#1

8.Dezember 1980 :-(

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 08.12.2019 10:40
von Ingo | 8 Beiträge | 17 Punkte

Jedes Jahr am 8.Dezember denke ich an JOHN LENNON. Und natürlich auch an den DDR-Hit des Jahres 1981: HE, JOHN.

Bevor ich 1981 zum Puhdys-Fan wurde, hörte ich wie die meisten damals englische Songs. Natürlich auch The Beatles und John Lennon.
Sein Tod war der erste eines Superstars, den ich bewußt wahrnahm. 1977 bei Elvis interessierte mich das Thema noch nicht so, aber am 8.12.1980 war ich geschockt.
Da ich ab 1981 viel Puhdys hörte, war "He,John" meine erste Puhdys-Single, die ich mir bewusst kaufte und auf dem Plattenspieler meines Vaters hoch und runter dudelte.
Später dann während meiner Lehre zum Eisenbahner gab es einen Tag, ich weiß es noch wie heute, war ich gerade als Lehrling am Berliner Ostbahnhof in der Fahrkartenausgabe beschäftigt.
Plötzlich kam jemand und sagte mir, drüben am CENTRUM-Warenhaus gibt´s die letzte LP von John Lennon. Irgendwer war dann so nett, hat meinen Platz übernommen und ich durfte mal kurz "Pause machen".
Rüber zum Kaufhaus und ich hab wirklich noch eine "Double Vision" bekommen. Somit war diese auch einer meiner ersten "Lizens"-Platten, die ich erworben habe.
Und auch diese dudelte dann wochenlang im Kreis. Obwohl die Songs von Yoko Ono ganz schön gewöhnungsbedürftig waren. Aber schon der erste Song "(Just Like) Starting Over" war einfach der Hammer.
Auch andere Songs wie "Woman" - einfach genial. Leider würde ich dann nichts neues mehr von ihm hören können. Was wäre wenn... frage ich mich jedes Jahr, am 8.Dezember.


|addpics|h6-b-17b8.jpg-invaddpicsinvv,h6-c-f2a7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: 8.Dezember 1980 :-(

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 08.12.2019 21:12
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ich war zu diesem Zeitpunkt ( 08.12.1080 ) bei der Armee und war geschockt sowie viele andere auch.
Die Presse war schnell mit den Druck und so wußte jeder es ist wahr. Ja und als da noch einige DDR- Musiker
versuchten ein Lied über John Lennon zu schreiben unter anderen auch die PUHDYS dann stand mein Sieger
schon fest. Es waren nicht die Schubert- Band mit > Jungs aus Liverpool < auch nicht Kreis mit > Ich war der
5. Beatle < nein es waren die PUHDYS mit > He John <. Immer wenn ich dieses Lied höre und versuche es mit-
zu singen kommen mir ein paar Tränen und ich kann das Lied nicht vollständig mit singen. Mein Herz sagt es
sind die Tränen der Abschiedsnahme an John Lennon.


***************************************************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

RE: 8.Dezember 1980 :-(

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.12.2019 18:19
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Das ist schon wieder so lange her. Was für ein Verlust für die Musikwelt. John und Yoko wollten glaube ich wieder Konzerte geben. wenn das nächste Album "Milk and Honey." fertig ist. Dieses Album wurde dann von Yoko Ono später veröffentlicht. John und Ringo arbeiteten nach der Trennung der Beatles noch öfters zusammen. Wer weiss, vielleicht hätte es auch irgendwann eine Reunion der legendären Beatles gegeben.
Der Song der Gruppe Kreis wurde glaube ich schon 2 Jahre vorher veröffentlicht. Murmel scheint ein grpßer Beatels-Fan zu sein. Jedenfalls sind viele Beatles-Songs in seinem aktuellen Programm zu hören. Diese Coverversionen die Murmel mit seiner Old School Band spielt, finde ich richtig gut.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 09.12.2019 18:33 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0