#1

Mr. "Hold Tight" - DAVE DEE - ist tot

in Off-Topic 09.01.2009 18:53
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Nein, nicht schon wieder und nicht gleich zu Jahresbeginn!!

Ich will nicht schon wieder über den Tod einer Jugendlegende schreiben, aber was bleibt mir weiter übrig, wenn ich diesen Schmerz und diese unendliche Wut loswerden will und muß. Der Tod gehört zum Leben, ich weiß das inzwischen, aber nicht immer und immer wieder KREBS!

Zu Zeiten, als die Beatles, Stones, Kinks, Who oder Small Faces die englischen und internationalen Hit-Paraden dominierten waren

DAVE DEE, DOZY, BEAKY, MICK & TICH

eine von jenen Bands, die den ganz Großen immer wieder die vorderen Plätze in den Charts streitig machten, und dies mit großem Erfolg. Heftige Stampfer wie etwa „Hold Tight“ oder „Hard To Love“ trafen den Nerv der Jugend ziemlich genau. Darüber hinaus brauchte man nicht mehr als drei Griffe auf der Gitarre zu beherrschen, um solche Songs ohne Anlauf nachspielen zu können. Für Jungs hatte das den gleichen Stellenwert, wie heute etwa das Simsen, nur daß wir dabei unserer Angebeteten in die leuchtenden Augen gesehen haben.

DAVE DEE & CO schufen Hits am Fließband und überraschten dabei mit Qualität und Einfällen. So ließen sie etwa Griechischen Sirtaki („Bend It“), Karibische Einflüsse („Zabadak“) oder gar Spanischen Flamenco („Legend Of Xanadu“) in ihre 3-Minuten-Kompositionen einfließen.

Ich jedenfalls habe diese frische unkomplizierte Musik sehr gemocht und mit unserer Schulcombo haben wir reichlich nachgespielt.

Zum Ende der 60er trennte sich DAVE DEE, der eigentlich David Harman hieß, von seinen Kumpels und machte allein weiter. In all den Jahren habe ich die Jungs nie aus den Augen verloren und natürlich die schönsten Sachen auf Platten im Regal stehen. Eine davon sogar mit den Autogrammen von allen Fünfen! In den 90ern habe ich mir dann eine 4-CD-Box gekauft, auf der alle jemals veröffentlichten Songs zu hören sind und ein schönes Booklet ist außerdem dabei.

Auch DAVE DEE hat nach jahrelangen Kampf den Krebs nicht besiegen können. Seine Musik wird den „Don Juan“ der Beat-Generation lange überleben und meine Generation zumindest wird mit DAVE DEE & CO ähnliche Erinnerungen verbinden, wie spätere vielleicht mit Robby Williams & Nachmachern.

Mein bitterer Gedanke dabei ist zum wiederholten Male: Warum müssen wir Kriege führen, wenn wir das Geld für Krebsbekämpfung, gegen Hunger und Aids viel besser einsetzen könnten??
Angefügte Bilder:
Scannen0005.jpg
Scannen0004.jpg
Scannen0001_800x803.jpg
zuletzt bearbeitet 10.01.2009 09:12 | nach oben springen

#2

RE: Mr. "Hold Tight" - DAVE DEE - ist tot

in Off-Topic 10.01.2009 18:37
von Mary (gelöscht)
avatar

Ja, auch mir sind "DAVE DEE, DOZY, BEAKY, MICK & TICH" ein Begriff..., wenn auch bei weitem nicht so wie Dir. Bei Deinem bitteren Gedanken allerdings liegen wir 100% auf einer Wellenlänge. Nur weder Du, noch ich werden das ändern - leider.

nach oben springen

#3

RE: Mr. "Hold Tight" - DAVE DEE - ist tot

in Off-Topic 16.01.2009 10:06
von Bernd (gelöscht)
avatar
Jetzt finde auch ich zu diesem Thema , Hartmuts Beitrag, Worte.

Danke erst mal allen für die lieben Wünsche zu meiner Genesung per Mail und PN. Bin jetzt langsam wieder "ich"...

Scheixxe, schon fängt dieses Jahr wieder so an, wie es aufhörte.
Dave Dee & Co, wie wir sie immer nannten (waren zu faul, immer alle aufzuzählen...) - sie standen mit ihren Liedern wie KINKS, WHO oder Hollies für guten Rock´n Roll - jetzt auch Oldies genannt. Aber man kommt in unserem Alter niemals an diese Evergreens vorbei. RIP Dave Dee !

Hartmuts abschließende Bemerkungen zur Krebsforschung. Ja, Milliarden weg aus der Rüstungsforschung - ("Forschung" - wie man Menschen am "effektivsten" tötet) und weltweit rein in die Forschung der Medizin !
zuletzt bearbeitet 16.01.2009 10:10 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BorisMelamoudRecords
Forum Statistiken
Das Forum hat 8993 Themen und 95718 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0