#1

Letztes PUHDYS-Konzert 2014 in Annaberg-Buchholz

in Konzertberichte PUHDYS 29.12.2014 22:23
von hcg-aue | 33 Beiträge | 73 Punkte

Gestern war das letzte Konzert der PUHDYS in diesem Jahr.
Netter Weise sind die Jungs ins Erzgebirge gekommen, in meine Kreis-Hauptstadt Annaberg-Buchholz. Am Vormittag habe ich mit den Vorbereitungen begonnen. Für die Fahrt dorthin hatte ich mir den zukünftigen (Stadt-)Flitzer meiner Pauline auserkoren. Da er über die Feiertage nicht bewegt wurde, musste er von Schnee und Eis befreit werden. Dann habe ich alles bereit gelegt: Eintrittskarte, Fotoapparat, Geld, Ausweis & Co., die Brille nicht zu vergessen! Ganz wichtig war aber das Paket mit dem Banner. Seit 23.12. lag es bei mir. Ich habe noch ein paar Handzettel, Stifte und Kabelbinder dazu gepackt.
15:30 Uhr bin ich losgefahren und war nach 50 Minuten Fahrt am Ort des Geschehens. Und es war KALT! -13 °C! Ein paar wenige, mir nicht persönlich bekannte Fans standen schon da. Ich gesellte mich dazu. Wie es unter Fans so üblich ist, kamen wir sehr schnell ins Gespräch. Ich erwähnte das Banner und es waren unter dieser Handvoll Leute gleich drei, die sich noch auf dem Banner verewigen wollten. So wurde das Banner zum ersten Mal entrollt. Da der Akku meiner Kamera gleich einen Kältekollaps erlitt, gibt es davon keine Bilder. Der Ersatzakku, den ich danach benutzte hat zum Glück durchgehalten. Es gibt also auch Bilder. In der Wartezeit bis zum Einlass (pünktlich 18:00 Uhr) wurde das Banner noch zwei Mal zum Unterschriften sammeln ausgerollt. Da es nicht auf den Boden gelegt werden konnte, musste es gehalten werden. Es fanden sich aber immer Fans, die mich unterstützten!
Nach dem Einlass habe ich die Halle in Augenschein genommen. Eine Möglichkeit, das Banner aufzuhängen gab es nicht. Für das Sammeln weiterer Unterschriften musste ich vier der heißbegehrten Stühle am Rand des Saals in Beschlag nehmen. War damit auch etwas abseits postiert. Ich habe deshalb viele Hereinströmende angesprochen. Die Handzettel, die ich vorbereitet habe, habe ich auf den Tischchen des Stehimbiss verteilt. Fans, die neben dem Banner saßen unterstützten mich, in dem sie Neugierige über Sinn und Zweck der Aktion aufklärten und so auch noch etliche Unterschriften holten.
Kurz vor 18:45 Uhr (laut Eintrittskarte sollte das Konzert 19:00 Uhr beginnen) rollte ich das Banner ein, um vor zur Bühne zu gehen. Dank der Fans, mit denen ich vor der Festhalle gewartet hatte, kam ich vor bis Reihe 1! Mit einem auch etwas größer gewachsenen Fan hatte ich mich verständigt, dass wir das Banner zur Bandvorstellung den PUHDYS präsentieren. Und es dauerte. 19:10 Uhr verkündete der DJ (von der Optik her hätte ich den nie dafür gehalten), dass 20:00 Uhr Konzertbeginn sei. Da rollten wir das Banner spontan noch einmal, mit der Vorderseite zum Saal aus. Ein Tumult begann, da viele auf einmal noch unterschreiben wollten. Ich überlegte, wie man das beherrschen kann. Ich übergab meine "Haltefunktion" an einen anderen Fan und bin zum DJ um ihn um Unterstützung zu bitten. Er kam dann dazu vor die Bühne an meinen Standplatz am Banner und führte mit mir ein kurzes Interview, in dem ich allen noch einmal unsere Aktion erklären konnte und allen die Möglichkeit angeboten habe, im Anschluss an das Konzert noch unterschreiben zu können. Auch kamen noch einmal über 20 Fans. Alles in allem sind gestern über 100 weitere Unterschriften noch dazu gekommen!
Kurz vor 20:00 Uhr kamen dann noch Kai und Melanie auf die Bühne, um Werbung für Maschines Buch und Solo-Album und den Merchandise-Stand zu machen. Und es wurde jetzt offiziell (ich hatte es auf Grund der Bühnengestaltung schon angenommen): es wurde ein Akustik-Konzert. Aus den Ankündigungen war dies nicht klar zu entnehmen. Auch Tei Ber hatte die Frage gestellt. Ich war damals von einem Laut-Konzert ausgegangen.
Das Konzert begann mit fünf Minuten Verspätung. Kurz bevor es begann habe ich meinen Platz so weit vorn wieder hergegeben. Bei der Banner-Aktion mit dem DJ hatte ich in der Reihe hinter mir wieder einmal Menschlein entdeckt, die mir nur bis zur Brust gingen. Wir haben uns arrangiert. Ich stand also nur noch in Reihe 2,5 mit der Option, bei der Bandvorstellung vor zu können. Das hat auch alles super funktioniert.
Als Gäste waren Konrad, Andy und Tom dabei. Die Set-List habe ich fotografiert, ist also bei den Fotos dabei. Die Fans, aber auch die Herren auf der Bühne waren super drauf. wir hatten viel Spaß!
Die Securities waren sehr human! Im ersten Teil kniete ein Mädchen auf der Bühne zwischen den Boxen, direkt vor Maschine. Nach der Pause (nach den ersten 13 Titeln) gesellten sich zwei weitere dazu.
Die Bandvorstellung war nach dem zweiten Titel nach der Pause. Da durch die Bühnennähe die Set-List bekannt war, wussten alle Beteiligten, wann ich nach vorn und wann das Banner entrollt werden musste. Als das Banner ausgerollt war und der Titel ausklang, habe ich meinen Fotoapparat "arbeitsfähig" gemacht. Maschine begann "Ich möchte nun..." als wir das Banner mit der Bildseite zur Bühne ja unmittelbar vor ihm in die Höhe hielten. Er meinte "Ihr müsst das umdrehen." worauf ich ihm nur antwortete, dass die anderen das schon kennen und das das für sie sei. Dabei reichte ich Quaster meinen Fotoapparat und es entstand das wunderschöne Foto mit dem Banner und den Fans im Hintergrund. Maschine sagte noch "Da habt ihr euch aber etwas sehr Schönes einfallen lassen!" Ich bekam meine Kamera zurück, wir rollten das Banner wieder ein und ich machte für die Kürzeren vorne wieder Platz. Es folgten noch sechs Titel und die beiden bekannten Zugaben.
Es war ein sehr schönes Konzert. Die Stimmung war super. Am meisten bewegt hat mich aber die Resonanz auf unsere Banneraktion. Die Begeisterung und Freude der Leute zu spüren war schon fantastisch.
Danken möchte ich allen unbekannten Helfern und dem DJ "Hammer Entertainer", durch die der gestrige Tag so erfolgreich geworden ist.

