#1

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 08:12
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

Gibt es irgendwelche Infos wann und wo das wirklich allerletzte Puhdyskonzert sein wird?

Wieso ich danach Frage. Nun ja ic habe mir vor kurzem das neue Queen-Album "Forever" in der 2CD-Version gekauft. Auf CD 2 befindet sich der Song "'39" Beim anhören dieses Liedes musste ich daran denken was wäre, wenn die Puhyds dieses auf ihrem letzten Konzert spielen würden ehe sie zu ihrem bekanntesten Lied kommen, welches ja eindeutig auf dem Queen-Lied beruht.

Für alle die jetzt nich wissen von welchen 2 Liedern ich hier rede:

Queen - '39

welches Puhdyslied ich meine dürfte nach dem anhören es Queensongs klar sein :)

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 15:34 | nach oben springen

#2

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 12:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Puhdysfan Matti im Beitrag #1
Gibt es irgendwelche Infos wann und wo das wirklich allerletzte Puhdyskonzert sein wird?


Wieso ich danach Frage. Nun ja ic habe mir vor kurzem das neue Queen-Album "Forever" in der 2CD-Version gekauft. Auf CD 2 befindet sich der Song "'39" Beim anhören dieses Liedes musste ich daran denken was wäre, wenn die Puhyds dieses auf ihrem letzten Konzert spielen würden ehe sie zu ihrem bekanntesten Lied kommen, welches ja eindeutig auf dem Queen-Lied beruht.

-----------------------

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag…..schönen 1. Advent - Tom

https://www.youtube.com/watch?v=tyb9kkqdUqU

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 15:34 | nach oben springen

#3

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 12:46
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

Wenn wir schon dabei sind sollte man:

&
nicht vergessen sowie für ganz gute Kenner auch das
nicht

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 15:35 | nach oben springen

#4

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 14:17
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

@ Puhdysfan Matti und Tom: Besser Ihr hört auf mit den Nachforschungen. Da kann einem ja Angst und Bange werden. Am Ende stellt sich noch raus, dass JEDER Puhdys-hit einfach nur woanders kopiert bzw. geklaut wurde.

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 15:35 | nach oben springen

#5

Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 15:19
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Da dieses Thema nicht in den Abschiedstourthread gehört,habe ich einen eigenen Thread eingerichtet,
in dem die Verschwörungstheoretiker sich austoben können.

Was sollen diese ollen Kamellen mit Bee Gees und Slade und anderen Quellen, diese Themen sind doch seit Urzeiten bekannt und selbst
die Puhdys und auch Peter Gotthardt haben sich dazu in diversen Publikationen geäußert.

Das allerdings vor vielen Jahren schon,deshalb, was will man uns heute damit sagen?

Ich weiß es nicht,ist mir aber auch egal.

Eine gesetzliche Regelung,wieviel man von einem bestehenden Musikstück übernehmen darf, die gibt es nicht.
Man redet von ein paar Takten,das können 3 sein, nach anderer Meinung bis zu 8.
Im Einzelfall wird das ein Gericht entscheiden, aber auch nur,falls jemand klagt.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 30.11.2014 23:17 | nach oben springen

#6

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 19:42
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich weiß ja nicht, was das mit "Verschwörungstheoretiker" zu tun hat. Ich bin der Meinung, der alte Baum klingt dem Queen-Song *39 sehr ähnlich... Brian May hat dazu bei der Cosmos Rocks Tour im Berliner Velodrom auch ein paar nette Worte gefunden... ;-))

Auch bei "Klone mich" habe ich das Gefühl, dass der Anfang nach dem Titelsong des 78'er 8.Omega-Albums "Csillagok útján" klingt. Rein zufällig war Maschine beim Omega-Konzert 2005 in Landsberg dabei.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 30.11.2014 22:14 | nach oben springen

#7

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 21:06
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Pfeil,dann lies doch einfach nochmal den Beitrag vom `Micha`.
Dann verstehst Du vielleicht was er suggerieren will,obwohl er versucht, es scherzhaft klingen zu lassen.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 15:34 | nach oben springen

#8

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 21:38
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Wie gut, dass es Micha gibt, dem kann man immer die Schuld geben. Auch wenn ganz andere Leute das Thema angefangen und Beispiele gepostet haben. Die nicht das geringste mit Verschwörungstheorien zu tun haben.
Scherzhaft gemeint habe ich gar nichts. Es ist bekannt, dass für "Paul & Paula" ein Lied gesucht wurde, das nach Bee Gees klingen sollte. Die anderen Beispiele von Matti dürften auch jedem bekannt sein, das von Tom wohl weniger. Und du, Hubert, hättest gut daran getan, keinen extra Thread dafür zu eröffnen, sondern das Thema einfach untergehen zu lassen, anstatt es so exponiert herauszustellen und dann mit schuldzuweisungen zu kommen.

nach oben springen

#9

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 30.11.2014 22:07
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich finde dieses Thema eigentlich sehr interessant und habe da noch etwas:
Als "Melanie" herauskam dachte ich auch irgendwie an Manfred Mann`s Earth Band und "You angel you" aus dem Jahr 1979. Warum nur?

