#21

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 06.04.2015 20:47
von Tschuls81 | 5 Beiträge | 11 Punkte

Huhu meine Lieben! Ich hab mir gerade die Reportage angeschaut. Um ehrlich zu sein : ich war und bin begeistert.! Jetzt schaue ich mir grade das Konzert an und bin immernoch mehr als begeistert. Und ich bereue es sehr, das nicht live erlebt zu haben. Ich weiß schon : ich bin vielleicht zu jung und eben "nur" ein Wessi, um das alles vielleicht zu verstehen oder wie auch immer man das nennen mag. Jedoch versteh ich, dass Musik befreit und sie verbindet. Sie drückt aus, was man sonst nicht auszudrücken vermag. Diese Musik berührt mich unendlich; nicht nur die Puhdys, sondern auch Silly, City, Karat und Renft. Und das ist für mich das Wichtigste. Ich liebe diese Musik und solange es Menschen wie mich gibt, wird sie nicht vollkommen aussterben.
Eure - emotionale, kleine, einfache- Jula


Einsamkeit.... -ich brauche dich für kurze Zeit !
nach oben springen

#22

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 06.04.2015 20:51
von vofa | 160 Beiträge | 323 Punkte

Silke , wieso findest Du das überheblich ???
Gerade diese drei Bands haben, wie viele andere Bands und Solokünstler auch , unter "erschwerten Bedingungen " etwas besonderes geschaffen.
Und sie können zurecht Recht stolz darauf sein.
Die Blaue Mauritius ist einmalig und der Ostrock eben auch!!!

nach oben springen

#23

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 06.04.2015 21:41
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #18
Zitat von Steine-Silke im Beitrag #15
Tobe deinen Hass auf uns Wessies woanders aus...hier geht es um Musik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nennen wir es statt "Hass" doch lieber ZORN, Silke, dann passt es wunderbar zum Thema und der Moderator kann wieder ruhig schlafen.
Habe allerdings auch nicht so ganz verstanden, warum genau Du bedauerst, die Sendung gesehen zu haben. Wenn Du das vielleicht noch mal ohne blaue Briefmarke erklären könntest, löst sich womöglich manches Missverständnis auf und die Eule regt sich ab.
In diesem Sinne friedliche Rest-Ostern wünscht

Uwe


Ich habe das mit der Briefmarke , bzwe. die Sendung , gesehen , und auch so verstanden wie es gesagt wurde .
Das Nachfolgeproblem ist jedoch unausgesprochen geblieben , ( aber hier im Forum schon thematisiert ) was ist wenn die Puhdys aufhören , wer füllt das Loch in der Ostrockszene , wenn das Zugpferd ( auch mit deren Arbeitspensum ) weg ist ?
Was wird wohl 2016 zu Pfingstenb auf dem Hutberg passieren ? Bö-Fi und Co . machen da schon sehr gute Ansätze mit ihren `gemischten Ostfestivals ` . Nur hat man eben auch erlebt , wie die Leute bei J. Korn am liebsten gegangen wären und bei Omega gegangen sind .

Abe rauch die bishe rgroßen Veranstaltunge wie RIR oder RIP trifft es . Die Rennpferde sind weg ( das Leben ist nicht unendlich ) und alles was danach kommt hat eben noch nicht diesen Status von Rang und Namen .

nach oben springen

#24

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 06.04.2015 23:08
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Der Hutberg wird an Pfingsten beben,weil er an allen Tagen ausverkauft sein wird trotz des nochmals erhöhten Kartenkontingents.

Auf die Gefahr hin , daß ich jetzt kurz abschweife, möchte ich trotzdem kurz auf den vorherigen Eintrag antworten:

