Gestern waren RENFT nun im Kreißsaal der PUHDYS zu Gast ,unter dem das TIVOLI spätestens seit Erscheinen der Doppel-DVD O2-World der PUHDYS bekannt ist. Während im großen Saal alles mit Schlips, Fliege, Kragen und Ballkleidern zu einem Tanztreffen erschien, waren Jeans, Turnschuhe und T-Shirts im oberen versteckten abgedunkelten "Chillout" angesagt. Schon ein Kunststück, das zu finden..
So ein richtig kleiner "Beatschuppen" mit einer Minibar in der Mitte, einem kreisrunden Tresen, einiger Sitzgruppen , Bartische und alte "Sauerkrautplatten" als Decke, altes Steinwerk - die Wände, hätte fast Flair mit Harrys Garage...
Alles etwas dunkel, lauter kleine Teelichter und die Instrumente im minimalen Licht in einer Ecke aufgebaut.
Ausreichendes preiswertes Getränkeangebot ohne Glaspfand, und langsam füllte sich das wirklich kleine "Zimmer". Immerhin musste man an der Abendkasse 19 Euros legen. Allerdings hier eine Wertigkeitsdiskussion zu entfachen, wäre unangebracht. Wenn man nach Leidenschaft, Livehaftigkeit und Spielfreude wertet, wären sogar viel mehr Einnahmen gerechtfertigt. Und vor allem viel mehr Publikum sollten sie sehen!
Lang genug haben dann auch die RENFTler gewartet und betraten die endlich Bühne. Laut genug ging es dann über 2 Stunden zur Sache, bis weit nach Mitternacht.
Monster sang wieder in seinem kräftigen, unverkennbaren Ton, Pittis Gitarre immer wieder ein optisches und akustisches Erlebnis, Delle Kriese bearbeitete mächtig die Felle seiner Drums und der "Baßkran" Marcus Schloussen konnte neben seinem Baß auch seine Gesangskünste unter Beweis stellen.
Titel wie "So starb Neruda","Was noch zu sagen wär" , das "Liebeslied" , "Ermutigung", "Als ich wie ein Vogel war" bekamen wir auf die Ohren, wie auch "Die Mauer" , "Zwischen Liebe und Zorn", das "Gänselieschen" oder die Cäsar Songs "Apfeltraum" und "Wer die Rose ehrt". Ebenso Pittis Beatles-Cover "Come Together" fehlte genau so wenig wie des "Baßkrans" lustiger Titel "Annette". Das für mich absolute Highlight war "Wir sind Helden - für einen Tag" - ich muss einräumen, daß ich diesen Titel noch gar nicht kannte. Vielleicht können mir hier mal die RENFT-Fans weiterhelfen.
Stimmung war in diesem kleinen "Club" schon angemessen. Für uns war es natürlich schön, mit Tina, Petra und Axel dabei zu sein.
Alles in allem ein gelungener "Vorhimmelfahrtstag" , ehe wir dann weit nach Mitternacht glücklich und zufrieden nach Hause fuhren.