#1

"mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 10.07.2014 06:23
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Aus 35 Vorschlägen "unsterblicher Hits" (dabei neben den Rocklegenden die damals in der BRD nicht ganz so bekannten
Silly, Renft, Wolfgang Ziegler, Pankow, Berluc, Die Zöllner, Amor & Die Kids, Petra Ziegler, Jessica, IC Falkenberg, Keimzeit,
Veronika Fischer, Rockhaus, Stern Meißen, Ralf Bummi Bursy, Gerd Christian, Perl, Electra, Neumis Rock Circus, Holger Biege,
Lift, Karussell und Nina Hagen & Automobil
soll eine "TOP-TEN der heute noch am liebsten gehörten" Songs erstellt werden,
die am Donnerstag, 24. Juli, bei "MDR um 4" zusammen mit Götz Hintze, Musikdokumentar und Autor des "Rocklexikon der DDR"
als Gast der Sendung präsentiert wird.
(Quelle und Link für die Abstimmung: http://www.mdr.de/mdr-um-4/ddr-rockhits-voting100.html
Andreas
Und NEIN, ich will keine "Ost-West-Diskussion" anfachen.


Andreas
zuletzt bearbeitet 10.07.2014 06:36 | nach oben springen

#2

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 10.07.2014 13:13
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Hallo PUHDYS-Fans - jetzt gilt es wieder einmal !!!

"Wer votet, kann verlieren, wer nicht votet, hat schon verloren."


Unsere Helden gehören an die Spitze !!


Vorn ist das Licht ....

nach oben springen

#3

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 10.07.2014 22:13
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

NRC - Der Clown - mit dem Lied hat sich Neumi ein Denkaml gesetzt .

nach oben springen

#4

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 11.07.2014 16:57
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Das machen die aber jedes Jahr aufs neue
Es gibt ja mittlerweile gaube ich 5-6 CD;s
Was mir ja mal gefallen würde wenn die gewählten Hits mal in einen guten mix auf den Markt bringt
Ich weiß das es einige schon gibt aber ausser dem der Puhdys hab ich noch keinen weiteren guten gefunden
Bin dankbar für Tipps


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#5

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.07.2014 05:59
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wiebitte , nur 5-6 CD`s ?

Außerden finde ich es gut , wenn auf gemischten CD`s auch mal alte Lieder sind , die man schon früher selten hörte . Die gängen Hits findet man doch überall drauf .

nach oben springen

#6

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.07.2014 11:23
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Der Schalker im Beitrag #4
Was mir ja mal gefallen würde wenn die gewählten Hits mal in einen guten mix auf den Markt bringt
Ich weiß das es einige schon gibt aber ausser dem der Puhdys hab ich noch keinen weiteren guten gefunden
Bin dankbar für Tipps

Den "Ost-Rock Megamix XXL" von DJ Happy Vibes finde ich über weite Strecken schon ziemlich brauchbar, auch wenn ich auf Manches gut verzichten könnte, was er da mit verwurstet hat (Rennsteiglied ist ja noch ganz lustig, aber Oktoberklub muss nun wirklich nicht sein, und mit "Rock" hat schließlich Beides nix zu tun). Auch der sog. "Kuschel-Megamix" hat seine Momente, obwohl, wie der Name schon andeutet, noch weniger "rockig", aber teilweise wirklich gut gemachte Übergänge zwischen den Songs. Insgesamt wohl schon das Beste - oder je nach Betrachter: am wenigsten Schlimme - was in der Richtung so offiziell vertrieben wird, glaube ich. Man muss es halt mögen, und in nüchternem Zustand sind mir allemal die unkastrierten Originale lieber. Wenn es so was als reinen "Best of PUHDYS MegaMix XXL" gäbe, würde ich trotzdem sofort zugreifen...

nach oben springen

#7

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.07.2014 11:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

PUHDYS - Megamix, das könnte auch mal ein neues spielbares "Livemedley" werden.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#8

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.07.2014 14:18
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Oktoberclub - schade das es sowas heute nicht mehr gibt ! Damals wurden sie belächelt , dabei haben viele große des DDR- Rock da ihre Wurzeln . Aber ` Sag mir wo du stehst `kann man eben schlecht auf Malle oder in den Skihütten singen .

