#1

24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 25.06.2016 20:22
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier wieder ein erstes,längeres Video von der Facebookseite unseres Mitglieds @standtom Tom Groß:

Link Rocklegenden in Schwarzenberg2016:
https://fbcdn-video-a.akamaihd.net/hvide...b944b531fffe515


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 21:08 | nach oben springen

#2

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 25.06.2016 20:37
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Rocklegenden Schwarzenberg - zum letzten Male mit den PUHDYS



Nun ist er vollzogen, der symbolische Akt des Abschiedes als Band vor dem Publikum. Die PUHDYS sind Geschichte.
Bei prächtigen, eher noch zu heißen Sommerwetter gastierten gestern die Rocklegenden zum letzten Male in dieser Besetzung gemeinsam. KARAT, CITY und eben zum letzten Male die PUHDYS. Das Areal war sehr gut gefüllt, kein Plan, ob am Ende sogar ausverkauft, und wieviele in solch einem Falle reinpassen.
Anreise von zu Hause verlief ohne Probleme, normaler Freitag-Mittag-Verkehr auf den Autobahnen. Wir trafen unsere Freunde an dem Hotel, in dem sie eincheckten, ca. 12 km vom VA-Ort entfernt, welchen wir dann gemeinsam in dessen Fahrzeug anfuhren.
Der Einlass in dem Sinne problematisch, dass vom oberen Eingang keinerlei Kontrollen stattfanden, und im unteren Hauptbereich sich die Security an den verschwitzten Massen mit regelrechten fragwürdigen Manövern rumplagten und sich austobten. Die 0,5 l Trinkflasche war zwar erlaubt, wurde aber nur von der Sec geöffnet und ohne Deckel mit rein gelassen. Wenn ich dort jemanden körperlich treffen möchte, werfe ich bei 33 Grad keine Trinkflasche weg, sondern bemühe mich um einen Stein, von denen genügend herum lagen. Mache ich aber nicht, ich wollte lediglich auf ein Konzert. Ansonsten aber alles ok, das Areal füllte sich recht zügig, dank unserer Freunde aus Sachsen Anhalt bekamen wir beide dann noch einen besseren Platz, als wir ursprünglich einnahmen und saßen näher am Geschehen und noch unterhalb vom Lichtzelt. Perfekter Überblick auf das Geschehen vor und auf der Bühne. In den ersten Reihen nahezu durchweg nur bekannte und vertraute Gesichter.
Zuerst boten Kai und Melanie wieder Merchandise zum Thema Rocklegenden und PUHDYS-Abschied an. Der Vorhang war noch geschlossen.
Dann erklang das Intro und mit den ersten Tönen von "Sternenstunden" wurde der Vorhang fallen gelassen und alle 15 ROCKLEGENDEN von KARAT, CITY und den PUHDYS waren zu hören und zu sehen. Unter tosenden Beifall der (von mir!) geschätzten etwa 10.000 Leute.
Der Staffelstab ging sofort an KARAT und sie eröffneten den Reigen der einzelnen Bands mit durchweg bekanntesten Klassikern.
Der blaue Planet (mit Klaus Schwarfschwerdt), Jede Stunde (mit Toni Krahl) , Schwanenkönig. Natürlich auch den Albatros mit dem wunderschönen Basssolo von Christian Liebig
Anschließend bedankte sich Claudius Dreilich im Namen aller drei anwesenden Bands bei den Technikern und dem PUHDYS- Management sowie Rocklegenden - Ideengeber Rolf Henning und Ina Nowakowski unter riesigen Beifall !
Weiter ging es mit "Über 7 Brücken" und anschließend mit "An den Ufern der Nacht", begleitet von Dieter "Maschine" Birr . Die Video- und Lichttechnik sorgte fortlaufend für abwechslungsreiche Bilder und Effekte auf der Bühne und in dessen Hintergrund. Mit TV-Kameras wurden Livebilder auf die zwei großen LED-Wände links und rechts von der Bühne projiziert. Insgesamt wurde mit zahlreichen (allein vor der Bühne vier) Kameras die Veranstaltung über die 2 großen LED-Wände gesendet aus verschiedenen Perspektiven. Gutes Zusammenspiel zwischen Licht - und Kameracrew.
