#1

Buch-Tipp: "Handbuch für den Forentroll"

in Off-Topic 09.02.2014 11:30
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Hallo zusammen,

Sonntags hat man ja mal ein bisschen Zeit, z.B. auch um ein gutes Buch zu lesen, deshalb an dieser (nichtöffentlichen) Stelle ausnahmsweise ein Lektüre-Tipp.
Das Auftauchen bestimmter Neumitglieder, die sich dann ausschließlich mit mal mehr, mal weniger aggressiven (von ihnen selbst gerne als "ironisch" bezeichneten) Provokationen zu Wort melden, gezielt die Atmosphäre vergiften und auffällig bemüht sind, die Community zu spalten, hätte ja in anderen Foren längst zu Sperrung und Löschung geführt.
Persönlich finde ich, so was darf nur das allerletzte Mittel sein und ist immer auch eine Art Kapitulationserklärung, also ein Zeichen von Schwäche, das es dem "Verbannten" erlaubt, sich als Opfer einer "Meinungsdiktatur" und somit als moralischer Sieger zu fühlen.
Trotzdem muss man ja irgendwie damit umgehen, und zwar so, dass sich der mögliche Schaden in Grenzen hält und im besten Fall sogar Nutzen daraus gezogen werden kann.
Forentrolle sind lästig wie Abführmittel, können aber die gleiche befreiende Wirkung haben - ist zumindest die Kernthese des uns allen hiermit zum Studium empfohlenen Buches:

http://www.roehrig-verlag.de/products/Ko...Forentroll.html

Dort gibt es auch eine vielversprechende Leseprobe, die bisher leider alles ist, was ich davon kenne, aber das reicht, um immerhin eine Idee zu bekommen:

http://www.roehrig-verlag.de/L535%20Forentroll.pdf

Ende des Werbeblocks.
Wenn wir ernsthaft versuchen wollen, und zwar jeder Einzele mit seinen Mitteln, dem grassierenden Auseinanderbrechen der großen PUHDYS-Fan-Familie etwas Wirksames entgegen zu setzen, sollten wir das Thema auf dem Schirm haben und nie vergessen: "Was grad dein Ohr vernimmt / ist nicht sehr wahr / Was wie ein Nashorn brummt / ist nicht die Gefahr."

In diesem Sinne ein harmonisches Restwochenende

wünscht

Uwe

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 13:31 | nach oben springen

#2

RE: Buch-Tipp: "Handbuch für den Forentroll"

in Off-Topic 09.02.2014 18:23
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Uwe, ein ganz hervorragender Buchtip.
Schon die Leseprobe hat mich voll begeistert.

Ich kann das nur allen hier weiterempfehlen, es fördert das Verständnis für einige Aktivitäten.
Deshalb habe ich es auch in den öffentlichen Bereich übernommen.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 18:24 | nach oben springen

#3

RE: Buch-Tipp: "Handbuch für den Forentroll"

in Off-Topic 09.02.2014 19:17
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke Uwe.

Das paßt hervorragend in meine Stimmung wegen dieses unausgegorenen Themas.

Forentrolle...ich nenne hier jetzt mal drei Kinder beim Namen:

x
x
x

Was das Löschen angeht...gebe ich dir auch Recht...Hubert löscht von mir, was ihm nicht paßt,
und... das paßt mir nicht!

Mein letztes Gelöschtes betraf den ....... ich habe einschlägige Erfahrungen mit ihm,
habe sie hier weitergegeben...und?

Gelöscht!

Ich stehe trotzdem hinter Hubert und seinen Bemühungen...das Puhdys-Forum zu erhalten und
weiter zu entwickeln.

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 20:05 | nach oben springen

#4

RE: Buch-Tipp: "Handbuch für den Forentroll"

in Off-Topic 09.02.2014 19:33
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Oh je...
Meine Signatur ist aktueller denn je.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." hat Herr Adenauer einmal gesagt.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 19:43 | nach oben springen

#5

RE: Buch-Tipp: "Handbuch für den Forentroll"

in Off-Topic 09.02.2014 20:03
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke,
so war das nicht gedacht.
Aufgrund des Buchtips sollten mal einige vielleicht in sich gehen,aber es werden hier keine Namen genannt.
Du siehst ja,was dabei herauskommt.

Du benennst User als Forentrolle und die sehen dann wieder Dich in dieser Position.

Also,lest das Buch oder die Leseprobe und denkt mal über die Worte von Uwe nach.

Er kennt einige hier wahrscheinlich schon besser als ich,deshalb hatte er es im MG-Bereich gepostet.
Ich war mal wieder so naiv zu glauben, dass so ein Thema auch ohne gegenseitige Veunglimpfungen zu handhaben ist.

Und Silke,das Forum lebt,das muß niemand,auch ich nicht,am Leben halten.

Und gelöscht wird weiterhin alles,was gegen die Forumsregeln verstößt, oder den Forumsfrieden gefährdet.

In dem Beitrag geht es um das Löschen der Trolle als User, nicht um deren Beiträge.

So,jetzt muss ich leider wieder löschen!
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 09.02.2014 20:06 | nach oben springen

#6

RE: Buch-Tipp: "Handbuch für den Forentroll"

in Off-Topic 09.02.2014 20:59
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich gehöre zu den Leuten, die erst wenige Zeit beim Forum angemeldet sind. Ich habe diese Buch noch nicht gelesen, aber der Beitrag trifft doch einige Punkte genau. Es gibt immer und überall 'verschiedene' Auffassungen oder Einstellungen, aber so der eine oder andere 'Schreiber' sollte sich echt überlegen, 'was' er da schreibt und vor allem wie es ausdrückt wird.
Dieter

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9777 Themen und 100221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0