Ich mach mal weiter:
"Jahreszeiten" - DAF "Der Mussolini" Hört ihr was?


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 30.11.2014 22:18 | nach oben springen

#10

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 01.12.2014 17:19
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Wie_ein_Pfeil im Beitrag #9
Ich finde dieses Thema eigentlich sehr interessant...

Geht mir genau so, weiß auch gar nicht, warum man das irgendwo "untergehen lassen" sollte?
Ist doch nicht ehrenrührig, auf solche Parallelen hinzuweisen, im Gegenteil. Schon Lennon & McCartney haben "Please Please Me" in der erklärten Absicht geschrieben, dass es klingen sollte wie eine typische Roy-Orbison-Nummer. Und wegen "Come Together" gab's dann sogar richtig Ärger mit Chuck Berrys Anwälten. Georg Kreislers Lied vom "Taubenvergiften im Park" ist trotz Plagiatsvorwurf sein bekanntester "Hit" geworden, ähnlich wie "My Sweet Lord" für George Harrison. Bob Dylan ist in der Hinsicht vielleicht der schamloseste von allen. Die Original-Songs, bei denen er sich großzügig bedient hat, füllen ganze CD-Sammlungen. Und das berühmte Zitat von Friedrich Gulda hatte ich hier letztens auch schon mal irgendwo erwähnt: „Einen guten Komponisten erkennt man daran, was er stiehlt.“ Denn auch die sog. "Klassik" ist voller prominenter Beipiele.
So gesehen müssen sich die Puhdys überhaupt nicht verstecken, zumal das gerade zu DDR-Zeiten wohl bei allen Bands an der Tagesordnung war, westliche Vorbilder zu kopieren. Das ist ja im Grunde geradezu ihre wichtigste Funktion gewesen. Noch gar nicht erwähnt wurde z.B. die Schattenreiter-Fassung von "Wasser und Wein", deren Arrangement sich bekanntlich eng an "Life Is For Living" von Barclay James Harvest orientierte, woraus die Puhdys auch nie ein Geheimnis gemacht haben.
Davon abgesehen sind bei der begrenzten Anzahl von Tönen einer Tonleiter und bestimmten harmonischen Gesetzen, denen eine Melodie zu folgen hat, gewisse Ähnlichkeiten zwischen verschieden Songs auf Dauer gar nicht zu vermeiden. Alle Musiker sind selbst auch Musikhörer mit bestimmten Vorlieben und Vorbildern, von denen sie bewusst und unbewusst beeinflusst sind, und natürlich schaut man sich da Sachen ab in der Hoffnung, dass sie in eigenen Songs genau so gut funktionieren.
Und eigene Songs sind es allemal. Wenn man "You Angel You" in Dylans Original-Fassung (vom 1973er "Planet Waves"-Album) mit "Melanie" vergleicht, wird man kaum auf die Idee kommen, dass es da eine Verwandschaft gibt. Wie auch "Wasser & Wein" und "Life Is For Living" grundverschieden sind. Die Ähnlichkeit liegt hier also nicht (siehe Überschrift) in der Komposition, sondern darin, dass die Puhdys ihre Melanie ganz ähnlich arrangiert haben wie Manfred Mann sein Dylan-Cover, und ihr eigenes LIFT-Cover eben im Stil von BJH.
Wem dabei schon "Angst und Bange" wird, der sollte besser ganz aufhören, sich mit Musik zu beschäftigen, denn je mehr man das tut, über um so mehr solcher Fälle wird man zwangsläufig stolpern. Mir persönlich macht es immer Spaß, so was zu entdecken, erst recht, wenn Künstler sich tatsächlich richtig Mühe gegeben haben, ihre Spuren zu verwischen. Heinz Rudolf Kunze z.B., der gelegentlich einfach nur Songtexte von englischsprachigen Kollegen ins Deutsche übersetzt, eine andere Musik drunter legt und das Ganze dann als "Text und Musik: Kunze" verkauft. Da muss man die "Originale" schon sehr genau kennen, um es überhaupt zu bemerken, aber gerade darin liegt ein besonderer Reiz, finde ich, und er selber tut das glaube ich auch mit diebischer Freude am kennerhaften Augenzwinkern.
Langer Rede kurzer Sinn: Meinetwegen kann es hier gerne fröhlich weiter gehen mit Beispielen, und wessen Nerven das nicht aushalten, der muss es ja nicht lesen.

nach oben springen

#11

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 02.12.2014 06:01
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

wow, ein interessantes Thema!
auch äußerst polarisierend....
mit Potential für Meinungsverschiedenheiten (lagerbildender Art) ....

