#1

Uriah Heep - Stadthalle Chemnitz 28.05.2015

in Off-Topic 11.06.2015 18:10
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

MDR Sachsen Kult Nacht in der Stadthalle Chemnitz
Nach ELO und Hot Chocolate traten als absolutes Kontrastprogramm die Hardrocker von Uriah Heep auf. Tolle Show in der leider nicht ausverkauften Stadthalle. Trotzdem Stimmung pur, vor allem bei UH. Ich jedenfalls hab Lust auf ein "richtiges" Konzert mit UH bekommen. Ich hoffe, einige von euch mögen auch solche Musik, hab die beiden bekanntesten Titel des 45 minütigen Auftritts fürs Forum ausgewählt: Nach "Free Me" und "Lady In Black" seht ihr noch ne kleine Dia-Show.

Viel Spaß!

http://youtu.be/-1vAVBxrRm8

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 14:01 | nach oben springen

#2

RE: Uriah Heep - Stadthalle Chemnitz 28.05.2015

in Off-Topic 11.06.2015 18:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das ist ja mal richtig klasse mit diesen Rock-Urgesteinen.

Nur eine Frage: Hast Du auch was von E.L.O.?



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Uriah Heep - Stadthalle Chemnitz 28.05.2015

in Off-Topic 11.06.2015 18:50
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

@Bernd

Ja, hab ich auch. Allerdings noch nichts für YT geschnitten.

nach oben springen

#4

RE: Uriah Heep - Stadthalle Chemnitz 28.05.2015

in Off-Topic 11.06.2015 23:15
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Wobei man "ELO" in dem Fall sowieso in besonders fette Anführungszeichen setzen müsste, weil es sich dabei um eine reine Coverband handelt, deren einzige (eher indirekte) Verbindung zum Original darin besteht, dass ihr Frontmann mal beim Nachfolgeprojekt "ELO Part 2" gespielt hat. Dem Publikum solcher Veranstaltungen scheint das zu reichen, und deshalb sind auch die Veranstalter nicht zimperlich wenn es darum geht, mit den vermeintlichen "Stars" zu werben, aber warum Jeff Lynne als alleiniger Inhaber der Namensrechte dagegen nicht konsequenter vorgeht, ist mir ein Rätsel. Selbst wenn er nie wieder auf Tour gehen würde (was er nach dem bisher einmaligen Live-Comeback letztes Jahr im Londoner Hyde Park allerdings angekündigt hat), ist es doch enorm rufschädigend, von der breiten Öffentlichkeit permanent mit so einer Baumarkteröffnungs- und Festzelt-Kapelle verwechselt zu werden.
Immerhin haben seine Anwälte erreicht, dass die verantwortliche Agentur ein entsprechendes Statement auf ihre offizielle HP setzen musste:

Zitat
Die Projekte "ELO Classic performed by Phil Bates & The Berlin String Ensemble", "ELO Classics performed by Phil Bates & Band" sowie "ELO acoustic and more, performed by Phil Bates Trio" haben weder die Absicht noch den Willen den Eindruck zu erwecken, das Original zu sein oder zu ersetzen.
[...] Es ist unsere Intention einem breiten Publikum die Musik dieser einzigartigen Band nahe zu bringen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Versuchen diese Projekte mit den Originalen gleichzusetzen.


Das hat aber nicht einmal den ZDF-Fernsehgarten daran gehindert, Bates & Co. erst kürzlich wieder als "ELO" anzukündigen, auf den Plakaten und in Annoncen der örtlichen Konzertveranstalter steht riesengroß "ELO", und Phil Bates selbst ist schön aus dem Schneider, denn das Management hat sich ja ausdrücklich distanziert. Da muss er nicht auch noch persönlich bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, dass Bart und Sonnenbrille natürlich rein zufällig ein bisschen an Jeff Lynne erinnern, so lange das kleine "Missverständnis" ihn zuverlässig ernährt...

Aber danke für die Heep-Impressionen!

nach oben springen

#5

RE: Uriah Heep - Stadthalle Chemnitz 28.05.2015

in Off-Topic 12.06.2015 16:14
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

@BMO Einiges von deinen Ausführungen ist mir bekannt, danke für die Details. Auf der Eintrittskarte hat man es vermieden, ELO zu benennen. Die Band erschien dort "u.a.". Diverse Veröffentlichungen des MDR bezeichneten Phil Bates als Interpret der ELO-Titel, der mit seiner Band die Klassiker am Leben hält. Selbst der Moderator ließ keinen Zweifel offen, dass es sich auf der Bühne nicht um Jeff Lynne handelte. Diesbezüglich hat sich der Veranstalter schon an rechtliche Vorgaben gehalten. Ich möchte auch behaupten, dass die meisten Besucher wussten, was und vor allem wer auf sie zukommt. Diese Band ist, wie du es sagst, eine reine Coverband, vielleicht vergleichbar mit den x-verschiedenen Bee Gees-Coverbands. Trotzdem haben sie es voll drauf, die Titel von ELO perfekt rüberzubringen. Da ist es mir ziemlich Schnuppe, dass sie vielleicht auch in Bierzelten oder vor Baumärkten auftritt. Und dass ich nur ELO statt die gewünschten Wortkonstrukte geschrieben habe, wird man mir nachsehen.
Jedenfalls wollte ich über Uriah Heep ein Thema eröffnen. Gut... unterhalten wir uns eben über "ELO".

zuletzt bearbeitet 12.06.2015 16:18 | nach oben springen

#6

RE: Uriah Heep - Stadthalle Chemnitz 28.05.2015

in Off-Topic 12.06.2015 19:32
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von ove im Beitrag #5
Jedenfalls wollte ich über Uriah Heep ein Thema eröffnen. Gut... unterhalten wir uns eben über "ELO".

Nee, nee, mein letzter Satz wollte schon auch signalisieren, dass mir die Abschweifung bewusst war und meinerseits an dieser Stelle beendet sein sollte. Gut zu hören, dass man wenigstens in Chemnitz korrekt informiert war. Bekomme nur gerade in letzter Zeit wieder ständig den heißen Tipp "Schon gehört? ELO spielen nächsten Monat in Biesdorf!", dass ich da langsam ein bisschen gereizt reagiere, weil offenbar doch ziemlich viele Leute auf den Etikettenschwindel reinfallen, und davor kann man ja in in einem musikorientierten Forum wie hier durchaus mal warnen. Nix für ungut und back to UH!

Gruß, Uwe

nach oben springen

#7

RE: Uriah Heep - Stadthalle Chemnitz 28.05.2015

in Off-Topic 12.06.2015 19:45
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Alles klar. War auch bissl gereizt. Deinen letzten Satz hatte ich natürlich auch gelesen.
LG Ulf.

zuletzt bearbeitet 12.06.2015 19:46 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0