Das von @Nachteule angesprochene R.S.A.Festival mit BöFi & Co. findet 2015 jedoch nicht auf dem Hutberg und auch nicht Pfingsten statt , sondern am 30.5. in Schwarzenberg. Dafür gibt es bereits jetzt keine Karten mehr ->
http://www.rsa-sachsen.de/2570092/Aktion...nberg_2015.html

nach oben springen

#25

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 06.04.2015 23:19
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Volkmar , Dein Satz gefällt mir
Zitat : Die Blaue Mauritius ist einmalig und der Ostrock eben auch!!!
Ich kann nur noch dazu schreiben , wir waren einst die kleine DDR , für andere nur der Osten ,
Aber was wir geschaffen haben das muß erst mal einer nachmachen .
Ja ich hör schon wie einige wieder sagen was habt ihr denn geschaffen , dazu sage ich nur
einige Produkte die der andere gut kennt sind bei uns hergestellt wurden und wurden nur
in eine andere Verpackung gepackt . In der Musikszene ist es ja so das hier nicht jeder sein
Liedchen singen durfte und nicht gleich eine Platte aufnehmen durfte , dagegen die Musiker
von der anderen Seite haben es zwar leichter gehabt aber hört man von Ihnen noch etwas ?
Eher selten , hier wurde " Über 7 Brücken " , " Alt wie ein Baum " , " Am Fenster " u.s.w. ge -
boren und was ist von der anderen Seite in den Ohren geblieben , echt da fällt mir nix ein .


***********************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 06.04.2015 23:30 | nach oben springen

#26

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 07.04.2015 00:03
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Nur mal so eingeworfen, weil mir als "Wessi" hier bei diversen Äußerungen mehr als nur der Hut hochgeht. Die DDR-Musikszene verfolge ich sehr intensiv seit ca. 1976/77. Bei den Puhdys war ich 1979 auf dem ersten Konzert, City habe ich etwa drei Jahre später gesehen, Karat irgendwann dazwischen (ja, jeweils im Westen!). Weiterhin zähle ich mich zu den glücklichen Menschen, die Tamara Danz persönlich kennenlernen durften (ja, DURFTEN, denn sie war eine in jeder Hinsicht faszinierende Persönlichkeit). Ich besitze einen irgendwann mal in einer Silvesternacht vom Berliner Rundfunk verlosten Stern Meißen-Kalender und Amiga-LPs bis zum Erbrechen, von damals selbst aufgenommenen Musikkassetten mal ganz zu schweigen. Ich singe heute noch so manchen Titel aus alten Zeiten textsicher mit, den viele "Ossis" bis dato aufgrund ihres Alters vielleicht noch gar nicht gehört haben. Ja, ich habe niemals jenseits der Mauer gelebt, musste nicht nach Bananen anstehen und auch nicht zwangsweise mein Kreuz an die "richtige" Stelle machen. Mir (und anderen, gerade hier im ehemaligen "Zonenrandgebiet") deshalb aber quasi die Fähigkeit absprechen zu wollen, sowohl die Musik als auch die Texte "richtig" einschätzen und interpretieren zu können, grenzt für mich an eine bodenlose Frechheit.

Sorry, ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass mir solche Zeilen hier mal rausrutschen, aber grad' wird's mir echt zu viel beim Lesen. Mir liegen da Dinge auf der Tastatur, dass ich an mich halten muss, die nicht noch hinterher zu schicken. Kann jetzt vielleicht bitte und ENDLICH mal diese unsägliche Diskussion über "Wessis" und "Ossis" abgehakt werden? Man muss nicht selbst auf Drogen sein, um "Stairway to heaven" von Led Zep zu kapieren. Und genauso wenig muss ich in 'nem DDR-Restaurant abgewiesen worden sein oder sehnsuchtsvoll beim Intershop durch die Fenster geschaut haben, um diverse Texte aus dem Genre "Ost-Rock" zu verstehen.

