So hallo,
ich nehme an, auch als Neuling darf man einen größeren Thread eröffnen, denn hier ist ja aktive Mitarbeit angesagt (ja, ich habe die Regeln gelesen!

)
Ich bin neugierig, was Ihr von den einzelnen Puhdys-Alben hält. Also Favoriten, aber natürlich hat jeder auch seine "Schlechten". Da werden die Meinungen sicher auseinandergehen.
Also hier meine ganz persönliche Meinung: Die alten Alben aus DDR-Zeiten finde ich fast alle ganz große Klasse, bis auf "Rock'n Roll Music", das spricht mich überhaupt nicht an. Besonders hervorheben würde ich "Puhdys 1" und "Perlenfischer", aber auch auf allen anderen finde ich höchstens mal ein einzelnes Lied nicht ganz so toll (z. B. "Jodelkuh Lotte").
Auch "Das Buch" hat ein paar Längen, da dies aber meine 1. Puhdys-LP überhaupt war, höre ich sie schon aus nostalgischen Gründen gerne.
War "Ohne Schminke" eigentlich nicht so erfolgreich, oder warum wurde die im Westen damals gar nicht veröffentlicht?
Die habe ich erst sehr spät auf CD bekommen. Ich finde sie nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Alben davor bin ich nicht ganz so begeistert.
Im Gegensatz dazu "Neue Helden" - die gehört für mich zum Besten dazu!
"Wie ein Engel" ist ja deutlich ruhiger, war aber meine erste CD auf meinem damals neu erworbenen 1. CD-Player. Die lief dann natürlich rauf und runter. Also wieder ein "Nostalgiefaktor".
Dann kam -aus meiner Sicht- leider ein "Durststrecke". "Zeiten ändern sich" geht ja noch, aber mit "Frei wie die Geier" konnte und kann ich bis heute nichts anfangen. Naja "Leck mich am Arsch" ist noch ganz gut, aber sonst?
"Wilder Frieden" ist schon wieder besser, ein paar starke Stücke, aber leider auch ein paar Längen. "Zufrieden" ist ganz ok.
Und nun die gute Nachricht: "Alles hat seine Zeit" finde ich wieder absolut stark und das ganz neue Album "Abenteuer" höre ich seit 3 Tagen rauf und runter - absolute Spitze.
Also:
1. Puhdys 1
2. Perlenfischer
3. Alles hat seine Zeit
4. Abenteuer
5. Neue Helden
....
....
998. Frei wie die Geier
999. Rock'n Roll Music
Wobei ich das Soloalbum von "Maschine und Männer" nicht kenne. Ist aber bestellt.
P.S. Bei Amazon gibt es zur Zeit die meisten alten Puhdys-CDs für ca. 5 - 6 EUR !!
So, nun Feuer frei. Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Viele Grüße
Markus