#1

30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 13:08
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo zusammen
bin zurück vom Puhdys-Konzert in Eberswalde. Ein wirklich wunderschöner Konzertabend liegt hinter uns (meinem Onkel und miiii).
Das größte überhaupt war in Eberswalde die Setlist.

Lust auf Abenteuer
Wenn Träume sterben
Die Welt ist ein Wunder
Melanie
Kühle Lady
Ich will nicht vergessen
Im Nebelmeer
Wilder Frieden
Bis ans Ende der Welt
Unser Schiff
Drum-Solo
Geh zu ihr
Medley
Draußen warten die Sterne
Es war schön
Ich bin der liebe Gott
Schattenreiter
Was vom Leben bleibt
Der Außenseiter
Wenn ein Mensch lebt
Lebenszeit
Alt wie ein Baum
Rockerrente
______________
Doch die Gitter schweigen
Hey wir wolln die Eisbärn sehn
Das Buch


Als ich erst um 20:55 mit meinem Onkel im Familiengarten ankam, war es bereits sehr voll (natürlich verständlich für die Zeit), aber wir haben es eben nicht eher in die Menschenmenge geschafft.
Haben doch noch einen für uns beide zufriedenstellenden Platz, zwar weiter hinten und eher etwas links nicht mittig, bekommen, aber waren doch voll zufrieden.
Wir haben einen schönen Blick gehabt auf alle Musiker.
Von der Publikumsstruktur her, waren diesesmal auffallend viele junge Leute/Fans im Publikum, also noch mehr, als man es gewohnt ist.
Die eisernden hardcore-Fans standen natürlich wieder in Reihe 1, in den hinteren Reihen, wo wir uns aufhielten, brauchten wir niemanden von unseren Bekannten zu suchen. Es waren auch viele sehr textsichere und mitmachende (so Fazit nach dem Konzert), aber trotzdem selten gesehene Fans da. Es war also schon zum Beginn, der für uns beide heute nur 10min Wartezeit bedeutete schonmal sehr interessant zu beobachten.

Dann begann das Konzert mit dem nicht erahnten Song Lust auf Abenteuer. Das war schon mal die erste musikalische Überraschung, denn eigentlich jeder hatte mit dem Schiff gerechnet, weil es eben schon so im Blut lag.
Dann ging es bunt weiter, denn Maschine spielte nach der Begrüßung ein wenig mit der Stimmung der Leute. So ließ er uns erst glauben, dass jetzt "Wenn ein Mensch lebt" folgt, dann wechselte er zum Gitarrenintro von "Ikarus" und dann korrigierte er sich auf "Smoke on the water".
Wir waren alle und Großteils sehr verwirrt... Die Leute freuten sich, wollten gerade jeden Song bejubeln und Nein April April Machen wir nicht, oder folgt später.
Also wie ich finde, ein gelungener Einfall, das hatte was, war mal eine ganz andere Art von den Puhdys. Es ging dann auch ungeschminkt mit "Wenn Träume sterben" weiter im Programm.
Das war schon das Highlight, diese Setlist. Man wusste eigentlich nie, was als nächster Song kommt. Auch probierte Maschine mal eine ganz andere Gitarre zum Intro von "Außenseiter" aus, bevor er in den akustischen Part wechselte.
"Was vom Leben bleibt", dieser herrliche Sound blieb mir noch bis zum nächsten Tag in den Ohren hängen. Man bekommt schon Gänsehaut, wenn man nur an den Gibson-Duett Sound denkt. Maschine und Quaster einfach Götter an den Gitarren!
Wobei man eigentlich schon deutlich hört, dass Maschine gesanglich gerade bei Songs wie Was vom Leben bleibt, Melanie oder anderen Songs, in den Höhen wirklich an seine Grenzen stößt. Er und all seine Kollegen geben doch alles, um uns ein tolles Konzert zu bescheren, die Titel werden von Setlist zu Setlist Konzert für Konzert immer schöner und abwechslungsreicher in das Progamm intigriert.
Klaus hat auch sein Drum-Solo wieder modifiziert.
Eingehängt war heute in Eberswalde schon ein echter Stimmungsmacher, er kümmerte sich viel um die Fans, scherzte mit ihnen, lachte viel und war einfach irgendwie frisch erholt und super gut gelaunt.
Maschine holte heute neben Lady Gaga auch den jungen Jimi Hendrix zum Ikarus nochmal auf die Bühne. Wo sofort die Assoziation zum nächsten Song für die junge Bevölkerungsschicht griff.
Einfach immer wieder gut kommt der Liebe Gott bei Laut-Konzerten beim Publikum an. Ich selbst mag den Song auch noch nach so vielen Jahren Live und nie ersetzt worden, so wie am ersten Tag. Ich kann ihn mir irgendwie nie überhören. Der muss einfach im Programm bleiben, Best-Note!
Hiroschima ist da gegen ein Song, den ich mal gern höre, aber manchmal auch schon übergehört habe. Ich war sehr zufrieden, dass Hiroschima heute mal weg geblieben ist, umso schöner finde ich ihn, wenn er später mal irgendwann wieder gespielt werden wird.

