#1

Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 08.02.2017 17:39
von ove | 621 Beiträge | 1211 Punkte

Heute bekam ich einen Newsletter von https://www.amiga-schallplatten.de/
Diese Vinylboxen erscheinen demnächst:



Mit nem Einzelverkauf könnte ich meine Sammlung bestimmt komplettieren. Aber so bin ich raus. Aus jeder Box habe ich bestimmt schon die eine oder andere LP im Regal stehen. Kaufe doch nicht alles doppelt!

nach oben springen

#2

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 08.02.2017 20:07
von Ricky | 46 Beiträge | 92 Punkte

Dennoch äußerst interessant. Immerhin zeigt es nicht nur, daß die schwarze Scheibe nach wie vor an Bedeutung gewinnt, sondern - und das finde ich auch in Hinblick auf den weiteren Umgang mit dem AMIGA-Erbe (und alles, was damit zusammenhängt) wichtig und erfreulich - daß es scheinbar genug Käufer für diese (für unsereinen nicht, für die große Masse wahrscheinlich schon) "Nischenprodukte" zu geben scheint. Es sieht so aus, als ob die Testballons von vor einem Jahr (PUHDYS: "Das Buch", Karat: "Über sieben Brücken", City: "City" und Silly: "Februar") entsprechend angenommen worden sind und für die Sony-"Geldzähler" genug Gewinn abgeworfen haben. Machen wir uns nichts vor, die Absatzzahlen solcher Wieder-Veröffentlichungen werden erst recht unter besonderer Beobachtung stehen.

Ich bin auf die jeweiligen Zusammenstellungen der Boxen gespannt. Ebenso perspektivisch Vinyl-Nachauflagen betreffend: Was passiert mit den entsprechenden, lediglich auf CD veröffentlichten Nachwende-Alben, an denen Sony die Rechte hält? Und was passiert mit jenen, an denen Sony nicht die Rechte inne hat?!

zuletzt bearbeitet 08.02.2017 20:08 | nach oben springen

#3

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 08.02.2017 20:24
von ove | 621 Beiträge | 1211 Punkte

Alles richtig, @Ricky, hatte nur gehofft, dass auch einmal andere Bands aus der "Vinyl-Versenkung" geholt werden. Von PUHDYS, CITY, SILLY, KARAT... ist in letzter Zeit so viel veröffentlicht worden. Jetzt kommen LPs im Bundle von 3 oder 4 Stück. Mit Einzelverkäufen ließen sich doch viel mehr Käufer anlocken. Na mal sehn. Ich lass mich auch überraschen, was da drin ist.

nach oben springen

#4

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 08.02.2017 20:46
von Ricky | 46 Beiträge | 92 Punkte

@ove: Ich denke, man will bei Sony erstmal auf Nummer sicher gehen und setzt auf Bewährtes und damit minimiertes Risiko, indem man bei diesem Viergestirn des Ostrock bleibt. Möglicherweise ist in jedem "Päckchen" eine Überraschung dabei - bei den PUHDYS fiele mir da zuerst "Wilder Frieden" ein -, die Diejenigen, die schon eine oder mehrere Platten aus dem Set haben, doch zum Kauf animieren, um eben an diese Vinyl-Neuveröffentlichung zu kommen. Dann wird auch sicherlich darüber hinaus auch wieder mit der üblichen Formulierung der klanglichen Bearbeitung hantiert werden...

Ein Grund für den Set-Verkauf ist möglicherweise auch, daß man so vielleicht auch Alben nachauflegen kann, die klanglich einstmals eher suboptimal aufgenommen/produziert wurden (in der Regel alles Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre) und angesichts der heutigen technischen Meßlatten auch durchs x-te "remastern" kaum zufriedenstellend zu verbessern und damit einzeln schlecht zu verkaufen sind.

Wenn es sich abzeichnen sollte, daß es tatsächlich einen Markt für diese LPs gibt, kann ich mir gut vorstellen, daß es sich wiederholt, wie in den vergangenen Jahren diverse andere Schätze gehoben wurden. Vermutlich wird es (vorerst?) bei anderen Leuchttürmen bleiben (da wären wahrscheinlich Renft, Stern (Combo) Meißen, Pankow, vielleicht sogar Rockhaus...), aber vielleicht hat man ja mal Mut, einen neuen Sampler (mit Nachwendetiteln?) zu veröffentlichen oder gar in dieser Richtung Nachauflagen anzusteuern (die jeweiligen "Rock Bilanz"en würden mir ganz gut gefallen).