Natürlich gibt es auch bei KARAT eine Zugabe! "Blumen aus Eis" mit Dieter Quaster Hertrampf und Toni Krahl an der Mundharmonika. Schön, wie wieder Bernd Römer mit Quaster die Bühne im Gleichschritt abhüpfte, Michael Schwandt vor der Bühne herum sprang, Martin Becker und Toni Krahl im Wechsel ihre Mundharmonika spielten, Claudius Dreilich im Pressegraben am Publikum vorbei wanderte.
Unter großem Beifall lief der nächste 2 min - Countdown für CITY . Mit "Flieg ich durch die Welt" eröffnete CITY aus Berlin um Fritz Puppel, Toni Krahl, Klaus Selmke, Manfred Henning sowie Georgie Gogow ihren Konzertteil. Auch hier werden Gäste mit ihnen gemeinsam musizieren, so z.B. Maschine mit "Amerika" singen. Claudius sang "So kleine Hände" von Bettina Wegner mit. Zu "Helden" und "Zum Beispiel Susann" (Berlin) trommelte Klaus Scharfschwerdt mit Klaus Selmke. Die Geige von Georgie Gogow war in mehreren Stücken, und speziell auch im CITY-Zugabenteil "Am Fenster" zu hören, aber auch in Stücken anderer Bands und natürlich bei "Sternenstunden".
Anders als sonst hatten wir vor dem letzten Block mit den PUHDYS keinen Countdown zu sehen bekommen, sondern ein eingespieltes Video. Hier verabschieden sich Rolf Henning, Ina Nowakowski vom Management, Kai Suttner als Tourmanager sowie die Gruppen CITY und KARAT noch einmal von den PUHDYS, denn nun ist es fast soweit. Es gab natürlich viel Zuspruch auch aus dem Publikum. Wir haben leider keine Bilder davon zu sehen bekommen, wie die PUHDYS diese letzten Botschaften aufgenommen haben. Es wird ihnen sicher auch sehr nahe gegangen sein. Da beendet eine Band mit mehr als 46 - jähriger Vita ihre Laufbahn auf dem Höhepunkt ihres Erfolges.
Der letzte Auftritt naht. Erst mal kracht und wummert es richtig fett , aber ungewollt durch die vielen Boxen zum Intro und den ersten Noten von "Unser Schiff". Aber die Tontechnik regelt das perfekt sofort herunter und man spürte die Intensität dieser Anlage der PUHDYS doch. Druckvoller, das Schlagzeug trommelte regelrecht auf dem Brustkorb.
"Geh zu ihr" aus "Die Legende von Paul und Paula" (1973) ist ja inzwischen ein Kulthit geworden. Darf natürlich zu keinem Konzert fehlen. "He, he,he, geh doch zu ihr..." aus 10.000 Kehlen , wunderbare Stimmung. Während wir bei dem bisherigen Programm klare Sicht auf die Künstler hatten, wurden die PUHDYS nahezu regelrecht vernebelt. Vielleicht auch bewusst, dass man hier ein wenig die Emotionen herunter fährt und das eine oder andere Tränchen vielleicht geschickter verbirgt. Für den Amateurfotografen mit erlaubter einfacher Technik war es recht schwer, aus Entfernung > 20 m auf einmal paar gescheite Bildchen zu bekommen. Was uns vorher mit CITY und KARAT recht ordentlich gelang.