nach oben springen

#27

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 07.04.2015 00:07
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Erst mal danke, Silke, für die Aufklärung! Konnte die Sendung besuchsbedingt nur in Teilen verfolgen und auch das mehr so beiläufig, da ist mir das Zitat wohl entgangen.
Denke trotzdem auch, dass wir es da weniger mit Ost-West-Verständnisproblemen zu tun haben, sondern sehr viel allgemeiner mit der unterschiedlichen Perspektive von Künstlern und Nichtkünstlern.
Sich auf eine Bühne zu stellen, also auf ein erhöhtes Podium, ins Rampenlicht, vor ein zahlendes Publikum, ist ja schon ganz im engsten Wortsinn ein Akt der "Überheblichkeit". Wer das tut, kann es nur in dem unerschütterlichen Bewusstsein, dass er etwas Besonderes anzubieten hat; etwas, wofür die Leute bereit sind, Geld auszugeben, weil sie es so nirgendwo anders und von niemanden sonst geboten bekommen. Das muss nicht unbedingt "Ostrock" sein, einfach nur eine Sache, in der er (oder sie) eben einzigartig, mit anderen Worten: besser ist als Andere. Ohne eine gewisse Eitelkeit und ein mal mehr, mal weniger gesundes Maß an Arroganz ginge das gar nicht. Wer von Hemmungen und Selbstzweifeln geplagt ist, kann auf einer Bühne nicht bestehen, auch wenn er noch so viel Talent hat. Deshalb kann ich Micha in dem Punkt nur zustimmen, dass man schon sauber trennen muss zwischen der öffentlichen Person und dem Privatmenschen dahinter, wenn man auf Dauer Enttäuschungen vermeiden möchte. Es heißt nicht umsonst SHOW-Geschäft, und auch nicht ohne Grund Show-GESCHÄFT. Das hat in deutscher Sprache wohl kaum jemand besser auf den Punkt gebracht als Heinz Rudolf Kunze in seinem Uralt-Klassiker "Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!" (auf ihn selbst bezogen schon ziemlich prophetisch damals...): http://www.songtexte.com/songtext/heinz-...r-13c031b1.html

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 00:22 | nach oben springen

#28

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 07.04.2015 07:48
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Zitat von Rosalie im Beitrag #24
Der Hutberg wird an Pfingsten beben,weil er an allen Tagen ausverkauft sein wird trotz des nochmals erhöhten Kartenkontingents.

Auf die Gefahr hin , daß ich jetzt kurz abschweife, möchte ich trotzdem kurz auf den vorherigen Eintrag antworten:

Das von @Nachteule angesprochene R.S.A.Festival mit BöFi & Co. findet 2015 jedoch nicht auf dem Hutberg und auch nicht Pfingsten statt , sondern am 30.5. in Schwarzenberg. Dafür gibt es bereits jetzt keine Karten mehr ->
http://www.rsa-sachsen.de/2570092/Aktion...nberg_2015.html


Guten Morgen .

Was in diesem Jahr los ist weiß ich . Ich schrieb ja , was im nächsten Jahr 2016 da wohl passieren wird ?

Ich werde wohl 2016 zu Pfingsten wieder mal arbeiten gehen , denn man kann ja nicht immer an jeder Hundehochzeit teilnehmen . Und ob nun jedes Jahr ein `Tag der Sachsen ` usw. nowendig ist ? Irgendwann leidet die Qualität darunter und es wird Routine im Alltag und eben nichts besonderes mehr .

nach oben springen

#29

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 07.04.2015 16:23
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von wmk im Beitrag #26
Nur mal so eingeworfen, weil mir als "Wessi" hier bei diversen Äußerungen mehr als nur der Hut hochgeht. Die DDR-Musikszene verfolge ich sehr intensiv seit ca. 1976/77..... Ich singe heute noch so manchen Titel aus alten Zeiten textsicher mit, den viele "Ossis" bis dato aufgrund ihres Alters vielleicht noch gar nicht gehört haben. Ja, ich habe niemals jenseits der Mauer gelebt, musste nicht nach Bananen anstehen und auch nicht zwangsweise mein Kreuz an die "richtige" Stelle machen. Mir (und anderen, gerade hier im ehemaligen "Zonenrandgebiet") deshalb aber quasi die Fähigkeit absprechen zu wollen, sowohl die Musik als auch die Texte "richtig" einschätzen und interpretieren zu können, grenzt für mich an eine bodenlose Frechheit.



