#1

Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 04.07.2009 15:18
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Nun ist es nicht mehr so lange hin bis zum Tag der Sachsen in Mittweida. Da ich nahe dran am Geschehen bin, werde ich ab jetzt alle Neuigkeiten und Tipps rund um den Sachsentag hier reinstellen. Unterstützt mich, wenn ihr irgendwo was dazu findet.
Im Mittelpunkt sollen hier die Programmpunkte stehen, die mit Beteiligung von Ostkünstern über die Bühne gehen.
Die letzten beiden Sachsentage hat man gänzlich Ostrockfrei gehalten - armes (Ost)deutschland.
Mittweida hat traditionell doch schon immer was für den Ostrock übrig und einige Programmpunkte sind schon bekannt. Das Festprogramm wird ständig aktualisiert und ist hier zu finden : http://www.tagdersachsen-mittweida.de/fr...nt.php?idcat=25

Man rechnet mit 300 000 Besuchern. In der Stadt wird seit langem geflüstert, dass mit dem Erscheinen von TH zu rechnen wäre - ich denke aber das ist ein Gerücht, das wie stille Post die Runde macht.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#2

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 04.07.2009 15:43
von Bernd (gelöscht)
avatar

TH ? Wer soll das sein ? Tote Hosen ?

nach oben springen

#3

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 04.07.2009 15:52
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ne die Magdeburger "Jungostrocker"
Aber in der Stadt wird viel getratscht wenn der Tag lang ist und meine Lehrlinge hören manchmal die Glocke läuten, aber nicht zusammenschlagen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 04.07.2009 15:59
von Bernd (gelöscht)
avatar

-grööööhl- Darauf bin ich jetzt echt nicht gekommen ...

nach oben springen

#5

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 04.07.2009 18:50
von Peg (gelöscht)
avatar

Macht nix, Bernd - ich bin auch nicht draufgekommen, wer sich hinter TH verbirgt.
Petra, danke für die Aufklärung. *lach*

nach oben springen

#6

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 04.07.2009 20:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

TH ? Gibt´s die noch ?
Sind die nicht nur noch ausschließlich im Ausland unterwegs ?

nach oben springen

#7

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 07.07.2009 17:59
von Uwe64 | 25 Beiträge | 26 Punkte

Zum Tag der Sachsen gibt es auch eine Hymne von Jens Dittrich angeblich großer Puhdysfan.
Habe mir die Scheibe mal in Mittweida in der Stadtinformation geholt, den Sound hat der Junge gut hinbekommen typischer Puhdyssound würde ich sagen.
Hier gibt es mal noch zwei links zum Thema.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/RE...DA/1532832.html

http://www.mittelsachsen-tv.de/default.a...showNews=468423

nach oben springen

#8

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 12.08.2009 20:41
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Eigentlich wollte ich euch hier auf dem Laufenden halten, was es Neues vom Tag der Sachsen gibt. Obwohl angekündigt, dass das Festprogramm ständig aktualisiert wird, tut sich nichts.

Dafür ist Mittweida auf die geniale Idee gekommen, kurz vor dem Tag der Sachsen wieder mal etwas am Straßennetz rumzuschustern. Seit 8 Wochen sind beide Zufahrtsstraßen aus meiner Richtung gleichzeitig gesperrt. Die offizielle Umleitung würde mir täglich 40 Mehrkilometer bescheren, ich fahre wie hunderte andere Berufspendler einen Schleichweg über die Dörfer, das sind "nur" 10 Mehrkilometer. Die jetzt zu viel befahrene winzige Verbindungsstraße ist inzwischen ruiniert und die Gemeinde Rossau hat das Nachsehen. Vom Nervenkrieg auf dem Arbeitsweg mal abgesehen.
Seit Monaten hängt es nur an 20 Metern kurz vor der Brücke über die Zschopau, die einfach nicht weiter gebaut werden. Was mit den Werktätigen wird, die in die Stadt müssen, interessiert Keinen. Jedenfalls fahren Viele einfach über diese 20 m Baustelle, es rührt sich da ja eh nichts. Nun hat aber Mittweida entdeckt, wie man die Finanzen für den Tag der Sachsen aufbessern kann.
Jeden Früh werden die vorwitzigen Pendler abkassiert. Vorige Woche hatte ich die Umwege auch mal satt und bin über die Brücke gefahren.
Dahinter lauerte die Staatsmacht.
Der Schutzmann meinte mit strengem Blick : Die Fahrerlaubnis und die Fahrzeugpapiere!
Da fiel mir ein, die sind im Kofferraum. Also Tür auf und im Kofferraum in den Untiefen der Handtasche gekramt.
Und da kam es, wie es kommen sollte. Bei meiner Straftat hatten mich die Puhdys in Form der CD "Zufrieden" begleitet.
Der informierte Puhdysfan weiß, da gibt es nach dem Lied "Wir brauchen keine Stars aus Amerika" einen Hidden Track.
Wirklich genau in dem Moment, wo ich im Kofferraum suchte, plärrte mein CD Player in voller Lautstärke los:

