#1

Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2014 17:13
von n.a.shorn79 | 35 Beiträge | 66 Punkte


Eine Wasserflasche. Eine harmlos aussehende Flasche sicherlich hochwertigen Inhalts steckt auf halb acht ohne Verschluß in der Aufnahmevorrichtung des für die Wiedergabe der vom gleich erscheinenden Mittelsmann erzeugten Schallschwingungen notwendigen Akustikwandlers. Aber wozu die Wasserflasche, die offene? Soll "Wasser und Wein" intoniert werden? Wo ist dann die Weinflasche?
Nun kommt auch noch Nebel auf, ein Schiff stampft heran, gereifte Fahrensleute greifen zu akustischen Hilfsmitteln um die Wogen hoch zu peitschen, der entstehende Orkan läßt den Bühnenboden erzittern und mitten in diesem urwüchsigem Getose eine kleine harmlose Wasserflasche, die nach gefühlten 10 Sekunden nicht länger in der Lage ist, den Gesetzen der Physik des Gleichgewichts der Kräfte noch länger zu gehorchen, sie entscheidet sich recht spontan, ganz einfach der Schwerkraft und vertraut ihren sicherlich hochwertigen Inhalt in einem imposanten Schwall dem Bühnenboden und der dort plazierten Fußpflegetechnik vertrauensvoll an und nur das beherzte mutige Eingreifen des ihr am nächsten hantierenden Fahrensmannes durch einfaches, um im Bilde zu bleiben, über-Bord-schleuderns verhindert ein vollständiges Entleeren des Unruhestifters.
Nach den nun notwendig gewordenen umfangreichen Trocknungs-, Aufräumungs_, Umbau-, Holzfäll- und sonstigen Tätigkeiten konnte "Das Schiff" dann letzten Endes doch noch die volle Fahrt aufnehmen. Und es sollte eine, wenn auch unter Zugrundelegung der "Seekarte" etwas gekürzte, doch noch recht ordentliche Reise, nicht nur "Im Nebelmeer" werden!
Was? Ob noch mehr Fotos? Klar! Nee, so klar nun auch wieder nicht, sind mit Wasserflecken beträufelt, keine Ahnung, wie das nun wieder...aber vielleicht kann Marcus...das ist ja ein Ding...


Was wie ein Nashorn kommt, ist nicht die Gefahr.
nach oben springen

#2

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2014 17:59
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte
zuletzt bearbeitet 04.05.2014 18:01 | nach oben springen

#3

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2014 19:07
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

Songs wie „Kleiner Planet“, „Hey, wir woll’n die Eisbären sehen“ oder „Alt, wie ein Baum“ haben es ihr besonders angetan. - steht in dem Beitrag der SVZ. Haben die "Kleiner Planet" gespielt?


Wo Genie und Wahnsinn sich verbinden
Wo Worte nicht nach Lügen stinken
Gibt es noch 'nen andern Weg
Der steinig ist, aber den es lohnt zu gehn
nach oben springen

#4

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2014 19:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Schön wäre es, Robert, ich glaub es aber so zu verstanden haben, dass die im Artikel erwähnte Person diese Titel lediglich persönlich sehr mag. Gab aber nur 2 - "Nebelmeer" und "Was vom Leben bleibt" - gestern abend von den "alten neu aufgelegten" Titeln . So hatte ich es im FB schon erfahren. Sicher zum einen, weil sie wegen der Massen an den Abendkassen später beginnen mussten (20:45 Uhr) und andererseits es gestern nicht so warm war, wie letzte Woche in Taucha. Es gibt übrigens einen bebilderten Bericht des PFC-"Das Buch" zu diesem Konzert: Link: http://www.pfc-dasbuch.de/puhdys-dodow-03052014.html



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 04.05.2014 19:42 | nach oben springen

#5

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2014 20:39
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Eine Wasserflasche.