Ich möchte dir ausdrücklich beipflichten.
Zuerst möchte ich aber zum Ausdruck bringen, wie toll ich es finde, hier von Fans aus dem "Westen" zu lesen, die ihre Erfahrungen und Eindrücke schildern.
Wurde nicht allzu oft in den Medien verbreitet, mit Ostmusik, kann der Westdeutsche nur wenig anfangen?
Wurden nicht allzu oft unsere geliebten Künstler als reine "Ostbands" abgetan?
Ich habe erst durch dieses Forum so richtig wahrgenommen, dass es im Westteil der Republik seit Ewigkeiten Fanclubs der Puhdys gibt und wie interessiert auch dort viele Menschen an der Ostmusik insgesamt schon immer waren und auch weiterhin sind.
Und ja: Wir "Ossis" (insbesondere meine Elterngeneration) sind auch ein wenig stolz darauf unter schwierigen Bedingungen Nachhaltig Gutes zustande bekommen zu haben. Nur gibt es keinen Grund zur Überheblichkeit oder zur Voreingenommenheit gegenüber Bürgern aus dem Westen. Ziemlich jeder, auch der echte Ostrockfan, hat damals sehnsuchtsvoll und teilweise neidisch in Richtung Westen geblickt. Und die Wende hat nicht nur gezeigt, dass wir uns in manchen Dingen vielleicht auch zuviel versprochen hatten. Sie hat auch gezeigt, dass wir in vielerlei Hinsicht tatsächlich eine ganze Menge verpasst haben. Und natürlich gab und gibt es auch in Westdeutschland großartige Bands und Sänger, die zurecht immer erfolgreich waren und es teilweise auch heute noch sind.
Wer aus den alten Bundesländern kommt, muss sich nicht vorwerfen lassen, dass er garnicht mitreden kann oder keine Ahnung hat, von dem was im Osten passiert ist.
Wieviele Ostbürger haben sich wohl nur mäßig mit der BRD von vor 1990 auseinandergesetzt, weil sie meinten schon alles darüber gehört zu haben und auch sonst ausreichend darüber zu wissen!? Und die hier vertretenen Puhdys Fans haben sich jedenfalls nach meiner Erkenntnis mehr als überdurchschnittlich mit dem Osten insgesamt auseinandergesetzt. Das ist nämlich auch nötig, wenn man den "Ostrock" verstehen und auch mögen will.
Und jedenfalls wir Puhdys- Fans, egal woher wir kommen, schildern doch alle ähnliche Eindrücke und Erfahrungen mit unserer Band. Da gibt es keine Unterschiede.
Ja: der Ostrock hat seine Besonderheiten, die auch einigen Westbürgern glücklicherweise nicht entgangen sind. Und das gilt auch für jede andere Musik, auch wenn diese nicht von jedem hier so sehr geschätzt wird.
Mir persönlich würde es im Übrigen gefallen unsere "Rocklegenden" zuallererst als deutsche und nicht als ostdeutsche Bands zu betrachten. Die Wende war vor 26 Jahren. Und diese Künstler haben auch danach noch unglaublich viel geleistet und seit je her in Gesamtdeutschland die Fans begeistert. Gleiches gilt umgekehrt für altgediente Künstler aus dem Westen. Diese Betrachtung kommt mir häufig viel zu kurz. Ich finde es auch schade, dass ein Großteil, selbst der im Osten Lebenden, bei den Puhdys zuerst an "Alt wie ein Baum" denkt. Da gibt es schliesslich noch so unendlich viel mehr, insbesondere auch aus der Zeit nach der Wende.
Deswegen soll man natürlich trotzdem weiterhin an die Besonderheiten der im Osten gewachsenen Musik erinnern. Das machen wir hier im Forum alle gemeinsam. Einer so kompetent wie der Andere; egal woher er kommt.

Ich finde diesen Satz:
Zitat von Fränki im Beitrag #9

Die damalige Westmusik ist in Euren Herzen und daher ist nun mal die Ostmusik
ein Bestandteil von uns hier aus den Osten .
genauso zu pauschal, wie diesen:
Zitat von Nachteule im Beitrag #12
Ossis haben einen anderen Blick / Gehör auf die Sache .




Gruß!

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 16:41 | nach oben springen

#30

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 07.04.2015 19:07
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Zitat von Fränki im Beitrag #25
... dagegen die Musiker
von der anderen Seite haben es zwar leichter gehabt aber hört man von Ihnen noch etwas ?
Eher selten , hier wurde " Über 7 Brücken " , " Alt wie ein Baum " , " Am Fenster " u.s.w. ge -
boren und was ist von der anderen Seite in den Ohren geblieben , echt da fällt mir nix ein .