Mit "Melanie" und "Kühle Lady" ging es weiter , natürlich mit der überdimensionalen Puppe auf der Bühne, die von den Technikern hin und her bewegt wurde. Maschine würdigte vor "Es war schön" nochmals die Kollegen, die Fans, das Management.... Langsam wird es ernst .... Es war schön, auch unsere Gedanken kreisen um die schöne Zeit mit den PUHDYS, die vielen Begegnungen mit vielen lieben Fans, die Feten im kleinen Kreise, die Zeit nach der Wende, als die PUHDYS wieder neu durchstarteten. Auf der Hinfahrt nach Schwarzenberg hörten wir ein historisches Konzert aus dem Jahre 1991 im Auto, aus dem saarländischen Wadern. Das Comeback vor dem eigentlichen Comeback 1992. Ich erinnere mich auch an die Zeit, als die Puhdys in Kaufhäusern vor vielleicht 50 Leuten ihre Instrumente aufbauten und uns ein Konzert gaben. Die Absperrungen vor der Bühne einfache Bändchen waren, die Kinder sich einfach auf dieser mit bewegen konnten, ohne dass jemand was sagte. Wir die "Meilensteine" ihrer Freiberg-Geschichte miterlebt haben (1994,1999, 2009), 2004 das erste Forum ins Leben rief, was diesen Namen trug und auch heute noch existent ist. Die immer länger werdenden Wege zum Hutberg in Kamenz hochgekraxelt sind, um nur die PUHDYS zu sehen, 2004 im Treptower Park Berlin die Wasserschlacht miterlebt habe. Fanklubs kommen und wieder gehen gesehen. Zahlreiche Kopien von Puhdys-Foren im Web entstanden und ebenso schnell wieder verschwanden. Das alles und noch viel mehr haben wir mit den PUHDYS erlebt. Soviele Gedankengänge in einem Lied, das geht ja tatsächlich nicht....
Wichtig für mich bleiben die realen Kontakte ausserhalb der Social Networks, die sich immer wieder oder auch mal mit anderen Ereignissen an den Bühnenrändern einfanden. Viele- wenn auch nicht alle (aber so ist das Leben) - Freundschaften blieben bestehen, andere verschwanden wieder aus unserem Leben.
Mich persönlich haben die PUHDYS 2009 bestärkt, als ich schwer erkrankte. Für uns wird es natürlich auch ein Leben nach den PUHDYS geben, diese werden aber bestimmt nicht vergessen werden. Ihre Lieder leben ja in uns weiter und das zeitlos.
Zurück zum Konzert:
Die PUHDYS um Frontmann Dieter Maschine Birr coverten von KARAT "Magisches Licht" , welches meiner Meinung nach eines der besten Cover der PUHDYS überhaupt war und ist. Bernd Römer begleitete die PUHDYS auf der Gitarre, Martin Becker am zweiten Keyboard.
Die Oldies "Wenn ein Mensch lebt", (mit Toni Krahl), "Lebenszeit" und "Alt wie ein Baum" durften natürlich auch nicht fehlen! Die PUHDYS wurden gefeiert und natürlich die "Eisbären"-Hymne gefordert. Bernd Römer hat eine eigens dafür angefertigte E-Gitarre im "Eisbären-Look" und mit dieser hatte er schon die Nationalhymne in Dresden anläßlich eines DEL 2 -Derbys gespielt im Dynamo-Stadion Dresden. Und sicher auch bei den Eisbären-Spielen in Berlin. Eine Polonaise machte im Innenraum feiernd die Runde.... KARAT-Drummer Michael Schwandt begleitet mit dem Schellenring zu diesem Erfolgs-Sportsong.
Da war er wieder, der emotionale Moment... Die Mitglieder von KARAT und CITY gratulierten und trösteten die PUHDYS zum Abschied und nahmen sich abwechselnd mehrfach in die Arme.
Maschine sagte dann, dass alle Musiker zu ihren Instrumenten gehen, und sie noch einen machen wollen. "Wir sind wir" , das ROCKLEGENDEN - Gemeinschaftswerk aus der Feder von CITY. Ich glaube, dass da alle noch mal richtig Gas gegeben haben bei dieser Darbietung. Mit "Sternenstunden" klang dann dieser wunderschöne Sommerabend aus.
Alle stellten sich nochmals für das eine oder andere Foto in der großen 15-er Reihe auf und winkten unter anhaltenden Beifall dem Publikum noch einmal zu und Claudius Dreilich bedankte sich noch mal bei Schwarzenberg und den PUHDYS.
Es wurde Geschichte geschrieben, das "Buch" PUHDYS schließt sich nun für immer. Was uns bleibt, sind Erinnerungen, Freundschaften, Begegnungen und viele "Lieder unserer Zeit"