Wie um alles in der Welt hast Du, Ina oder Holger, dieses phantastische Foto gemacht??? Flasche haarscharf, Hintergrund "ex -oder implodiert"

Mach Dir wegen der Wasserflecken auf Deinen Fotos keine Sorgen, dafür gibt es Fleckenscheren,
die schneiden auch prima Rotweinflecken aus Textilien...

Liebe Grüße
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 04.05.2014 20:42 | nach oben springen

#6

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2014 21:00
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte



Ich war auch gestern Abend zum ersten Open Air Konzert ( zumindest für mich ) der Puhdys in Dodow dabei. Den Zeitungsartikel habe ich auch gelesen, aber den ,, Kleinen Planeten " haben die Puhdys leider nicht im Programm gehabt. Hätte mich auch sehr gewundert, zumal ich in diesem Jahr wieder einmal in alten Erinnerungen schwelgen durfte.Einige Fans haben ja schon vorab erlebt, das endlich mal das sture Line-Up der letzten Jahre etwas verändert wurde.
Die Set-List umfasste 29 Titel, wovon aber 6 Songs nicht gespielt wurden. Der ,, Kleine Planet " stand bisher eh nicht auf irgendeiner Set-List.
Von den neuen ( bzw. alten Songs ) wurden nur ,, Im Nebelmeer " und ,, Was Vom Leben Bleibt " gespielt. Der ,, Außenseiter " und ,, An Den Ufern Der Nacht " fielen dem verkürzten Konzert leider zum Opfer. Auch ,, Hier Oben " ,, Draußen Warten Die Sterne " ,, Es War Schön " ,, und ,, Was Bleibt " fielen der Zeit zum Opfer.
Es war aber trotzdem ein sehr schöner Konzert-Abend, denn zumindest die beiden Songs ,, Im Nebelmeer " und ,, Was Vom Leben Bleibt " ließ mich an die 80er Jahre zurück denken, da diese Songs damals schon in der ,, Fabrik " in Hamburg lauthals mitgegrölt wurden. Ich denke mal, das wir vielleicht in Kamenz noch die beiden anderen Songs zu hören bekommen.
Das Konzert in Dodow hat mich keineswegs enttäuscht. Es war zwar ein kühler Abend , aber es blieb trocken und somit stand einem guten Konzert-Abend auch nichts im Wege. Für mich war es das erste Open-Air in diesem Jahr, und im Juni folgt dann das zweite mit den ,, Puhdys " in Kamenz.
Und nun noch einige Fotos von einem sehr schönen Konzert-Abend.














Erwähnen möchte ich noch, das ich von den alt bekannten Mitgliedern aus diesem Forum nur Marcus getroffen habe. Mit ihm hatte ich sowieso gerechnet.

nach oben springen

#7

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 04.05.2014 21:10
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Freut mich Günthi, daß Du wieder mal live dabei sein konntest!

nach oben springen

#8

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2014 14:59
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Günthi,
schön,wieder mal was von Dir zu hören.
Und wirklich tolle Bilder hast Du uns mitgebracht.
Bei solchen Festen und nur 5,- € Eintritt ist die Hütte natürlich immer gut gefüllt.
In Kamenz wirst Du sicher noch das ein oder andere neue Lied in der Setlist finden.
Gruß Hubert!

PS.: Holger,guter Schnappschuß,die Flasche steht ja senkrecht in der Luft!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#9

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2014 17:01
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke an euch beiden für die berichte und den tollen Bildern
Ich freu mich so sehr auf Kamenz
und Danke an Bernd und Silke für das reinstellen der Links


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#10

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2014 17:47
von n.a.shorn79 | 35 Beiträge | 66 Punkte