***********************************************************************************************************************

Also jetzt mal bitte nicht übertreiben, fränki. Dir fällt nichts ein, was von der anderen Seite in den Ohren geblieben ist?
Okay, da gibt es Lindenberg, Maffay, Grönemeyer, Westernhagen, Niedecken, Scorpions, um nur einige zu nennen. Und die sind alle populärer und verkaufen gesamtdeutsch mehr als die puhdys, das ist mal Fakt. Mit solchen Übertreibungen wie von Dir erreicht man nur das Gegenteil von dem was beabsichtigt ist.
@ Rockefeller: Du hast es super auf den Punkt gebracht!

nach oben springen

#31

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 07.04.2015 19:41
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Klaro @Nachteule , für 2016 lasse auch ich mich gerne überraschen !
Von mir aus wieder mit OMEGA ( auch nur OMEGA ) , aber ohne Jiri Korn . Vielleicht mit Hans die Geige als Vorgeiger im Vorprogramm ...?

nach oben springen

#32

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.04.2015 11:08
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

In der kommenden Nacht Wiederholung von "Ostrock-Zwischen Liebe und Zorn" - Beginn 0:55 Uhr ! Natürlich MDR.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#33

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.04.2015 12:15
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

@ Micha , nix falsch verstehn aber hier ein paar Worte zu den Künstler der anderen Seite
Udo Lindenberg , ist nicht mein Fall / Herbert Grönemeyer sang meinesachtens nicht
deutlich genug das man alles verstehn konnte / Peter Maffay ist wieder mal Super war
aber zu meiner Sturm und Rangzeit ein Schlagerfutzi / Bap hab ich viel später für mich
endeckt / Marius Müller Westernhagen hab ich nur selten gehört . Ja alle haben bestimmt
auch Titel die im Ohr bleiben , aber mal als Vergleich der eine liebt sein Trabi obwohl er
als " Stinker " bezeichnet wird und der andere liebt sein Golf (das Jugendauto schlechthin )
Also jeder hat andere Ansichten und so soll es auch sein aber frag mal die Jugend von
heute nach den Musikern , da fallen ihn nur die Neuen Sachen ein , aber erwähnt man die
Bands wie PUHDYS , CITY , KARAT fallen ihn sofort ihre Ohrwürmer ein . Jetzt weißt Du
warum ich so geschrieben habe . Denn jede Generation hat ihre eigene Musik , aber was
bleibt ist nun mal die Erinnerung an Ohrwürmer der Musik .

***********************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#34

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.04.2015 13:34
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Fränki im Beitrag #33
nicht mein Fall / meinesachtens / zu meiner Sturm und Rangzeit / hab ich viel später für mich
endeckt / hab ich nur selten gehört


Fällt Dir was auf, Fränki? Genau, Du beschreibtst DEINE Erfahrung und verallgemeinerst die einfach.

Aber Du schreibst auch
Zitat von Fränki im Beitrag #33
jeder hat andere Ansichten und so soll es auch sein

Und wenn Du dann "die Jugend von heute" fragst, weiß ich ja nicht, wo Du der Jugend überall so begegnest, aber wenn ich in Bayern bin oder im Ruhrgebiet, dann sind da bestenfalls noch die "Eisbären" ein Begriff, oder die "7 Brücken". Dass der Bären-Song von einer Band namens PUHDYS stammt, von der man vorher noch nie gehört hat, sorgt da regelmäßig für großes Erstaunen, und an die Brücken können sich beinharte Maffay-Fans gerade noch dunkel als Relikt aus dessen "Schlaggerfuzzi"-Phase erinnern. KARAT? Fehlanzeige. Grönemeyer, Westernhagen, Lindenberg, Nena - von denen hat irgendwie jeder schon mal gehört, egal ob man sie nun mag oder nicht. SILLY vielleicht noch, aber auch die nicht wegen "Mont Klamott" oder "Bataillon d'amour" (...das war doch von diesem Witt, oder?), sondern wegen der Frau vom Prof. Börne, also Liefers, wie hieß sie gleich noch...
Es ist bitter, zugegeben, aber da sollte man sich wirklich keinen Illusionen hingeben. Es hat schon seinen Grund, warum solche Sendungen bloß im MDR laufen. Die erste Reihe der öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bleibt genau so für Fischer & Co. reserviert wie die vorderen Plätze der Verkaufs- und Airplay-Charts. Und nur was dort dauerpräsent ist, hat die Chance, von "der Jugend" heute überhaupt nennenswert zur Kenntnis genommen zu werden.

