#1

Peter Rasym bei LIFT

in PUHDYS 22.06.2016 16:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Am 17.6. machte im Facebook das Statement von "Jenne" Brüssow die Runde:

Zitat
Jenne Brüssow
17. Juni um 03:48 ·

Der Krug geht solange zum Brunnen... bis er schlapp macht.
Ich habe mich schon sehr lange vor diesem Schritt gefürchtet, habe gekämpft und gehofft... aber es geht im Moment einfach nicht mehr. Das heutige LIFT-Konzert in Eisleben wird ein jahrelanger Freund und Kollege für mich spielen. Peter "Bimbo" Rasym ist ab heute und auf unbestimmte Zeit auf meinem mittlerweile 16 Jahre alten Platz zu hören und zu sehen. In den letzten Monaten haben sich mein Zustand und meine benötigte Kraft so rapide verschlechtert, daß mir keine Alterative bleibt. Ich wünsche Bimbo ein ruhiges Händchen bei den LIFT-Songs...
Aber ... Ich komme wieder, versprochen !



Wir wünschen Jenne viel Kraft und Stärke und unserem "Bimbo" Peter Rasym viel Erfolg auch mit diesem Projekt.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#2

RE: Peter Rasym bei LIFT

in PUHDYS 22.06.2016 17:33
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Salut,

im Moment dreht sich leider alles darum, dass 22 Idioten einem einzigen Ball nachrennen, als Dienstkleidung kurze Hosen tragen dürfen und in diesem peinlichen Outfit auch noch Millionen "verdienen", aber immerhin hat diese Volksverblödung dafür gesorgt, dass bei uns der Müll nach Wochen mal wieder abgeholt wurde...und ich endlich mal wieder in aller Ruhe ins Puhdys-Forum schauen kann u n d was sehe ich da, Bimbo hat wieder ein Engagement, wenn die Hintergründe auch tragisch sind, freut es mich sehr, dass dieser sympathische Musiker wieder in einer Band untergekommen ist. Von der Band LIFT habe ich allerdings noch nie gehört, in welche Richtung geht die Mucke?

LG Tobi

nach oben springen

#3

RE: Peter Rasym bei LIFT

in PUHDYS 23.06.2016 00:21
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Wie schön und als ob ich es geahnt hätte, habe ich gerade vor ein paar Tagen
Karten für das im Rahmen des 10. Cultoursommers in meiner neuen Heimat
stattfindende LIFT-Konzert besorgt. Bin schon gespannt auf Bimbos Peters Auf-
tritt. Auf Lift´s Homepage stehts (noch) nicht.
@Bernd, auch Renft und MTS treten im Hof des "neuen Theaters Halle/S." auf -
für mich drei Live-Premieren
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 23.06.2016 00:21 | nach oben springen

#4

RE: Peter Rasym bei LIFT

in PUHDYS 25.06.2016 00:48
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Lift? Noch nie gehört? Das nenne ich dann mal Bildungslücke.
Ja ich weiß, das ist frech, weil man ja nicht alles und jeden kennen kann und schon gar nicht mögen muss. Aber Musik aus dem Osten schon mal gehört zu haben und dann nicht über Lift gestolpert zu sein, ist sogar für einen Wessi aus dem tiefsten Schwarzwald oder dem Algäu nicht ganz typisch.

Was für ne Mugge machte und macht Lift? Textlstige Songs, sehr meldoisch ausgefeilt - kurz gesagt so ziemlich die Spitze dessen, was es in deutsch je gab.
Ja, ja ich weiß - die Puhdys ... sind gegenüber Lift eher musikalisch überschaubar, da exterm von Maschines Gitarre und einem gewisen Satzgesang geprägt und textlich nur deshalb vergleichbar, da viel, viel mehr Songs.
Wasser und Wein
Nach Süden
Mein Herz soll ein Wasser sein
Scherbenglas
Am Abend mancher Tage
Nach Hause
Du falsche Schöne
Wind trägt alle Worte fort

sind vor allem frühe songs, die ihres gleichen suchen. Als Lift gute, sehr anspruchsvolle Musik macht, sind die Puhdys geradezu im trivialen Schlager abgetaucht(zugegeben sehr erfolgreich) um allerdinsg später, als Lift abtauchte, wieder aufzutauchen.

Lift ist in der Masse der Toptitel vielleicht am ehesten mit Karussell vergleichbar, bei denen ja so ziemlich alles zu Gold wurde, was aus den Kehlen kam.

