#1

Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 12.12.2013 11:06
von Glatze | 16 Beiträge | 35 Punkte

Moin,
kann mir jemand von euch sagen, ob man in Rostock beim Konzert Bilder schiessen darf oder ob einen der Einlaß mit Kamerera verwehrt wird?
Ich wollte meine Eos 650D und normalen Objektiven, also keine Profiausrüstung, mitnehmen. Oder muß man sich vorher irgendwo eine Genehmigung holen?
Es wäre nett, wenn mir jemand Tips geben könnte. Die Bilder wollte ich dann auch hier im Forum zeigen.

Gruß Glatze(Jürgen)

nach oben springen

#2

RE: Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 12.12.2013 11:19
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Jürgen,
natürlich kann man da fotografieren,da gab es eigentlich noch nie Probleme und in so ner kleinen Location wie in Kölpinsee ganz sicher auch nicht.
Viel Spaß dort und wir freuen uns auf Deinen Bericht und die Bilder.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 12.12.2013 12:29
von Glatze | 16 Beiträge | 35 Punkte

Ich frage nur, weil im CCH in Hamburg wurden die Securities wegen der Fototasche richtig zickig, es war allerdings bei H.Hinterseer
Eine Digi ist ja leicht zu verstauen.
Hat noch jemand Tips zur Blende, Belichtung usw.? Ich nehme das 50er mit f1,8 und das 18-55 mit f3,5- 5,6 mit.

Gruß jürgen

nach oben springen

#4

RE: Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 12.12.2013 12:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Mit ner Spiegelreflex ist es unsicher, zumindest kommt man mit jedem Handy oder normaler Digicam rein. Die EOS 650 fällt unter DSLR mit "Wechselobjektiv". Kann gut gehen, muss aber eben nicht. Also nicht wundern, wenn man damit am Einlass nicht vorbei kommt. Ist inzwischen eine rein willkürliche Aktion der Lokalbetreiber (Hausrecht) geworden.

Blende so "klein wie möglich" halten , ansonsten muss die Belichtung auf lang gestellt werden und das kriegt man freihand schwer hin. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man mal nur so in einer Konzerthalle ein Stativ aufbauen kann. Festbrennweite-50 mm Objektive gibt es ab 3,1 Blende, die normalen Teleobjektive gehen ab 4,5 meist los. Gibt aber auch lichtstärkere und preisintensive "Monstertrompeten", aber da wette ich, dass man damit nicht rein kommt. Die Weihnachtskonzerte werden meist von blauem Licht dominiert, falls Techniker HighCo hier mitlesen sollte, grün wäre für die Hobbyknipser besser !

Achja, von der Schmeling-Halle in Berlin würde ich jedenfalls abraten, da zu filmen oder mit DSLR anzutreten. Da wurde sogar ich mal "abgeführt...." Die Secs tauschen sich per Funk über die Ränge aus, wo sie was "sehen" und plitzplautz stehen sie neben einen....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 12.12.2013 12:59 | nach oben springen

#5

RE: Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 12.12.2013 16:48
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Naja ich weis nicht so recht, gerade die großen Häuser sind immer recht heikel mit den groß Apparaten mitbringen.
Ich erinnere mich nur an Puhdys Weihnachtskonzerte von damals in Berliner Hallen oder der Rostocker Stadthalle oder Berlin 40 Puhdys in der o2 World.
Da wurden die Kameras abgenommen, das Lager dort sah dann so aus, wie bei einem Mediamarkt-Basar.
Ich bin damals oft angeeckt und musste mein Teil dort lassen.
Soll das heute anders sein??

Ja bei Hinterseer in Berlin ICC durfte neulich mein Onkel auch keine Cam mitnehmen. Hinterseer war desbezüglich noch lange human, was das Mitbringen von Kameras betraf, hat jetzt plötzlich nachgezogen.

Meine Frage ist die gleiche zu den Puhdys. Darf man das wirklich heute mitnehmen?? Damals durfte man es definitiv nicht!

nach oben springen

#6

RE: Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 12.12.2013 17:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wie gesagt, Marcus, das ist von Haus zu Haus verschieden. Das entscheiden die Veranstalter. Berlin in auf diesem Gebiet etwas ungnädiger. Daher würde ich dort nur mit "Leichttechnik" auffahren. Also maximal Handy+Digicam.
Wenn es tatsächlich zu Filmaufnahmen für eine DVD in der Schmeling-Halle kommen sollte, wird sicher noch nachhaltiger kontrolliert, damit im späteren Video mehr klatschende Hände als Displays erscheinen.
Ebenso problematisch soll übrigens auch Leipzig im Umgang mit Filmer sein.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 12.12.2013 18:32
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ok Bernd, bin ich gewarnt
Also am 29.12. in Berlin, wo ich mit Familiengroßaufgebot einstürmen werde, da muss ich meinen Onkel fragen, ob ich seinen kleinen Digi bekomme.
Jetzt am Wochenende in Kölpinsee bin ich recht zuversichtlich eine Kamera mitnehmen zu können.

Nur was mache ich bloß nächste Woche in Rostock? Sehr schwierig, am besten also beides mitnehmen. Stadthalle Rostock hat auch immer viel kontrolliert.

Das mit den vielen klatschenden Händen stimmt schon. Ich glaube das finden selbst die Puhdys besser so, da sehen sie wenigstens, wie sie die Menschen erreichen. Mit den eigenen Filmaufnahmen, die ja nun mittlerweile jeder dort macht, müssen sie sich ja wie Schauspieler vor der Kamera vorkommen, nicht wie Rockstars *lach*
Ist schon eine enorme Entwicklung.

nach oben springen

#8

RE: Fotografieren in Rostock erlaubt?

in Off-Topic 16.12.2013 13:26
von Glatze | 16 Beiträge | 35 Punkte

So, ein kleines Update zum Fotografiren in HRO.
Ich habe eben mit zwei Damen von Multiart bzw. vom Veranstalter Känguruh gesprochen und die offizielle Abfuhr für Spiegelreflex-Kameras erhalten.
Kleine Digicam würden sie dulden, aber "Profiausrüstung" wird abgewiesen! Schade...

Gruß Jürgen

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0