zuletzt bearbeitet 08.04.2015 23:33 | nach oben springen

#35

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.04.2015 14:30
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

PS:
Selbst das ist aber natürlich kein ausschließliches Ost-West-Phänomen. Wer von den damals hochgehandelten West-Stars, die z.B. 1989 auf der "Rockpoeten-Tour" durch die DDR unterwegs waren, ist denn jungen Leuten heute noch ein Begriff? Ulla Meinecke habe ich vor ein paar Tagen bei einem phantastischen "Lese-Konzert" im Berliner Zebrano-Theater erlebt, das gerade mal 60 Zuschauer fasst. Genial begleitet übrigens von Ingo York, vormals Griese, den die Meisten hier sicher von Rockhaus und Pankow kennen. Teilweise sogar noch kleinere Locations bespielt Manfred Maurenbrecher, und als letzes Jahr die Duett-Partner von MASCHINE bekannt wurden, fragten auch viele: Julia WER??? Und was ist eigentlich aus Purple Schulz geworden? Aus Klaus Lage? Die haben doch alle am Soundtrack der 80er Jahre mitgeschrieben, hatten Riesenhits und haben vor Zehntausenden gespielt, sind auch fast alle noch irgendwie aktiv, bringen z.T. (mit kleinem Budget) relativ regelmäßig neue CDs raus, begeistern jedes noch so kleine Publikum, aber die große Öffentlichkeit nimmt so gut wie keine Notiz mehr davon.
Hat also offenbar doch nicht nur mit der Ignoranz des Westens gegenüber sog. Ost-Bands zu tun, das muss man der Fairness halber schon auch mal erwähnen, wenn das Bild vollständig sein soll.

zuletzt bearbeitet 08.04.2015 23:32 | nach oben springen

#36

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.04.2015 18:47
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Das traurige is aber auch das Leute heutzutage gute Musik garnicht mehr so schätzen.Wenn man so schaut und hört was da heute alles groß in den charts vertreten is angefangen von Fischer,Beatrice Egli,Linda hesse bis hin zu irgendwelchen Poptechnodancekram.Die Stimmen sind nichts mehr besonderes meist gleich oder die Musik is meist nich mehr handgemacht nur noch per computer.das hat doch garnichts mehr mit leistung zu tun.Wenn man sich die Dokus so anguckt wie es früher war wie sehr sich die bands bemühen mussten ihr Publikum zu finden oder eine zulassung für die Bühne.Heute wird doch fast jeder depp genommen wird zum superstar erklärt und nach 3 jahrn hört man nichts mehr von den.Die Musikindustrie is doch nur noch auf Kommerz aus da zählt nich mehr ob es gut is oder nich ahuptsache es bringt geld.Wie noel Gallagher der ex gitarrist von oasis sagte das soll in deutschland das große ding sein traurig und er hat vollkommen recht.Und trotzdem wird es mit preisen überschüttet noch und nöcher.Aber Stefan Weidner hat auch mal einen entscheidenen satz gesagt die wirklichen guten Stars bekommen eh keine preise womit er ebenfalls recht hat.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#37

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 08.04.2015 19:08
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #36
Die Musikindustrie is doch nur noch auf Kommerz aus da zählt nich mehr ob es gut is oder nich ahuptsache es bringt geld.