Nicht mal mehr Frank Schöbels `Fußballlied ` ( Ja der Fußball ist rund wie die Welt ... ) hört man heute ! Ob es wohl daran liegt , das er sich Jahre später entschuldigt hat mit `Wir brauchen keine Lügen mehr ! ` ?
Aber selbst seine Kinderlieder werden ja heute nicht mehr gespielt `Komm wir malen eine Sonne ` - die LP ist heute noch ein Geheimtipp !

nach oben springen

#9

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 12.07.2014 15:51
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Ja der Megamix xxl Ist schon nicht schlecht
Wenn der noch mal sowas machen würde wär nicht Schlecht
Oder einen Kompletten Livemix der bekannsten Osthits
Aber ich glaube das so ein Mix richtig Arbeit kostet und ob sich das dann lohnt ist eine andere Frage


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#10

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.07.2014 06:24
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Für alle, die die Sendung gestern verpasst haben: Ab heute steht sie sieben Tage in der mdr-mediathek:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/vi...s-2d7967f4.html
Der Autor Götz Hintze stellt nicht nur sein Buch "Rocklexikon der DDR" vor, sondern erzählt eine Menge
über seine Wissenswertes rund um den Ostrock. Fragen von Zuschauern werden beantwortet und die
von den Zuschauern erstellte Hitliste wird vorgestellt. Dabei auch Clips mit leider nicht mehr unter uns
weilenden Künstlern. Platz 1 überrascht!
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 25.07.2014 06:52 | nach oben springen

#11

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.07.2014 11:14
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Na und,wer ist jetzt auf Platz 1?

Nicht jeder hat Zeit,sich erstmal die halbe Stunde reinzuziehen.
Weiß jemand,wie die Abstimmung ausgegangen ist?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.07.2014 12:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hab mir das Ding mal auf die Festplatte gezogen und mal den Schnelldurchlauf gemacht...Das ganze Ding sich als ganzes reinzuziehen, dazu muss man schon "Hardcore" sein, das bin ich nicht mal...

10. Electra - Nie zuvor
09. Karat - Albatros
08. Karat - Über 7 Brücken
07. PUHDYS - Das Buch
06. SILLY - Ballion d Amor
05. SILLY - Mont Klamott
04. Karat - Schwanenkönig
03. Karussell - Als ich fort ging (feat. D.M.)
02. CITY - Am Fenster
01. Rockhaus - I.L.D.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.07.2014 12:42 | nach oben springen

#13

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.07.2014 13:04
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Zwei Songs hätte ich vorn gesehen

Karat - Über sieben Brücken
City - Am Fenster

aber das gerade Rockhaus mit - I.L.D. gewonnen hat ist auch mal eine Überraschung, Rockhaus war nie so mein Ding, sind ja damals angetreten Puhdys den Rang ab zu nehmen,
Spaß muss es ja auch in der Musik geben, heute sind Puhdys - Kult und glaube auch nicht mehr ein zu holen aus der DDR Zeit bis heute.

City - Danke Engel, wie wahr ist heute mein Hit und auch ein Super Album

nach oben springen

#14

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.07.2014 13:48
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #12
01. Rockhaus - I.L.D.

Immerhin ein Puhdys-Ziehsohn an den Tasten und ein Solo-Puhdy-Begleiter am Bass, da bleibt der Sieg ja quasi in der Familie.

nach oben springen

#15

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.07.2014 14:05
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Bernd,
Du hast mir das Hardcore-Fansein erspart.
Mit `Am Fenster` weit vorne hatte ich schon gerechnet,eventuell auch mit dem `Schwanenkönig`.

