#1

MDR Literaturwettbewerb auf Tour

in Off-Topic 07.05.2009 12:02
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte
Am Montag, dem 04.Mai ist dieser deutschlandweite Wettbewerb zu Kurzgeschichten zu Ende gegangen. Das Finale wurde vom Kultursender "Figaro" 3,5 Stunden lang übertragen. Allein diese Plattform ist etwas Besonderes.
Für Köthen, Sangerhausen und Chemnitz war eine Lesetour angekündigt.
Eintrittsfreie Veranstaltung am Mittwoch, dem 06.05.09 in SGH. Und hier ist ja sonst nicht viel los.

Das "UnisonHaus" ist etwas Besonderes. Edle Ausstattung (ich empfand den Stuhl hart), künstlerische Ausgestaltung, ganz besonderes Flair auch durch die Gestaltung der Wände mit diesem Stadtplan, der ein besonderes Kunstwerk ist, wie ich im Verlaufe des Abends erfuhr.
In der Aula dieser ehemaligen Schule ist die Akustik gut. Die 6 von den Schriftstellern selbt vorgelesenen Kurzgeschichten waren ohne Mikrofon gut zu verstehen. Mir gefiel die von Kilian Winkelmann am besten.
Ca. 90 Minuten dauerte die Vorlesezeit.
Danach wurden alle Anwesenden zu einem Buffett eingeladen. Dem verlockenden Anblick konnte ich trotz vorherigen Abendessens zu Hause nicht widerstehen.
Die zweite Einladung galt der Ausstellung im Parterre. Die war erstmal kalorienfrei und der Weg dorthin verbrauchte vielleicht die von einem Schnittchen. Einar Schleef! Nie gehört. Ehemaliger Schüler dieser Schule, in Sangerhausen und in der Welt berühmt. Ohje! Und ich verstand den Namen nichtmal, weil das absolutes Neuland für mich war. Die Gemälde sind Ansichtssache. Er verwendete viel schwarz. Der "Rocker in Lederuniform" - Hm?

Jedenfalls hab ich dazugelernt, zu Hause gegooglet und biete die Seiten hier zum selber Stöbern an:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/6325126.html
Und hier zu den Beiträgen:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/6325126.html
Angefügte Bilder:
_Ausstellung im Saal.jpg
_Buffett.jpg
_Kilian Winkelmann.jpg
_Plakat..jpg
_Rocker in Lederuniform_Ende der 70er Jahre_Farbstift auf Papier_40x29,5.jpg
_Roswitha_.jpg
_Selbstporträt Einar Schleef.jpg
_bevor es losgeht.jpg
_kleine Modelle.jpg
_nach der Vorlesung.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 07.05.2009 12:29 | nach oben springen

#2

RE: MDR Literaturwettbewerb auf Tour

in Off-Topic 07.05.2009 17:53
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Danke Sonny - ich gehöre ja auch zur Fraktion der lesenden Puhdysfans und bin immer dankbar für Ideen und Veranstaltungstipps.


Klick mal druff hier:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9569 Themen und 99147 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0