#1

5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 05.12.2015 11:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Maschine heute erstmals zum Talk mit Musik weit im Westen:
Dez 05. 2015 MASCHINE SOLO // Talk + Musik // Piazza Kleinkunstbühne 34246 Vellmar, Germany
Tickets: 0561-8617893
www.piazza.ddticket.de

Angefügte Bilder:
MaschineBobDylan.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 05.12.2015 11:57 | nach oben springen

#2

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 05.12.2015 19:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier mal ein Plakat zur Veranstaltung,
fotografiert von unserem @wmk Michael Koch, der auch heute Abend vor Ort sein wird.

Angefügte Bilder:
MaschineVellmar.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 05.12.2015 19:23 | nach oben springen

#3

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 05.12.2015 19:49
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte
zuletzt bearbeitet 05.12.2015 20:54 | nach oben springen

#4

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 05.12.2015 23:08
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Michael für die ersten Bilder.
Da es ja die erste Talkrunde in Hessen war, würde mich dann mal interessieren, wie die Veranstaltung besucht war.
Im Osten waren es ja meistens, bedingt auch durch die Räumlichkeiten, zwischen 150 bis 250 Teilnehmer.
Vielleicht könnte man ja daraus ersehen, wo man dieses hier im Westen wiederholen kann.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 06.12.2015 00:15
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Es waren 64 numerierte Plätze und ich denke mal noch weitere etwa 30 an der Seite. Die numerierten waren sowieso schon länger komplett weg, die seitlichen, soweit ich gesehen habe, auch alle besetzt. Wenn man die Werbung dafür bedenkt (eigentlich keine), ist "voll" eigentlich 'ne gute Ausbeute.
Rückschlüsse würde ich daraus aber nicht ziehen wollen. Dieses Format "Talkrunde mit Musik" ist nicht sehr weit verbreitet und könnte, wenn es entsprechend vermarktet würde, sicher einen gewissen Zuspruch bekommen. Generell denke ich aber, dass selbst mit Werbung heute nicht soooooo viel mehr gekommen wären, beziehungsweise dass sich intensivere Werbung nicht unbedingt über größere Einnahmen refinanziert hätte. Anders sieht das sicher in der zweiten Jahreshälfte 2016 aus, wenn Maschine's dritte Solo-CD am Start ist und die Tour bevorsteht. Deshalb sehe ich den heutigen Abend als echte kleine Perle im Kalender, quasi ein Bonus-Bonbon für die Fans.

EDIT
Nach längerer Überlegung: Ich denke schon, dass solche Veranstaltungen "im Westen" ihre Berechtigung haben, vielleicht sogar mehr als das. Denn nach mehrmaligem Ansehen und vor allem -hören der Musikaufnahmen hat es wirklich so etwas an sich wie ein "Wohnzimmerkonzert". Eine ganz eigene Atmosphäre, die vor allem zum Schluss eine Eigendynamik entwickelt hat. Und vielleicht ist es da mehr als nur ein Fingerzeig, dass Maschine auch nach seinem eigentlich letzten geplanten Song und dem abschließenden Niedecken-Kapitel im Buch eben nicht "entlassen" wurde.
Obwohl Feierabend war und Maschine mit Kai bereits den kleinen Saal verlassen hatten. Der gesamte Zuschauerraum klatschte minutenlang rhythmisch und absolut konstant ohne auch nur einen Hauch leiser oder langsamer zu werden dabei. So lange, bis es doch nochmal weiterging. Ein sichtlich nach Worten suchender Kai meinte, dass sowas bei inzwischen *ichweißdieZahlnichtmehr* durchgeführten Veranstaltungen noch nicht vorgekommen wäre. Als Zugabe nach der Zugabe gab's also noch "Geh zu ihr" (an Jodelkuh-Lotte hat er sich nicht mehr rangetraut *g*), gefolgt von Kai's nächster Abmoderation und der Ankündigung, die "aller-aller-allerletzte Zugabe" gäbe es anschliessend draußen in Form einer Autogrammstunde. Da hatte er die Rechnung allerdings ohne das Publikum und - gezwungenermaßen - Maschine gemacht. Also gab's auch noch "An den Ufern der Nacht" zu hören.
Deshalb: ja, "der Westen" gehört auch bei einer "Ost-Legende" klar und eindeutig dazu. Die Anhängerschar ist ganz sicher groß genug, solche Veranstaltungen in praktisch jeder Region des Landes durchzuführen. Man darf die Latte nicht zu hoch legen was die nackten Zahlen angeht, aber bei passender Lokalität (darf eben nicht zu groß sein) kann so ein Abend ganz schnell ebenso unvergesslich werden wie ein "echtes" Konzert. Vielleicht auch gerade, weil es ein überschaubarer Kreis an Mitwirkenden ist und der Wohlfühlfaktor dementsprechend sehr hoch.