"Wozu , wozu sind Vollidioten da?
Wozu, wozu, macht mir das mal einer klar -
Kein Mensch, kein Mensch wird so bescheuert sein -
und doch, und doch gibt es diesen blöden Verein ..... usw."

Dieser kulturelle Beitrag kostete mich nur 15 Euro, ist doch billig, oder?
Vor Schreck, hab ich nicht mal gelacht. Das konnte ich erst auf Arbeit, wo ich die Story den Kollegen erzählt habe.



Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 13.08.2009 22:37 | nach oben springen

#9

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 12.08.2009 20:52
von schattenreiter
avatar

hat die staatsmacht das wenigstens geschnallt? dann wären die 15 € wenigstens nicht ganz vergeblich.

nach oben springen

#10

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 12.08.2009 21:10
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ich wurde jedenfalls aufgefordert, leiser zu machen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#11

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 13.08.2009 11:37
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Würde sagen, dass am 04.09. umd 20:00 Uhr Dirk Michaelis auftritt....

@PM: war doch ein tolles Erlebnis so vorm Arbeitsbeginn...Würde mich jeden Tag aufs neue aufregen, wenn ich nach Mittweida müsste....Aber so ist das nun mal mit den Baustellen.Haben ja hier auch genug davon und zum Ende des Jahres werden es noch mehr werden.


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

nach oben springen

#12

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 13.08.2009 12:28
von Maschine62 | 529 Beiträge | 557 Punkte

Da tut man was für die Bildung und muß noch dafür bezahlen. Aber die 15€ beziehen sich sicher auf die verbotene Strecke, die du gefahren hast. Den Text haben sie bestimmt nicht verstanden. LG Jörg


Was bleibt sind Freunde im Leben

nach oben springen

#13

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 13.08.2009 17:04
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Danke Schmusebacke, du hast recht. D.Michaelis hat den Termin auf seiner MySpace Seite.
Bei den Ossis ist nachzulesen, dass sie mit IC, W. Lohse, A. Herzberg und M. Barakowski spielen. Der Auftritt der Roten Gitarren war schon lange bekannt.
Vielleicht findet noch der Eine oder die Andere bei seinen Lieblingskünstern Mittweidatermine. Die offizielle Informationspolitik ist grottenschlecht - zum Festprogramm sind bisher folgende "interessante News" nachzulesen auf der offiziellen Seite, verdient das nicht das Prädikat "kulturell absolut hochwertig" In Anbetracht der Tatsache, was zum Sachsen - Anhalt Tag kulturell auf die Beine gestellt wurde, erscheint mir das doch etwas ärmlich.

Freitag, 04. September 2009
14.00 Uhr Eröffnung der Sächsischen Agrar-, Schlemmer- und Reisemeile
17.00 Uhr Offizielle Eröffnung des »18. Tages der Sachsen« durch den Präsidenten des Kuratoriums »Tag der Sachsen«, Landtagspräsident Erich Iltgen und dem Oberbürgermeister der Stadt Mittweida, Matthias Damm
Sonntag, 06. September 2009
10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des »Tages der Sachsen«
13:30 Uhr Beginn des Festumzuges (ab 14Uhr Live-Übertragung im MDR-Fernsehen)
17:00 Uhr Abschlussveranstaltung / Staffelübergabe an Oelsnitz (Erzgeb.)

Das Ganze ließe sich mit einem Satz zusammenfassen : Brot und Spiele!

Auf der Seite http://www.tagdersachsen-mittweida.de/fr...nt.php?idcat=25
gibt es auch noch ein Programm, das seit Mitte Juni nicht aktualisiert wurde.
Es sind noch 3 Wochen bis zum Tag der Sachsen, die Stimmung in der Stadt ist nicht die Beste - wen wundert es ?

