firmen und Organisationen.

Vielleicht werde ich es ein Leben lang bereuen, heute erfahren zu haben, dass das Waters letzte Show war und mir einfach nur die Karten zu teuer waren. Aber der Preis scheint wirklich angemessen gewesen zu sein, bei der Hammershow, die man in den Medien nur erahnen kann.
Danke Bernd für deine Impressionen.

nach oben springen

#14

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 12:23
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hab jetzt noch das 2. und letzte Video auf meine Seite dazu gepackt. Das war ein grausam geiles Gefühl, zum einen gefroren (Gänsehaut ohne Ende), zum anderen Freudentränen geheult und dann zum dritten die Einstellung für Bewegtbilder auf der kleinen Knippse gesucht...und zuletzt nur noch draufgehalten. Keine Qualität aber ein Stück meines erlebten Lebenstraumes!
"Comfortably Numb" - allein diese satte Gitarre, die Akustik, die Klänge waren ihr Geld wert !

Das Fotoalbum ist dieses Mal nur auf PICASA online, wegen der schlechteren Qualität:
Link: https://plus.google.com/photos/106840649...098873051990353
Viel Spaß !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 13:54 | nach oben springen

#15

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 19:41
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wow was für eine geile Bühne.tolle Fotos Bernd.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#16

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 19:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Der Bericht:

Roger Waters „The Wall“ – Berlin – Olympiastadion am 04.09.2013

In meiner späteren Jugendzeit konnte ich bei meinem damaligen Schwager das Album “The Wall” von PINK FLOYD hören und ich schwärmte damals schon davon, dieses wahnsinnige Gefühl, was diese musikalischen Genies vermitteln, einmal selber zu erleben, zu empfinden. Und mit welchem Aufwand dieses produziert wurde.
Damals jedoch war unser Land zwei geteilt, in ein Land der „Guten“ und ein Land der „Bösen“. Und die Märchenerzähler eines Einparteien-Regime wollten uns natürlich immer wieder weiß machen, das wir natürlich die Guten sind. Also ich war ein „Guter“. Ebenso gleich zweigeteilt wurde später, und da war ich bereits fast ein Jahr auf dieser Welt und eben im Reich der „Guten“, unsere damalige und heutige Hauptstadt Berlin. Und zwar wieder durch eine Mauer. Mit Stacheldraht und Schießbefehl. 1989 verschwanden das Regime mit den Märchenerzählern und auch ihre Mauern, Grenzzäune, Minenfelder, der Stacheldraht. Und natürlich auch der Schießbefehl. Aber viele Menschen mußten ihren Drang nach Freiheit mit dem wertvollsten Gut, dem Leben bezahlen.

Leider wird heute immer wieder im „…es war doch nicht alles schlecht…“ – Geschwärme vergessen, daß dieses System auch nur eine Diktatur war und auch hier nicht jeder auf der Sonnenseite dieses Lebens stand. Noch problematischer empfinde ich es, wenn dieses Schwärmerei auf Generationen übertragen wird, die diese Zeit physisch nicht oder eher unbewusst erlebt haben.

Erst dreißig Jahre später erfüllt sich mein Traum, dieses Spektakel live zu erleben. In einem großen Olympiastadion zu stehen, welches ebenfalls Tradition schreibt, 1936 marschierten in diesem Stadion die Olympiamannschaften vieler Länder zu den Wettkämpfen ein und wurden von einem Diktator empfangen, dessen Regime nur drei Jahre später begann, die Welt in Schutt und Asche zu legen, dessen Krieg Millionen von Opfern in der ganzen Welt forderte. Heute ist das Stadion das Zuhause der Berliner Bundesligamannschaft „Hertha BSC“ und wird eben auch für solche großartigen Musikveranstaltungen genutzt.

Ein Glücksgefühl, dieses Spektakel der Musik zu erleben, die Beschreibung der Momente mir heute noch – einen Tag danach – mächtig schwer fällt. Wir fuhren nun endlich mit dem Glücksgefühl nach Berlin, diese einmalige Show mit ROGER WATERS, der am 6.9. seinen 70.Geburtstag begehen wird, zu erleben. Was wird uns erwarten, wie groß wird die Bühne sein, wie ergeht es einem, der 30 Jahre lang auf den Tag wartete, dieses nun wirklich zu erleben?

