#1

ANGELO BRANDUARDI - ein Wasserfloh wird 60 !

in Off-Topic 12.02.2010 09:44
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Angelo Branduardi - ein „Wasserfloh“ wird 60

In meiner Jugend musste ein Musiker außergewöhnlich gut, innovativ und vielleicht auch ein wenig musikalisch-rebellisch sein, wollte er ein Star genannt und als solcher akzeptiert werden. Heute legen Casting-Shows fest, wer sich gut vermarkten und verkaufen lässt. Deshalb ist man noch lange kein leuchtender Stern am Show-Himmel, meist nicht mal ein Sternchen.

Doch es gibt sie noch, diese leuchtenden Fixsterne im grauen Musikuniversum! Sie singen und spielen seit Jahrzehnten den Menschen aus ihrer Seele, nehmen sie mit auf Reisen der Emotionen und tauchen ein in wundersame Welten von Geschichten und Mythen. Sie stehen allein auf der Bühne im Scheinwerferkegel mit ihrem Instrument und ihrer Stimme. In solchen Momenten kannst du die Stille knistern hören und die Magie mit Händen fassen.

Im Jahre 1974 erschien seine erste Langspielplatte und seit 1977 singt halb Europa seine Geschichte vom Wasserfloh „La Pulce d’Aqua“. In seiner stillen und eindringlichen Art erzählt er von Papierschiffchen „Barche di Carta“ und anderen wundersamen Dingen, die unser Leben so reich machen.
Das erstaunliche daran ist, dass ANGELO BRANDUARDI immer er selbst blieb, so wie etwa Georges Moustaki oder Hermann van Veen, die wie er quasi als Symbol dafür stehen, dass der Reichtum der Musik aus der Geschichte der einfachen Menschen entspringt. Wenn es ein Geheimnis gibt, Star zu sein, dann ist es diese Hinwendung zu den Menschen.

Die erstaunliche Vielseitigkeit BRANDUARDI’s erschließt sich nicht sofort und gleich gar über Verkaufszahlen und Chartplazierungen. Da braucht es Zeit und Verständnis für seine Lyrik, die er oft längst vergessenen Dichtungen entlehnt, und seine Musik, die tief im Volk verwurzelt erklingt.

Der Troubadour mit dem inzwischen ergrauten Wuschelkopf und der Violine unter dem Arm wird heute 60 und nichts an ihm ist alt oder verstaubt. BRANDUARDI ist immer noch frisch, unverwechselbar und sehr markant. So möge es auch noch möglichst lange bleiben, denn wenn er wieder einmal in Deutschland auf Tour sein sollte, möchte ich ihn und seinen „Wasserfloh“ endlich auch mal live erleben können.

Angefügte Bilder:
Branduardi-005_601_800.jpg
Branduardi_657_800.jpg
Cover_437_800.jpg
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0