#1

Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 30.04.2014 18:46
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Hallo liebe PUHDYS-Gemeinde,
spät kommt er, doch er kommt - mein Bericht zur Lesung unserer "Fressmaschine" - Maschine Dieter Birr - in der Villa Esche in Chemnitz.
Ich war schon zeitig vor Ort, leider doch fünf Minuten zu spät. Verpasst habe ich die Pressefotos, die vor der Villa auf einer Parkbank und einem tollen Audi (weiß nicht ob das Auto auf den Fotos mit drauf ist) geschossen wurden. Mein Kumpel hatte alles miterlebt, leider aber keinen Fotoapparat bei sich. Schade, aber nicht zu ändern. Trotzdem war uns die dritte Reihe in der Villa sicher. Aus Erfahrung wusste ich, dass die ersten beiden Reihen für Sponsoren reserviert wurden. Völlig zurecht ärgerten sich zwei PUHDYS-Fans, die wir schon oft getroffen haben, darüber und meinten, dass diese Leute bestimmt noch nie bei einem PUHDYS-Konzert waren und die besten Plätze bekommen. Diese sollte man den eingefleischten Fans zur Verfügung stellen.
Gefreut habe ich mich, endlich einmal jemanden aus unserem Forum kennen zu lernen: Oliver und René, die zuvor ein Interview mit Maschine durchführten.
Etwas verspätet betraten Maschine und Kai die kleine Bühne und plauderten über all die Dinge, die ihr schon aus den vielen Berichten kennt: Kindheit von Maschine, seine Zeit mit den Ur-PUHDYS, die Wendezeit, den Neubeginn, die Filme, das neue Solo-Album usw. Ich glaub nicht, dass ich dass alles noch einmal mitteilen muss.
Für mich wirkte dieses Gespräch wie eine Plauderei über all diese Themen. Natürlich weiß ich, dass trotzdem alles geplant und einstudiert wurde. Auch der Witz von Mario Adorf wurde bei anderen Lesungen zum Besten gegeben. Es klang aber so, als ob dieser (und alle anderen Ereignisse und Geschichten) extra für uns erzählt wurde. Das macht einen guten Talk aus. Klasse gemacht, Kai!
Nur eine kleine Anmerkung der Kritik hab ich noch: Maschine erzählte über den Kontakt mit Wolfgang Niedecken, die Geschichte mit dem Liedtext, Wolfgangs Reaktionen usw. bevor einige Titel (siehe Videoclip) gespielt wurden. Als Zugabe kündigte Kai noch eine Episode aus dem Buch an und las genau die gleichen Inhalte (die Worte von Wolfgang Niedecken) vor, die Maschine kurz zuvor erzählte. Da hätte man sich auch etwas anderes einfallen lassen können, beispielsweise noch eine Zugabe musikalischer Art, denn das Puplikum hätte es verdient: Es war eine richtig tolle Stimmung. Manchmal war es um mich herum so laut, dass meine Kamera den Ton von Maschines Gesang nicht richtig erfasste. In Magdeburg wurden auch noch zwei zusätzliche Titel gespielt. Warum nicht bei uns?
Maschine nahm sich im Anschluss noch viiiiel Zeit, um alle möglichen Autogrammwünsche zu erfüllen. Respekt für diese Geduld! Bei einem kurzen Wortwechsel erfuhr ich, dass die PUHDYS definitiv bei dem Rolling-Stones-Konzi in Berlin dabei sein werden, allerdings nicht auf der Bühne, sondern nur als Zuschauer. Schade eigentlich für diese verpasste Gelegenheit.
Alles in Allem, haben wir einen wunderbaren Abend gehabt: Maschine, Lesung, Musik und das Kennenlernen von Foren-Freunden. Was will man mehr...

ove

Angefügte Bilder:
04293001.jpg
04293002.jpg
04293003.jpg
04293004.jpg
04293005.jpg
04293006.jpg
04293007.jpg
04293014.jpg
04293020.jpg
04293021.jpg
zuletzt bearbeitet 01.05.2014 20:53 | nach oben springen