THE WALL ist eine musikalische Bühnenshow, die eine MAUER thematisiert. Eine Mauer kann vieles sein, so eben auch die von uns erlebte politische Teilung von Ländern und auch Städten.
Aber es gibt auch Mauern, die im eigenen Kopf entstehen. Sei es durch traumatische Erlebnisse, der schmerzliche Verlust eines Familienangehörigen, oder durch Ekzesse wie durch Drogen oder Alkohol. PINK FLOYD spielten dieses Album 1979 ein . PINK FLOYD lösten sich in den 80-ern auf und DAVID GILMOUR und ROGER WATERS gingen getrennte Wege und tourten mit jeweils eigenen Projekten. RICHARD WRIGHT verstarb am 15.09. 2008. NICK MASON war ebenso Mitglied von PINK FLOYD zog sich später aber in den Motorsport zurück und begleitete sporadisch zum einen ROGER WATERS und zum anderen DAVID GILMOUR zu seinen Konzerttourneen. Eine Art kleine Reunion gab es am 21.07.1990, als PINK FLOYD vor ca. 500.000 Zuschauern auf dem Potsdamer Platz in Berlin auftraten, im nun wiedervereinten Berlin.

Nun sitzen wir bei trockenen, aber langsam abkühlenden Sommerwetter auf unseren Platz im weiten Rund des Olympiastadions und sind von dem Monstrum an Bühne überwältigt und gerührt.
Die Konzertbühne in Breite eines Fussballfeldes erwartet uns in Form einer aufgebauten Ziegelmauer, zu der weiße Styropor-Platten verwendet werden. Das Zentrum der Bühne ist frei und kann eingesehen werden. Im Innenraum nehmen im ersten Drittel die Zuschauer auf ihren Stühlen Platz und ein Absperrzaun zeigt dann an, dass dahinter der Stehplatzbereich im Innenraum beginnt. Dieser füllt sich ebenso schnell, aus unserer Position (unterm Dach) wirkt das wie ein emsiger Ameisenhaufen. Kurz vor Beginn dann das einmalige, was ich so noch nirgends erlebt habe. Ein mittig vor dem Stehplatzbereich im Innenbereich stehendes Zelt wird so abgebaut, dass die dahinter stehenden Zuschauer freien Blick zur Bühne haben! Grandios. Im gesamten Stadion hängen Lautsprechersäulen verteilt, die für einen guten Klang zu allen Plätzen sorgen werden. ROGER WATERS wird uns nun in einem zweistündigen Spektakel seine Version und Ansicht zeigen und erleben lassen, welche Mauern auch in seinem Leben eine Rolle spielten. So zum einen belastet ihn der Kriegstod seines Vaters 1944 in seinem Leben bis zum heutigen Tag. Zum anderen zeigt er auch, dass jeder sich eine imaginäre Mauer um sich herum bauen kann, aus der man nicht mehr ohne weiteres ausbrechen kann. Eine Mauer kann durch vieles entstehen, durch Traumata im Leben (schwere Kindheit, Schulzeit, Drogen, Verlustängste) oder eben durch diktatorisches Verhalten gesteuert und natürlich – dieses Thema spielt eine sehr große Rolle in der Show – durch Kriege und Rüstungswahn. Seine Bühnenbilder sind progressiv bis aggressiv. Er verzichtet nicht auf Symbolik bekannter Wirtschaftsmächte, aber auch nicht auf den Fingerzeig auf Religion und Politik, die ja nicht weniger an den Kriegsschauplätzen zu finden sind. Bereits zu Beginn werden Fotos seines Vaters gezeigt und auch viele kleine Fotos von Kriegsopfern aus der ganzen Welt von damals bis heute. So fallen in Form von Bomben Halbmonde, Kirchenkreuze, Shell- und Mercedessymbole und auch Hammer & Sichel und Davidsterne aus Flugzeugen vom Himmel. Oder im zweiten Teil wird provokativ ein überdimensionales aufgeblasenes Schwein über die Zuschauer fliegen gelassen, am Ende des Konzertes auf sie herabgelassen und am Ende zerstört. Während der Show wird der Mittelteil der Bühne regelrecht „eingemauert“, das heißt nach und nach mit Styropor-Platten zugebaut. Die Mauer dient als Projektionsfläche für die animierten Programmteile, aber auch zur Projektion von ROGER WATERS und seinen Bandmitgliedern, damit auch wir aus großer Entfernung (mehr als 120 m zur Bühne) mal sehen durften, wie ROGER WATERS überhaupt aussieht.