Das Phänomen selber ist mir auch schon bei einigen Songs unabhängig von dem was da sonst wer ankreidet mit Spicks and Specks usw, .... aufgefallen
daher ergänze ich gern mal:
URIAH HEEP - Gypsie (beim Hören "öffnen" sich vielleicht einige "Türen" im Hirn mit einem Ach-Effekt)
URIAH HEEP - Easy Living (da höre ich gleich 2 Songs, die sich irgendwie mit dem Vogelflug beschäftigen)
und dann lohnt es sich auch, sich mal das Finale von
Child in Time von DEEP PURPLE reinzuziehen (da "rotiert" es vielleicht auch im Hirn und Bilder von einem wild geschleudertem Arm machen sich breit)

immer wieder mal im Netz zu lesen, ist, dass die Gesangsmelodie von "Tora Tora Tora" von DEPECHE MODE starke Ähnlichkeiten mit den "Eisbären" besitzt

Ich will aber auch noch mal die Sache um einen Aspekt aus kompositorischer Hinsicht ergänzen. Der gemeine Komponist oder Songschreiber kommt leider nicht drumherum bzw. ist nicht davor gewappnet, wenn er mal eine Weile lang eine bestimmte Band oder eine CD oder einfach nur einen Song intensiv hört, dass sich dann mit den nächsten Improvisieren an seinem Instrument oder auch beim nächsten kreativen Geistesblitz, in dem er für sich selbst zunächst gar einen neu für sich entwickelten Stil entdeckt, in Wahrheit eine VERDAMMT gute Adaptionen seiner akuten Lieblingsmugge verbirgt.

und die Puhdys sind ja auch nicht die einzige Band, bei denen dieses Phänomen zu beobachten ist:
CAMOUFLAGE mit " The Great Commandment". Als der Song veröffentlicht wurde, haben es viele zunächst für eine Depeche Mode-Nummer gehalten ....
tja: Lag darin nun Absicht, weil man auf einen erfolgreichen Zug aufspringen wollte oder lags einfach daran, dass das permanente Hören von DM-Musik im Radio sich in die Windungen des Hirns festsetze und beim kreativen Prozess in die Tasten flog ....
auf alle Fälle doch ein gelungener Genie-Streich für die damals noch unbekannte Band ....
zumal ja auch ein bestimmter Musikstil, wenn man ihn streng verfolgt, bestimmte Vorgaben enthält.
So ist es nicht verwunderlich, wenn sich Bands, die zu einer bestimmten Zeit paralell exisiteren und dasselbe Genre bedienen, durchaus ähnlich Tendenzen zeigen (beim oberflächlichen Hören ... der Hardcorefan wird sich sicher dagegen verwehren, dass COMBICHRIST wie GRENDEL klingen, um noch mal einen ganz anderes Genre einfließen zu lassen)

und schlussendlich würde ich sagen: ist es auch EGAL!!!

die Nummer ist total genial (finde ich!!!)
genauso wie viele viele Songs, der PUHDYS, die bekannte Inspirationsquellen SCHEINBAR haben, für sich genial sind.
Mich störts auch nicht, denn so hat die Musik der PUHDYS in jeder Dekade ihres Bestehens auch immer wieder frischen Wind bekommen.
(Ich persönlich finde es umgekehrt nicht so dolle, wenn ne Band sich irgendwann nur noch selber covert, und zwar in der Art wie ein deutsches Pop-Duo-Phänomen aus den 80ern, dessen einer Kopf auch Dieter heißt)

An sich finde ich es generell interessant, welche Inspirationen gewählt werden und was andere Künstler im weiteren daraus machen.
Manchmal sind es ja auch bewusste Zitate, um den eigenen Idolen zu huldigen.

Ein weiterer Aspekt, mit dem BMO auch sicher nicht so falsch liegt, (oh man, ich sollte mal jeden Beitrag genau lesen und bisweilen nicht nur überfliegen, steht ja vieles schon da, was mir da durch Hirn strömt)

Bestimmte Bands konnten ja in den 70ern erstmal nicht in die DDR, um da Konzerte zu geben. Desweiteren sahen es ja manche Herrschaften auch nicht so gern, wenn da "yeah yeah yeah" im Radio empfangen wurde.
Von daher war es vielleicht auch eine selbst auferlegte Sache einiger Bands den Sound internationaler (West-)Größen (z.B. "Life Is For Living" von Barclay James Harvest) verpackt in eigenen Songs der Hörerschaft zugänglich zu machen (wenn man nun nicht West-Radio hören oder an der Berliner Mauer Konzerten von drüben lauschen konnte/wollte....)


