#1

5. QUASTER - Fanclubtreffen am 12.08.2023

in Quaster: Soloprojekte 16.08.2023 08:29
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das 5. QUASTER - Fanclubtreffen fand am 12. August 2023 in Olis Menüküche in Heidenau statt. Mit Versteigerungen zugunsten der DKMS, Imbiss, Verlosung Teilnahme Meet&Greet im Dezember in Neuhelgoland Berlin, vielen netten Menschen und natürlich mit dem Mann, der dem Fanclub den Namen gab. Er hatte seine Kollegen "im Gepäck" und stand Rede und Antwort und für Fotos bereit.






Andreas
nach oben springen

#2

RE: 5. QUASTER - Fanclubtreffen am 12.08.2023

in Quaster: Soloprojekte 16.08.2023 08:52
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Auch die Presse war vor Ort.
Die Sächsische Zeitung, Ausgabe Pirna, titelt
Von Zürich nach Heidenau zum Fan-Treffen mit Quaster und (©) Heike Sabel schreibt:

"Über 60 Leute feierten am Sonnabend den Puhdys-Gitarristen. Alex Rößler hatte den weitesten Weg, traf den Musiker gleich zweimal und beide haben eine Idee.

Der Musiker und der Fan: Dieter Hertrampf "Quaster" und Alex Rößler, der aus Zürich zum Fantreffen nach Heidenau kam. © Marko Förster

Er sitzt an einem Tisch und fällt auf den ersten Blick gar nicht auf, obwohl alle anderen seinetwegen hier sind. Dieter Hertrampf, für seine Fans und Freunde "Quaster", ist am Sonnabend zum Fantreffen nach Heidenau gekommen. Über 60 Frauen und Männer sitzen in Olis Menüküche und feiern ihren Star, seine Musik und das Treffen.

Die Autogramm- und Fotorunde ist vorbei, man unterhält sich. "Ein sehr umgänglicher Typ", sagen die Fans. Viele von ihnen haben ihn schon mehrfach getroffen und manche weite Wege zurückgelegt. Alex Rößler ist aus der Schweiz angereist. Der gebürtige Dresdner lebt und arbeitet seit 22 Jahren dort und hat seinen Heimaturlaub nach dem Termin des Fantreffens ausgerichtet. Seine erste Puhdys-Platte hörte er mit acht, neun Jahren und er hört sie und alle anderen nach wie vor - wegen der Musik und wegen der Texte. Im Hintergrund des Treffens läuft natürlich Puhdys-Musik. Der Heidenauer Michael Novy hat das Treffen organisiert und ist am Sonnabend viel beschäftigt und glücklich.

Wenn der Musiker ins Plaudern kommt
Quaster plaudert drauflos. Er erzählt von einer Schulterverletzung, bei der er Glück hatte, dem Schiss, den er davor hat, dass seine rechte Hand Probleme machen könnte und dass er ohne seine Musik und Band abdanken müsste. So umschreibt er, dass sie ihn jung und lebendig hält. Dazu gehört auch der Blödsinn, für den er sich zuständig fühlt. Nächstes Jahr wird er 80. Über 30 Konzerte im Jahr, das sei okay. Mehr sei nicht möglich, weil die anderen Musiker noch bei anderen Bands ihre Brötchen verdienen. Quaster kommt mit allen gleich ins Gespräch.

Vogtländerin hat ihr erstes Puhdys-Konzert als Dreijährige erlebt. Sie ist damit aufgewachsen und nie davon losgekommen. Als Elfjährige war sie schon Profi-Fan. Beim letzten Puhdys-Konzert im Freiberger Tivoli 2015 war sie eine der Beiden, die auf die Bühne geholt wurden. Hans-Christoph Götze ist ihr "Puhdys-Opa". Den Zwickauer lernte sie bei einem Konzert kennen, bei dem sie sich ganz nach vorn gearbeitet hatte und der fast zwei-Meter-Mann sie vor ließ. Gemeinsam haben sie voriges Jahr mit Quaster Kaffee getrunken und sitzen auch am Sonnabend am Nebentisch, als Quaster und Alex Rößler eine Idee haben.

Und nächstes Jahr in Zürich?

Rößler leitet in Zürich das Café im Bernhard-Theater. Das ist das Stichwort für beide Männer. Rößler war bisher auf rund 50 Puhdys- und Quaster-Konzerten und weiß von vielen Deutschen und auch Schweizern, die die Musik toll finden - und Quaster findet die Zürich-Idee toll. Rößler wird nach seinem Urlaub mal anfragen. Dass auch ihm die Idee gefällt, ist seinem Gesicht anzusehen. In Rößler arbeitet es. Doch es ist noch etwas anderes. Als er erfährt, dass Quaster am Abend ein Konzert in Mittweida gibt, guckt er gleich, wie weit das ist. Nah genug, um hinzufahren. Die Gelegenheit will er sich nicht entgehen lassen. Und wer weiß, vielleicht wird das ja was mit dem Quaster-Konzert im Züricher Theater.
"


Andreas
nach oben springen

#3

RE: 5. QUASTER - Fanclubtreffen am 12.08.2023

in Quaster: Soloprojekte 16.08.2023 09:07
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Auf der Quaster-Fanclubseite berichtet Fanclubleiter (©) Michael Novy:

"Es ist Samstag der 12. August 2023. Der Quaster-Fanclub hat zum Fantreffen geladen und feiert nach langer Corona-Pause ein Wiedersehen zwischen Fans und dem Ex-Puhdys-Gitarristen Dieter "Quaster" Hertrampf. Rund 70 Leute folgen der Einladung in Oli's Menüküche, einer kleinen Location im Herzen der Stadt Heidenau, in der man sehr gut eine solche Veranstaltung durchführen kann.