Zur Frage von anhi1962 zur Entstehung des Fotos: Man betätige rechtzeitig an seiner Kamera die DFM-Taste (Dynamic Follow Me), natürlich nur wenn vorhanden, fokussiert auf den betreffenden Gegenstand, von dem anzunehmen ist, daß er gleich eine gewisse Eigendynamik entwickeln wird und drücke im entscheidenden Moment ab. Was passiert? Die Kamera wird schlagartig so schwer, daß sie einem nach vorne reißt, durch diesen Ruck nimmt sie die ungefähre Beschleunigung auf, die der zuvor fokussierte Gegenstand, hier: Wasserflasche, auch hat, es kommt also zu einer Fast-Bewegungs-Synchronität zwischen Kamera und Objekt, dieses wird dadurch scharf und die unbewegte Umgebung dagegen verrissen abgebildet.
Also, ein ganz simpler Vorgang. Es wird aber gewarnt, diese Funktion nicht an Dachkanten oder ähnlichen Abgründen anzuwenden, da die Kamera noch nicht mit einer Weich-Fall-Funktion ausgestattet ist. Zum Glück finden Puhdys-Konzerte an solchen Orten aber doch recht selten statt...

Ja, die Wasserfleckenschere. Nur, die hat Rost angesetzt, es ist schon verrückt!

An Hubert: Glückwunsch zu Glanz und Gloria und Sieg! Oder noch zu früh? Wird werden!


Was wie ein Nashorn kommt, ist nicht die Gefahr.
nach oben springen

#11

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2014 18:17
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Holger,schon mal Danke,ich öffne die virtuellen Glückwünsche erst am Sonntag um 17.20 Uhr.

Ich denke (hoffe) aber mal,dass dann am Rathausplatz wieder tausende das Lied singen.
War bisher bei allen Aufstiegen so,aber statt 5.T. wie 2009, werden es dieses jahr sicher 10.-15. T. sein.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2014 19:57
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke euch für Bilder und berichte


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#13

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2014 12:50
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallododow
Ich muss mir noch was Schönes überlegen, was ich so schreibe. Bis dahin erstmal meine Bildergallerie für euch. Ein Bericht gibts später von mir noch. Danke sehr, schon an Holger und Günthi.
War toll euch wieder getroffen zu haben.

Angefügte Bilder:
SAM_0525.JPG
dodow01.jpg
dodow02.jpg
dodow03.jpg
dodow04.jpg
dodow05.jpg
dodow06.jpg
dodow07.jpg
dodow08.jpg
dodow09.jpg
dodow10.jpg
dodow11.jpg
dodow12.jpg
dodow14.jpg
dodow15.jpg
dodow16.jpg
dodow19.jpg
dodow20.jpg
dodow21.jpg
dodow22.jpg
dodow23.jpg
dodow24.jpg
dodow25.jpg
dodow26.jpg
dodow27.jpg
dodow28.jpg
dodow29.jpg
dodow30.jpg
dodow31.jpg
dodow32.jpg
dodow33.jpg
dodow34.jpg
dodow35.jpg
dodow36.jpg
dodow37.jpg
dodow38.jpg
dodow39.jpg
dodow40.jpg
dodow41.jpg
dodow42.jpg
dodow43.jpg
dodow44.jpg
dodow45.jpg
dodow46.jpg
zuletzt bearbeitet 06.05.2014 13:11 | nach oben springen

#14

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2014 18:21
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallododow
Ich habe mich entschlossen doch nichts mehr hinzufügen zu können. Günthi hat begeistert alles schon gesagt. Auch Holger, das hast du ja super geschildert mit der Wasserflasche!

Nur etwas schade fand ich, dass der Titel Nebelmeer diesesmal nicht ganz so war, wie er hätte klingen müssen. Ein Abbruch und Neubeginn des Titels wäre wohl das aller Beste gewesen und hätte viel erspart. Im direkten Vergleich zum letzten Konzert in Taucha waren die Puhdys doch irgendwie wieder in einer anderen Stimmung. Aber vielleicht waren Maschine und Quaster doch etwas angeschlagen, es ist ja Erkältungswetter.
Aber die Festwiese tobte bereits vom ersten Song an. Mega Stimmung zur Apfelblüte.

