#1

Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 10.08.2015 14:09
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bericht aus der Mitteldeutschen Zeitung über das bevorstehende Ende der ersten Ostrockgeneration.
Oder vielleicht des Ostrocks überhaupt?


Link mz-web.de:

www.mz-web.de/kultur/abschiedstourneen-v...8,31426106.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 10.08.2015 20:52
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Sterben die Puhdys - stirbt der Ostrock !

nach oben springen

#3

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 10.08.2015 21:12
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich hatte mich neulich in Karlovy Vary mit Mecky, dem Frontmann von Omega, unterhalten. Auch er sagt, dass wir jetzt das Ende einer Ära erleben. So viele Bands, wie z.B. die Rolling Stones, Queen, Deep Purple, Whitesnake und, und, und... sind zur Zeit auf Tour und niemand weiß ob es ihre letzte Tour ist. Was die Rocker aus Ungarn angeht, die haben jedenfalls noch Zukunftspläne.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 10.08.2015 21:12 | nach oben springen

#4

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 10.08.2015 21:27
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Luki , was singen Die PUHDYS bei der Bandvorstellung
" Wir sterben nieee " .
Es ist zwar traurig wenn sie für immer die Bühnen der Welt verlassen ,
aber in den Herzen leben Sie und ihre Musik weiter .


********************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#5

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 10.08.2015 22:55
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Irgendwie habt Ihr alle Recht,
Ostrock ohne Puhdys ist kein Ostrock mehr.

Was Omega betrifft hat der Pfeil absolut Recht,da wird 2016 eine neue CD kommen und der
Sänger von Omega hat ja bereits in einem Interview die gegenseitige Zusammenarbeit mit unserer Maschine kundgetan.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 10.08.2015 22:55 | nach oben springen

#6

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 10.08.2015 23:08
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Es stimmt, mit den Puhdys und Elektra gehen zwei der wichtigsten Bands aus dem Osten in den Ruhestand. Und das wirklich zu einer Zeit, wo der sogenannte Ostrock läuft und läuft und läuft. Und auch andere Bands sind heute erfolgreicher unterwegs als noch vor fünf oder zehn Jahren - z. B. Karussell oder Rockhaus. Das liegt aber auch daran, das sie neue Produktionen an den Start bringen. Viel hängt aber auch davon ab, das sich das mitgewachsene Publikum wieder darauf einlässt. Verlustängste treiben sicher auch viele an. Wer kann das fortsetzen, wenn Puhdys, Elektra und andere Bands abtreten. Für mich sollte sich das Mangement der Puhdys in Hoppegarten darauf einlassen. Da ist doch alles vorhanden, künftig auch andere Bands unter dem Motto Ostrock oder Rocklegenden gut in Szene zu setzen und zu vermarkten.
Und dann hoffe ich ja noch auf eine Rocklegenden Tour im Frühjahr/Sommer 2016 auf großen Bühnen in Ost und West. Mit Renft, Karat und City und dem letztmaligen Auftritt der Puhdys. Der Auftritt der Rocklegenden bei Carmen Nebel kann dafür doch schon mal als Werbung betrachtet werden. Und später kann man sich neben Karat und City auch Rockhaus, Pankow, Karussell, Renft, Berluc u.a. Bands vorstellen.
https://youtu.be/WSN41w_YQLY

zuletzt bearbeitet 10.08.2015 23:47 | nach oben springen

#7

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 11.08.2015 11:42
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Die Frage ist doch eher , wer von den genannten dann überhaupt noch bereit ist , große Konzerttouren spielen zu wollen ? Was und wo haben denn manche in den letzten Jahren gespielt , wenn überhaupt ? Und auch nicht jeder Stilwechsel ( z.B. neue Karat CD oder auch Silly ) kommt bei den Fans an oder sogt für volle Häuser und Spielwiesen .

Vielleicht füllen sogar reine Ostrock - Coverbands das Loch auf , denn da gibt es auch schon sehr gute dabei .

nach oben springen

#8

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 11.08.2015 16:37
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Ich denke, hoffe und wünsche viele Konzerte unter dem Sammelbegriff " Ostrock " auch nach dem 2.Januar 2016 mit wegen meiner auch wechselnder Besetzung ( aber mit den Puhdys- Mannen ) bis hin zum 19.11.2034 - da werden die Puhdys Rentner und von Maschine erwarte ich bei seiner nächsten Solo-CD den Titel " Haltet durch ! "

Die Hoffnung bleibt
Vorn ist das Licht

nach oben springen

#9

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 12.08.2015 18:42
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Also mein ' Interesse' lag und liegt beim Ostrock zu 99 % bei den Puhdys. Ich finde einige Titel von anderen Band nicht schlecht, genauer kann ich es einfach nicht beschreiben. So steht bei mir im CD -Regal 'nur' eine Best - Of - Scheibe von City und eine von Karat. Und ich bin mir sicher, die Lücke welche die Puhdys hinterlassen werden, wird NIE geschlossen. Vielleicht wird der Ostrock nicht gleich sterben, aber ER wird auf jeden Fall 'ein ANDERER' sein.
Dieter

nach oben springen

#10

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 12.08.2015 18:56
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich habe viele Jahre meinen musikalischen Schwerpunkt überwiegend auch bei den gehabt . Zum Glück ist meine Begeisterung bis heute ungebrochen , ich habe jedoch auch andere Bands für mich entdeckt , worüber ich überaus glücklich bin . Ich fände es schade , wenn sich mein Horizont nicht über den "Tellerrand Puhdys" hinausbewegt hätte. Natürlich ist die Lücke namens nicht zu ersetzen , aber wie sagt der Volksmund so schön : Vorn ist das Licht und Es war schön sowie Was bleibt....

