#1

Konzert- und Drumherum-Bericht aus Alsdorf, Iserlohn und Limburg

in Konzertberichte PUHDYS 18.04.2015 01:06
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Nach dem Konzert in Iserlohn lernte ich Jörg Mittelbach kennen, der mir einen "kleinen"
Bericht seiner Eindrücke für das Forum versprach. Nicht umsonst habe ich seinen Brief
in diesen neuen Thread abgestellt. Lest selbst:


Konzert- und Drumherum-Bericht aus Alsdorf, Iserlohn und Limburg

Hallo Andreas,

nun habe ich, Sachse, aus der Weltmetropole Gröditz und beruflich im Toden-Hosen-Dorf tätig, meine ersten drei Puhdys-Konzerte im Westen erlebt (nach über Hundert Konzerten im Osten) - und es waren drei unvergessliche Erlebnisse. Ich wollte unbedingt an der Seite wenn möglich in der letzten Reihe sitzen, um während der Konzerte stehen zu können. Glücklicherweise gab es nur noch Karten für die letzten Reihen im Balkon-Bereich sodass ich mir keine Gedanken zwecks möglichem Stehen machen brauchte. In allen drei Hallen waren die Konzerte mit 1000 bis 1.300 Leuten nahezu ausverkauft. Der Saalbereich war jedesmal zu 100% voll und auf den Balkonen waren vielleicht noch 20, 30 Plätze frei.
In Alsdorf dauerte es nicht lange und die Leute standen und klatschten. Leider fehlte 'Azubi' Andy und Konrad wurde ebenfalls, wie auch in Iserlohn, vertreten. Die Atmosphäre im Saal war fantastisch und auf dem Balkon in Alsdorf tanzten fast alle. Als Quaster ein paar Mal hintereinander Husten musste, fobbte Maschine ihn indem er das Publikum aufforderte, sein Bedauern zum Ausdruck zu bringen, dem auch alle folgten was natürlich zur Belustigung aller beitrug. Außerdem waren auch begeisterte Niederländer aus Leiden (niederländische Nordseeküste zwischen Amsterdam und Den Haag) anwesend. Allerdings habe ich sie erst nach dem Konzert in der angrenzenden Kneipe aufgrund des 'Dialekts' bemerkt und mir gedacht, ich frage einfach mal nach. Ich wäre am liebsten mit denen dort 'versackt' da wir uns speziell über deren Konzertbesuche hauptsächlich bei ostdeutschen Bands im Osten ausgetauscht haben. Allerdings mußten wir alle noch nach Hause fahren. Da ich nicht alle Konzertbesucher nach deren Herkunft befrage kann ich natürlich nicht beurteilen, ob noch weitere Fans aus den Niederlanden oder vielleicht aus Belgien anwesend waren. Allerdings habe ich diverse ostdeutsche 'Slangs' vor, während der Pause und nach dem Konzert feststellen können was ja nicht verwunderlich ist da sicherlich viele Ossis, wie ich ja auch, beruflich im Westen tätig sind. Von Iserlohn hast Du ja im Forum schon berichtet. Deswegen möchte ich gleich mit ein paar tollen Erlebnissen vom Konzert und Drumherum in Limburg fortfahren. Aufgrund der Berichterstattung über den 'kleinen Anbau des Beichtstuhls im Limburger Bistum' im vergangenen Jahr wollte ich mir das schöne Altstädtchen einmal näher ansehen. Und wer kommt mir dabei entgegen? Eingehängt. Wir sahen uns mit einem Lächeln an und grüßten kurz. Dieses Mal waren auch die 'Azubis' Andy und Konrad wieder dabei. Es dauerte bis zur Königin und der gesamte Saal stand und tobte. Lustig fand ich, daß Maschine dieses Mal Niesen musste und er dies auch offen zu seiner eigenen Überraschung anmerkte. Er hatte natürlich alle Lacher auf seiner Seite da er so etwas während eines Songs noch nie erlebt hatte. Außerdem unterbrach er später seinen Sohnemann abrupt als dieser mit Nick im Hintergrund kommunizierte und hatte wieder alle Lacher auf seiner Seite. Ich finde es auch hoch-interessant, Nick und Andy im Hintergrund zu beobachten da sie mit einer unheimlichen Lässigkeit und lustigen Art ihre Instrumente bespielen. Bei Rockerrente sah ich, daß Andy, der zwischen Quaster und Vater spielte, Quaster piesackte indem er ihn mit einem Finger in die Rippen pickte. Außerdem bewegten alle beim selbigen Song - da sie ja alle direkt am Bühnenrand nebeneinander sitzen - simultan die Beine (ähnlich wie Quaster und Maschine simultan sich bei Lolita bewegen). Was mich allerdings am meisten freute waren die Soli aller: Quaster's Operetteneinlage, Bimbo's Bassspiel, Klaus' TV-Show, Andy's Anspiel von Rescue Me und speziell Eingehängt's Klarinetten - und Gesangseinlage waren länger und hervorstechender als in den vergangenen Jahren und begeisterten mich und meines Eindrucks nach auch das Publikum viel intensiver. Als Eingehängt einen wirklich tosenden und verdienten Applaus erhielt, nickte er so komisch (wie in dem Video wo Quaster und Maschine salutieren). Diese Solieinlagen aller bringen eine faszinierende Leichtigkeit und einen wirklich lustigen Aspekt in die Konzerte. (Warum nicht mehr davon?) Dann bekam ich vom Mann an der Kasse - ich möchte ihn von hier aus auch noch einmal danken - das Puhdys-Anzeigeplakat und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ihn noch nicht einmal nach seinem Namen gefragt habe; dies werde ich bei einem der nächsten Akustikkonzerte nachholen. Nach einem tollen Konzert wollte ich noch einmal frische Luft im Altstädtchen schnuppern und wen treffe ich dabei: Quaster und Bimbo, die direkt aus dem Dom-Hotel in die benachbarte Kneipe einkehrten. Eine halbe Stunde später habe ich mir allen Mut zusammen genommen, im Dom-Hotel nach einem Filzstift gefragt und bin in die Kneipe einmarschiert. Da saßen sie. Schnurstracks bewegte ich mich zum Tisch von Maschine, Andy und Konrad und erbat ein Autogramm von jedem. Während dessen fragte ich Maschine ob schon ein Termin für das Rivival-Konzert 2016 steht und er blickte auf und lächelte verschmitzt seinen Banknachbarn zu... Dann unterschrieb ein gut-gelaunter Quaster und Bimbo. Hierbei zeigte mir Quaster das erste Puhdysplakat überhaupt auf seinem Handy (ist bei Euch auch im Forum aufgeführt). Leider fehlten Eingehängt, Klaus und Sohnemann. Am liebsten hätte ich mich natürlich auf ein Bier dazu gesellt aber nach langer Anfahrt nach Limburg, Soundcheck und dreistündigem Konzert wollte ich den Jungs auch nicht mehr auf den Senkel gehen. Mögen noch ein paar solcher Abende folgen...