Das Non-Plus-Ultra in dieser Setlist von Eberswalde waren für mich absolut: Schattenreiter und noch viel unerwarteter in der Zugabe, wo alle Leute schon nach den Eisbären riefen, Doch die Gitter schweigen.
Da habe ich meinen Onkel angeguckt, ihn gefragt, ob ich mich jetzt täusche oder nicht und da die ersten Töne von Gitter schweigen höre. Er, als ebenfalls alter Puhdys-Fan bestätigte sofort! Wahnsinn, sagte ich, dass hat uns Hubert aber nicht verraten. Mit Schattenreiter war irgendwann zu rechnen, wenn man das Forum hier aufmerksam verfolgte, aber das war ja nochmal coool kurz vor Toresschluss. (in doppelter Betrachtung)

Fröhlich pfeifend mit der Melodie von Was vom Leben bleibt in der Rübe, freute ich mich schon auf die nächste Mugge, wir fuhren überwältigt und sehr zufrieden nach Hause.

Hier folgen noch die Konzertbilder von mir.

nach oben springen

#2

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 13:28
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zur Location brauche ich euch keine Bilder mehr zu zeigen, die Puhdys spielen(spielten) ja alle 2 Jahre im Familiengarten Eberswalde.
Hier die Bilder von der tollen Bühnenshow mit Licht und Nebel...

Auch sehr bewegend war das Danksagungsplakat der Sportfreunde vom FC Union Berlin, dass sie zum Titel "Es war schön" hoch oben ausbreiteten.

Angefügte Bilder:
ebw00.JPG
ebw01.jpg
ebw02.jpg
ebw03.jpg
ebw04.jpg
ebw05.jpg
ebw06.jpg
ebw07.jpg
ebw08.jpg
ebw09.jpg
ebw10.jpg
ebw11.jpg
ebw12.jpg
ebw13.jpg
ebw14.jpg
ebw15.jpg
ebw16.jpg
ebw17.jpg
ebw18.jpg
ebw19.jpg
ebw20.jpg
ebw21.jpg
ebw22.jpg
ebw23.jpg
ebw24.jpg
ebw25.jpg
ebw26.jpg
ebw27.jpg
ebw28.jpg
ebw29.jpg
ebw30.jpg
ebw31.jpg
ebw32.jpg
nach oben springen