Da sieht man wieder einmal,was so eine Handvoll sehr aktiver Fans ausmacht,da hätten wir schon aktiver,
wie zum Beispiel bei `Hey Music`, dagegenhalten müssen.
Aber wie dem auch sei,auch diese Umfrage ist nicht repräsentativ und einige hatten wieder eine schöne Abwechslung.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 25.07.2014 19:36 | nach oben springen

#16

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.07.2014 15:09
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Mir hat Rockhaus früher nie gefallen, da sind die aktuellen Sachen , besonders "Treibstoff", der letzten Jahre um einiges besser und auch würdig, weiter vorn zu landen. Früher allerdings hab ich sie nie gemocht.
Aber die Fanbase ist jetzt für sie da !
Von "repräsentativ" ist die Umfrage jedoch weit mehr als nur entfernt... Da war eine gewisse "Tages-Voting-Form" von Bedeutung. Immerhin keine Jugendliebe, Eisbären und alter Baum unter den Top Ten.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.07.2014 15:12 | nach oben springen

#17

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 26.07.2014 13:12
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

I.L.D. ist ne Überraschung. Super langweilig, wenns "Jugendliebe" oder der "Baum" geworden wär. Rockhaus ist ebenfalls nie so mein Fall gewesen. I.L.D. war damals die Ausnahme. Ich finde diesen Titel immer noch richtig toll, den Clip übrigens auch. Und die CD "Treibstoff" hab ich mir auch gekauft. Die Kompositionen und die Texte sind hörenswert und geraten nicht so schnell in Vergessenheit. Wer die Scheibe noch nicht kennt: Unbedingt mal reinhören!
Danke, Andreas, dass du es spannend gemacht hast. Ohne die nachfolgenden Beiträge zu lesen, hab ich mir die Sendung in der Mediathek angesehen. 30 min. Muss man dafür Hardcore-Fan sein?
Interessant sind die Videoschnipsel der Bands, die in Vergessenheit geraten sind, aber doch hohen Wiedererkennungsfaktor haben: P16 "Sag mir wo du bist", Yogi "Du" und Speed "Adel im Haar" waren schöne Titel. Letzterer erinnerte mich früher schon an Falco, heute wieder.

Ach so: "Mich zu lieben" ist auch noch so ein toller Titel von Rockhaus.

zuletzt bearbeitet 26.07.2014 13:25 | nach oben springen

#18

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 26.07.2014 23:33
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #11
Na und,wer ist jetzt auf Platz 1? Nicht jeder hat Zeit,sich erstmal die halbe Stunde reinzuziehen.
Weiß jemand,wie die Abstimmung ausgegangen ist?
Zitat von ove im Beitrag #17
...Danke, Andreas, dass du es spannend gemacht hast. Ohne die nachfolgenden Beiträge zu lesen, hab ich mir die Sendung in der Mediathek angesehen. 30 min. Muss man dafür Hardcore-Fan sein? Interessant sind die Videoschnipsel der Bands, die in Vergessenheit geraten sind, aber doch hohen Wiedererkennungsfaktor haben...