Kurz nach 12 Uhr beginnen die Vorbereitungen vor Ort. Das Merchandise wird positioniert, Wegweiser angebracht und die Bühnentechnik wird für Moderation und Musik aufgebaut. Für ein Interview mit Fragen der Fans, die zum Veranstaltungsbeginn um 14 Uhr vom jahrelangen Fan Hans-Christoph Götze an Quaster gestellt werden sollen, liegen zwei Mikrofone bereit. Nachdem alles fertig ist, dauert es nicht lange und die ersten Fans trudeln ein. Allen voran ein gut gelaunter Quaster mit seinem Team - bestehend aus Gitarrist Stefan Schirrmacher, Techniker Florian, Mitmusikant "Schatten" sowie dem Kapellenfotografen Frank Iffert. Bassist Peter Rasym lässt sich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen entschuldigen. Die Band wird am Abend dennoch, gemeinsam mit dem Bassisten, ihr geplantes Konzert in Mittweida spielen.

Der Einlass zum Fantreffen wird spontan um dreißig Minuten vorverlegt, damit die Fans noch etwas mehr Zeit mit ihrem Star verbringen können. Für einen Unkostenbeitrag von gerade mal sieben Euronen bekommt man heute so manches geboten: So liegen zum Beispiel für jeden Besucher belegte Brötchen zum Verzehr bereit und Inhaber des QFC-Mitgliedsausweises bekommen direkt am Einlass ein Freigetränk gereicht.

Am Einlass kann man sich zudem für eine Verlosung anmelden. Zehn Fans werden am späten Nachmittag ein Meet & Greet-Ticket für Quaster's Weihnachtsshows in Berlin gewinnen, dürfen dort dem Soundcheck lauschen und einen kurzen Plausch mit der Band halten.

Ein kurzer Plausch ist natürlich auch heute möglich. Quaster gibt zahlreiche Autogramme auf mitgebrachte Schallplatten, Shirts und CDs und lässt sich geduldig mit allen Fans fotografieren, die sich ein Selfie mit ihm wünschen. Dabei ist er wie gewöhnlich sehr höflich, nahbar und humorvoll im Umgang mit seinen Fans, die ihm teilweise schon über Jahrzehnte hinterher reisen.

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Es dauert nicht lange und die gut gebuchte Band muss zum nächsten Termin aufbrechen. "Gut, dass wir das Interview gleich am Anfang gemacht haben", denke ich mir und bedanke mich schon jetzt als Gastgeber bei Ben, Peter, Ines, Netti und Jasmina für ihr tolle Unterstützung bei der Durchführung unserer Veranstaltung.

Die Band möchte gerade aufbrechen, da taucht plötzlich eine Redakteurin der Sächsischen Zeitung Pirna auf und möchte noch schnell ein tolles Foto und kurzes Interview mit Quaster machen. Quaster sagt zu und beantwortet ihr alle Fragen. Ich frage währenddessen in die Runde, wer am weitesten angereist ist und staune nicht schlecht. Ein Fan aus der Schweiz hat es sich tatsächlich nicht nehmen lassen 800 Kilometer zum nunmehr 5. Quaster-Fantreffen anzureisen. Und so wird er hier und jetzt spontan zum Interview "verdonnert".

Schnell werden noch ein paar Fotos geschossen und ehe man sich versieht winkt Quaster in die Runde, bedankt sich bei den Fans für ihr zahlreiches Erscheinen und verlässt die Location in Richtung Parkplatz.

Ursprünglich ist ein kurzer Live-Auftritt von "Quaster & Friends" beim Fantreffen geplant gewesen, welchen wir nun auf das nächste Fantreffen verschieben werden. Auch die Auszeichnungen unserer Ehrenmitglieder haben wir nicht vergessen. Aufgrund des engen Zeitplans wird dies nun auch beim 6. Fantreffen im kommenden Jahr stattfinden.

Im Anschluss beginnt die Versteigerung zugunsten der DKMS. Ich versteigere 2 Holztafeln und 1 Kissen mit dem Konterfei von Quaster und werde die kompletten Einnahmen, die ich durch den Verkauf meiner Fanartikel einnehme, als Erlös an diese wichtige Institution überweisen. Am Ende der Veranstaltung kommen so immerhin 285,00 Euro zusammen, für die ich mich im Namen des Quaster-Fanclubs und der DKMS bei allen recht herzlich bedanken möchte!

Wer die DKMS zusätzlich unterstützen möchte, kann dies gern zu jeder Zeit und ganz bequem über folgenden Link tun: HIER KLICKEN

Rundum ist es ein sehr gelungenes Fantreffen, welches um 18 Uhr seinen Ausklang findet. Viele bedanken sich bei mir, loben mich für mein Engagement und wünschen sich, dieses Fest zeitnah zu wiederholen. Auch die Band hat den Wunsch geäußert, sich im kommenden Jahr wieder - hier in Oli's Menüküche - zu treffen und verspricht, dann wirklich Zeit für einen Live-Auftritt mitzubringen. Wir nehmen sie beim Wort und werden schon bald mit der Planung des 6. Fantreffens beginnen.
"


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0