#1

Zeiten und Weiten

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 09.10.2009 20:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch wenn ich die Anfangszeit unserer Band nicht live miterlebt hab, ich hab hier mal ein paar der ersten Titel zu einem kleinen Text zusammengefaßt.

Die Band von der ich hier berichte verpack´ich gerne in Gedichte
Heut´werd´ich Euch einmal geleiten, in Jahre zwischen ZEITEN UND WEITEN
TÜREN ÖFFNEN SICH ZUR STADT, für den mit Ahnung und Geschmack
Die Puhdys wissen, was gefällt und zeigen, WER SICH DAS GLÜCK ERHÄLT

Sie können uns viel Freude geben und denken nie: WÄR ICH EIN REGEN
Sie bringen uns im Leben Klarheit und singen immer nur DIE WAHRHEIT
GEH DEM WIND NICHT AUS DEM WEGE ist das wonach ich immer strebe
Bin ich auch nicht immer brav, meistens aber MANCHMAL IM SCHLAF

STEIGE NICHT AUF EINEN BAUM, sondern lebe deinen Traum
Hast du jemanden, Ihr beide, auf Euch wartet AM FLUSS DIE WEIDE
Und ist er doch kein GENTLEMEN, brauchst du nicht um ihn zu flennen
Mach auch keinen SÄBELTANZ, sondern nutze deine Chance

Auch wenn du glaubst, es hilft dir kaum, setzt dich an den KASTANIENBAUM
Beobachte dort KRANICH UND SCHWAN, dann kommt bestimmt ein besserer an
FINDE DEN WEG DURCH´S FEUER, dann findet sich auch ein neuer
Er wird mit dir durch´s Leben gehen, vor Lust kannst du nichts HÖREN UND SEHEN

Jemand sagt ihm, GEH ZU IHR, denn sie will so gern zu Dir
Es war ´ne heiße SOMMERNACHT, deshalb habt ihr es gemacht
Du weißt, nur VORN IST DAS LICHT, alles andere stört dich nicht
Ihr singt VON DER LIEBE EIN LIED, solang´der MANN IM MOND vorbeizieht

Am nächsten Tag bist du zufrieden, denn du weißt, ALS WIR GESTERN SCHIEDEN
Sagte ich: WENN EIN MENSCH LEBT, der dich liebt, dann der, der hier steht

nach oben springen

#2

RE: Zeiten und Weiten

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 10.10.2009 18:06
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Na klasse und so wie ich Ingo inzwischen kenne, arbeitet er schon an der Fortsetzung.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#3

RE: Zeiten und Weiten

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 10.10.2009 20:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Petra, die "Fortsetzung" ist schon 23 Jahre früher als das hier entstanden. 1986.

der ROCK´N ROLL IST MEIN BEGLEITER- die Puhdys sind mein SCHATTENREITER
sie spielen weiter OHNE SCHMINKE - wenn ich IM NEBELMEER ertrinke
doch wie zu allen JAHRESZEITEN - wird MELANIE mich stets begleiten
WILDE JAHRE, die wir verbringen - werden FERN VON ZUHAUS die Puhdys besingen

In mir wird die ERINNERUNG wach - die SEHNSUCHT nach Dir macht mich schwach
WIEVIEL LIEBE brauchte Sie ? - denn DIE BOOTE DER JUGEND kannte sie nie
ICH WILL NICHT VERGESSEN - wie sie AN DEN UFERN DER NACHT gesessen
ich sprach sie an: komm, FLIEG MIT MIR - eine BAUERNHOCHZEIT machen wir

ich dachte mir, Mensch, GEH ZU IHR - und sage dann, komm SCHLAF MIT MIR
denn WEIT, SO WEIT bin ich gegangen - um sie AUF LEBENSZEIT zu fangen
KEIN PARADIES malte ich mir aus - als ich TAUSEND MEILEN VON ZUHAUS
überlegte WAS VOM LEBEN BLEIBT - und mich BIS ANS ENDE DER WELT treibt

WENN TRÄUME STERBEN wirst du verstehn - es gibt für uns bald ein WIEDERSEHN
dann SEI MIR NAH, ich will dich begleiten - und gehe mit Dir durch ZEITEN UND WEITEN
und bin ich auch ALT WIE EIN BAUM - ES FÄLLT MIR SCHWER von Dir abzuhaun
ich hab´ in jeder SOMMERNACHT - DIE GANZE NACHT an Dich gedacht

nach oben springen

#4

RE: Zeiten und Weiten

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.10.2009 11:47
von Leseratte | 105 Beiträge | 121 Punkte

Hallo Ingo,
eine schöne "Geschichte", die du uns da erzählst. Schon ein paar so bekannte Worte davon zaubern ganze Musikerlebniswelten, und aus der Zusammenstellung machst du zugleich eine ganz neue daraus. Jetzt müsstest du das Ganze nur noch entsprechend vertonen. Na. da lass mal hören, bin schon gespannt drauf.
LG Kathrin

nach oben springen

#5

RE: Zeiten und Weiten

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.10.2009 20:47
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

danke ingo für die schönen zeilen. deine "fortsetzung" enthält ja jüngere werke. die neueren zeilen ja nur werke die bis 1975 entstanden.

nach oben springen

#6

RE: Zeiten und Weiten

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.10.2009 19:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kathrin, das mit dem vertonen wird schwierig. Ich kann zwar Texte auf Musik machen, aber nicht umgekehrt. Wär was für Maschine.
Als ich 1982/83 angefangen hab zu schreiben, waren natürlich die Puhdys meine ersten "Opfer". Da gab´s gerade das schöne Instrumental-Stück: "Computerträume". Versuch mal diesen Text darauf zu singen:

ich - war damals noch ganz klein, als ich das erste mal die puhdys sah – doch mir wurde gleich klar
wenn ich einmal größer bin, dann werd´ ich puhdys-fan
denn ich wollte immer so, wie gunther schlagzeug spiel´n
oder so wie peter, auch mal an den keyboards rumspiel´n

und wie dieter birr das kann – er zieht dann alle in seinen bann, bis keiner mehr kann
da reicht schon ein kleiner wind, bis alle begeistert sind
so wie er, will jeder mal gitarre spielen können
und er kann natürlich auch noch einwandfrei den gesang

meine wand ist heut´ noch voll – von postern, nur mit euch
und ich hoffe, ihr spielt noch – seid ihr auch alt – wie ein baum


und an den Puhdysfan Matti: Ähnlich wie bei den Filmen "Startrek" und "Starwars" ist die Vorgeschichte erst über 20 Jahre nach dem eigentlichen "Hauptfilm" entstanden. Vielleicht gibt´s irgendwann mal eine echte Fortsetzung mit den "Nachwendetiteln". Ist aber noch nicht geplant.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0