#1

2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 30.12.2006 09:54
von Bernd (gelöscht)
avatar
Was kann an diesem Forum verbessert werden, was gefällt, was nicht ? Hier bitte Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge rein ! Einiges läßt sich vielleicht realisieren, manches andere ist aus techn. Gründen noch nicht machbar.
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß PUHDYS nach wie vor als Schwerpunkt ganz oben stehen soll und wir nicht Konkurrenz zu anderen sehr guten Ostrock-Plattformen sein möchten.

2006 haben wir folgendes erreicht und verändert :

- Der Eventkalender ist endlich in einer handhablich guten Version online
- HG-Bilder werden ab und an ausgetauscht und auf Lesbarkeit des Forum angepaßt
- Mitglieder-Landkarte + Standorte der PUHDYS-Konzerte
- Einbindung vom Chat und aktive Online-Anzeige der Chatter
- Sicherheitsstufen erhöht, um Spamattacken auszuschließen
- Gastrechte aus sicherheitstechnischen Gründen eingeschränkt

Nicht möglich sind automatisierte interaktive Foto-Shows z.B. auf der Startseite, da sie die Ressurcen der Modemuser belasten. Auch Scripte wie Uhr, Countdowns gehen zu Lasten der User. Eine Uhr hat jeder normale Windows-User unten rechts. Beim Macintosh dürfte es kaum anders sein. Auch wird die Farbe GRAU in unserem Forum bestehen bleiben.

Also her mit Euren Tipps, Ratschlägen und Kritiken !


IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!





"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin !!! - "Dezembernächte" - 30.12.06


Wenn Träume sterben, wirst Du alt

zuletzt bearbeitet 30.12.2006 09:56 | nach oben springen

#2

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 31.12.2006 11:56
von BlackNight | 62 Beiträge | 95 Punkte

ersteinmal muss ich sagen, dass ich das forum super finde. was ich ändern würde , wären 2 kleine grafische dinge.
ersteinmal das man vielleicht nur bilder bis zu einer maximalgrösse von ....px hochladen kann, damit nicht gleich der ganze bildschirm gesprengt wird und das zweite, wenn bilder in einem bericht angehangen sind, ob es da nicht eine möglichkeit gibt, das die seitenbreite dann nicht gleich bleiben kann, also dann unten eher 2 reihen bilder zu sehen sind , statt einer langen. ich find es halt etwas störend beim lesen der beiträge, wenn man immer hin und her scrollen muss.

aber ansonsten wünsche ich fürs neue jahr weiterhin viel erfolg mit diesem tollen forum, das wirklich eine bereicherung ist.
allen einen guten rutsch
wünscht das hexchen


nach oben springen

#3

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 31.12.2006 12:06
von Bernd (gelöscht)
avatar
Ja, im Mozilla werden die Bilderanhänge untereinander angezeigt, im IE leider meist nebeneinander. Mit den Größen - versprochen - werd ich auch daran arbeiten.
Danke für das Lob und die Anmerkungen !
LG Bernd




Wenn Träume sterben, wirst Du alt

zuletzt bearbeitet 01.01.2007 01:45 | nach oben springen

#4

Wünsch dir was...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 01.01.2007 16:45
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Genau das Problem, was im vorletzten Beitrag benannt wurde, habe ich auch. Viele gute Beiträge werden von Laptopbesitzern vielleicht nicht gelesen, weil die ellenlangen Querbeiträge zu umständlich zu lesen sind.
Solange sich das Problem nicht beheben lässt, gibt es doch einen ganz einfachen Trick - man kann 6 Bilder hochladen und dann einfach einen neuen Beitrag mit den nächsten Bildern beginnen. Damit wäre das Problem erst mal gelöst.