nach oben springen

#11

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 12.08.2015 20:48
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Geht mir ähnlich wie Dir, @Rosalie Als ich seinerzeit als einer von ganz wenigen hier im kleinen 700-West-Seelendorf Ostrockmusik gehört habe, waren nach den Puhdys noch Karat "meine" Musik. Natürlich haben wir alles gehört, was der DDR-Rundfunk zu uns rüberstrahlte und ich erinnere mich noch an DT64, wo alles mögliche gespielt wurde. Jetzt, viel Jahre später, entdecke ich einiges (wieder) neu. Das alles kann allerdings die PUHDYS nicht auffüllen, wenn sie nicht mehr da sind. Ein wenig traurig bin ich schon...
Andreas


Andreas
nach oben springen

#12

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 12.08.2015 22:51
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ja der Ostrock hat mich seit meiner Kindheit begleitet.
Hab viele Bands kennen gelernt einige davon gibt es nicht mehr.
Aber was mir blieb waren Die und nun gehen auch sie , echt schade.
Klar werde ich diese oder jene Bands mal Live besuchen wenn die Möglichkeit besteht,
aber die PUHDYS kann keiner ersetzen und daher werden sie immer meine Nr. 1 sein.


***************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#13

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 13.08.2015 00:43
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben gehen die in dieRockerrente haben sie es verdient was dann kommt wird sich zeigen
Wir in OWL werden sie in Dringenberg aber gebürend in den Ruhestand verabschieden warscheinlich auch mit Tränen in den Augen waren ja für mich ein langer Wegbegleiter in meiner Musikgeschichte


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#14

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 13.08.2015 08:35
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Die deutsche Einheit ist eben erst vollendet , wenn der letzte Ossi aussgestorben ist !

nach oben springen

#15

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 13.08.2015 10:34
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

wenn man mal von einem Nord-Süd-Gefälle (Friesen <> Bayern), das jauch noch existiert, absieht
auch wenn historisch nicht von einem Nord- und Südrock gesprochen wird (weil ja alles BRD war), glaube ich, dass es im realen Leben da schon so einige Diskrepanzen gibt


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#16

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 13.08.2015 13:19
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Das nennt man dann je nach Region ganz einfach Schotten - oder eben Minirock !

nach oben springen

#17

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 14.08.2015 14:55
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

So ist das nunmal: Jegliches hat seine Zeit. Irgendwann ist von einst so schönen Stunden nur noch Erinnerung übrig. Aber: Wir wollen und werden nicht vergessen was einmal war. Vorn ist das Licht, denn alles was zu Ende ist kann auch Anfang sein.

zuletzt bearbeitet 14.08.2015 14:57 | nach oben springen

#18

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 17.08.2015 11:30
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

dafür wurden einfach zu viele musikalische Meilensteine gesetzt, als dass dass einfach so untergehen kann ....
und das schöne ist zudem, dass es (junge) Leute, die bislang komplett unbeeinflusst sind (diese Musik nicht kennen, politischen Background nicht erlebt haben, nicht beeinflusst sind von Meinungen über die Band à la "Staatsband" usw.), und sich daher einfach für die Musik an sich begeistern lassen können


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#19

RE: Die Ostrock-Dämmerung

in Ostrock allgemein 17.08.2015 15:10
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

....Und wer konnte 1990 annehmen, dass der Ostrock 25 Jahre später überhaupt noch eine Rolle spielt. Wer konnte glauben, dass die Puhdys bis dahin durchhalten? Wer konnte annehmen, dass sie dann sogar noch die großen Hallen und Bühnen dieses Landes füllen würden?
Wer konnte sich damals ernsthaft eine Rocklegenden Tournee in diesem Jahr vorstellen, vor ausverkauften Häusern? Wer glaubte an Solo- Platten von Quaster und Maschine im Jahr 2016 oder 2017?!!!
Man darf nicht vergessen: die Puhdys waren schon 1988 auf Abschiedstournee. 1989 kam dann die Wende. Wer hat das Alles noch für möglich gehalten?

Diese vielen Alben und tausende von Konzerten nach der Wende?

Und denken wir auch an den Riesenerfolg Erfolg von Silly, aber auch City, Karat u.s.w. (wo es noch eine Weile weiter gehen wird)

Und irgendwann isses nunmal vorbei bzw. neigt sich ganz langsam und in kleinen Schritten dem Ende zu. Und trotzdem geht das Leben weiter. Auch musikalisch. Da kommt soviel hinterher. Und gute deutsche (auch ostdeutsche) Bands wirds noch lange geben...., zum Teil vielleicht sogar inspiriert, wenn nicht gar gefördert, von unseren Puhdys...

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 15:17 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0