#3

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 13:50
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es ist also doch kein Ding der Unmöglichkeit, auch mal die Setlist komplett umzustellen und noch mehr Songs auszutauschen. Es kostet zwar auch den 5 viel Mühe, aber viele Fans erwarteten, erhofften mal den neuen frischen Wind im Konzertprogramm. Und dieser weht nun endlich 2014, beginnend mit Esslingen (das letzte in der Halle) über Taucha, Dodow und nun diesem Wochenende in Eberswalde und HRO hatte jeder Konzertbesucher "sein Erlebnis", und am kommenden Samstag wird das ganze dann wohl in Kamenz gipfeln, wo es weniger Flanierpublikum geben wird und eher doch mehr eingefleischte Fans, die nicht nur die Reihen eins bis drei füllen werden.
Gute Einfälle, auch mal paar Akkorde von den Gitarren loszulassen und damit das Publikum hier und da zu überraschen. Wie man sieht, überträgt sich die Spielfreude auch auf das Publikum und die PUHDYS haben eben doch noch "...keine Lust, sich jetzt schon auszuruh´n".
Danke Marcus für Deinen Bericht aus Eberswalde, den ich schon mit viel Spannung erwartet habe, für mich war es sozusagen die Generalprobe für kommenden Samstag in Kamenz. Wir sehen uns !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 14:02
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Marcus..mir hattest du das ja schon persönlich erzählt...grins..habe einen Teil deines Berichtes kopiert, um ihn als
Einleitung für meine Videos zu nehmen..

..aber, du hast vergessen, etwas Wichtiges zu erzählen!!!

Daß Maschine gesagt hat, sie hätten eine Umfrage gestartet, welche Songs von den Fans gewünscht werden,
und dabei ist herausgekommen

Schattenreiter

Das wärmt doch das Herz, daß unsere Aktion sooo angenommen wurde und auch öffentlich gemacht wurde!

nach oben springen

#5

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 15:03
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Marcus,wie immer Spitzenklasse,Deine Berichte und Bilder.

Deinem Zitat? Das hat uns Hubert aber nicht verraten`, muss ich ganz,ganz leicht widersprechen,aber nur leicht,
denn folgendes hatte ich am 30.5.2015 12.00 Uhr noch hier gepostet;

Zitat:

Ja,jetzt fängt die Sommersaison so richtig an und ich bin mal gespannt,welche unserer vorgeschlagenen Titel
es auf die Setlist der Jubiläumstour geschafft haben.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das unsere Spitzenreiter:

Schattenreiter
Was vom Leben bleibt
Der Aussenseiter
Im Nebelmeer
Gitter schweigen

Bin wirklich mal gespannt,wieviele davon es geschafft haben?
Zitatende von mir

Das war zwar leicht verschlüsselt und verklausuliert,aber ich habe die 5 neuen Titel doch richtig geraten.
Vielleicht hast Du aber auch am Tag des Konzertes nicht mehr hier hereingeschaut.

Ganz toll finde ich,dass Maschine unsere Setlist-Umfrageaktion erwähnt hat.
Weiter so Marcus und wir freuen und auf Deinen Warnemünde.Bericht.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 15:49
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke euch für die lieben Feedbacks. Da achtet man besonders auch auf viele und schöne Details, wenn man schon am Einlass vor dem Konzert steht, weil man im Hinterkopf hat, man möchte den anderen ja berichten. Das Fotoauge sucht dann förmlich nach Einzigartigkeiten, die man gern weiter gibt.

Ja Bernd, hast recht, Kamenz wird von vorne bis hinten mit reinen Fans gefüllt sein, kaum Platz haben für Sympatisanten. Aber bitte nicht falsch aus meinem Geschreibsel aufnehmen, dass mehr Sympatisanten in Eberswalde waren, als Fans.
Es waren wirklich wahnsinnig viele "unbekannte" Puhdys-Fans in Eberswalde, die die breiten Reihen füllten, die Fans der ersten Reihen ganz vorne, dass waren die mir bekannten, aber ich kenne ja auch bei weitem nicht alle.
Auffällig zu den letzten Jahren in Eberswalde war allerdings noch, dass das Eberswalder Publikum im direkten Vergleich zu 2012 oder 2010 jetzt 2014 nur schwer in die Gänge gekommen ist.