Was ich mir für 2007 wünschen würde, wären noch mehr Fans, die hier aktiv mittun - oft sind hier im Forum z.B. 4 angemeldete User und gleichzeitig 10 und mehr Gäste (was ja erfreulich ist , zeigt es doch das große Interesse)
Es gibt sicher viele Gründe, hier nur zuzuschauen - für mich war es in der ersten Zeit zu wenig Computerahnung und die Angst, hier was falsch zu machen und zu wenig "Puhdysfachfrau" zu sein.(ich habe euch also auch eine ganze Weile nur beobachtet ).
Das wurde aber durch die freundliche Hilfe und Ansprache der "Fachmänner" schnell aus der Welt geschafft. Ein Punkt, um sich zu trauen, hier was beizutragen, ist die edit Funktion - wenn man Tippfehler sieht, kann man sie in seinen eigenen Beiträgen noch ändern. Das ist in anderen Foren keinesfalls selbstverständlich.
Außerdem muss man nicht alle 300 Titel vorwärts und rückwärts aufsagen können um hier mitzumischen.
Reserven sehe ich noch, wenn es um technische Hinweise und Fragen geht, wird in zu wenig allgemeinverständlicher Sprache gearbeitet, so dass es nur der computererfahrene Teil der Zuschauer hier verstehen kann.
Sicher würden noch mehr Bilder und Beiträge den Weg ins Forum finden, wenn alles schrittweise und in unserer Muttersprache erklärt würde.
Ansonsten glaube ich auch, dass die Macher dieser Seite den Zug der Zeit erkannt haben, Kommunikation und Information gehören in der heutigen Zeit zusammen und diese Mischung macht es hier, dass es für mich jeden Tag aufs Neue spannend ist, hier zu lesen .
Und ein weiterer Aspekt kommt noch dazu - man trifft auf Konzerten auf immer mehr bekannte Gesichter und kann sich so die Wartezeit auf unsere "Helden" angenehm verkürzen.


nach oben springen

#5

RE: Wünsch dir was...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 01.01.2007 17:21
von Bernd (gelöscht)
avatar
Danke Petra für die Ausführungen !

1.Das mit der Seitenbreite liegt nicht am Gerät, sondern am verwendeten Browser. Mit dem Internetexplorer macht sich das ganze breit, im Firefox werden die Bilder untereinander dargestellt.
Selbstredend, daß ich mich im neuen Jahr dem anpassen werde und nur max 6 Bilder pro Beitrag zulassen werde und es auch selber handhabe. Das wird ab dem heutigen Tag der Fall sein ! Gestern hab ich mich nochmal ausgetobt... zu Lasten der UserInnen , Sorry nochmals

2. Wenn es Probleme mit der Anwendung seitens der BenutzerInnen gibt, können sie jederzeit und von ÁLLEN - also auch Gästen - bereits im Gästebereich JEDERZEIT gepostet werden. Wir antworten sehr zeitnah.
Wie man die wichtigsten Funktionen handhabt, kann man oben in der Menüleiste unter FAQ anklicken. Dort sind bereits sehr gute Hilfestellungen enthalten. Weitere Fragen dazu oder andere jederzeit in den Gästebereich rein ! Die FAQ ist vom Seitenbetreiber vorgegeben, darauf habe ich keinen Einfluss.

3. Edit - Funktion : Dieses geht generell nur bei registrierten und eingeloggten Mitgliedern. Gäste können ihre Beiträge nicht mehr editieren, das ist technisch einfach nicht möglich

