#1

Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 27.09.2005 20:26
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

ich bin grad wieder bisschen so am medley basteln und muss doch fest stellen, wie scheisse manche studioversionen gegenüber liveversionen klingen. z.b. königin, maschines stimme klingt so herrlich kraftvoll live als wenn er das lied sing, in der studioversion mag ich mir das garnicht anhören. auch quaster trällert da so hell rum. ist live auch besser.
...
..
.
"Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein..."


nach oben springen

#2

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 27.09.2005 21:03
von Kralle (gelöscht)
avatar

Ich find, es kommt ganz drauf an. Manche sind echt gut abgemischt im
Studio und alles, aber manches klingt live viel besser. Es kommt auf
die Aufnahme an, find ich.
SCHARFSCHWERDT 4EVER!!!


nach oben springen

#3

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 28.09.2005 18:30
von Ralf | 51 Beiträge | 86 Punkte

Ich find auch dass einige Songs in der Live-Version besser sind als die Studioversion, so z.B. Bis ans Ende der Welt oder Was vom Leben bleibt. Einige Songs können ja gar nicht live gespielt werden, beim Buch kommt ja Maschine's Gesang auch vom Band. Da ist der Sprechgesang wohl doch etwas anspruchsvoller, das geht dann nur im Studio. Es gibt ja durchaus sehr erfolgreiche Bands, die nicht live spielen können, weil es sich einfach grauenhaft anhört, da sind sie im Studio schon besser aufgehoben. Da haben wir mit unseren Puhdys richtig Glück dass sie sowohl im Studio als auch live spielen können und es hört sich immer gut an.


nach oben springen

#4

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 28.09.2005 21:52
von Shoby | 684 Beiträge | 688 Punkte

Ich stimme hier mal Kralles Meinung bei.

Aber ich muss auch sagen (auch wenn es kritik hageln wird), das Maschine beim live-singen nicht immer ganz die Töne trifft. Aber dank der Technik fällt es nich so auf.


und nicht vergessen !!!
http://www.puhdys-fanpage-einsamkeit.de
jetzt auch mit CHAT
http://www.puhdys-fan-chat.de.vu


nach oben springen

#5

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 28.09.2005 22:02
von Bernd (gelöscht)
avatar

oh ja und akustische "Beweise" haben wir genug, Jan...


IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!

"...Doch die Welt verändert sich, ob wir´s mögen oder nicht..." - Alles hat seine Zeit - PUHDYS 2005

Meine nächste Stationen 2005 : Konzert in Altenberg 22.10 , 36 JAHRE PUHDYS am 19.11 in Freiberg/ Sachsen - Ballhaus Tivoli


nach oben springen

#6

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 28.09.2005 22:06
von Shoby | 684 Beiträge | 688 Punkte

Ohja, und ich muss sagen, das mir bei einigen die Gänsehaut den Rücken empor steigt.
Aber nicht vor Genuss..............


und nicht vergessen !!!
http://www.puhdys-fanpage-einsamkeit.de
jetzt auch mit CHAT
http://www.puhdys-fan-chat.de.vu


nach oben springen

#7

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 29.09.2005 15:20
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

grad das macht es für mich persönlich aus, es muss nicht jeder ton perfekt gesungen werden. maschines stimme klingt live um einiges besser, rauher, einmaliger als im studio.
...
..
.
"Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein..."


nach oben springen

#8

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 29.09.2005 19:55
von Shoby | 684 Beiträge | 688 Punkte

da magst Du sicher recht haben, aber manchmal ist es doch schon heftig (um nicht zu sagen peinlich)
Ich möchte nichts und auch niemanden schlecht machen, denn ich selbst könnte es auch nicht besser.
Aber Maschine ist live nicht mehr das, was er einmal war.


und nicht vergessen !!!
http://www.puhdys-fanpage-einsamkeit.de
jetzt auch mit CHAT
http://www.puhdys-fan-chat.de.vu


nach oben springen

#9

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 29.09.2005 21:20
von Kralle (gelöscht)
avatar

Na ja, Maschine wird ja auch nicht jünger ...
seine Stimme dann wohl auch nich ;-)
Und im Studio kann man echt viel drauß machen
SCHARFSCHWERDT 4EVER!!!


nach oben springen

#10

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 06.10.2005 23:28
von TopSecret (gelöscht)
avatar

Hallo,

auch Maschine klingt LIVE immer noch um Welten besser als auf CD.
Vielleicht sollten die fünf mal das Studio wechseln,auch auf der neuen CD (die schon besser klingt als die AMIGA-Aufnahmen),klingt der Gesang immer noch blutleer und dünn - ganz anders als bei Konzerten.
Wer die Musik nur im Autoradio hört wird dies wohl kaum merken,über eine HIFI-Anlage ist das schon ziemlich krass -und schade.

P.S. trotzdem ist die letzte CD bisher die beste

Gruß TopSecret


nach oben springen

#11

Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 09.11.2005 13:56
von Mariamne (gelöscht)
avatar

Mal ganz allgemein gesprochen:

Konzerte haben manchmal etwas Grausamens, aber eben auch etwas Lebendiges. Sie fordern den Musiker, auf den Punkt hin vollkommen in der Musik zu sein, während man im Studio eine Aufnahme wiederholen kann. Aber auch Studioarbeit kann einem das Leben schwer machen, weil man sich immer fragt: Hat man schon das Beste gegeben oder kann man es noch besser?

