Ein wirklich schönes Wochenende geht zu Ende. Lag einerseits am Wettergott, andererseits an der „Hand Gottes“, die diesmal Tränen wegzuwischen hatte, dank der historischen Leistung unserer „Nationalkicker“. Aber für mich als Musikfan war der Höhepunkt des Wochenendes trotz alledem das Konzert von CITY am Samstagabend im Rahmen des Berlin-Hellersdorfer „Platten-Fest 2010“.
Zum Glück spielten unsere Fußballer schon am Nachmittag, so dass ich die Hoffnung hatte, dass sich auch ein paar mehr Fans von City noch auf den Weg aus der City nach Hellersdorf machten. Als ich nach 15 min Fußweg von Zuhause am Ort des Geschehens ankam lief gerade die 70.min. des 2. Viertelfinales an diesem Tage, Spanien-Paraguay. Und es war relativ viel los dort, natürlich wegen dem riesigen LCD-Bildschirm, der das Spiel übertrug. Unmittelbar danach sollte CITY auftreten. Man merkte sofort, dass (fast) alle für den Außenseiter Paraguay waren, ich auch. Kurz vor Schluss war es mir aber schon egal, dass gerade Spanien noch das Siegtor schoss, ich wollte nur keine Verlängerung, sondern endlich mal wieder CITY live sehen und hören.
Per PN hatte ich mich schon mit ConnyCity verabredet (Pflichtveranstaltung als City-Fan) und kurz vor dem Konzert haben wir uns dann auch noch getroffen. War ich also nicht ganz der Einzige aus dem Forum. Jetzt konnte es losgehen. Meine Befürchtung, dass die meisten nur wegen Public Viewing da waren, war völlig unbegründet. City hat eben noch immer sehr viele Fans. Und das ist auch gut so.
Nach einem kleinen Intro mit verschiedenen Titel-Ausschnitten von City kamen sie endlich auf die Bühne. Jung, frisch, dynamisch, wie immer. Los ging´s mit „Flieg ich durch die Welt“ und die Stimmung war sofort da. „America“, ein richtiger „Mitsing-Song“ und dann: „Weil die Erde eine Kugel ist“. Während dieses Titels stellte Toni seine „Mannschaft“ vor. Dazu gehörte heute auch ein „Geburtstagskind des Tages“ und gleichzeitig seit einiger Zeit Anwohner aus Hellersdorf. Klaus Selmke an den drums. Wie immer, eine Etage tiefer sitzend, als andere Kollegen, die den gleichen Beruf ausüben. Einige Titel haben mich gar nicht überrascht, ihre Hits mußten einfach dabei sein, auch „Sag mir, wo die Blumen sind“. Aber dann kam „Give Peace A Chance“. Das hat mich schon überrascht. Kannte ich von City noch nicht. Einige Titel kamen leider nur in einem Medley vor, „Der King vom Prenzlauer Berg“, „Unter der Haut“, „Mir wird kalt dabei“. Aber dann der unvermeidliche „Glastraum“. Toni wieder unter der Folie. Sieht unter blauer Bühnenbeleuchtung immer wieder gut aus. Nach vielen anderen Riesen-Hits der jetzt schon fast 40-jährigen CITY-Karriere, sagte Toni nach dem Titel „z.B.Susann“ (Berlin) schon Tschüß. Natürlich wußte jeder, da fehlt doch noch was. Erstmal war´s „Casablanca“, aber dann natürlich Joro Gogow´s Super-Geigen-Spiel bei „Am Fenster“.
Dann war leider schon Schluß, denn wie sagte Toni so schön: „Der Ball ist rund und ein Konzert hat 90 Minuten“. Auch auf die etwas ältere Generation ist er noch eingegangen mit dem Hinweis auf den Fan-Stand. Dort gibt´s u.a. das Buch von City: „Für die, die uns nicht mehr hören können, gibt´s uns jetzt zum lesen“. Wiedermal ein super Live-Abend mit CITY.
Jetzt noch ein paar Fotos.