4. "Stille" User ( Gäste ) - Sie sollen nach wie vor alles lesen können und eingeschränkte Schreibrechte behalten. Es gibt auch bei unserem Betreiber Foren, wo Gäste auf der Startseite ohne Registrierung gar nichts zu sehen bekommen. Es sei zu bemerken, daß sich in unserem Forum weitere Bereiche für Mitglieder öffnen, die sie vor einer Registrierung nicht zu sehen bekommen. Was mir aber mehr Sorge bereitet, sind die "0"-Poster der angemeldeten Mitglieder. Wir werden in Zukunft darüber entscheiden müssen, ob wir sie nach 3 Monaten 0-Posting wieder entfernen, sie können sich bei Interesse zur aktiven Mitarbeit jederzeit wieder neu anmelden. Uns ist es lieber, wenn wir nur 60 aktive Mitglieder haben, als wenn oben eine 120 steht und davon die Hälfte nur "Schaulustige". Nach 2-3 Monaten kann man auch mal die Tastatur bedienen und mal den einen oder anderen Beitrag mit einbringen. Hier wird keiner gebissen , oder "runderneuert" und für Kritiken sind wir auch offen. Ich denke bereits darüber nach, alle "0"-Poster in eine Gruppe namens "Schaulustige" zu sammeln, welche nach dem dritten Beitrag dann in den MG-Bereich aufsteigen. Allerdings haben diese "Vormitglieder" dann bereits die Möglichkeit, im offenen Bereich überall Beiträge zu erstellen und zu beantworten. Meinetwegen können wir den Bereich dann auch "Aufsteiger" oder "Soundcheck-Gäste" nennen... Sobald der dritte Beitrag oder Antwort geschrieben ist, sind sie dann "Vollmitglieder" und sehen den zusätzlichen Bereich.

Soweit meine Anmerkungen zu Petras sehr interessanten Ausführungen ! Danke Petra !!!







Wenn Träume sterben, wirst Du alt

zuletzt bearbeitet 01.01.2007 17:44 | nach oben springen

#6

RE: Wünsch dir was...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 29.01.2007 17:15
von Bernd (gelöscht)
avatar
Mal ein neues Statement zur Zukunft der Forengestaltung.

1. Hintergründe:

Ich habe leider vieles durchprobiert. Mit den geprägten Fotos als HG war eine gute Lesbarkeit nicht immer gegeben. Dieses wird in Zukunft durch eine an Dateigröße kleinere einheitliche Grafik ersetzt. Im jetzigen Fall teste ich gerade den metallischen Hintergrund. Die Lesbarkeit hat sich deutlich verbessert. Falls einige noch die alte geprägte PUHDYS-Hintergrundgrafik sehen sollten, mal bitte STRG+F5 drücken.

2. Schaltflächen ( Link-Buttons )

Hier hab ich mich auf eine einheitliche Größe und Großschreibung mit anfängerfreundlicher Inhaltsaussage orientiert. Alle noch in blau vorhandenen Buttons werden nach Verfügbarkeit des Templates zeitnah gegen die grauen Schaltflächen ausgetauscht und verknüpft. Sie sind leicht und weniger aufdringlich animiert. Diese Schaltflächen stehen mir zum sofortigen Abruf bereit, sobald ich das Template wieder erreiche. ( Siehe unter Störungsmeldungen )Sie sind bereits komplett vorgefertigt. So wird z.B. Einstellungen in Zukunft heißen, damit jeder weiß, worum es geht. Suche heißt dann "Suche im Forum" , Private Mails dann "Private Nachricht", weil es sich ja von den eMails unterscheidet. Und auch einige andere Buttons werden neue Namen bekommen. Ich hoffe, daß es nun diese Woche wieder möglich sein wird, das Template um zu gestalten.
Weitere neue Buttons werden das NEU sein, was Euch einen neuen Beitrag / Antwort ankündigt ( ), und ein "richtig gelber" Briefkasten , der Euch anstelle des Briefumschlages auf eine neue private Nachricht hinweisen wird.

3. Weitere Neuerungen

Registrierte und eingeloggte Mitglieder haben ab sofort 6 Stunden Zeit, ihre Beiträge zu editieren und zu erweitern, weitere Fotos anzuhängen usw.
Nach kompletten Abschluss der Updatearbeiten und nachdem ich mich von dessen zuverlässiger Funktion überzeugt habe, wird es einen Frage-Antwort-Bereich allein zu diesem Thema geben, wo wir zeitnah Euch die neuen Funktionen erläutern werden.