#2

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2014 10:35
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Klasse, einfach Klasse Ulf.
Danke für den schönen Bericht, das Filmchen und für die Bilder.
Da geht das Herz auf, wenn man das alles so sieht.
Kleine Randbemergung : Welcher Fan kann Schilder richtig deuten ?
Ich glaub keiner denn sonnst hätten wir nicht so ein schönes Bild von
Maschines Gitarre. Nochmals Danke

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2014 10:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Danke Dir, Ulf für Deinen ausführlichen Bericht aus Chemnitz.
Die Resonanz ist also überall weiterhin ungebrochen, und das Interesse nach wie vor groß zu den musikalischen Leseveranstaltungen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2014 13:12
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich schließe mich den Dankesworten an Ulf...da hast du dir ja besondere Mühe gemacht mit dem Film..und auch schön,
daß du die "Lebenszeit" eingefangen hast, wenn ich nichts übersehen habe, fehlt uns eigentlich nur noch
"Du hast Schuld" in Ton und Bild...

...dann könnte unser Forums-eigener Cutter Andreas wieder ein Gesamtkunstwerk draus machen

Fränki, ich glaube Niemand schaut sich die Bilder genauer an, als du, mir wäre das Verbotsschild über der Gitarre wohl
gar nicht aufgefallen....mir gefällt aber, wie entspannt die Veranstalter insgesamt mit den video- und fotohungrigen
Fans umgehen

nach oben springen

#5

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2014 14:12
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Wunderbar Fränki, dass du das Verbotsschild entdeckt hast! Ich fand's lustig, ein Foto vom Fotoverbot neben Maschines Gitarre (die ich total schick finde) zu schießen. Hatte aber auch Bammel, dass das durchgesetzt wird (bin so ein Geschädigter, dem schon einigemale der Fotoapparat weggenommen wurde). Die Veranstalter sahen das wirklich locker. Es wurde geknipst und gefilmt und niemand hat sich drüber aufgeregt. Vielen Dank dafür!

nach oben springen

#6

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2014 14:22
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich kenn das von Dresden, Foto und Videoverbot wurde vorher angesagt, den Talk hab ich nicht gefilmt, aber bei den Liedern musste ich ja doch drauf halten.
Und fotografieren musste eben im Sitzen geschehen, konnte aber aufgrund eines Randplatzes innen auch mal den Gang für eins, zwei Fotos nutzen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2014 18:25
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Ove für das Tolle Video und dein bericht und den tollen bilder von Chemnitz


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#8

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 01.05.2014 19:19
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Dankeschön Ove für Bild Ton und Berciht.

>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 01.05.2014 19:20 | nach oben springen

#9

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 02.05.2014 16:15
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Auf der Suche nach einem Zeitungsartikel über die Chemnitzer Lesung bin ich auf einen sehr schönen Artikel gestoßen, der den zweiten (fast)Star des Abends in ein sehr sympathisches Licht rückt:

http://www.blick.de/nachrichten/chemnitz...ikel8614410.php

Vielleicht wurde er auch schon einmal gepostet.

ove

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 16:17 | nach oben springen

#10

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 03.05.2014 14:47
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Dankeschööön Ulf...ein schöner, wie ich finde, treffender Artikel, verwundert bin ich nur, daß es ein
Artikel vom November 2013 ist, der am 3.5., also heute, erschienen ist?...irgendwas verstehe ich da
nicht.

Aber,...daraufhin habe ich mir Gedanken um Kai gemacht.

Das erste Mal fiel er mir in Waren/Müritz letztes Jahr auf, auf der Bühne, wie er die gefüllten
Wendetüten auf der Bühne anbot...ich dachte nur..na endlich..Werbung, und so symphatisch
gemacht...

in Braunschweig auf der Bühne mit Maschine...Klasse!...sachlich, mit Humor und flexibel.