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#12

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 02.12.2014 09:17
von vofa | 160 Beiträge | 323 Punkte

Hallo!!
Sicher ist das ein ein interessantes Thema. Noch zwei Beispiele: Z.B.klingt "let me entertain you" von Robbie Williams mächtig nach
"keep the faith" von Bon Jovi. Oder "leg nicht auf " von HRK ist "was bleibt" auch sehr ähnlich.Usw......
Aber es stimmt eben auch dass man in der Musik nur eine begrenzte Anzahl an Tönen zur Verfügung hat und es für die Komponisten dadurch immer eine
Gradwanderung ist NICHT zu klingen wie ..........
Wichtig ist doch, dass es immernoch nach den jeweiligen Interpreten klingt. Und das haben die PUHDYS über all die Jahre gut hingekriegt,oder??

nach oben springen

#13

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 15.04.2016 20:24
von vagerryds | 108 Beiträge | 112 Punkte

Kurz:
"Türen öffnen sich zur Stadt" - ist wie "Gipsy" Uriah Heep.
"Geh zu ihr" - wie "Look Wot You Dun" Slade.
"Wen ein Mensch lebt" - wie "Spicks and Specks" Bee Gees.
Meine Fragen:
"Zeiten und Weiten" klingt wie....wer???????

nach oben springen

#14

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 16.04.2016 08:45
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Zu "Zeiten und Weiten" fällt mir im Moment nichts ein.
Ich finde die "Jodelkuh-Lotte" hat wirklich was von Focus "Hocus Pocus" aus dem Jahr 1970.
(siehe Video weiter oben)


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 11:54 | nach oben springen

#15

RE: Diskussion über Ähnlichkeiten in der Komposition von Musikstücken!

in Off-Topic 16.04.2016 13:03
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Aber nicht allein. Das den Song dominierende Riff ist stark an Black Sabbaths Iron Man angelehnt.

Was solls? Es ist genau so, wie hier verschiedentlich gesagt wurde. Es gibt unglaublich viele Parallelen, "Zitate" oder wie immer man das nennen will.
Was mich hin und wieder verwundert - warum werden die Einen mit Klagen überhäuft, während bei Anderen offensichtliche Parallelen problemlos durchgehen. Die Kontroverse The Verve / Stones ist recht bekannt, während Led Zeppelin / Spirit bis vor kurzem kaum jemandem etwas gesagt haben wird. Wie veiel Songs gibt es, wo die Originale erst durch die Cover bekannt wurden? Warum auch immer. Covern gehört zum Handwerk.
Das jüngste Beispiel für fast unverschämtes covern ist "leichtes Gepäck" von Silbermond. Es ist mir egal, wer da von wem was verwendet hat. Ich ärgere mich nur ein wenig darüber, wenn sowohl die Band als auch die Fans so tun, als wäre das rein zufällig. So einen großen Zufall kann es gar nicht geben. Warum sagt man nicht klipp und klar - es gibt direkte Verbindungen.
Und wenn es denn so ist, wie ich denke, dass die Bauzener bei James Bay (der hat das Lied allerdings auch nicht allein verbrochen hat - Parallelen zu Sunrise Avenue sind nicht zu überhören ...) Anleihen aufgenommen haben, dann haben sie es zumindest erstklassig gemacht. Sehr putzig finde ich übrigens, dass der Silbermond Gitarrist rein zufällig in dem einen oder anderen Clip einen lustigen Hut trägt.

Wenn es um zufällige Parallelen geht, fällt mir immer wieder City "Am Fenster" ein. Ich erinnere mich noch sehr genau, dass ich 1978/79 dramatische Parallelen im Liedaufbau zwischen Fools von Deep Purple und der damals mega angesagten langen Version von "Am Fenster" feststellte. Verhaltenes Intro, Strophe, Break, Strophe, Geigenpart (bei Purple wohl Hammond Orgel), Finale. Ich wollte Deep Purple heraushören und das habe ich. Sogar in Gogos Geigenpart habe ich Foolsanleihen gehört. Was wundert es? Fast jedes Lied ist so aufgebaut. Damals fand ich das außergewöhnlich. Und ich glaube noch heute daran, dass City von Depp Purple inspiriert war .... *ggg*


Fred

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 13:09 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0