Ergebnisorientierte Menschen hätten auf den Link in #1 geklickt, dort gibt es das Ergebnis (unsortiert). Denn dort wurden die Zwischen- und das Endergebnis gezeigt. Für den Fall, das der Link ungültig wird:
1: Rockhaus: I.L.D. 13 Prozent | 1418 Stimmen
2: City: Am Fenster 9 Prozent | 946 Stimmen
3: Karussell: Als ich fortging 6 Prozent | 603 Stimmen
4: Karat: Schwanenkönig 5 Prozent | 567 Stimmen
5: Silly: Mont Klamott 5 Prozent | 525 Stimmen
6: Silly: Bataillon d‘ Amour 5 Prozent | 514 Stimmen
7: Puhdys: Das Buch 5 Prozent | 496 Stimmen
8: Karat: Über sieben Brücken musst Du gehen 5 Prozent | 491 Stimmen
9 :Karat: Albatros 4 Prozent | 421 Stimmen
10: Electra : Nie zuvor 4 Prozent | 386 Stimmen
Puhdys: Alt wie ein Baum 3 Prozent | 374 Stimmen
Renft: Wer die Rose ehrt 3 Prozent | 362 Stimmen
Perl: Zeit, die nie vergeht 3 Prozent | 335 Stimmen
Wolfgang Ziegler: Verdammt 3 Prozent | 307 Stimmen
City: Casablanca 3 Prozent | 307 Stimmen
Renft: Der Apfeltraum 2 Prozent | 259 Stimmen
Veronika Fischer: Dass ich eine Schneeflocke wär 2 Prozent | 250 Stimmen
Gerd Christian: Sag ihr auch 2 Prozent | 246 Stimmen
City: Der King vom Prenzlauer Berg 2 Prozent | 196 Stimmen
Stern Meißen: Der Kampf um den Südpol 2 Prozent | 189 Stimmen
Holger Biege: Sagte mal ein Dichter 2 Prozent | 185 Stimmen
Neumis Rock Circus: Der Clown 2 Prozent | 174 Stimmen
Lift: Abend mancher Tage 2 Prozent | 164 Stimmen
Ralf Bummi Bursy: Feuer im Eis 1 Prozent | 149 Stimmen
IC Falkenberg: Mann im Mond 1 Prozent | 128 Stimmen
Nina Hagen & Automobil: Du hast den Farbfilm vergessen 1 Prozent | 118 Stimmen
Pankow: Langeweile 1 Prozent | 102 Stimmen
Berluc: No Bomb 1 Prozent | 97 Stimmen
Silly: Die wilde Mathilde 1 Prozent | 94 Stimmen
Karussell: Wie ein Fischlein unterm Eis 1 Prozent | 87 Stimmen
Petra Zieger: Katzen bei Nacht 1 Prozent | 83 Stimmen
Jessica: Ich beobachte dich 1 Prozent | 74 Stimmen
Amor & Die Kids: Komm doch mit 1 Prozent | 61 Stimmen
Die Zöllner: Kopfschmerzen 0 Prozent | 52 Stimmen
Keimzeit: Irrenhaus 0 Prozent | 48 Stimmen
Stand: 21.07.2014 | 11:59:59 Uhr | 10808 abgegebene Stimmen
Die Abstimmung ist beendet.
Die Abstimmungsergebnisse sind nicht repräsentativ.
(Quelle: mdr

@ove Spannung ist das halbe Leben Die interessanten, alten Kurzclips haben mich jedenfalls dazu gebracht, mich mal intensiver mit dem Titel mit leider nur 189 Stimmen zu beschäftgen. Dabei und mit @Rosalie ´s Hilfe habe ich entdeckt, das ich eher in die Ostrockmusik eingestiegen bin, als ich bisher so in Erinnerung hatte, nämlich bereits 1976. Da war das 7-minütige Opus am 20. Mai auf Platz 1 in der Radio-DDR-Beatkiste.
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 26.07.2014 23:41 | nach oben springen

#19

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 26.07.2014 23:45
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Na,wer da wohl alles gewählt hat?

Übrigens Ulf, I.L.D. fand ich damals auch nicht schlecht,besonders auch den Clip.

Sehr hübsches,blondes Mädel,hatte, glaube ich,eine gelbe Bluse an?
Ich weiß,dass ich Harry noch gefragt hatte,ob er die kennt,oder Kontakt zu ihr haben kann, war ja noch vor der Wende.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#20

RE: "mdr um 4" - Aktion: Wir suchen Ihre zehn Lieblings-DDR-Rockhits

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 27.07.2014 03:12
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Schade, eines meiner absoluten Lieblingslieder bekam nur 48 Stimmen und damit " 0 % " . Mit 61 Stimmen bekam man immerhin " 1 % ".
Aber der letzte Platz von hinten ist auch der 1. Platz , wenn man das Pferd von hinten aufzäumt ... Aber irgendwie isses ja auch egal, da die Abstimmung nicht repräsentativ ist.
Mir fällt beim Hören des letztplatzierten Titels immer wieder auf, wie aktuell der Text heute noch ist. Es gibt sie also, die zeitlosen Texte / Lieder.
Wie sagt immer so schön, wenn er "Das Buch" ankündigt : Den "Palast der Republik gibt es nicht mehr, aber wir spielen DAS BUCH immer noch ". Auch dieses Lied ist aktuell wie nie.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0