zuletzt bearbeitet 06.12.2015 03:41 | nach oben springen

#6

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 06.12.2015 13:11
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Michael für deinen schönen Bericht und den Bildern aus Vellmar


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#7

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 06.12.2015 14:31
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Michael,das liest sich ja wirklich interessant.
Nun gut, die Stimmung im Westen bei Puhdyskonzerten war schon früher besser als in der `DDR`, deshalb wundert es mich nicht,
dass auch die Maschinetalks gut angenommen werden und mit den Solokonzerten wird es sicher auch so laufen.

Kassel war ja, speziell auch in den frühen Puhdysjahren, ein oft bespieltes Pflaster, so dass mich die Stimmung keineswegs verwundert.
In den früheren Westhochburgen wie HH,VS,FD oder auch PB dürften solche kleinen Räumlichkeiten aber wohl kaum ausreichen,
zumal heute auch noch so 2-3 Fans aus den neuen Bundesländern, die in den Westen übergesiedelt sind, dazukommen.
Danke nochmal Michael, für Deinen Bericht und die erstklassige Analyse.

Du schreibst auch vom mehrmaligen Hören der Musikaufnahmen, vielleicht bekommen wir hier ja auch noch einen kleinen Eindruck davon.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 06.12.2015 15:36
von wmk | 88 Beiträge | 178 Punkte

Klar doch, Hubert. Gern sogar. Allerdings möchte ich da vorher mal ein paar Worte zu loswerden.

Generell zeichne ich sehr gern Dinge auf, weil mich beim späteren Betrachten immer wieder genau die Stimmung überkommt, die ich bewusst im jeweiligen Moment hatte. Deshalb schaue ich eigene Videos grundsätzlich lieber als fremde. Ganz allgemein sollte jeder, der sich diese Videos anschaut, für sich selbst versuchen, diese Augenblicke "live" zu erleben. Sprich: zu den Veranstaltungen hingehen! Diese Videos können, sollen und dürfen niemals Ersatz sein für die, die vielleicht meinen, damit dabei gewesen zu sein ohne Eintritt dafür bezahlt zu haben.

Von diesen Veranstaltungen (und dem begleitenden Merchandising) leben die Künstler, und ohne sie gibt es irgendwann keine öffentlich auftretenden Künstler mehr. Deshalb bin ich meist recht froh, wenn z.B. die Klangqualität einer veröffentlichten Aufnahme nicht so gut ist. Das gibt dann zwar einen Eindruck und befriedigt die erste Neugier, macht aber andererseits vielleicht auch Lust, das mal höchstselbst vor Ort in hoher Qualität zu erleben.

Deshalb meine Bitte: konsumiert die Clips nicht nur, sondern empfindet ganz bewusst sie als Werbung. Und nehmt sie als Anlass, diese magischen Momente selbst auf diesen Veranstaltungen erleben zu wollen. Klar, wer (zu) weite Wege hat, hat manchmal keine andere Möglichkeit als sich wehmütig solche Aufzeichnungen anzuschauen. Auch ein Grund, warum ich sie hier zur Verfügung stelle. Trotzdem: sorgt dafür, dass die Sääle auch in Zukunft voll werden und damit überhaupt erst weitere Gelegenheiten für solche Videos entstehen.

DANKE!






nach oben springen

#9

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 06.12.2015 16:43
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Dieser Einschätzung kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es sind schöne Videos, aus einer Perspektive die nun nicht der 'Standard' ist. Unübersehbar hatten sowohl Maschine als auch Kai Spaß.
Dieter

nach oben springen

#10

RE: 5.12.2015 Heute Maschine zum Talk im Westen in 34246 Vellmar bei Kassel

in Maschine - Soloprojekte 09.12.2015 00:46
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Mein Dank geht an alle Beteiligten für ihre Beiträge und tollen Videos, mein Dad War auch dabei, er wird sich sehr freuen, wenn er das sieht!
LG Tobi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9777 Themen und 100221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0