DANKE PUHDYS ! Danke allen fleißigen Roadies vor, auf und hinter der Bühne ! Danke Rolf, Ina und Kai ! Danke allen Fans und Freunden, die auch uns geblieben sind !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.06.2016 21:56 | nach oben springen

#3

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 25.06.2016 20:54
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Fotos:

https://goo.gl/photos/kjXoHRE5aA69YqQQ6

Alle Fotos © Angela und Bernd



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.06.2016 21:09 | nach oben springen

#4

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 00:11
von dwe1967 | 7 Beiträge | 14 Punkte

Ich fand den Gig der historischen Bedeutung angemessen erstaunlich emotionslos. Einfach das normale Programm runtergespielt und tschüss. Schade. Für die Historie festzuhalen bleibt: Der letzte alleine gespielte Song waren die Eisbären, mal abgesehen von den Sternenstunden am gemeinsamen Ende. Davon haben uns die Jungs viele beschert. Danke dafür! Und auf Wiedersehen bis hoffentlich 2019, denn solch ein Jubiläum kann man sichj nicht entgehen lassen, wenn m,an dann noch fit genug ist, vielleicht das eine oder andere Konzert oder ein ganz großes zu spielen.
PS: Ich fand die Getränkeversorgung auf der Waldbühne katastrophal. Drei Getränkewagen für 10000 Leute. 60 Minuten anstehen und extreme Preise. Daziu noch Becherpfand mit Marken und nochmal anstehen. Das geht anders, Spriingsteen eine Woche vorher in Berlin war da ein positives Beispiel. Genug gemeckert. Was bleibt sind Freunde im Leben! Und die Musik der Puhdys!!!!

nach oben springen

#5

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 00:49
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das mit den Getränken haben wir auch leider gesehen. Da ich aber dialyseabhängig bin, war meine Trinkmenge für den Abend limitiert und wir mussten es nicht austesten mit dem Warten. Aber das muss unter aller S.. gewesen sein, wie ich im Umfeld erfuhr.

Das Öffnen der Trinkflasche und Vernichten der Verschlüsse durch die Ordner fand ich eher hygienisch bedenklich. Wenn man z.B. unter Immunsuppression steht (z.B. nach Chemo) ist jede kleine Infektion ein großes Risiko.

Emotionslos war es meiner Meinung nach nicht ganz, es war - so denke ich mal , alles berechnet. Den Abschied nicht unnötig hinaus ziehen, ein PUHDYS-Sonderkonzert nach den RL durften wir nicht erwarten. Auch kein Umkrempeln des Sets an diesem Abend.
Richtig verabschiedet wurden die PUHDYS am 2.1.16 in Berlin.

Aber es ging ihnen schon nahe, zum einen das Video, was anstelle des Countdowns vor den PUHDYS gesendet wurde und zum anderen die symbolische Verabschiedung auf der Bühne durch die anderen 10 Rocklegenden.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#6

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 01:13
von dwe1967 | 7 Beiträge | 14 Punkte

Wir waren auch am 2. Januar in Berlin. Ein Wahnsinnskonzert, aber man merkte am Ende, dass es irgendwie weitergeht. Aber in Schwarzenberg hatte es, glaube ich, selbst Claudius Dreilich bei seiner Schlussansage nicht auf dem Schirm, dass Schluss ist. Mit den Getränken in Schwarzenberg, egal wen es betroffenm hat, das war einfach ganz schlecht! Na ja, vielleicht wird es 2019 ja besser...

nach oben springen

#7

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 11:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier noch paar Videos:

1. Blumen aus Eis mit Dieter Quaster Hertrampf



2. Helden mit Klaus Scharfschwerdt


3. He wir wollen die Eisbären sehen - mit Bernd Römer und Michael Schwandt



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#8

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 12:11
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich habe mir bei Youtube gerade ein paar Videos von diesem Konzert angeschaut. Dafür, dass da eine Ära zu Ende gegangen ist, hätte ich doch einen anderen Abschluss und Verlauf des Konzertes erwartet. Wenn ich hier lese "erstaunlich emotionslos / das normale Programm runtergespielt und tschüss..." da hat man wohl nicht so viel verpasst, wenn man nicht dabei war? Gab es denn wenigstens mal ein paar längere Instrumentalpassagen, ein neues Solo oder einen anderen musikalischen Höhepunkt zu sehen/hören ?


