#1

MASCHINE - Talk und Musik - LÖBAU, Kulturzentrum Johanniskirche, 26.02.2016

in Maschine - Soloprojekte 27.02.2016 22:06
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Am Freitag, den 26. Februar 2016, gastierte Dieter MASCHINE Birr ( https://www.facebook.com/dietermaschinebirr ) in Begleitung seines Tourmanagers und gleichzeitig Talkmasters Kai Suttner im Kulturzentrum Johanniskirche in 02708 Löbau ( http://www.joki-loebau.de ), zu einer seiner "musikalischen Buchlesungen", Talk und Musik mit MASCHINE.

Etwa 17:10 Uhr auf dem Altmarkt in Löbau angekommen, auch gleich einen Parkplatz gefunden und aus dem Pkw ausgestiegen, sah ich Dieter Birr in Begleitung von Kai Suttner und einer weiteren männlichen Person vom Veranstalter, welche über den Markt gegangen waren und zielgerichtet in einer gastronomischen Einrichtung verschwanden. Eine gewisse Stärkung musss sein, hatten die Akteure ja auch eine weitere Anreise und vorher bereits Soundcheck, bei welchem ich nicht anwesend war.
An der Kreuzung / Einmündung Nikolaistraße, musste ich nur ein Gässchen zur Johannisstraße hinunter gehen und konnte nach 2 min. Fußweg das Kulturzentrum Johanniskirche erreichen, wo ich an der blaufarbenen Eingangstür aus Metall Stellung bezog, genau da, wo auf dem ersten Foto von Dieter MASCHINE Birr er selbst schon vorher neben dem Veranstaltungsplakat gestanden und sich vermutlich von Kai hatte fotografieren lassen.
Vorgesehene Einlasszeit war 18:00 Uhr.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wurde es schon nach einer Weile des Herumstehens ziehmlich frisch. Um so erfreulicher, dass eine nette Dame die Tür schon etwa 7 min. früher geöffnet und die nun mittlerweile nach und nach zahlreicher erschienenen Besucher eingelassen hatte.
Ich konnte als erster Gast hineinhuschen und erklomm eine Treppe, um einen im Obergeschoss eingerichteten Imbissstand aufzusuchen. So konnte ich mir noch vor der Veranstaltung 2 Tassen heißen Kaffee einverleiben und mir wurde langsam immer wärmer, nicht nur wegen der Gedanken an Maschine´s baldigen Auftritt.
Als ich die Treppe wieder nach unten ging, traf ich die gute Seele JANA, auch genannt und vielen FAns so bekannt als "Mühle", welche sich in Kai´s Begleitung befand und vorher jahrelang am Merchandisingstand der PUHDYS und auch schon bei MASCHINE stets freundlich und zuvorkommend tätig war.

Ich konnte feststellen, dass vor Ort zwei Stück Veranstaltungsplakate aufgehangen waren. Auf Nachfrage beim Personal, wurde mir gesagt, dass eines davon bereits reserviert sei, ich mir aber eben dieses eine neben der Eingangstür abmachen darf. Bervor es jemand anderes "zweckentfremden" konnte, nahm ich es auf Genehmigung gleich noch vor Veranstaltungsbeginn an mich.

Auf Nachfrage beim Veranstalter, konnte ich erfahren, dass die frühere Johanniskirche entweiht wurde, in Eigentum der Stadt Löbau übergegangen war und von der Landesgartenschau Löbau gGmbH für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.
Im unteren Bereich, dem früheren Kirchenschiff, waren 171 durchnummerierte Stühle aufgestellt. Es gab also keine freie Platzwahl.
Mir wurde auf Frage nach der Zauschauerzahl die Zahl 200 genannt, da oben auf den Emporen noch ein paar weitere Plätze eingerichtet waren.