zuletzt bearbeitet 08.02.2017 20:52 | nach oben springen

#5

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 08.02.2017 22:26
von Nachteule | 439 Beiträge | 886 Punkte

Die Platten sind nur die eine Seite der Medaille . Die andere Seite sind die Plattenspieler , denn auch der Markt ist wieder im kommen , in der ganzen Bandbreite von preiswerten Eintiegsmodell bis hin zum hochpreisigen Edelgeräten .

nach oben springen

#6

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 16.03.2017 11:21
von Sturmvogel | 917 Beiträge | 1024 Punkte

Nach meinen Infos werden von allen Künstler 4er Vinyl Boxen erscheinen.
Puhdys gibt es voraussichtlich mit Puhdys 1 / Perlenfischer/ Computerkarriere/ Neue Helden!
Die Lps werden mit beiden Covern veröffentlicht- heist:West und Ost Cover!
Eines der beiden Cover wird als Einleger beigefügt.
Gespannt bin ich auf die "Neue Helden " da...

Infos ohne Garantie! Kann sich ja noch alles ändern heutzutage:(


>www.pfp-zeitenändernsich.com<;
nach oben springen

#7

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.04.2017 14:10
von Undercover | 118 Beiträge | 262 Punkte

Inzwischen gibt es auch Cover-Abbildungen. Warum allerdings West-Cover mit Amiga-Schriftzug verwendet wurden, ist mir schleierhaft

nach oben springen

#8

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 18.04.2017 17:59
von Dieter | 731 Beiträge | 1472 Punkte

Es ist schön, wenn die Scheiben wieder erhältlich sind. Soweit ich es auf den Foto sehe, sind es nicht alles 'West-Cover' denn die Perlenfischer ist das 'Ost-Cover'.
Dieter

zuletzt bearbeitet 18.04.2017 18:02 | nach oben springen

#9

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.04.2017 09:13
von Undercover | 118 Beiträge | 262 Punkte

Bei den "Perlenfischern" bin ich mir nicht sicher, ob die im Westen so erschienen ist? Kann jemand helfen?

nach oben springen

#10

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.04.2017 09:54
von Rosalie | 2.570 Beiträge | 4756 Punkte

Aber sicher ist die "Perlenfischer" auch in der BRD erschienen.
Kuckst Du z.B. hier : ---> Deutsche Mugge ( siehe bei Diskografie )
http://www.deutsche-mugge.de/portraits/878-puhdys.html


nach oben springen

#11

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.04.2017 11:32
von Fränki | 4.513 Beiträge | 8960 Punkte

Rosalie, meinst Du das Cover mit der Zahl ?
Wenn ja das ist kein Westcover das ist nur eine Nachpressung.


***********************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#12

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.04.2017 12:18
von Rosalie | 2.570 Beiträge | 4756 Punkte

Nein,ich meine nicht dieses Cover. Da steht ja groß AMIGA drauf, woran man erkennt, dass es eben keine Westpressung ist. ImText bei Dt. Mugge steht geschrieben, dass die Perlenfischer auch in der BRD erschienen ist.


nach oben springen

#13

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 19.04.2017 12:39
von ove | 621 Beiträge | 1211 Punkte

Ich habe im Buch von Ingo Friedrich nachgesehen:
Ab S. 75 sind die LPs vorgestellt, welche in der BRD erschienen sind. Von der LP "Perlenfischer" lese ich da nichts. Allerdings erschien "Puhdys 5" bei Hansa und Pool. Diese wiederum hat nichts mit der in der DDR erschienenen "Puhdys 5", welche identisch mit der "Perlenfischer" ist, zu tun: Zitat: "Puhdys 1-5 sind eigens für die Plattenfirma Pool zusammengestellte LP's aus bisherigen Puhdys-Titeln... " Tatsächlich fehlt auf der West-LP z.B. der Titel "Perlenfischer".
Das ist das Cover der in der BRD erschienenen "Puhdys 5" Quelle: Amazon


Über die LP-Veröffentlichungen freue ich mich natürlich. Auch ich wundere mich, warum man die "Ost-Cover" nicht verwendet. Ich werde mir den Pack allerdings nicht kaufen, da ich eigentlich nur an der "Perlenfischer" Interesse hätte. Die anderen habe ich in beiden Varianten Ost und West. Wie ich bereits schon einmal schrieb, wäre eine Einzel-Veröffentlichung vielleicht sinnvoller gewesen.

zuletzt bearbeitet 19.04.2017 12:51 | nach oben springen

#14

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.05.2017 20:07
von ove | 621 Beiträge | 1211 Punkte