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#9

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 12:20
von dwe1967 | 7 Beiträge | 14 Punkte

Nein, es war praktisch alles gut, aber eben normal.

nach oben springen

#10

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 12:21
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nee, vom Inhalt identisch zu den Konzerten in Dresden, Waldbühne (die echte) , Hamburg usw. Ausser eben, dass anstelle vom Countdown vor den PUHDYS das Video eingespielt, was auch auf der MDR-Doku zu Ostern (aber mit einigen aktualisierten Worten) gesendet wurde.
Ich selbst war mir auch im Klaren darüber, dass nichts "extra" kommt. Eben auch nicht von den PUHDYS. Man hatte schon das Gefühl, dass sie es eher "hinter sich gebracht" haben wollen.
Ich hatte mich anschließend noch mit Tom unterhalten, er hat dieses Mal nur im Lichtzelt "geenkelt", er sagte eben auch, den eigentlichen Schlusstrich haben sie am 2.1.16 in Berlin gezogen. In Schwarzenberg war keine Zugabe, kein "Was bleibt" usw mehr zu entlocken... Leider, aber nicht zu ändern.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das die Stones, AC/DC oder die Böhsen Onkelz im allerletzten alles noch mal anders machen....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 26.06.2016 12:23 | nach oben springen

#11

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 12:51
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich hätte schon gedacht, dass es mal ein richtig langes Gitarrensolo von Quaster oder Bimbo zu sehen geben wird. Nach Kamenz war ich mir nicht sicher ob ich mir ein weiteres Konzert der Rocklegenden ansehen werde. Habe mich dann für Bruce Springsteen im Olympiastadion Berlin entschieden und es nicht bereut. Ich fand diese ganze Rocklegenden-Sache nach dem Abschied im Januar ein bissel unglücklich, oder die Abschiedstour der Puhdys kam 1 Jahr zu früh.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 26.06.2016 12:53 | nach oben springen

#12

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 26.06.2016 20:04
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Für mich kam die Abschiedstour mindestens 10 Jahre zu früh, wie der Abschied also solches.
Dieter

nach oben springen

#13

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 27.06.2016 08:31
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Dieter im Beitrag #12
Für mich kam die Abschiedstour mindestens 10 Jahre zu früh, wie der Abschied also solches.
Dieter


Egal wann, die abschiedstour wäre immer zu zeitig gekommen.

Wir fans sind doch jetzt irgendwie wie scheidungskinder!! Das was für uns wichtig und schön war , was bestand hatte - wie auch immer ,ist uns abhanden gekommen. Nun stolpern wir bischen orientierungslos herum und suchen nach neuen "eltern" ( der eine oder andere mag sie ja auch gefunden haben- ich gehöre nicht dazu). Und tief im innern hoffen wir , daß die "geschiedenen" doch irgendwie und irgenwann wieder zueinander finden. Wir klammern uns an jubiläen und magische punkte , wie freiberg und kamenz. Ob das alles noch was bringt?

Lg julius

nach oben springen

#14

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 27.06.2016 11:48
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das letzte Mal die Jungs zusammen erleben, am Freitagabend hatte auch ich es endlich realisiert und mir standen, wie auch manch Musiker , die Tränen in den Augen. Na, ich habe mich etwas abgelenkt und dies ist dabei entstanden.


Andreas
nach oben springen

#15

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 27.06.2016 15:56
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Auch die Presse berichtet zum wiederholten Male vom Abschied der Altrocker Puhdys,
so auch zum letztenmal aus Schwarzenberg.

Link Bild.de:
http://m.bild.de/regional/chemnitz/puhdy...bildMobile.html

Link freiepresse.de:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEB...ikel9559574.php


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#16

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 27.06.2016 20:49
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Besser kann es nicht beschrieben werden, Julius. Mir geht es auf jedem Fall so.
Das Video ist beeindruckend und echt umfangreich.
Danke Andreas.
Für mich waren die 'Grußworte' von Fritz und Toni die Besten.
Bin gespannt, wann bzw. ob es irgendwann eine DVD oder ähnliches geben wird,
auf der dann die ganzen Aufnahmen zu sehen sind, die bei so einigen
Puhdys-Konzerten gemacht wurden, wie auch in Schwarzenberg
von einem Aufnahme - Team.
Dieter

nach oben springen

#17

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 27.06.2016 21:03
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

...nicht so einfach, ein Video mittels Glasscheibe ins Forum zu setzen...

