#1

Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 21.01.2015 19:18
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ist ein sehr schöner Bericht der Thüringischen Landeszeitung über die Geschichte der Puhdys und den langen Abschied.

Dann können wir ja auch mal rätseln,wie lange der Abschied wohl dauert und ob und wann es eventuell ein letztes Konzert gibt.
Es sind schon auch paar skeptische Töne dabei, was den endgültigen Abschied betrifft.

Rätseln wir mal und lassen uns überraschen!

Link TLZ:
http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/-...aten-1786761230


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 21.01.2015 20:25
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Keine Ahnung, was ich von dem Artikel halten soll. Generell erstmal finde ich es natürlich gut, dass eine (sonst eher auf Kurzartikel ausgelegte) Tageszeitung sich in dieser Form und Breite unseren Protagonisten widmet. Aber der Text ermüdet den geneigten Fan doch recht schnell. Denn spätestens im dritten, vierten Absatz ist klar, dass nicht viel Neues und Erhellendes mehr kommt. Es ist eher eine Bestandsaufnahme, die jeder journalistisch Begabte allein mit den Infos aus diesem Forum genauso oder gar besser hinbekommen hätte.

Mal abgesehen von den spärlich eingestreuten "O-Tönen". Ob die authentisch sind, läßt sich kaum erahnen. Lediglich das "nach dem Heiligenstädter Gastspiel zum Eichsfelder Kulturhaus-Jubiläum am Freitag im Gespräch mit unserer Zeitung" ist effektiv greifbar, deckt aber armselige zwei(!!!) Worte ("letze Abschiedstour") von Eingehängt ab. Und die Formulierung "bekräftigte" impliziert, dass er eine vorgefertigte Formulierung der Fragestellung mit einem schnöden "ja" beantwortet haben dürfte. Das ist mehr als schwach, vor allem wenn es wirklich ein "Gespräch" mit der TLZ gegeben haben sollte.

Was ich jedoch bezweifle, weil ein Solches garantiert in seiner Aussage wesentlich mehr Raum eingenommen hätte. Also gab es (möglicherweise) entweder einen kurzen Versuch der Kontaktaufnahme mit einer verzweifelt hinterhergeworfenen Frage, die Eingehängt locker-flapsig mit einer kurzen Antwort quittierte (die weniger als nichts aussagt), oder aber es kommt noch ein volles Interview oder ein Grundlagenartikel hinterher. Letzteres halte ich jedoch für unwahrscheinlich, denn das wäre schon fast Unvermögen im Sinne der Vermarktung eines solchen Interviews. Und das möchte ich den Kollegen dann doch nicht unterstellen. Vor allem, da der allerletzte Absatz dann doch noch "O-Töne" vorspiegelt. Ob die auch nach Heiligenstadt entstanden sind? Man weiß es nicht. Könnte genauso sein, dass der abgeblitzte Reporterkollege seine ungestellten Fragen sich hat auf anderem Wege beantworten lassen (Telefon, Mail) ...

Was bleibt also? Die Gewissheit, dass die Presse in diesem (Abschieds-?)Jahr in jedem Fall dafür sorgen wird, dass die Tour ein wirtschaftlicher Erfolg wird. Was grundsätzlich erst einmal schön und positiv ist. Andererseits weckt es Hoffnungen, die möglicherweise überhaupt nicht erfüllt werden können. Und wie einige andere habe auch ich mittlerweile ernsthafte Bedenken, was die gesundheitliche Beanspruchung unserer Musiker angeht. Dieser Aspekt bleibt im Artikel LEIDER vollkommen unbeleuchtet. Lediglich in diesem Pseudo-Zitat von Eingehängt selbst klingt das ganz am Ende durch. Und das ist für mich dann auch die effektive Kernaussage der gesamten Wörterflut: die Band möchte eigentlich wirklich nicht mehr länger als 2015, wird es aber möglicherweise müssen ... und das dann hinter der Stones-Geschichte irgendwo aus vermarktungstechnischen Gründen untergeschoben bekommen.

nach oben springen

#3

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 21.01.2015 21:47
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Danke, für das einstellen von dem artikel.

Allerdings- nichts neues. Und das die "abschiedstour 2015" eine gigantische ( und geschickte!) pr- aktion ist , sollte nun auch der dümmste begriffen haben.

lg julius

nach oben springen

#4

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 21.01.2015 21:56
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Also ich glaube auch nich mehr so daran das in diesem jahr schluss sein soll.Die scorpions wollten ja auch endgültig aufhörn und dann hieß es rücktritt vom rücktritt.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#5

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 21.01.2015 23:30
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zumindest eines wissen wir ja inzwischen definitiv: Wann und wo auch immer das letzte Konzert sein wird - auf jeden Fall nicht in der "O² World"...