Die Beiden harmonieren einfach und Kai macht seinen Job unheimlich gut.

nach oben springen

#11

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 03.05.2014 15:37
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Ist n alter Artikel, nach Lesung Klaffenbach erschienen. Bin durch Zufall drauf gestoßen.

nach oben springen

#12

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 03.05.2014 16:43
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Auch von mir noch ein paar Zeilen und Fotos von der eigentlichen Buch und CD Vorstellung in der Villa Esche in Chemnitz. Wie in einen anderen Thread schon berichtet, hatte an diesen Tag Maschine ein volles Programm. Vormittags beim MDR, 15:00 Uhr eine Autogrammstunde bei der Thalia Buchhandlung in der Galeria Roter Turm in Chemnitz, 17:00 Uhr Fototermin und Fanclub-Talk und ab 19:00 Uhr seine Buch und CD Vorstellung. Das will erstmal bewältigt sein! Das beeindruckente ist dabei, Maschine ist in jeder Situation einfach freundlich und souverän, gibt jeden das Gefühl, gerade die jetzige Situation ist für Ihn genauso wichtig, wie die vorherige oder nächste!
Zur Buchvorstellung gibt es nicht viel mehr zu sagen als wie es Ove schon so erstklassig beschrieben hat. Vielleicht noch soviel, es war während der gesamten Veranstaltung eine grandiose Stimmung. Dies merkte man schon während des Einlasses, es kamen durchweg Zuschauer, fast ausschließlich im Alter Ü30, die den Künstler verehrten. Sie wollten an seinen Leben als Musiker während der Veranstaltung teilhaben. In den Gesichtern und der Körperhaltung der Zuschauer konnte man erkennen und spüren, man wollte Episoden aus den Musikerleben hören und keine flachen Enthüllungen oder Skandälchen! Das Zusammenspiel von Maschine und Kai war während der gesamten Veranstaltung erstklassig. Höhepunkte waren natürlich die von Maschine vorgetragenen Lieder und da ragten zwei Lieder von der Stimmung direkt heraus. Regen und die Eisbären!
Nach nicht endenden Beifall am Ende, war zum Beginn der Veranstaltung schon so, nahm sich maschine noch ausgiebig Zeit, die Autogrammwünsche zu erfüllen!
Es war eine wunderschöne Veranstaltung, sie hat gezeigt, Maschine hat eine sehr, sehr große Fanschaft und er geht seinen weg mit großer Leidenschaft, der noch nicht zu Ende.


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 16:45 | nach oben springen

#13

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 04.05.2014 00:05
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Schätze ich bin bei dem Foto bzw. Videoverbot etwas im 'Vorteil'. Meine Augen sind ja nicht mehr die 'BESTEN' und wenn ich da so ein Schild nicht entdecken sollte, tut es mir aufrichtig leid, mehr aber auch nicht.
Dieter

nach oben springen

#14

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 04.05.2014 11:46
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zitat von Steine-Silke im Beitrag #4
...dann könnte unser Forums-eigener Cutter Andreas wieder ein Gesamtkunstwerk draus machen

Silke, das könnte Ulf sicher schon ganz allein , denn die Videozusammenfassung des melodischen Teils dieser Buchlesung ist Dir, @ove vorzüglich gelungen. @Dieter , in solchen Situationen passiert es mir ständig, solche Schilder einfach nicht zu sehen , Scheint an meiner Brille zu liegen...
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#15

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 04.05.2014 12:27
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Oliver für Bilder und Bericht.Wahnsinn was Maschine da immer noch drauf hat.Sovile termine an einem Tag da würde manch anderer schon einknicken.
Cool finde ich auch das er sich dann immer noch die Zeit für Autogramme nimmt.Es gibt ja Künstler die sind sich da zu fein dazu und denken hätten das nich nötig.Das is eben bei Maschine den Puhdys und überhaupt auch bei andren Ostrockbands anders und das is was wir Fans daran so lieben

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 04.05.2014 12:27 | nach oben springen

#16

RE: Maschine Buchlesung 29.04.2014 Chemnitz

in Maschine - Soloprojekte 05.05.2014 17:08
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Olli für deinen schönen Bericht und den tollen Bildern aus Chemnitz


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0