Das ist exakt der simple Punkt, auf den letzten Endes immer wieder alles hinausläuft. Der Musikmarkt funktioniert nicht nach der Logik des Kalten Krieges, nach der hier z.T. immer noch argumentiert wird. Der Markt kennt nur eine Logik: die der harten Kohle. Und die frisst gerechterweise ihre eigenen Kinder genauso erbarmungslos wie die des einstigen Klassenfeindes.

zuletzt bearbeitet 08.04.2015 19:31 | nach oben springen

#38

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 09.04.2015 15:10
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von Fränki im Beitrag #33
... hier ein paar Worte zu den Künstler der anderen Seite
Udo Lindenberg , ist nicht mein Fall / Herbert Grönemeyer sang meinesachtens nicht
deutlich genug das man alles verstehn konnte / Peter Maffay ist wieder mal Super war
aber zu meiner Sturm und Rangzeit ein Schlagerfutzi ......




Da sag ich dann auch: Bitte nicht missverstehen, @Fränki. Aber du schreibst schon sehr aus deiner subjektiven Betrachtungsweise heraus. Die von dir genannten Künstler sind ohne jeden Zweifel gesamtdeutsche Stars, seit ewigen Zeiten. Und nicht wenige vergöttern diese Musiker. Auf mich trifft das nicht zu. Und auf dich vielleicht auch nicht. Das ändert aber nichs an deren Status.
Man kann im Verhältnis zu den Ostmusikern die Westmusiker nicht kleinreden. Jeder dieser Stars, ob Ost oder West, hat unglaublich viel geleistet und Massen begeistert. Man kann auch nicht jedem Künstler aus dem Westen unterstellen, dass ihm von Beginn an optimale Bedingungen zur Verfügung standen um später mal groß raus zu kommen. Sowas hängt auch nicht nur von der umgebenen Gesellschaftsordnung ab.
Die Entstehung des Ostrocks war freilich vom Aufbegehren und dem Freiheitswillen junger Leute geprägt. Und die Schwierigkeiten, welche damit verbunden waren, kamen meiner Meinung nach im MDR Beitrag ganz gut zum Ausdruck. Die Umstände in der DDR, der Zeitgeist, aber wie auch im Westen die großen internationalen Vorbilder, formten den Ostrock mit unterschiedlichen Etappen, bis heute. Wir sind auf all das stolz und lieben unsere Vorbilder für die großartige, jahrzehntelange Leistung.
Der pauschale Vergleich im Sinne von "besser" oder" "schlechter" gegenüber der Musik aus dem Westen, ist nicht gerecht, da immer subjektiv. Und ebenso kann man nicht pauschal unterstellen, egal ob aus Ost oder West, dass der Eine mehr Ahnung hat als der Andere oder Dinge besser nachempfinden kann.
Da werden sich immer einige zurecht angegriffen fühlen oder meinen sich nun unnötig rechtfertigen zu müssen.
Und nichs ist schlimmer als Vorurteile. Das gilt wohl für alle Bereiche des Lebens.
Ich finds schon sehr denkwürdig, dass ein einzelner Satz von @Silke eine Diskussion auslöst, zu ihrem (hinterfragten) Verständnis von Ostrock. Sie hatte nur gesagt, dass sie die Sendung lieber nicht geschaut hätte. Anstatt zu fragen warum das so ist, wurde gleich geschlussfolgert, dass einer "Westfrau" wohl das nötige Verständnis für die Situation im Osten fehlt. Mich macht das mindestens traurig. Gruß an alle!

nach oben springen

#39

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 10.04.2015 23:56
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ach Hubert..bist schon ein Schätzl...irgendwie waren wir Alle zwischen Liebe und Zorn.

Ich grad auch noch...wollte eigentlich nix mehr zu diesem aufwühlenden Thema schreiben,
aber Rockefeller, MIchael (wmk) und einige Andere haben mich doch noch mal bewegt.

Vor einiger Zeit habe ich von einem guten Freund dieses hier geschenkt bekommen:



Glaubt ihr wirklich ?...eine Westtussi interessiert sich nicht?

Manche hier, haben mich sehr verletzt

nach oben springen

#40

RE: "Ostrock - Zwischen Liebe und Zorn" 2 Sendetermine

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 20.03.2016 06:17
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

Erneute Sendung "Ostrock Zwischen Liebe und Zorn", MDR, 09.04.2016, 22:50 Uhr.

zuletzt bearbeitet 20.03.2016 06:17 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0