Ich habe mir die CD mit DVD (also die limitierte) bereits am 31.8. geholt. Die neuen Versionen sind grandios geworden. Das einzige was nicht hätte sein müssen, "Die Flut" nochmal ohne den Peter Heppner einzuspielen. Ohne dessen Stimme wirkt dieser einzigartige Song sehr verloren...Trotzdem: ich kann diese Scheibe nur empfehlen!!
Die Zusammenarbeit mit Silly läuft aber bereits seit dem Jahr 2000, wo der Jo "Bataillon d'amour" gecovert hat. Diese Interpretation des Liedes entstand im Rahmen von "Bayreuth 2". Dies alles und noch einiges mehr erzählen Ritchie und Uwe in einem Interview auf der beiliegenden DVD. Die Musiker sind auch noch zusammen mit Jo im Studio zu sehen, wo sie gerade die Neufassung von "Goldener Reiter" einspielen...mehr will ich dazu mal nicht verraten.

Für mich persönlich ist "Bayreuth 3" das beste Werk aus der Trilogie. Noch dramatischer, schwermütiger und einen Tick gesellschaftskritischer.
Die best of mit dem klangvollen Namen "Auf ewig - Meisterwerke" ist ein super Abschluss der Werkreihe Bayreuth. Man darf gespannt sein, was danach kommt...
Im übrigen hoffe ich sehr auf neue Konzerte, hoffentlich wird das 2008 in Angriff genommen und man kann die Sillys dafür mal für kurze Zeit aus ihrem Studiostübchen locken...