@Bernd ´s Bericht liest sich echt gut.
Dani, Franzi (vom CITY-Fanclub "Die Grenzenlosen") und ich trafen nach kurzem Einchecken und
Frischmachen in unserer Pension in einem OT von Schwarzenberg bereits im frühen Nachmittag
an dem noch (bis auf vier PKW) leeren Wiesenparkplatz oberhalb der Waldbühne ein. Am Außen-
Grillimbiss vorbei waren wir dann schnell am oberen Eingang, wo wir schon auf ein paar Bekannte
trafen. Wir überlegten kurz, ob wir die 175 Treppenstufen später nach unten rennen wollten, ent-
schieden uns dann jedoch dafür, am Zaun entlang den Abstieg außen herum zu machen.




Am unteren Eingang angekommen staunten wir nicht schlecht. Die spä-
teren Gitter-Einlassschleusen waren noch garnicht aufgebaut. Das pa-
ssierte erst einige Zeit später. In der Zwischenzeit begrüßten wir weitere
Freunde und Bekannte und so warteten wir geduldig im Schatten der Bäume,
das es 18:30 Uhr wurde. @Rene, Tina, @torgelow - Oliver vom DMB-Fanclub
nebst @hcg-aue - Christoph und vier weiteren Helfer machten sich mit ihren
Flyern bereit und dann wurden auch wir auf das Gelände gelassen. Witzig die Security, die die Schraub-
verschlüsse bedächtig und sehr vorsichtig von den Flaschen drehten. War man (Frau) bereits als vierter
durch die Schleuse, war man (Frau) noch lange nicht auch schnell am begehrten vorderen Bühnenrand.
Auch meine Regenjacke durfte ich erst vollständig auseinander packen, um den harten Gegenstand darin
als Kamera und nicht als Granate zu enttarnen, die ich dann übrigens nicht abzugeben brauchte. Allerdings
gingen während dieser Kontrollprozedur längst nicht soviele Menschen vor mir durch die Schleusen, wie ich
sie dann am Bühnenrand-Absperrgitter bereits stehen sah. Irgendwie MUSS es da noch einen geheimen
Spezialeingang gegeben haben...





Doch irgendwie waren wir dann doch in der ersten Reihe (Blick nach rechts und links)






An den Getränke - und Imbisswagen bildeten sich, wie Bernd schon
beschrieb, schnell längere Schlangen. In einer entdeckte ich diesen
Herren mit dem Forumsnamen auf dem T-Shirt. Doch als ich ihn an-
sprechen wollte, war er schon wieder weg. Am Fischbrötchenstand
brauchte ich nicht zu warten und das Abendessen war geretten.

Den Konzertablauf will ich jetzt nicht nocheinmal herunterschreiben. Wenn KARATs "Albatros" fliegt, bekomme ich
immer Gänsehaut. Bei CITY haut mich jedesmal ein anderer Song völlig von den Socken. In Schwarzenberg war
es diesmal "Berlin". Immer, wenn dann ein PUHDYS-Musiker mit auf der Bühne stand, schauderte es mir - das
soll heute
das IST wirklich das letzte mal. Erinnerungen an meinen ersten Musikkontakt im südostwestfälischen
Jugendzimmer meines Schulfreundes wurden so wach, als ob es gerade gestern und nicht vor 36, 37 Jahren gewe-
sen wäre. "KEIN PARADIES" mit den Sythesizersound von Eingehängt, der ab da zu mein LieblingsPUHDY wurde.
... Ich schweife ab...

Ja, und dann war da noch @Bert Kubik . Seine Fotos sind uns allen ja hinlänglich bekannt, bis zum 30. Juni gibts
hier im Forum jeden Tag noch eins. Und weil es schon soviele Fanfotos von den ROCKLEGENDEN-Auftritten gibt
zeige ich mal diese hier. @Bert Kubik im Einsatz bei KARAT und CITY.