Es gibt auch noch eine News bezüglich Straßenbau zu verkünden. Scheinbar wird geteert - jedenfalls liegen seit gestern Unmengen von LKWs verlorene faustgroße Teerbatzen auf mindestens 3 km der Innenstadtstraßen. Diese haben die Fahrbahn inzwischen in eine Buckelpiste verwandelt. Die Verantwortlichen denken scheinbar - fährt sich fest ???


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#14

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 19.08.2009 21:22
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Nun ist die Katze aus dem Sack - nun ja, es ist wohl eher ein Kätzchen.
Das Programm ist veröffentlicht und da es auf der Seite nur mit Trick 17b zu finden ist, hier der Direktlink.

http://www.tagdersachsen-mittweida.de/fr...rt=107&submit=1
Dort Nichts in die Felder eintragen, sondern nur auf Suchen klicken, dann spuckt es das komplette Programm aus.


Nach den Ostrockpleiten von Auerbach und Grimma wollen wir mal dankbar sein, dass es überhaut was in unserer Richtung gibt. Sehr tapfer müssen wir auch wieder sein, da uns die Radiomoderatoren Böttcher und Fischer während des bunten Ostrockprogramms mit den üblichen Gags beglücken werden.
Was vielleicht noch von Interesse ist : Geiersturzflug, Schwarzkittel Five und Blizzard. Die MDR Bühne hat nur Schlagersänger zu bieten, schade eigentlich.
Die Liedermachergilde fehlt ganz und für Jugendliche sind die Programmpunkte ganz dünn gesät.



Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 19.08.2009 21:33 | nach oben springen

#15

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 24.08.2009 19:18
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

In jeden Haushalt in einem riesigen Umkreis( sogar bis Stollberg) wurde mit der "Freien Presse" ein Programmheft zum Tag der Sachsen ausgeliefert. Dieses Heft hat 42 Seiten und enthält das Programm sowie einen Serviceteil mit der Gebietskarte einschließlich der Parkplätze.
Im Progamm steht nichts mehr von der Ostrocknacht, obwohl ansonsten jede Volkstanzgruppe aufgelistet ist. Wundert mich jetzt, denn das Programm von der MDR Bühne ist drin. Ostrock wollte PSR machen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#16

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 24.08.2009 19:33
von Kundi (gelöscht)
avatar

Also im Netz steht die Ostrockmugge drin;-). Es ist die PSR/R.SA-Bühne, Beginn: 04.09.09, 18.15 Uhr

http://www.tagdersachsen-mittweida.de/fr...rt=107&submit=1

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 24.08.2009 19:36 | nach oben springen

#17

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 25.08.2009 14:35
von silberstreif | 278 Beiträge | 359 Punkte

ja er lebt noch, und wenns mir halbwegs geht komm ich auch


Schlag der Dummheit die Beine ab, und Du wirst sehen sie läuft auf den Arschbacken weiter!
nach oben springen

#18

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 25.08.2009 17:08
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ich hab dich schon vermisst. Würde mich freuen, wenn wir uns vor der Bühne treffen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#19

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 26.08.2009 11:57
von Schmusebacke | 199 Beiträge | 202 Punkte

Wer ist denn alles mit auf'n "Boot" ???? Wird's ein Forum-Treffen ????
Also icke bin dabei ......Und silberstreif hat mich och mal in Frankenberg angequatscht (beim einkaufen). Ob er das noch weiß?


In der Stille einer Nacht, schlugst du in mein Leben ein.....
Wenn des nachts die Regentropfen, leise an dein Fenster klopfen.......
Das Leben ist 'ne große Achterbahn....
Wenn du lebst, solang man Träume leben kann,wenn du lebst, solang das Herz auch schlägt

zuletzt bearbeitet 26.08.2009 13:14 | nach oben springen

#20

RE: Der Tag der Sachsen in Mittweida - Programm mit Ostrockbeteiligung

in Off-Topic 26.08.2009 20:09
von silberstreif | 278 Beiträge | 359 Punkte

Jo er weiß es noch! Glaub war bei LIDL !!

Ja also ich hab es fest im Plan zu kommen .


Schlag der Dummheit die Beine ab, und Du wirst sehen sie läuft auf den Arschbacken weiter!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9528 Themen und 98945 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1