nach oben springen

#2

RE: Letztes PUHDYS-Konzert 2014 in Annaberg-Buchholz

in Konzertberichte PUHDYS 29.12.2014 22:39
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Hans-Christoph für den tollen Bericht.
Da hast Du Dir ja wirklich was tolles einfallen lassen,das Banner von der Bühne aus fotografieren zu lassen.
Jetzt sind dann die Musiker auch über diese Aktion informiert und finden sie sicher sehr gut.
Auf Deine Bilder freuen wir uns schon!.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Letztes PUHDYS-Konzert 2014 in Annaberg-Buchholz

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2015 19:02
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ja mein lieber Christoph...wo bleiben sie denn?

Hab´s ja auf FB schon gesehen...affengeile Aktion von dir

Willst du es uns hier nicht auch zeigen?

nach oben springen

#4

RE: Letztes PUHDYS-Konzert 2014 in Annaberg-Buchholz

in Konzertberichte PUHDYS 03.01.2015 19:33
von hcg-aue | 33 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von Steine-Silke im Beitrag #3
Ja mein lieber Christoph...wo bleiben sie denn?

Hab´s ja auf FB schon gesehen...affengeile Aktion von dir

Willst du es uns hier nicht auch zeigen?


Macht mir nur keinen Stress! (Haha). Beim ersten Versuch ist irgend etwas schief gelaufen. Und dann ist ein eigentlich schon erledigter Punkt meiner todo-Liste für 2015 wohl zum zweiten Mal abgearbeitet worden: etwas vergessen.

Habe eben den zweiten Versuch erfolglos überstanden. ???????? Mal sehen, wann es klappt.

zuletzt bearbeitet 03.01.2015 20:06 | nach oben springen

#5

RE: Letztes PUHDYS-Konzert 2014 in Annaberg-Buchholz

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 14:32
von hcg-aue | 33 Beiträge | 73 Punkte

Endlich habe ich es geschafft! Das Erste Album mit Bildern vom Konzert ist hochgeladen. Ich versuche jetzt noch ein zweites Album zur Banneraktion anzulegen. Was lange währt wird hoffentlich gut!

Alles hat seine Zeit (in diesem Fall: "braucht" statt "hat")


Zitat von hcg-aue im Beitrag #4
Zitat von Steine-Silke im Beitrag #3
Ja mein lieber Christoph...wo bleiben sie denn?

Hab´s ja auf FB schon gesehen...affengeile Aktion von dir

Willst du es uns hier nicht auch zeigen?


Macht mir nur keinen Stress! (Haha). Beim ersten Versuch ist irgend etwas schief gelaufen. Und dann ist ein eigentlich schon erledigter Punkt meiner todo-Liste für 2015 wohl zum zweiten Mal abgearbeitet worden: etwas vergessen.

Habe eben den zweiten Versuch erfolglos überstanden. ???????? Mal sehen, wann es klappt.

nach oben springen

#6

RE: Letztes PUHDYS-Konzert 2014 in Annaberg-Buchholz

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 18:06
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Na bitte - geht doch, @hcg!
Die Fotos von der Unterschriftensammlung auf dem Banner und das
Album mit den Konzertfotos ergänzen Deinen informativen Bericht ganz prima.
Danke, sagt Andreas


Andreas
nach oben springen

#7

RE: Letztes PUHDYS-Konzert 2014 in Annaberg-Buchholz

in Konzertberichte PUHDYS 18.01.2015 19:14
von hcg-aue | 33 Beiträge | 73 Punkte

Danke, Andreas. Habe mich die letzten Male nur etwas doof angestellt. Ist eben so, wenn man noch ganz schnell etwas erledigen will.


Zitat von anhi1962 im Beitrag #6
Na bitte - geht doch, @hcg!
Die Fotos von der Unterschriftensammlung auf dem Banner und das
Album mit den Konzertfotos ergänzen Deinen informativen Bericht ganz prima.
Danke, sagt Andreas

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0