#1

Maschine am 29.2.16 in Differdange/Luxemburg

in Maschine - Soloprojekte 02.03.2016 11:16
von Egi | 145 Beiträge | 294 Punkte

Wir waren schon ziemlich überrascht, als wir im Terminplan von Maschines Solo-Tour lasen, dass er zweimal in Luxemburg auftreten will. Aber uns (Heidrun und mir) konnte es nur recht sein, denn die Anfahrt für uns beträgt dann nur eine knappe Stunde von Siersburg/Saarland.

Also sind wir vorgestern rechtzeitig losgefahren und waren gespannt, ob außer uns überhaupt noch jemand kommt. Als wir eine halbe Stunde vor Beginn im Aalt Stadhaus von Differdange ankamen, befanden sich im Foyer etwa zehn Personen (plus zwei Mädels an der Garderobe, plus einer Getränkeverkäuferin). Wir kannten niemanden und offensichtlich unterhielten sie sich alle auf Luxemburger Platt.
Nach kurzer Zeit tauchte plötzlich Kai auf, der uns auch sofort erkannte und zu uns kam. Ich fragte sofort, wie sie auf die Idee gekommen seien, in Luxemburg aufzutreten. Er erklärte mir, dass sie bei dem Konzert in Zweibrücken im letzten Jahr Kontakt mit dem Tontechniker von Gildo Horn bekommen hätten und dieser ihnen die Auftrittsmöglichkeit in Luxemburg vorgeschlagen hätte.

Na gut. Als wir dann um kurz vor 8 in den sehr schönen Saal (mit einer Kapazität von circa 150 Plätzen) gingen, waren außer uns noch etwa 30 Personen anwesend, von denen die meisten wie die Teilnehmer eines Volkshochschulkurses wirkten. Punkt 8 Uhr kam dann Kai auf die Bühne und kündigte Maschine an, der dann von dem donnernden Applaus von Heidrun und mir empfangen wurde.

Die nächsten beiden Stunden verliefen dann wohl genau so, wie sie Frank sehr ausführlich von Löbau geschrieben hat, wobei interessanterweise Kai immer noch bei seinen Fragen wirkt, als würde er die Antworten noch nicht kennen. Kurz: Die beiden erledigten ihre Arbeit ganz souverän, auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass alle Maschine verstanden haben, wenn er berlienert hat. Und da die Anwesenden auch nach der zwischenzeitlichen Pause immer noch vollzählig waren, nehme ich an, dass der Abend auch ihnen gefallen hat. Heidrun und ich waren dann noch einmal gefordert, als Maschine am Ende die Eisbären anstimmte und zum Mitsingen aufforderte. Ich glaube, außer uns hat sonst niemand mitgemacht.

Nach dem Auftritt stand dann Maschine noch "zur Verfügung" und wir konnten uns noch ein wenig mit ihm unterhalten und ihm den Tipp geben, in Luxemburg zu tanken und Kaffee und Zigaretten zu kaufen. (Man spart ja, wo man kann.)

Insgesamt war es für uns ein interessanter Abend in einer tollen Location - und ohne Maschine wären wir wohl niemals nach Differdange gekommen. Eigentlich wollten wir auch gestern noch zu der Vorstellung in der Stadt Luxemburg, aber die Witterungsverhältnisse und die schlechten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt haben uns davon abgehalten. Aber vielleicht war ja jemand aus dem Forum dort. Es würde mich schon interessieren, wie es war.

Hier noch ein paar Impressionen, auch vom Luxemburger Platt. (Könnt ihr alles übersetzen?)|addpics|5ma-1-62bf.jpg,5ma-2-134c.jpg,5ma-3-daa7.jpg,5ma-4-9876.jpg,5ma-5-86fd.jpg,5ma-6-28c0.jpg,5ma-7-b89c.jpg,5ma-8-280a.jpg,5ma-9-467e.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Maschine am 29.2.16 in Differdange/Luxemburg

in Maschine - Soloprojekte 02.03.2016 19:16
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Egbert und Heidrun,
da hatte ich ja fast mit gerechnet, dass Ihr den Katzensprung nach Luxemburg wagt.
Wie ich das sehe,muss dort noch einige Aufklärungsarbeit geleistet werden, was Puhdys und Maschine betrifft.
Na ja,vielleicht war es in Luxemburg Stadt etwas anderes?
Ich meine gelesen zu haben, auf FB oder sonst wo, dass Michael Namyslo dort hin wollte.
Warten wir mal ab.
Jedenfalls `Danke` für den ausführlichen Bericht und die Bilder, ich hatte mich schon an anderer Stelle im Netz gewundert,warum da nur Fotos
von Maschine und Kai waren und keine Zuhörer zu sehen waren.
Jetzt wissen wir es, aber im Saarland würde ein solcher Termin sicher gut funktionieren.

PS.: Was ist denn das für eine seltsame Sprache, hat Luxemburg denn eine eigene.
Man kann aber schon wissen,was damit gemeint ist (11.00 bis 13.00 Auer)


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Maschine am 29.2.16 in Differdange/Luxemburg

in Maschine - Soloprojekte 02.03.2016 21:39
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Andrea "Lebenszeit" und meine Wenigkeit hatten auch für kurze Zeit damit geliebäugelt , diesen Termin wahrzunehmen . Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden , weil uns die Anreise aus dem Rhein - Main - Gebiet doch zu weit war und unter Abwägen von Aufwand und Nutzen zu aufwändig erschien.
Um so mehr freue ich mich über den Bericht von Egi und Heidrun !
Vielen Dank dafür .... LG Rosalie

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 21:40 | nach oben springen

#4

RE: Maschine am 29.2.16 in Differdange/Luxemburg

in Maschine - Soloprojekte 17.03.2016 13:34
von Micha und Anja | 1 Beitrag | 2 Punkte

Hallo zusammen, ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich war in Luxemburg Stadt, und es war toll. Klein aber fein

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9777 Themen und 100221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0