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beit...mbenennung.html

nach oben springen

#6

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 22.01.2015 02:55
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Es ist schon erstaunlich, dass Eingehängt so oft wiederholt, er hoffe die Stones würden bis zu einem gemeinsamen Konzert noch durchhalten. Angesichts der Tatsache, dass die Puhdys für Ende des Jahres ihren Abschied verkündet haben, ein Termin mit den Stones noch nicht zustande gekommen ist...
Aber zumindest er selbst hat ja anderswo auch schon zum Ausdruck gebracht, dass er gern noch weitergemacht hätte. Verständlich, denn für ihn sind die musikalischen Perspektiven nach dem Band-Aus wohl die Geringsten.
Eine etwas längere Abschiedstournee als zunächst geplant, kann ich mir auch gut vorstellen. Ein neues Studioalbum hätte aber jetzt zumindest schon mal in Planung sein müssen, wird wohl also eher nicht mehr kommen.

nach oben springen

#7

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 22.01.2015 11:25
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ein Presse-Bericht der nichts mehr und nichts weniger aussagt und eben Nahrung für diese Spekulation gibt.
So auch der Plan zum letzten Konzert, es wurden 2 Termine genannt, die allerdings knapp daneben liegen. Mit der Mercedes-Benz-Arena - Namensgebung wusste ich auch nicht (Danke Uwe!)

Auch ich könnte mir gelegentliche "Treffen" zum Akustik-Konzert nach dem 2.1.16 noch vorstellen. Nur, dass es eben keine straffen Terminpläne mehr geben wird, und sie sich lediglich hier und da , vor alllem bedeutend wenigere Male im Jahr, zum Konzert einfinden werden. Eine neue CD - nee das kann ich mir nicht mehr vorstellen. Da beginnt schon eher die Nachlasspflege (Best Of, Raritäten 3 und vielleicht noch ein Livemitschnitt aus der Vergangenheit oder eben Gegenwart mit oder ohne Bild) Innerlich hoffe ich ja immer noch, dass in den 2 Tagen Kamenz mal was DVD-technisches fabriziert wird. Von dieser einzigartigen Location hat man leider noch nie etwas ausführlicheres produziert.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 22.01.2015 11:27 | nach oben springen

#8

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 23.01.2015 19:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,das sehe ich dieses mal etwas anders.
Klar,1989 haben wir das auch gehofft und ab Januar 1990 dafür gekämpft.
War ja damals auch ein ganz anderes Deutschland und es war spannend.

Dieses mal sehe ich schon den endgültigen Abschied.
Wie wollte man das den Fans erklären nach diesem Riesenhype und Aufwand bei über 100 Konzerten.
Viele besuchen ja diese Veranstaltungen so oft sie dieses Jahr noch können, das würden sie ja nicht tun,wenn sie wüssten, das nächstes Jahr doch nochmal Konzerte sind.
Und sie geben sehr viel Geld aus,um den Final Countdown mitzuerleben.

Ich denke,falls das so kommen sollte,würden sich doch einige verar..... vorkommen.

Ich glaube es jedenfalls nicht, das geht gar nicht!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#9

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 23.01.2015 23:04
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat
Ich denke,falls das so kommen sollte,würden sich doch einige verar..... vorkommen.




Ja und? Wo ist das Problem, wenn die Kasse stimmt?

lg julius


Etwas anderes spricht da eher gegen ein gelegentliches fideln. Das ist aufwand und nutzen. Um nur mal so zum spaß zu fideln ,müsste man üben. Und das wegen 2-3 konzerten? Das rechnet sich nicht.

zuletzt bearbeitet 23.01.2015 23:11 | nach oben springen

#10

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 23.01.2015 23:58
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..und jetzt mache ich mal das, was ich Julius immer vorgeworfen habe...ich schieße vom Balkon

Zerpflücken wir jetzt jeden Zeitungsartikel?

Ich glaube, die saure Gurkenzeit ist angebrochen.

nach oben springen

#11

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 24.01.2015 07:24
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wenn man sich den Terminkalender bis 12/ 15 der Puhdys so anschaut , da bekommt man es doch eher mit der Angst zu tun ! Wer will im Alter soviel arbeiten ? Ich habe fast 30 Jahre Vollkonti in den Knochen ( bei ständig steigenden Anforderungen und Normen / Optimierungen der Arbeitseffektivität ) und will nach der letzten Schicht nicht von Sensenmann aus der Firma geholt werden !

nach oben springen

#12

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 24.01.2015 07:59
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Keine Angst! Der Sensenmann Arbeitet ja jetzt auch so 'richtig' bei EDEKA.