Übrigens ist vor kurzem das Buch mit dem Namen 'Der Tastenficker' von 'Flake' alias Christian Lorenz - der verrückte Keyboarder von Rammstein vormals Feeling B - erschienen der dort die Puhdys explizit positiv erwähnt. Lesenswert ohnehin. Obwohl ich nahezu täglich die Berichte des Forums lese habe ich darüber noch keine Notiz vernommen. Vielleicht habe ich es auch übersehen. Ebenso sind die Puhdys vor kurzem im 11-Freunde-Magazin (Fußball) erwähnt worden wobei ich meins durch eine Flasche Rotwein völlig versaut habe. Von mir aus kannst Du das ins Forum stellen. Ich freue mich bereits, Dich mal wieder bei einem der weiteren Konzerte zu treffen und unten habe ich noch die beiden Poster beigefügt.

Mit Rock'n'Rollistischen Grüßen
vom Mutantenpanopticker Jörg


Vielen Dank für diesen Bericht, Jörg

Angefügte Bilder:
2015-03-27 Alsdorf Jör Mittelbach image2.JPG
2015-04-14 Limburg Jörg Mittelbach image1.JPG

Andreas
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 01:08 | nach oben springen

#2

RE: Konzert- und Drumherum-Bericht aus Alsdorf, Iserlohn und Limburg

in Konzertberichte PUHDYS 18.04.2015 12:35
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Schöner Bericht


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#3

RE: Konzert- und Drumherum-Bericht aus Alsdorf, Iserlohn und Limburg

in Konzertberichte PUHDYS 18.04.2015 23:23
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

nach oben springen

#4

RE: Konzert- und Drumherum-Bericht aus Alsdorf, Iserlohn und Limburg

in Konzertberichte PUHDYS 19.04.2015 07:19
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Da kann ich mich nur anschließen: ein tolle und wirklich umfangreicher Bericht.
Schönen Sonntag.
Dieter

nach oben springen

#5

RE: Konzert- und Drumherum-Bericht aus Alsdorf, Iserlohn und Limburg

in Konzertberichte PUHDYS 19.04.2015 21:57
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Jörg für diesen tollen Bericht und
danke Andreas,dass Du diese Berichte für das Forum organisierst.
Viel Spaß bei den weiteren Konzerten!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0