Mit IN THE FLESH beginnt das große Spektakel. Es dröhnen Hubschrauberrotoren, die im Stadion den Eindruck erwecken, daß sie in unmittelbarer Nähe tatsächlich fliegen, plötzlich löst sich das über uns am Stadiondach befestigte Flugzeugmodell und fliegt im Stuka-Lärm gezielt am Seil auf die Mauer zu, die begleitenden Explosionen werden mittels Pyroeffekte hinter der Bühne und im einsehbaren Aussenbereich des Stadions ausgelöst. Ein schönes Feuerwerk!

Zu „ANOTHER BRICK IN THE WALL“ Part 3 erscheinen Berliner Kinder auf der Bühne und singen den weltbekannten Refrain. Eine „Lehrerpuppe“ mit gebogenen Stock hängt herunter und die Kinder singen zu ihm:

We don't need no education
We don't need no thought control
No dark sarcasm in the classroom
Teacher, leave them kids alone


Oder eben in Deutsch übersetzt:

Zitat
Wir brauchen keine Erziehung
Wir brauchen keine Gedankenkontrolle
Keinen schwarzen Sarkasmus im Klassenzimmer
Lehrer, lasst diese Kinder in Ruhe,
Hey, Lehrer, lasst diese Kinder in Ruhe!



ROGER WATERS bedankt sich bei den Berliner Kindern und das Publikum spendet Applaus. So dürfen die Kinder den Refrain noch einmal singen.
Der Titel „MOTHER“ erzählt von einer daheim wartenden Mutter auf ihren Sohn, der sich im Krieg befindet.
Langsam fange ich an zu begreifen, warum das Album „THE WALL“ weltweit über 30 Millionen Käufer gefunden hat. Es auch einen Platz in meinem Schrank gefunden hat. Es dürfte eines der besten 10 Musikereignisse der Welt überhaupt gewesen sein.
Aber so richtig realisieren kann ich es noch nicht, was da unten vor meinen Augen passiert. Da kommt mir die Pause so richtig entgegen, die es Mitte des Konzertes geben wird. Es steht nun eine Mauer komplett über die ganze Breite der Bühne in komplett gleicher Höhe.

Im zweiten Teil des Konzertes mit „HEY YOU“ eingeleitet, erzählt Waters von der Enge, der Eingeschlossenheit in seiner imaginären Mauer. Satte Gitarrenspiele sind zu hören. „BRING THE BACK BOYS HOME“ welches sich dem Song „VERA“ anschließt, wird multimedial unterstützt und fordert die gesunde und vor allem lebende Rückkehr der jungen Männer aus den Kriegsgebieten.
Jetzt kommt das Stück, welches schon allein sein Eintrittsgeld für mich wert war: „COMFORTABLY NUMB“ der Wechsel zwischen Gesang und einer akustischen Sologitarre, für mich war es frostige Gänsehaut und echten Freudentränen zugleich. Zudem hab ich noch draufgehalten und mir mit meiner kleinen digitalen Fotokamera noch ein paar bewegte Bilder eingefangen zur Erinnerung an diesen wirklich historischen Moment für mich. Mit die schönsten 6 Minuten meines Lebens! Herrlich der Wechsel zwischen Gesang (WATERS) und dem Gitarristen auf der Mauer, welcher einen regelrechten Klangteppich mit seiner Akustikgitarre zelebrierte.

RUN LIKE HELL, jetzt wird es verrückt und auch das im Vorfeld in einigen Medien und besonders aus dem jüdischen Umfeld angeprangerte luftgefüllte Schwein flog durch die Halle. ROGER WATERS bewies auch hier seine Stärke und ließ sich nicht von seinem Weg abbringen.