In vorletzter Reihe Platz zu nehmen, war für mich eine neue, aber auch mal interessante Erfahrung. Noch bevor ich mich oben an den Kaffetisch setzte, hatte ich schon mal meinen Platz aufgesucht, welcher sich in Richtung Bühne gesehen linksseitig, ganz außen, also am Gang, neben der Eingangstür, die in den Veranstaltungsraum führt, befand. So hatte ich mir schon mögliche "Anschleichwege" ausgespäht, welche mir es ermöglichen sollten, mich später näher an die Bühne begeben zu können, um von Dieter Birr und Kai Suttner auch aus näherer Entfernung mal paar Fotos mit meinem Handy machen zu können.

19:04 Uhr war es so weit und Kai betrat die Bühne, um das Publikum mit netten Worten zu begrüßen, sich selbst kurz vorzustellen und den Meister anzukündigen, der dann 19:05 Uhr die Bühne betrat und vom Publikum mit erstem Applaus Willkommen geheißen wurde.
Ich muss sagen, dass ich mich nach dem Besuch von schon einigen gleichgelagerten Veranstaltungen selbst heute noch wundere und das auch an diesem denkwürdigen, früher christlichen Ort, in der wohl ältesten Kirche Löbau´s so spüren konnte, was für eine sehr angenehme und positive Energie den Raum, Saal, hier die frühere Kirche mit dem Erscheinen Dieter MASCHINE Birr´s erfüllt.
Ein Mann kommt - MASCHINE - plötzlich ist der ganze Saal ausgefüllt, unabhängig von Art und Größe der Location, unabhängig von einer Zuschauerzahl!

Dieter MASCHINE Birr und Kai Suttner als sein Moderator, waren sichtlich gut gelaunt und entspannt, meiner Meinung nach jedoch das Publikum, zumindest im ersten Teil, etwas zu ruhig und zu anständig verhalten.
War es einfach nur der Respekt vor diesem großartigen Ausnahmekünster??
Oder erinnerten sich viele der Gäste evtl. an die Gepflogenheit, wonach man in einem (früheren) Gotteshaus keinen Beifall spendet, also nicht klatschen soll?
An gewissen Stellen, wo ein Beifall meiner Meinung nach zwangsläufig erforderlich war, schlug ich als Erster aus dem Publikum einfach etwas kräftiger in die Hände, worauf dann unmittelbar alle anderen Leute auch applaudierten.

Im ersten Teil der Veranstaltung, erzählte MASCHINE zunächst kurz vom Abschied mit und von den PUHDYS, blickte auch in die Zukunft und sagte sinngemäß, noch viel vor zu haben, sprach bereits auch kurz die für 2017 geplante Live-Tour mit seiner Allstarband an.

Gesprochen wurde über das langjährige wirken mit seinen PUHDYS, über einige lustige Erlebnisse, welche es auch in seinem privaten Leben gegeben hatte.

Den ersten Teil der Veranstaltung beendete Kai mit dem Verlesen des Kapitels aus dem Buch MASCHINE´s, welches im März 2014 zu seinem 70. Geburtstag erschienen war und welches MASCHINE´s Ehefrau Sylvia Birr dazu beigetragen hatte.
Sehr interessante Dinge über die Sichtweise dieser wunderbaren, sehr sympathischen und all die Jahre tapfer gewesenen Dame, welche als langjährige Ehefrau auch einige lustige Dinge aus den privaten Gewohnheiten ihres Gatten beitragen konnte.
Ein Glückwunsch zu nun mehr wohl über 35 Ehejahren wurde ausgesprochen und mit lautstarkem Beifall bedacht.

Auch in Löbau gab es im ersten Teil wieder Live-Musik, MASCHINE sang und begleitete sich auf seiner Gitarre. REGEN und BOOTE DER JUGEND, Titel, welche auch auf dem 2. Soloalbum von MASCHINE, erschienen ebenfalls im März 2014, zu hören sind.
MASCHINE hatte bei REGEN das Publikum zum Mitpfeiffen eingeladen, weil er ja Juliane WEIGEL nicht mit dabei hatte.
19:48 Uhr ging es in die Pause.