Bilder von den PUHDYS gibts von mir keine, siehe mein Beitrag #14 weiter oben.

Was mir bleibt, ist mich tief zu verneigen vor PUHDYS und Danke zu sagen für die schöne Musik, durch
und mit der ich viele wunderbare Erlebnisse hatte und habe. Lieber Quaster, Eingehängt, Bimbo Peter,
Harry, Gunther und Dieter, DANKESCHÖN. Durch Euch habe ich nicht nur viele nette Menschen kennen-
gelernt, sondern auch DEN einen Menschen meines neuen zweiten Lebens, meine @Puhdysforever -Daniela.
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 27.06.2016 21:09 | nach oben springen

#18

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 27.06.2016 21:13
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Eines habe ich vergessen - Was bleibt, sind nicht nur
Freunde fürs Leben und viele schöne Erinnerungen, nein,
diese ORIGINAL-Setlist vom letzten PUHDYS-Auftritt und
ein Plektron (allerdings nicht von Quaster, sondern von
Bernd Römer oder Fritz Puppel) habe ich nach dem Konzert
ergattern können

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 27.06.2016 21:14 | nach oben springen

#19

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 27.06.2016 21:29
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Ja, und dann war da noch @Bert Kubik . Seine Fotos sind uns allen ja hinlänglich bekannt, bis zum 30. Juni gibts
hier im Forum jeden Tag noch eins. Und weil es schon soviele Fanfotos von den ROCKLEGENDEN-Auftritten gibt
zeige ich mal diese hier. @Bert Kubik im Einsatz bei KARAT und CITY.



DANKE auch Dir lieber Andreas ... :-)
Ich hätte nicht gedacht, dass mich so viele Fans auf Ihren Cams gebannt haben !
Schon eine schöne Bilder-Sammlung bei mir eingetroffen -
Also bitte auch Deine an die bekannte Mail-Adresse :-) :-)
DANKE ...

Angefügte Bilder:
2016-15686.jpg
nach oben springen

#20

RE: 24.6.2016 Ende der Rocklegendentour 2016 und Puhdys-Abschied in Schwarzenberg!

in Konzertberichte PUHDYS 28.06.2016 19:20
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier noch unseren "Der blaue Planet" mit Gastdrummer Klaus Scharfschwerdt


Zu zweit und mitten aus der Meute gedreht und somit die Nebengeräusche und diverse Dialoge aus unserer Reihe schwer auszublenden.
Trotzdem viel Spaß !

Andreas hat von weiter vorne uns den kompletten letzten Auftritt der PUHDYS eingestellt, Danke ! Rahmt es euch alle ein ! Denn nun, nach diesem Konzert glaube auch ich endgültig, dass es kein "Back to Road" der PUHDYS geben wird. Kein Weihnachtskonzert mit den Rocklegenden, keine 50 Jahre Mugge in Freiberg. Entweder, sie altern mit ihren Soloprojekten erfolgreich, oder scheitern letztlich daran.

Dann wird es aber gar nichts mehr von ihnen geben.

Ich muss sagen, dass sich KARAT seit dem letzten Jahr mächtig gesteigert haben und gerade mit dieser RL-Tour bewiesen haben, dass sie es noch können! Ja, das kommt aus meinen Fingern! @Harald sagte hier schon nach meinem Dresden - Besuch, dass ich den "Frieden" mit KARAT geschlossen habe. Mit der Antwort wollte ich noch etwas warten, heute mit Abstand sage ich: JA, er ist geschlossen ! Zeiten ändern sich, Menschen auch.

Genial fand auch auch die Aktionen auf der Bühne, wenn ich nach wie vor kein Freund der "neuen" Titel von ihnen bin, die ohne den Ed Swillms entstanden. Moderation von Claudius passte ebenso und der "fliegende" Bernd Römer und Martin Becker, sagenhaft... Und zum Schluss bei den Eisbären sprang ein Michael Schwandt , der beinahe damals von den PUHDYS für ne Kiste Feldschlösschen weggekaufte (war ein Joke) Schlagzeuger von KARAT wie ein Kängeruh über die Bretter, eine Augenweide.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0