Ich erinnere mich noch, dass normaler Weise in Eberswalde schon immer vom ersten Ton an, die Stimmung explodierte, das geschah heute langsamer aber kochte am Ende doch wieder richtig dolle.
Ist der Gasofen alt geworden, aber das Gemüse jünger und frischer geworden?

Hubert,
Achso hattest du es noch geschrieben. Nein am Konzerttag an sich habe ich hier nicht mehr rein geschaut. Aber man hat gesehen, um so größer war die Überraschung für mich vor Ort.

Ja Silke, stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen, genauso war es, dass Maschine von der Umfrage gesprochen hatte.
Aber andererseits muss ich gaaaanz ehrlich sagen, dass ich das auch hier nicht so erwähnt hätte.
Wir wissen das (Silke du weist es auch nach dem Konzert in Warnemünde, ich sage nur der Knatsch mit dem bösen Ex-Mitglied), dass die Fronten zwischen den einzelnen Foren sehr verhärtet sind. Wenn ich genau das hier wiedergegeben hätte nach dem Motto: "Ha Ha Maschine geht auf unser Forum ein, unszwar nur auf unser Forum!" (oder so ähnlich) das hätte einiges ausgelöst.
Was aber nicht heißt, dass ich ungern Forummitglied bin, nein ganz im Gegenteil ich bin stolz hier zu sein, so viele gleichgesinnte Freunde erst im Netz, dann in der realen Welt getroffen zu haben. Aber ich möchte mich da raushalten, was unser Forum gegenüber anderen Foren stärkt oder auch schädigt. Ich möchte mich hier nur austauschen bzw in erster Linie meine Meinungen zu den Konzerten kund tun.

zuletzt bearbeitet 02.06.2014 16:01 | nach oben springen

#7

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 16:19
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Da weiß man garnicht, wo man zuerst und zuletzt lesen soll, hier überschlagen sich ja die Ereignisse!

@Marcus-S , Deine Fotos, der aussagekräftige und wie immer mit viel Ethusiasmus und persönlichen
Empfindungen gespickter Konzertbericht machen richtig Spaß. Dazu diese Setlist - Herz, was willst Du mehr?

Freue mich schon wahnsinng auf unseren Kamenzbesuch
Rockige Grüße
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#8

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 19:47
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Marcus für deinen bericht und den Tollen Bildern aus Eberswalde
und wie gesagt die vorfreude wäast und wäst auf Kamenz


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#9

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 20:44
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Toll Marcus,danke Dir für die schönen Bilder und Dein klasse bericht.
Wenn man so die setlist sieht da wird man schon richtig heiß auf samstag!!!!

>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#10

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 21:40
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke euch
Ja wäre schon großartig, wenn die Setlist in Kamenz so wäre wie Eberswalde oder ähnlich auf jedenfall. Auf jeden Fall sollte unbedingt keiner der neueingespielten Songs fehlen.
Auf nach Kamenz mögen wir natürlich auch, darf auch aus der Dose kommen, Hauptsache, es kommt *lach*

nach oben springen

#11

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 22:45
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Die Puhdys könnten auch `Alle meinen Entchen singen,dann klingt das auch nach Puhdys`.
Es waren laut MOZ 2800 Besucher.

Aus der MOZ:
http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1284894/


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 02.06.2014 23:20
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hier fragt gerade jemand, ob mit den Entchen die Enten bei der Rockerrente gemeint sind.
Ja sehr gern, wünschen würde ich es mir mal. Dann müssen sie aber die Entchen "All my ducks" auf englisch und zum Jubeläumskonzert live in Rockfassung bringen und noch nach Möglichkeit den einen oder anderen Gastmusiker dazu holen.
Hubert, das wird so eine große Show, der Wahnsinn auf 10 Beinen!!!

nach oben springen

#13

RE: 30.05.2014: Puhdys in Eberswalde

in Konzertberichte PUHDYS 03.06.2014 14:45
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ja " Fuchs du hast die Gans gestohlen " haben sie schon gesungen
also muß ein Neues Kinderlied daran glauben.

***************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0