LG Bernd



Alles hat seine Zeit

nächstes Konzert: SILLY und Anna Loos Weinböhla - 3.2.07

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 17:49 | nach oben springen

#7

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 29.01.2007 20:13
von Maschine62 | 529 Beiträge | 557 Punkte
Ich habe eigentlich nur einen "bescheidenen" Wunsch hier für das Jahr 2007. Das wir viele schöne Stunden im Chat haben, hier im Forum interessante Beiträge sind. Aber mein größter Wunsch ist es, dir lieber Bernd ganz herzlich DANKE zu sagen. Was du hier auf die Beine gestellt hast, ist super. Ich will natürlich auch nich Jan und Bia vergessen. Euch allen ein dickes Lob von mir. Jörg

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 20:14 | nach oben springen

#8

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 11.02.2007 07:52
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Nach den umfangreichen Umbauarbeiten möchte ich hier mal Bernd rückmelden, dass alles funktioniert (so weit ich das sehen kann) und es (jedenfalls mir) , super gefällt. Ich glaube, wir können alle zusammen nicht ermessen, was das Bernd in den letzten Wochen für Arbeit gemacht hat.
Auch die Tipps zu Forennutzung sind jetzt besser verständlich. Alles hab ich natürlich nich kapiert, gebe es mal ganz einfach zu. Der Aha- Effekt setzte bei mir besonders bei der Landkarte ein - habe erst jetzt gemerkt, dass ich da sogar mein Grundstück sehen kann jedenfalls sah es vor mindestens 8 Jahren so aus Der Satelit ist eben nicht mehr der neuste.
Nur stimmt leider die Position der roten Stecknadel von Petra nicht. Es ist mind. 10 km daneben. Aber das macht nichts - Hauptsache die Puhdysveranstaltungsorte sind richtig angezeigt, damit uns Irrfahrten erspart bleiben.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#9

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 11.02.2007 14:00
von Bernd (gelöscht)
avatar

Danke für das Lob, Petra und auch betr. der Landkarte hab ich mal nachgesehen. Die Landkarte ist von Haus aus eine Beta-Version, d.h. Fehler nach wie vor nicht auszuschließen. Petra kann ja mal gucken, ob sie jetzt besser positioniert ist, hab es nochmal versucht. Jedes Mitglied kann über sein Profil ( Meine Optionen ) seine Koordinaten noch mal neu eingeben , bzw. diese sich ermitteln lassen. Bei Petra hab ich es mal aktualisiert.
LG Bernd

nach oben springen

#10

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 12.02.2007 19:39
von BlackNight | 62 Beiträge | 95 Punkte

wow , ich dachte eben: wo bin ich denn hier gelandet?
klasse gemacht , das neue design.
gefällt mir ausgezeichnet :)

lg sandra

nach oben springen

#11

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 12.02.2007 19:54
von Shoby | 684 Beiträge | 688 Punkte

Jepp, dem schließe ich mich an. Sieht nun immer mehr prof. aus

nach oben springen

#12

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 12.02.2007 20:07
von Kundi (gelöscht)
avatar

Sieht wirklich richtig gut aus das neue Design.!!!

Danke Bernd für Deinen unermüdlichen Einsatz...Du bist die gute Seele des Forum's


Gruß Kundi

nach oben springen

#13

RE: 2007 - Eure Wünsche für das Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 24.06.2008 21:17
von Mary (gelöscht)
avatar

Es ist schon lange her, dass hier jemand was eingeschrieben hat... Dabei ginge es ohne Bernds Einsatz sicher gar nicht! Zwar habe ich vielleicht noch nicht den richtigen "Durchblick", was hier alles abläuft, aber ich möchte ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dickes Danke an Bernd schicken, für seine Mühe, seinen Einsatz, sein Verständnis für JEDEN und seine Zeit, die er opfert...
LG. Mary

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephan
Forum Statistiken
Das Forum hat 8959 Themen und 95498 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0