Adios

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 18:22 | nach oben springen

#15

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2014 19:48
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Marcus, Deine Videosnapshots sind wie immer klasse! Schöne Momentaufnahmen von Melanie, Eingehängt, der Königin, der Bühnengästin und natürlich Du mit Bimbo.
Natürlich sei auch den restlichen Fotografen und Berichterstattern nochmal gedankt.
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#16

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2014 20:07
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallododow
Danke dir Andreas,
da fiels mir doch noch wie Schuppen von den Augen. Na klar, ich habe doch noch ein paar Bilder vom Festplatz, so Übersichtsaufnahmen und zu den fotografierten Leutz wollte ich auch noch was sagen.
Du hast alles richtig erkannt Andreas. Das ist die Blütenkönigin von Dodow, dann die Bürgermeisterin von Wittenburg und Bürgermeister von Dodow und unseren Kai Hassel sowie Melanie kennt ihr ja schon bereits, die auf den Bildern zu sehen sind.

nach oben springen

#17

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2014 20:33
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Tolle Bilder Marcus.Cool das Du auch Bimbo für ein Foto erwischt hast.
Danke

>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 06.05.2014 20:34 | nach oben springen

#18

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 06.05.2014 20:53
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke Stephan

habe hier irgendwie gerade ein technisches Problem, mal sehen, ob es denn jetzt klappt, die Bilder anzuhängen

So jetzt muss es geklappt haben:
Hier noch Bilder vom Festplatz

Angefügte Bilder:
SAM_0523.JPG
SAM_0527.JPG
SAM_0529.JPG
SAM_0530.JPG
SAM_0531.JPG
SAM_0532.JPG
SAM_0533.JPG
SAM_0535.JPG
SAM_0536.JPG
SAM_0537.JPG
SAM_0539.JPG
SAM_0541.JPG
SAM_0542.JPG
SAM_0543.JPG
SAM_0544.JPG
SAM_0545.JPG
SAM_0549.JPG
zuletzt bearbeitet 06.05.2014 21:18 | nach oben springen

#19

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 07.05.2014 01:59
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Marcus, ich bin ja richtig stolz auf Dich. Supergeile Fotos, bis auf eines. Das dritte Foto vom 2. Set bitte schwarz einpinseln. Ansonsten ist nichts daran auszusetzen.

Ja, es war ein sehr schönes Konzert. Auch wenn es etwas kühl war, war es aber ein schönes Erlebnis mal wieder die ,, Puhdys " live auf einem ,, Open-Air-Konzert zu erleben.Leider wohne ich in der falschen Gegend, denn hier oben werden die Fans ja nicht gerade mit großen ,, Puhdys-Konzerten " verwöhnt.
Es war auch eher Zufall das ich ausgerechnet in Dodow gelandet bin. Diese gottverlassene Gegend kannte ich überhaupt nicht. Aber ich bekam einen Anruf von ,, Quaster-Eva " ( PfC-Nord ) ob ich nach Dodow fahren würde. Das sind schliesslich auch etwas über 100 km von mir entfernt. Für mich war das dann doch eher wetterabhängig, und ich wollte mich dann doch sehr kurzfristig entscheiden. Zum Glück entschied sich der Wettergott zumindest an diesem Tag für gutes und trockenes Wetter.
Also machte ich mich mit meinen beiden Brüdern nachmittags auf den Weg ins völlig unbekannte Dodow. Dank meinem Navi habe ich diesen winzigen Ort auch nach 90 Min.gefunden.

