#1

Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 08.09.2013 21:47
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen am 07.09.2013

Im Frühjahr hatte ich vor, mir BB&C live im Sauerland bei mir um die Ecke anzusehen. Doch leider wurde nichts daraus: Der Veranstalter hatte das Konzert in Attendorn kurzfristig wegen des schlechten Kartenvorverkauf abgesagt. Das habe ich natürlich erst vor Ort bemerkt und so fuhr ich leicht verärgert unverrichteter Dinge die 100 km wieder nach Haus.
Gestern nun waren die Bellies wieder im Sauerland, diesmal im nur knapp 50 km entfernten Rüthen. Der Veranstalter der Hansetage hatte sich auf die Fahne geschrieben, jedesmal EIN großes Event für die Gäste live, umsonst und draußen zu bieten. Vorweg gesagt, umsonst war es nicht, jedoch kostenlos. Es war ein wunderschöner lauer Sommerabend mit toller Musik und Dank einer Einladung einer netten jungen Frau


war ich auch Backstage unterwegs!
Die Bühne befand sich am Marktplatz gleich hinter der Kirche. Rund um den Platz, der sich allmählich 2 Hansetagen herausgeputzt und eine Menge auf die Beine gestellt. Näheres dazu findet sich hier im Forumkalender unter dem 07.09.13, deswegen will ich da nicht weiter drauf eingehen.

Gegen 19°° Uhr lernte ich Jana (Groß), Hendrik (Röder) und Andy (Birr) also persönlich kennen.


Sie hatten sich übrigens Verstärkung mitgebracht, Jana´s Sohn Tom und Holger (Jaksch) sollte ich auch noch kennenlernen und beim Konzert auch noch zu hören und sehen bekommen.
Beim eigenen Soundcheck und dem der Vorgruppe „Lacky Seven“ waren alle gut drauf und zwischenzeitlich wurde geklönt.


Kurz nach 20 Uhr kündigte „Käpt`n Käse“ Karsten Krebsbach, ein Rüthener Allround-Eventmanager, „Feuerdings“ an.


Zu sehen und hören bekamen wir eine mit mittelalterliche und Irish-Folk-Musik untermalte 30 minütige Feuershow.


Dann heizte für eine Stunde die junge Coverband „LackiSeven“ aus Warstein dem Publikum mächtig ein. Eine Mischung von Hits der 70er bis 90er, so z.B. „Release me“ von Agnes, „Celebrations“ von Kool and the Gang, „A La La La La Long“ von Inner circle oder auch „Everybody needs somebody“ von den Blues-Brothers und einiges mehr gab es auf die Ohren.


Laut der hp der Band sind hier der Frontmann Volker, die Power-Röhre Doro, Tastenwunder Lukas, Gitarrist Alex und Rhythmus-Maschine Matthias, sowie das musikalische Fundament der Band – Rick am Bass‘ zu sehen.

Der nachfolgende, lang erwartete Auftritt von bell, book & candle verzögerte sich dann wegen unerwartet aufgetretener technischer Probleme. Ich verstand nur, das irgendetwas koppelt, und augenscheinlich war irgendwo irgendetwas nicht so verkabelt, wie es hätte sein sollen. Während die Techniker wie die Weltmeister den Fehler suchten und ihn schließlich minimierten,

wartete ungeduldig das Publikum

vor der Bühne und Jana zusammen mit dem „Rüthener Esel“

am Bühnenaufgang darauf, angesagt zu werden. Dies geschah dann um viertel vor zehn endlich.

und jetzt folgte der Auftritt der Bellies mit ihrem ersten Song „Rescue me“.

Weil es bereits hunderte Videos dieses Songs gibt, habe ich hier mal die Sache von einer anderen Perspektive betrachtet. Erstaunlich, wie verschieden sich Songs anhören können, je nachdem, wo man sich gerade befindet…
Also jetzt bitte nicht weiterlesen, sondern den Link anklicken. .
Hier also das Backstage-Video:

http://youtu.be/aQvH2SO5yl8



Hier die Songliste, bevor sie noch mit handschriftlichen weiteren Vermerken aus dem Backstagebereich geholt und von einem Techniker auf die Bühne geklebt wurde:


Es war also kein reines Akustik-Konzert, sondern der „laute“ Teil zu Beginn wurde erst mit „Anabell“ etwas leiser.
Holger Jaksch, Hendrik Röder, Jana Groß, Andy Birr in ihrem Element


hier bei "heyo" oder war es cheeky monkey?