20:17 Uhr wurde mit Teil II des Abends fortgesetzt und es gab wieder einige interessante und auch lustige Begebenheiten aus dem Wirken MASCHINE´s, mit den PUHDYS und auch mit anderen namhaften Künstlern, so mit dem bekannten Schauspieler Weltstar Mario Adorf. So wäre Mario Adorf beim Filmdreh ein ganz lockerer und lustiger Mensch gewesen, ohne jegliche Starallüren. MASCHINE erzählte einen Witz, welchen Mario Adorf am Filmset losgelassen hatte. Es wurde auch der Auftritt mit ihm auf der Berliner Waldbühne im Juni 1999 angesprochen.

Es gab im zweiten Teil auch wieder Musik, so die Titel MEIN WEG, LEBENSZEIT, HEY WIR WOLL'N DIE EISBÄRN SEH'N und als die nach Applaus vom Publikum von Kai Suttner geforderte Zugabe den Titel DU HAST SCHULD, DASS ICH DICH LIEBE.
Den zweiten Teil beschloss der hervorragende Moderator Kai mit der Verlesung eines weiteren Kapitels aus MASCHINE´s Buch, in welchem zur Sprache kommt, was Wolfgang Niedecken (BAP) über MASCHINE und die Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Titel WAS WUSSTEN WIR DENN SCHON sagt.

Auch äußerte sich MASCHINE vorher zum Stand der Vorbereitungen für sein drittes Soloalbum, welches im Herbst diesen Jahres erscheinen wird. So gab er bekannt, dass Heinz Rudolf KUNZE für sechs, sieben, acht Titel die Texte für ihn geschrieben habe. MASCHINE erläuterte, es in diesem Fall mal andersherum machen wird, zum zuerst vorliegenden Text dann die Musik zu komponieren / zu produzieren. Sechs Titel mit Texten von Heinz Rudolf Kunze seien bereits fertig.
Fünf Texte habe MASCHINE selber geschrieben.
Zwei Texte habe Gisela STEINECKERT geschrieben, ein dritter soll es noch werden.
Eine genaue Titelanzahl, welche dann auf dem dritten Soloalbum erscheinen soll, wurde dabei nicht genannt.

Ca. 21:10 Uhr, war der zweite Teil der wieder sehr unterhaltsamen Veranstaltung leider auch viel zu rasch vorbei.
Das Publikum, welches an diesem Abend größtenteils aus eher "neutralen und nicht-aktiven" MASCHINE- und PUHDYS-Fans bestand, erlebte in Löbau, wie auch einige anwesende, mir bereits bekannte und "aktivere" Fans, auf der Bühne ein mittlerweile "eingespieltes Team".
Und obwohl der Rahmen des Programmes vorher abgesteckt wird, ergeben sich in dem frischen Talk zwischen MASCHINE und KAI immer wieder mal ungeplante neue Wortspielereien, immer mal wieder andere Stellen, wo die Antworten Maschine´s oder Kai´s Zwischenfragen neu erscheinen, so dass ich nach einigen Besuchen dieser schönen und interessanten Talk-und-Musik-Veranstaltungen auch gestern Abend in Löbau für mich persönlich erneut das Fazit ziehen konnte: lohnes- und empfehlenswert, getreu dem altbekannten Motto:"live is life"!!

Nach einer nur ganz kurzen Verschnaufpause, gab MASCHINE, während zwischen Kai Suttner und Besuchern einige Bücher und Plakate MASCHINE´s und Geldscheine die Besitzer wechselten, an einem im Ein- und Ausgangsbereich dafür aufgestellten Tisch noch geduldig zahlreiche Autogramme und stand ein paar Fans auch noch für ein gemeinsames Foto zur Verfügung.
Am Merchandising-Tisch lagen auch Aufkleber vom Dieter-Maschine-Birr-Fanclub aus, welche ebenfalls erworben werden konnten. ( https://www.facebook.com/maschinefanclub )
Um nochmals auf das Veranstaltungsplakat aus dem Eingangsbereich zurück zu kommen, welches ich mit vor Veranstaltungsbeginn gesichert hatte: ich konnte es signiert von Dieter MASCHINE Birr mit nach Hause nehmen und als weitere tolle Erinnerung an diesen großartigen Künstler und an diesen wunderbaren Abend noch ein gemeinsames Foto, welches Kai freundlicherweise mit meinem Handy von uns fertigte.

