#1

Maschines Glücksstern gecovert?!

in PUHDYS 28.11.2014 18:10
von Ralf | 81 Beiträge | 148 Punkte

Ich habe heute die CD "Anita & Alexandra Hofmann - Kuschelmomente" erhalten, nein ist nicht für mich sondern für meine Tante zu Weihnachten. Der 3. Titel heißt Glücksstern, na gut dachte ich, ist ja sicherlich nicht der gleichnahmige Puhdys-Song, hörst mal kurz rein. Und was soll ich sagen, es ist der Puhdys-Song von Dezembernächte. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Es sind wohl noch andere Coversongs drauf, auch einer von Lionel Richie, gut dass der Herr Richie den Song wohl nie hören wird, aber das ist eine andere Geschichte. Die Coverversion von Glücksstern ist dagegen recht gut gelungen, ich glaube am Text wurde minimal was geändert.
Meine Frage ist jetzt ob da im Vorfeld schon was bekannt war, ich meine sie werden sicherlich bei den Puhdys nachgefragt haben, Maschine hat den Titel ja geschrieben, also brauchten die Geschwister Hofmann doch bestimmt seine Zustimmung. Da kann doch bestimmt Hubert was zu sagen.

Gruß Ralf

nach oben springen

#2

RE: Maschines Glücksstern gecovert?!

in PUHDYS 28.11.2014 19:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Ralf,
von der Coverversion habe ich noch nichts gehört,allerdings ist es so, dass jeder jedes Lied covern kann,sofern es nicht verändert wird.
Speziell auch nicht der Text.
Dieses ginge nur,wenn es eine schriftliche Genehmigung vom Verlag und falls es in keinem Verlag verlegt wurde,vom Originalautor, gibt.
Die Frage ist,was sind minimale Änderungen?
Jedenfalls müssen beim gecoverten Produkt (CD) die Originaltexter und Komponisten genannt werden (Booklet reicht) und falls verlegt,auch der entsprechende Verlag,
auch wenn nichts verändert wurde.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Maschines Glücksstern gecovert?!

in PUHDYS 28.11.2014 20:59
von Ralf | 81 Beiträge | 148 Punkte

Die CD habe ich leider nicht mehr bei mir zu Hause, habe sie bereits meiner Mutter zum Einpacken gegeben, sie hat da das bessere Händchen. Aber Maschine ist als Komponist und Texter aufgeführt, Verlag weiß ich jetzt nicht habe ich nicht drauf geachtet.

Jetzt zum Text:

Puhdys:
Werd ich später auch mal groß
werde ich auch mal Mama
na klar mein Engel du wirst sehn
deine Träume werden wahr

Warst du damals auch so klein
war Weihnachten so schön wie heut?
ja ich hab mich auf die Weihnachtszeit
ganz genau wie du gefreut

Hofmann:
Werd ich später auch mal groß
werde ich so wie du Mama
mein lieber Engel du wirst sehn
deine Träume werden wahr

Warst du damals auch so klein
war Weihnachten so schön wie heut?
ja ich hab mich auf die Winterzeit
ganz genau wie du gefreut


Sind vielleicht keine gravierenden Änderungen, aber immerhin. Ich gehe aber mal davon aus dass das mit Maschine so abgestimmt wurde.

Gruß Ralf

nach oben springen

#4

RE: Maschines Glücksstern gecovert?!

in PUHDYS 29.11.2014 09:03
von lupasi | 24 Beiträge | 52 Punkte

Es ist schön das Lieder von den Puhdys gecovert werden. So finden die Lieder ein noch breiteres Publikum.
Doch mit der unvergleichlichen Stimme von "Maschine" klingt "Glückstern" wesentlich gefühlvoller und authentischer.

nach oben springen

#5

RE: Maschines Glücksstern gecovert?!

in PUHDYS 29.11.2014 21:01
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Ralf, das ist so OK, egal ob mit Maschine abgestimmt oder nicht.
Die zwei kleinen Änderungen fallen da nicht in`s Gewicht und Komponist und Texter sind genannt,sicher auch der Verlag,falls der Titel verlegt wurde.

Für dieses Cover hätte es auch keiner Genehmigung bedurft.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: Maschines Glücksstern gecovert?!

in PUHDYS 29.11.2014 23:15
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich kann Hubert nur zustimmen. Es ist so, unter bestimmten Vorgaben, dürfen generell alle Titel gecovert werden. Bekannt sind diese Bedingen spätesten seit dem 'Rock - Album' von Heino. Da gab es auch die Fragen ob dies alles gestattet sei, oder eben nicht. Wenn die Punkte (die Hubert schon erwähnt hat) eingehalten werden, dann ist die auch gestattet.
Uns allen einen schönen 1. Advent
Dieter

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0