Die Songs wurden nicht einfach hintereinander weg gespielt. Jana hatte zwischen den Titeln immer etwas zu erzählen. Entweder zum Song selbst, zur Band BB&C und der Namensgebung oder auch kleine Anekdötchen.
So erfuhr man, das "Bliss In My Tears“ die Titelmusik zur Folge „Geschwister“ aus der Fernsehserie SCHIMANSKI aus dem Jahr 1998 war und eigentlich für „Die Schöne und das Biest 2“ gedacht war. „Only seventeen“ ist gewidmet für zwei wegen Drogen nicht mehr unter uns weilenden jungen Menschen, gerade so alt wie ihr Sohn Tom jetzt. Jana mag den heutigen Auftrittsort, das Städtchen Rüthen, das in etwa so groß ist wie ihre Heimat, Berlin. Dort natürlich der Stadtteil Köpenik und das sie so gerne die 300 km Fahrt hierher ins Ländliche gemacht haben: „…fast wie zu Hause…“.


Für den Akusikteil, der mit “Anabell” begann, wurden vier Hocker an den vorderen Bühnenrand gebracht. Außerdem ein großer Pappkarton für Tom. Jana erzählte, das sie besonders die Stimme von Holger, der früher wie Raimund Messmer aussah, mag. Jetzt, wo Holger sich die Haare geschnitten hat, habe er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Trainer Jürgen Klopp.



Im Zusammenhang sah das dann von vorne, von hinten, aus der Mitte und vom Rand des Marktplatzes so aus:


Erinnerte mich ein wenig an die Akustik-Konzerte der Puhdys in Oldenburg, Detmold und Halle/W. „Imagine“ und „Iris“, zwei Stücke, die mir so sehr gefallen haben.



Danach ging es „laut“ und doch ruhig weiter mit dem oben erwähnten „Only 17“, der ein wenig nachdenklich machte. Die letzen drei Songs wurden weiterhin mit ein paar Worten eingeleitet. Wer möchte, kann sich die band gerne zu sich nach Hause bestellen, das wird dann richtig kuschelig. Dann folgte der Zugabe-Teil:

mit some people

und, diesmal von der Publikumsseite, da klingt es dann viel schöner:



Artig verabschiedeten sich die drei dann auch von dem „Rüthener Esel“



Während „Käpt´n Käse“ und der „Esel“ danach im Backstage-Bereich noch über den Auftritt sprachen, und die Jungs das Bühnenequipment im Anhänger verstauten,



sich es sich Jana nicht nehmen, direkt nach dem Auftritt neben dem der Bühne noch CD´s mit Widmung zu versehen und managte auch gleich deren Verkauf. Selbst ist die Frau!



Während „LackiSeven“ den immer noch über 1500 Besuchern des Marktplatzes erneut einheizten, kümmerte ich mich noch um die Setliste. Die brauchte nun ja nicht mehr auf dem Monitorlautsprecher zu kleben. Außerdem bedankte ich mich bei den Musikern für den mir unvergessen bleibenden Abend und ließ mir natürlich vor der herzlichen Verabschiedung noch ein kleines Veranstaltungsplakat sigineren



bevor ich dann gegen Mitternacht die Heimfahrt antrat.


Andreas
zuletzt bearbeitet 09.09.2013 23:31 | nach oben springen

#2

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 08.09.2013 22:09
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte


Vielen Dank Andreas für deinen wunderschönen Bericht des Bellies Konzertes!