Womit wir bei Renft wären. Die Band hat nichts mit den übrigen Ostbands gemein. Hatte es nie und hat es nicht. Renft ist Renft und das ist ein Mythos. Zu Recht! Das Bandverbot mit der Ausbürgerung (nicht Ausreise) der halben Band hat damit nicht unmittelbar zu tun. Renft war die eine der wenigen Bands der frühen 70 ger, die sich nicht den Plenumsbeschlüssen der Kulturkonferenz beugten. Mit dem bekannten Ergebnissen. Damit wir uns nicht falsch verstehen - Renft wollte Erfolg wie ihn die Puhdys hatten, allerdings mit Songs, die an Deutlichkeit und Kritik keine Doppeldeutungen zuließen. Selbst die Titel für die Weltfestspiele oder für Rock für den Frieden sind keine Trallala Liedchen wie einige der heute gehypten alten Ostsongs. Dass der kleine Otto oder Glaubensfragen Konsequenzen haben würden, hätte man wissen können. Warum sie überhaupt so weit kamen, wird ein Mysterium bleiben, egal was dazu schon alles kolportiert wurde. (Was sagt eigentlich Luise dazu?)
Aber auch das ist Vergangenheit. Heute ist Renft etwas Anderes als vor 40 Jahren. Monster am Mikro kann es noch heute an guten Tagen mit Ian Gillan aufnehmen. Thomas Schoppe ist gewiss einer der außergewöhnlichsten Sänger, die es im deutschen Rock je gab. Irre voluminöse Höhen - eine absolute Außnahmeerscheinung.Und wenn Monster gut aufgelegt ist, schafft er noch heute ein paar exorbitante Songs. Grausam kann es werden, wenn er die großen Klassiker Renfts englisch aufhübscht. Nun ja ... Da retten zumeist Pitti (Gisbert Piatkowski), neben Sillys Haspe vielleicht der technisch beste Gitarrist des Ostens, Delle Kriese zu dem es ganz viel mehr zu sagen gibt, als dass er der Schlagzeuger Renfts ist oder der Basskran - Marcus Schlousen - dr nicht nur einen geilen Bass spielt, sondern auch eine geniale Stimme hat, die Mugge. Renft ist heute ein wenig Wundertüte.Weil da kommt kein Ton vom Band, aber jeder aus dem Herzen. Renft ist ein Erlebnis. Darauf darf man hohe Beträge setzen.
Ja und MTS - eigentlich ein Skandal, dass die Band nicht in der 1. Reihe deutscher Musik steht. MTS gehört in die Reihe Ullrich Rossky, Schobert @ Black, Insterburg und Co. Ganz große Inhalte leicht und witzig verpackt. Davon gab es übrigens im Osten ein paar mehr als nur MTS. die waren allerdings zugegeben die Erfolgreichsten und in gewisser Weise vielleicht die Besten. auf jeden Fall ist Thomas ein super sympatischer Typ der wie kein Zweiter offen auf die fans zugeht.

Renft, MTS und Lift - das sind 3 verschiedene musikalische Welten.
Renft das Größte, Lift das Schönste und MTS das Beste. Ich beneide Dich etwas um diese Konzertzusammenstellung ahni und hoffe du berichtest uns.


Fred

nach oben springen

#5

RE: Peter Rasym bei LIFT

in PUHDYS 26.06.2016 20:05
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Salut Fred,

zunächst erst einmal herzlichen Dank, für deine umfassenden Informationen über die Band Lift, diese Bildungslücke ist im Prinzip nicht zu erklären, zumal ich fast alle von dir aufgezählten Titel kenne! Selbst als geborener Ossi (Sondershausen) gleich nach der Wende aber schon als Kind im Westen aufgewachsen (meine Eltern hatten Arbeit im VW Werk Baunatal bei Kassel gefunden, wo wir auch wohnten) und heute bin ich vermutlich der (geographisch) westlichste Puhdys Fan dieses Forums :), und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich in meiner Kindheit oftmals die Band Lift gehört habe, ohne zu wissen, dass es die Band Lift ist...
Nun freut es mich umso mehr, dass Bimbo in einer Band weiterspielen kann, die mit den Puhdys viele Gemeinsamkeiten hat.

Einen schönen Sonntagabend wünscht allen hier mit
LG Tobi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0