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 04.05.2017 20:07 | nach oben springen

#15

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 08.05.2017 22:32
von manuela | 22 Beiträge | 46 Punkte

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#16

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 08.05.2017 23:24
von Schuhladen63 | 60 Beiträge | 120 Punkte

sorry, wenn ich mein Senf dazu gebe, weil ich gerade lese, das die LP Perlenfischer bei den "West" LP's erschienen sein soll,
es gab die "5" bei Hansa und Pool erschienen aber nicht die Perlenfischer LP



nehme an weil Titel auf dieser LP drauf sind wird die Originale Perlenfischer LP mit dazu gegeben

Ingo das Buch würde mir vielleicht recht geben, Ihm hatte ich eine fehlende LP "West" Pressung gegeben, bis Neue Helden hatte ich alle "West" Pressungen, Danach Kam Wie ein Engel die auch habe als LP Bei DSB erschienen

01-Hansa/Pool
02-Hansa
03-Hansa/Pool
04-Hansa
05-Hansa/Pool
06-Hansa
07-Rocktopus
08-Hansa
09-Hansa/Pool
10-13Pool
14-Koch
15-DSB

so kenne ich die "West" Pressungen


von Deutsche Mugge

Titel: "Perlenfischer"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 576
Erschienen: 1978
Anmerkung: 1981 bei AMIGA mit einem anderen Cover und einem erklärenden Text auf der Rückseite des Covers nochmals neu aufgelegt. Im Jahre 1993 bei DSB mit dem Bonustrack "Hell Raiser" erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2009 (als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox ebenfalls wiederveröffentlicht und im Jahre 2010 - zusammen mit dem Album "Computer-Karriere" - ein weiteres Mal auf CD veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Wilde Jahre", "Sterne verspäten sich nie", "Spuren der Nacht", "Wenn Träume sterben"
Seite 2: "Perlenfischer", "Es fällt mir schwer", "Mephisto", "Sei mir nah"

|addpics|fcs-h-5191.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 23:34 | nach oben springen

#17

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 17.05.2017 09:43
von Undercover | 118 Beiträge | 262 Punkte

In dieser Box ist eh alles lieblos zusammen gezimmert. Einerseits spricht man "Original Amiga Classics" und dann veröffentlicht man die erste Puhdys-Platte "Puhdys 1" in der Westausgabe. Das hat mit der ersten Puhdys-Platte aus dem Osten nichts zu tun. Wer hat sich denn solch einen Schwachsinn ausgedacht?

nach oben springen

#18

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 17.05.2017 20:44
von Wie_ein_Pfeil | 408 Beiträge | 899 Punkte

Zitat von Undercover im Beitrag #17
In dieser Box ist eh alles lieblos zusammen gezimmert...
Wer hat sich denn solch einen Schwachsinn ausgedacht?


Der Meinung von Undercover schließe ich mich an. Ich gebe dafür keinen Cent aus. Bei Silly konnten die das sogar noch toppen !
Man braucht nur mal auf den Link drücken. Da steht bei dem Händler auf dem Bild was von 4 LP und abgebildet sind dann 3 Plattencover. Ich lach mir nen Ast...

Eventuell ist die 4. LP aber auch komplett transparent und ich kenne dieses Album nicht... ;-))


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 17.05.2017 20:56 | nach oben springen

#19

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.05.2017 08:53
von Mattze | 1.012 Beiträge | 1711 Punkte

Finde es zwar schön, dass Schallplatten wieder Zuspruch finden, aber die Mehrheit hört die sicherlich nicht mal, sondern stellt sie sich irgendwo als Deko hin. ;) Eine neue CD Box mit allen Alben von der ersten Puhdys Platte bis "Heilige Nächte" plus einer richtigen 3.Raritäten CD wäre doch mal eine Veröffentlichung. Wobei mein die 3.Raritäten CD auch einzeln veröffentlichen könnte und dazu noch die LP mit den Raritäten. ;) Wunschvorstellungen darf man ja haben...


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#20

RE: Amiga - Vinylboxen

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.05.2017 07:31
von Wie_ein_Pfeil | 408 Beiträge | 899 Punkte

Da habe ich zu früh gelästert... Bei der Silly-Box sind auch 4 LP drin. "Hurensöhne" ist ein Doppelalbum. Da sind wir dann bei 4 schwarzen Scheiben - Entschuldigung.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephan
Forum Statistiken
Das Forum hat 8962 Themen und 95512 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3