Es war wie schon so oft erlebt, fast ein gleiches Konzert, wie in den anderen Jahren zuvor. Nur hatten hier die Fans tatsächlich zum ersten Mal wieder die Möglichkeit auch schon völlig vergessene Songs zu hören. Leider waren es hier nur zwei Songs, die in Dodow gespielt wurden, eben nur,, Im Nebelmeer " und ,, Was Vom Leben Bleibt ". Leider wurde der ,, Außenseiter " von der Liste gestrichen. Hätte ich gerne nach 30 Jahren noch einmal gehört, denn damals zur ,, Schattenreiter-Tournee " konnte man ihn in der ,, Fabrik " mitgrölen. Und noch solche Songs wie ,, Schattenreiter " , Wasser Und Wein " und ,, An Den Ufern der Nacht ". Dieser wird ja zumindest ab und zumal noch gespielt.

Auch in Dodow begann das Konzert mit ,, Unser Schiff " , wie wir es schon gewohnt sind. Auch ,, Die Welt Ist Ein Wunder " und ,, die ,, Melanie " gehörten wieder ins altbekannte Schema. Mir persönlich hatten auch ,, Wilder Frieden " und auch der altbekannte ,, Ikarus " sehr gut gefallen. Einfach schön zu genießen, wie ,, Maschine " seine Gitarre spielt. Das spürt man förmlich gerade beim ,, Ikarus ".
Selbstverständlich möchte ich auch keinen der anderen Songs in den Schatten stellen, denn wer die ,, Puhdys " kennt, weiß genau mit welcher spielfreudesie jeden ihrer Songs interprätieren.
Damit ich wenigstens einige gute Fotos machen konnte, begab ich mich kurz vor Konzertbeginn in Richtung Bühne. Leider hatte ich wieder mal das Glück, das ich zwei etwas größere Herren vor mir stehen hatte. Anfangs ging es noch mit den Fotos, aber es wurde immer enger um mich herum. Langsam schmerzten mir auch die Beine vom langen stehen , und so beschloss ich, das ich nach meinem ,, Lieben Gott " mich doch wieder zu den Sitzbänken zu begeben.

Aber danach ging es auch langsam dem Ende des Konzertes entgegen. Nach ,, Was Vom Leben Bleibt " , ,, Wenn Ein Mensch Lebt " ,, Lebenszeit " wurde das Konzert fast mit dem ,, Ollen Baum " und der seit unzähliger Jahre gezählten ,, Rockerrente " beendet.
Fehlt ja nur noch die Zugabe. Diesmal nur zwei Songs : die ,, Eisbär`n und last not least ,, Das Buch "
Damit endete mein erstes ,, Puhdys- Konzert " in diesem Jahr. Während des Abschluss-Feuerwerks schaukelten ich und meine beiden Brüder sichtlich und zufrieden zum gegenüberliegendem Parkplatz und juckelten gut gelaunt der Heimat entgegen.

Das war`s nun mit Dodow. Schau`n wir nach vorne und freuen uns auf Kamenz. Da werden sicher einige Fans mehr anwesend sein.

Bis dahin seid alle lieb gegrüßt

Günthi











nach oben springen

#20

RE: Puhdys beim Blütenfest in Dodow, 3.5.2014

in Konzertberichte PUHDYS 07.05.2014 05:52
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Es macht immer wieder Spaß, wenn ich von mehreren Leute ihre Erlebnisse von EINEM Event hier lesen und anschauen kann.
Siehst Du, @Günthi54 ,Dank der Puhdys lernst Du Ecken des Landes kennen, wo Du sonst nie hingefahren wärst. Schade für
Euch, das die Setliste zusammengestrichen wurde.
@Marcus-S : Das Drumherum bei einem solchen Event finde ich immer wieder interessant und bin daher froh, das Du die Tücken
der Technik überwinden konntest. Die ersten fünf Fans, die sich wahrscheinlich schon Stunden vor dem Event die erste Reihe sichern,
der Katastrophenschutz, der wurde sicher nicht gebraucht, das kulinarische Angebot...Das "dritte Foto, da kann man doch nicht meckern...
Schönen Dank dafür
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 07.05.2014 05:55 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0