WAITING FOR THE WORMS symbolisiert im sicher nicht zufällig gewählten schwarz-weiss-roten Bühnendesign, Leder-Uniformen und Symbolik die Diktatur, den Willen, zu herrschen. Mit Megaphon ruft Roger Waters seine Gefolgschaft zur Sammlung.
In diesem Song heißt es im Refrain:

Zitat
Ich warte darauf, ein schwarzes Hemd anzuziehen,
darauf, die Schwächlinge auszumerzen
darauf, ihre Fenster einzuschlagen
und ihre Türen einzutreten.



Im Finale wird dann endlich diese Styropor-Mauer tosend und krachend zum Einsturz gebracht und im roten Licht gehaltener Bühne erscheint dann ein ebenso roter Mond mit einem Mädchen. „OUTSIDE THE WALL“ ist nochmal der Chorero aller auf der Bühne befindlichen Musiker. Am Ende werden alle Musiker noch einmal auf der Leinwand für alle gezeigt und vorgestellt. Stehender Applaus von 33.000 Gästen im Berliner Olympiastadion sind ein würdiger Lohn für über 2 Stunden Musik, Show und Perfektion als Gesamtpaket.

In wenigen Stunden werden Sie ihren 70. Geburtstag feiern, lieber Mister ROGER WATERS. Wir wünschen Ihnen für Ihr weiteres Leben viel Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen und danken von Herzen dafür, was wir im Berliner Olympiastadion erleben durften. Vielleicht gibt es auf der Welt doch nochmal einen bestimmten Anlass, für das eine oder andere Konzert die Gitarre und das Mikrofon wieder in die Hand zu nehmen. Wir würden uns jedenfalls darüber sehr freuen.

In a few hours you will be their 70th Celebrate birthday, dear Mr. ROGER WATERS. We wish you for your future life much health, happiness and personal well-being and heartfelt thanks for what we have experienced in the Berlin Olympic Stadium. Perhaps there is in the world but again a certain occasion, to take on one or the other concert the guitar and the microphone in his hand again. We would be very happy about it anyway.




Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 21:19 | nach oben springen

#17

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 20:33
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Tolle Bilder Bernd
und dein Bericht erst da kann mann richtig nachefinden was du bei diesen Konzi erlebt hast denn der ist richtig Klasse da waren wir dank deines Berichts und Bildern ein weing mit dabei gewesen Danke dir


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#18

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 22:08
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Was soll man Bernd's Zeilen noch hinzufügen? Das war eine der perfektesten Rockshows, die ich je gesehen habe. Ich bin überwältigt! Ein exellenter Surround-Sound und das in einem Fußballstadion !

Wer sich ein Bild von diesen gigantischen Konzerten machen möchte, einfach mal bei Youtube nachsehen, dort gibt es den kompletten Trailer zur Tour von Roger Waters zu sehen, ua. auch, wie das Flugzeug am Anfang der Show in die Mauer einschlägt (und das in HD!).
Sogar die kompletten Konzerte von Istanbul und Sofia sind online.

Angefügte Bilder:
09.jpg

Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 05.09.2013 22:16 | nach oben springen

#19

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 22:20
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Den Trailer hab ich noch gar nicht gesehen, da sind ja alle Highlights im Schnelldurchlauf ! Danke für den Tipp !
Geil, wie der Stuka da reinpfeift und das grandiose Feuerwerk auslöst, das Schwein mal aus der Nähe zu sehen und die Eindrücke auf und hinter der Bühne.
Und von den Mitschnitten kommt bei mir Prag am besten rüber. Herrliche Zooms und ruhige Kameraführung



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 22:36 | nach oben springen

#20

RE: Roger Waters Berlin 03.09.2013

in Off-Topic 05.09.2013 22:40
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Meine persönlichen Top 5 (was Konzerte betrifft) wurden gestern Abend auch durcheinander gebracht...
Die sehen jetzt so aus:

1. Queen
2. Bruce Springsteen / Rolling Stones
4. Roger Waters
5. Genesis / U2


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 05.09.2013 22:42 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0