So können aus Konzert und Aufnahme nahezu zwei Kunstformen werden: Ich erlerbe Studioarbeit als reine Musik, und zwar "nichts" als Musik - Konzerte sind dagegen angefüllt durch die Atmosphäre, das Publikum, die Spannung des Abends...


nach oben springen

#12

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 09.11.2005 17:53
von Shoby | 684 Beiträge | 688 Punkte

Besser hätte man es nicht formulieren können.
Die Aussage von Mariamne trifft es voll auf den Punkt.


und nicht vergessen !!!
http://www.puhdys-fanpage-einsamkeit.de
jetzt auch mit CHAT
http://www.puhdys-fan-chat.de.vu


nach oben springen

#13

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 09.11.2005 22:47
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ja, Mariamne , so seh ich das auch. Klasse dargestellt !
Wenn man auf nem Livekonzert ist, sollte die Studioversion nicht so auffällig im HG laufen oder gar den Ton angeben. Andersrum, sich im Sessel ne Liveplatte / CD anzuhören gibt noch lange nicht das Feeling, als wenn man dabei war ( z.B. gerade bei den Puhdys : "Inflagranti" ) War in FG live dabei, als es aufgenommen worden ist, auf der CD hat man es nicht so empfinden können.

Willkommen bei uns im Forum !!!

Der Admin


IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!

\"...Doch die Welt verändert sich, ob wir´s mögen oder nicht...\" - Alles hat seine Zeit - PUHDYS 2005

Meine nächste Stationen 2005 : 36 JAHRE PUHDYS am 19.11 in Freiberg/ Sachsen - Ballhaus Tivoli


nach oben springen

#14

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 09.11.2005 22:53
von Mariamne (gelöscht)
avatar
@ Robert: Danke für die nette Begrüßung!

zuletzt bearbeitet 10.11.2005 10:01 | nach oben springen

#15

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 09.11.2005 23:38
von Bernd (gelöscht)
avatar

Bin zwar nicht der Robert, sondern der Bernd, aber macht nix.
Nun mal einen Download einer privaten Aufnahme von 1998 in Leipzig. "Schlaf mit mir", wir hatten es selber mit ner Videocamera aufgenommen. Viel Spaß !!!

http://www.megaupload.com/de/?d=04B7BBI9

Link anklicken, auf der nächsten Seite den Countdown abwarten und zwischenzeitlich erscheinende Werbung wegklicken ( ins "X" ) und dann Download starten. Viel Spaß damit !
Bernd, der Admin
IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!

\"...Doch die Welt verändert sich, ob wir´s mögen oder nicht...\" - Alles hat seine Zeit - PUHDYS 2005

Meine nächste Stationen 2005 : 36 JAHRE PUHDYS am 19.11 in Freiberg/ Sachsen - Ballhaus Tivoli


nach oben springen

#16

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 10.11.2005 10:43
von Mariamne (gelöscht)
avatar

Oh, 'tschuldigung! Natürlich DANKE für die nette Begrüßung BERND !!!

Dein Video ist ja richtig cool!! (Zumal dieser Titel zu meinen absoluten Lieblingen gehört!)

Schön, wie der Anfang der zweiten Strophe umgemünzt wurde!!
Man sieht richtig, wie den Puhdys dieser Song auch heute noch immer richtig Spaß macht!!!

DANKE !!!


nach oben springen

#17

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 10.11.2005 16:19
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

ich zieh auch mal! schlaf mit mir ist auch einer meiner lieblingtitel
...
..
.
"Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein..."


nach oben springen

#18

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 10.11.2005 18:27
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

och menno, wenn man das video sieht und die fans schreihen hört... möcht das lied auch mal wieder live hören
...
..
.
"Hältst Du den Kurs deiner Träume noch ein..."


nach oben springen

#19

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 10.11.2005 18:52
von Bernd (gelöscht)
avatar

Königin - Roter Turm - Chemnitz 1999 ( Privatvideo ! )

http://www.megaupload.com/de/?d=04VZQNRY

Auch hier : Viel Spaß !!!

Der Admin


IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!

\"...Doch die Welt verändert sich, ob wir´s mögen oder nicht...\" - Alles hat seine Zeit - PUHDYS 2005

Meine nächste Stationen 2005 : 36 JAHRE PUHDYS am 19.11 in Freiberg/ Sachsen - Ballhaus Tivoli


nach oben springen

#20

RE: Lieder besser "live" oder "studio" ??

in PUHDYS 13.11.2005 01:59
von Shoby | 684 Beiträge | 688 Punkte

BITTE nicht das eigentliche Thema vergessen *g


und nicht vergessen !!!
http://www.puhdys-fanpage-einsamkeit.de
jetzt auch mit CHAT
http://www.puhdys-fan-chat.de.vu


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Neuschwabe
Forum Statistiken
Das Forum hat 8844 Themen und 94748 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1