Bliss in my tears wurde das nicht verwendet in Die Schöne und das Biest? Ich weiß es leider nicht, da ich den Film noch nicht gesehen habe.
Aber diesen Song, sowie Louise, Read my sign, Younger, Heyo oder Anabell sind echt meine Lieblingslieder. Klingt zwar komisch ist aber so, genau Rescue me oder Catch you als die Hits der Band, habe ich mir schon übergehört Ich mag jetzt die vielen anderen Songs lieber.
Außer Cheeky Monkey ist immer noch nicht mein Fall

Ich gratuliere dir zum Backstage-Foto mit den Bellies, sieht toll aus.

nach oben springen

#3

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 08.09.2013 22:24
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Schön,das wenigstens Du es geschafft hast Andreas.
Ich werde langsam alt und vergesse längst geplante Termine.

Schöner Bericht und schöne Fotos,auch Backstage, so wie man es von Dir kennt.

Wir sehen uns ja in 2 Wochen in Wolgast,falls ich den Termin nicht auch wieder vergesse,Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 08.09.2013 22:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke für den Bericht, die haben wir auch leider lange nicht mehr gesehen. Hoffen wir mal im kommenden Jahr auf einen Termin, odr vielleicht doch noch 2013, wenn es sich einrichten läßt.


Ja, Marcus, der Song wurde für den Film verwendet, Jana sagte das oft davor.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 09.09.2013 16:27
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Presse zum Hansetag gibt es seit heute genug, allerdings erst einen, in dem das Konzert vom Samstag erwähnt wird:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrich...-id8418299.html

Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#6

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 09.09.2013 16:47
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Andreas, ich hatte den Eindruck in unserem Forum gibt es nur Bernd, Marcus, Günther und Fred die wirklich gute interessante Bericht schreiben, aktiv sind.
Einige Mitglieder sicher vergessen, Hubert der Macher oder Seele, mit Bernd noch der Partner für alle die hier sind, Marcus & Stephan unsere junge Fan Gemeinde.

Da kommst Du Andreas und lieferst so einen schönen Gesamt Beitrag ab.

Dachte schon nun sind die Schreiber und Macher (ehemals vom Forum) weg, aus vorbei die schöne Zeit.
Das Stück Sahne nun vorbei.

Hubert sagte, es geht immer weiter, Reno wir sind noch nicht am Ende.
Danke Andreas, das dieses Forum auch durch Dich lebt, einfach die Klasse zu erhalten.

Wir alle die etwas wollen, was Aussagen möchten, vermitteln kochen auch nur mit Wasser.
Idee reifen und hoffentlich kommt es gut an.

Andreas Dein Bericht hat mich im Herzen erreicht.

nach oben springen

#7

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 09.09.2013 17:23
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Vielen Dank, lieber Reno für Deine Worte! Bin schon länger nicht mehr an einer Bühne gewesen,
das letzte Mal im Juni bei den Karudys. Leider schreiben wirklich nicht mehr viel Leute etwas.
Dabei könnten ja selbst Gäste etwas zum Besten geben.

Das mein Bericht etwas später nach dem Event erst kam,
das liegt an der Technik. Da hat es und leider ist das noch immer so, ein bischen gehapert.

Die Fotos sind nicht mit einen Fotoapparat, sondern mit einer Videocam geschossen. Mit den Videos gibt es noch Probleme.

Nichts desto Trotz: Ich war ja sowohl vor als auch neben und hinter der Bühne unterwegs.
Es gibt einen weiteren Leckerbissen: Nach jetzt 3 1/2 Stunden Hochladezeit hier nun
"Cheeky Monkey" vom 2003 erschienenen Album "Prime Time". So nicht zu finden!!!



Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#8

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 10.09.2013 08:07
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Wie schon im Bericht #1 erwähnt, bagann der Akustik-Teil des Konzerts mit diesem Song:



Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#9

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 10.09.2013 14:36
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hier das Video vom dritten Titel:

Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 10.09.2013 16:04 | nach oben springen

#10

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 10.09.2013 14:50
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#11

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 10.09.2013 17:09
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte





Super!!

nach oben springen

#12

RE: Die Bellies beim 30. Hansetag in Rüthen/NRW am 07.09.2013

in Bell, Book and Candle 11.09.2013 08:24
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hier jetzt die letzten beiden Aufnahmen von dem Event: Im Zugabe-Teil gab es zuerst


und zum Schluß nochmal


Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0