Vor und auch nach der Veranstaltung noch bis ca. 22:00 Uhr, sowie in der Pause, konnte ich mit einigen mir bereits bekannt gewesenen Fans nette Gespräche führen, auch schon MASCHINE´s geplante Solotour und sein neues Album zur Sprache bringen.
So traf ich u.a. den netten PUHDYS-Fan Markus Dobrunz mit seinem Kumpel aus Löbau und eine mir aus der Jugendzeit her bekannte nette Frau, welche im gleichen Wohnort wie ich aufgewachsen und zur Schule gegangen war, jetzt in Löbau wohnhaft ist. Zur Jugendzeit hörten wir auch schon gemeinsam die PUHDYS zur Disco. Gestern in Löbau befand sie sich in netter Begleitung ihres Ehemannes.
Erstaunlich für mich ist auch immer wieder, dass man von netten, fremden Menschen angesprochen wird, welche meinen, einen da und dort schon mal gesehen zu haben (wie online, in TV-Ausschnitten und natürlich bei Live-Konzerten der PUHDYS).

Für mich der einzigste "Wermutstropfen" war, dass ich in dieser ehemaligen Kirche auf Grund der baulichen Gegebenheiten keine Möglichkeit des Aufhängens für mein mitgeführtes MASCHINE-Banner fand, es auch an der Stange vor der Notausgangstür, an welcher bereits ein viel größerer und schwerer Vorhang hing, nicht zusätzlich mit anbringen durfte. Sicherheitsbedenken... okay... eingesehen und gut...!
Eine so hohe Leiter, um an die großen von der Decke hängenden Kronleuchter gelangen zu können, war nicht vorhanden, bzw. nicht griffbereit. ;)

Mein großer "fanhafter" Dank für den erlebnisreichen und unterhaltsamen Abend an Dieter MASCHINE Birr und an Kai Suttner, sowie an den Veranstalter und sein jederzeit nettes Personal, wie auch an den Techniker.
Haltet durch... gerne sehen wir uns wieder!! :)






|addpics|3g6-l-1771.jpg-invaddpicsinvv,3g6-m-d63d.jpg-invaddpicsinvv,3g6-n-c314.jpg-invaddpicsinvv,3g6-o-e3ae.jpg-invaddpicsinvv,3g6-p-9352.jpg-invaddpicsinvv,3g6-q-6741.jpg-invaddpicsinvv,3g6-r-31fd.jpg-invaddpicsinvv,3g6-s-1eae.jpg,3g6-t-5ce6.jpg|/addpics|

Angefügte Bilder:
20160227_145208.jpg
zuletzt bearbeitet 27.02.2016 23:29 | nach oben springen

#2

RE: MASCHINE - Talk und Musik - LÖBAU, Kulturzentrum Johanniskirche, 26.02.2016

in Maschine - Soloprojekte 27.02.2016 22:49
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ein toller und ausführlicher Bericht von Frank. Man liest die Hingabe mit der jedes einzelne Wort geschrieben wurde.
Dieter

nach oben springen

#3

RE: MASCHINE - Talk und Musik - LÖBAU, Kulturzentrum Johanniskirche, 26.02.2016

in Maschine - Soloprojekte 28.02.2016 14:44
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hab Dank, lieber Frank!
Das reimt sich ja sogar.

Ein sehr schöner,detaillierter Bericht von der Veranstaltung mit vielen Einzelheiten, die man
sonst nur selten so erfährt.
Und jede Menge tolle Bilder.
Mach weiter so, es kommt noch manches, worüber man hier berichten kann.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: MASCHINE - Talk und Musik - LÖBAU, Kulturzentrum Johanniskirche, 26.02.2016

in Maschine - Soloprojekte 02.03.2016 10:03
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Danke Dieter und Puhdy6, dass ihr meinen Artikel zur Kenntnis genommen habt.
Freut mich, dass er euch geallen hat.
Beste Grüße und... haltet durch!!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9777 Themen und 100221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0