Dieter

nach oben springen

#13

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 24.01.2015 09:05
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

So richtig verstehe ich die Diskussion hier nicht. Wo lesen einige eigentlich aus den letzten Presseartikeln heraus, dass es ab 2016 weitere Konzerte geben könnte oder es weiter gehen könnte? Es steht eigentlich überall, 2015 ist definitiv Schluß. Nur, weil das allerletzte Konzert noch kein Datum und Ort hat? Dagegen spricht schonmal ganz eindeutig, dass Quaster ja seit Wochen neue Pläne für seine Zukunft ankündigt und verspricht und nun wohl auch der entscheidente Urknall erfolgte. Man sollte mal darüber nachdenken, ob nicht 3 Tage Freiberg das Konzertende der Puhdys sein wird! Macht ja eigentlich Sinn, oder?


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#14

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 24.01.2015 11:22
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Solange jedenfalls für das letzte Konzert noch kein genauer Termin feststeht, sind Spekulationen wohl erlaubt.

Ich meine auch dass die Situation von heute nicht annähernd mit der Zeit um 1989 verglichen werden kann. Die Band ist heute in einem Alter, wo der Abschied abzusehen und folgerichtig zu erwarten war. Und seit wie vielen Jahren werden die Jungs schon als Altrocker bezeichnet? Seit wie vielen Jahren werden sie vor Allem von den Medien gefragt, wie lange sie das noch durchhalten wollen?
Und jetzt, wo die Zeit wirklich gekommen ist, sind es gerade die Medien, die Zweifel über das Band-Aus aufkommen lassen wollen und dabei Vergleiche mit der Wendezeit anstellen.
Auf der anderen Seite ist es auch so, dass alle Bandmitglieder scheinbar noch auf die Bühne möchten, noch freude an der Musik und am Publikum haben. Und nach wie vor hört man sie singen: "Wir haben keine Lust uns jetzt schon auszuruhn" und "Wir gehn nicht von Bord". Und Eingehängt hofft wohl immer noch, dass die Stones "bis zu einem gemeinsamenm Konzert durchhalten".
Ich erinnerte schon an anderer Stelle, dass noch im Dezember 2012, bei der Vorstellung von "Es war schön", betonte wie fit alle noch sind, weshalb ein Ende noch nicht in Sicht sei.
Ein gutes Jahr später nur hieß es dann von der Band "Wir können nicht mehr", womit zunächst u.A. der Abschied begründet wurde. Dennoch gibt es nun aber in diesem Jahr etwa 100 Konzerte und etliche Fernsehauftritte. Und von ernsthafter Fitnessschwäche sehe ich keine Spur.
Ich persönlich kann mir zumindest einzelne, ganz seltene gemeinsame Auftritte hier und da, nach 2015 nochmal vorstellen.
Es bleibt spannend und abzuwarten.

zuletzt bearbeitet 24.01.2015 11:45 | nach oben springen

#15

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 24.01.2015 11:51
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Sicher sind Spekulationen erlaubt, stellt sich (mir) nur die Frage : Wen bringen sie weiter ?

nach oben springen

#16

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 24.01.2015 21:28
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Zitat von Rosalie im Beitrag #15
Sicher sind Spekulationen erlaubt, stellt sich (mir) nur die Frage : Wen bringen sie weiter ?


Zumindest die Seitenanzahl von diesem Thread....


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#17

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 10.02.2015 22:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das wird ganz sicher ein richtiger (Abschieds-) Marathon für unsere Puhdys!

Link marathon:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#18

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 31.05.2015 15:52
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

In 4 Jahren,das passt doch.Wäre ja dann zum 50. Jubiläum!

Angefügte Bilder:
016.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#19

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 31.05.2015 17:00
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hubert, der 1. April ist doch längst vorbei

Der Artikel ist von 1995...grins..willst du uns jetzt verkohlen?

nach oben springen

#20

RE: Die-unendliche-Geschichte-der-Puhdys-und-ihr-Abschied-auf-Raten

in Presse, Medien 31.05.2015 17:08
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

War mir garnicht bekannt, dass 1995 schon öffentlich von Abschied (in 4 Jahren) gesprochen wurde. Aber irgendwie passt das. Damals gab es intern Meinungsverschiedenheiten zur "Zeiten ändern sich"- CD. Maschine soll mit seinem Ausscheiden gedroht haben. Auch weil Harry ihm zu viel mitmischte.
Ich hab ja schon mal geäußert, dass "Heilige Nächte" meines Erachtens ähnliche interne Auseinandersetzungen verursachte. Sollten diese Meinungsverschiedenheiten auch heute der Hauptgrund für das verkündete Band-Aus gewesen sein, könnte sich das nach 2 Jahren Abschiedstournee alles wieder beruhigt haben, vergleichbar mit damals. Jedenfalls könnte sich der Abschied auf Raten durchaus verlängern. Aus diesen und auch aus anderen Gründen.

zuletzt bearbeitet 31.05.2015 18:09 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0