#1

MTS am 17.07.10 im KesselhausLager Singwitz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 18.07.2010 10:52
von Kundi (gelöscht)
avatar

Wetter hin, Wetter her - am Ende ziehe ich ja doch immer zu einer Mugge.
Gestern war der Weg überhaupt nicht weit, denn im KesselhausLager Singwitz hatte sich MTS angesagt.
"Echte Männer" heißt die aktuelle CD von Thomas, Herbert und Mike und "Echte Männer" heißt auch das aktuelle Liveprogramm der drei. Im Kesselhaus waren diesmal der Show durchaus angemessen viele Tische und Stühle aufgestellt und obwohl MTS dieses Jahr schon im Burgtheater Bautzen zu Gast war, fanden 150 Gäste den Weg nach Singwitz.
Es war wirklich heiß im Kesselhaus, doch Musiker und Publikum ließen sich davon nicht stören. Natürlich strapazierte MTS mit ihren Liedern und Limericks die Lachmuskeln der Anwesenden vortrefflich. Hier sind die ersten Fotos...

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
MTS17.07.10 Singwitz 001.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 004.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 005.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 010.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 014.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 015.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 019.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 020.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 024.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 027.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 030.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 031.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 033.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 034.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 035.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 037.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 048.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 053.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 057.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 058.jpg
zuletzt bearbeitet 18.07.2010 11:08 | nach oben springen

#2

RE: MTS am 17.07.10 im KesselhausLager Singwitz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 18.07.2010 12:29
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Danke Kundi - trotz Recherchen war mir für gestern Abend kein Kulturprogramm aufgefallen, was mir gepasst hätte. Du hast es wieder mal geschafft, was aufzureißen. Der Witz ist, bin zur Zeit gar nicht so weit weg (in Senftenberg) bis Singwitz hätten wir es locker geschafft.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#3

RE: MTS am 17.07.10 im KesselhausLager Singwitz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 18.07.2010 17:36
von Kundi (gelöscht)
avatar

Kundi's Wort zum Sonntag:

Seit etwa 37 Jahren ist die Gruppe MTS im Zeichen des gepflegten Nonsens im Land unterwegs. Vom Kap Arkona bis zum Fichtelberg gibt es nur wenige Orte, die bisher auf das Erlebnis eines MTS - Konzertes verzichten mussten. Überraschenderweise war auch Singwitz für die 3 Berliner Musiker bisher nur ein weißer Fleck auf der Landkarte. Doch gestern eroberten Thomas Schmitt, Herbert Treichel und Mike Schafmeier endlich das KesselhausLager Singwitz mit ihren Singwitzen. Natürlich hatte MTS im Laufe der Jahre hier in der Gegend schon eine Menge umjubelte Auftritte zum Beispiel in der Stadthalle „Krone“ oder in der Neuzeit im Burgtheater Bautzen. Ich kann mich noch dunkel an meine ersten Liveerfahrungen mit der Band erinnern. In der „Krone“ erlebte ich Anfang der 80er Jahre MTS in einer gemeinsamen Veranstaltung mit Bettina Wegner und Hansi Biebl. Das ist verdammt lang her und seit dem ist viel Wasser die Spree herabgeflossen. Die Zeiten haben sich geändert, wir sind alle ein ganzes Stück älter geworden und MTS ist immer noch unterwegs. Von den Medien nahezu unbeachtet sorgen die 3 Herren für volle, zum Teil sogar ausverkaufte Veranstaltungsorte und sie verbreiten immer noch Spaß, Klamauk und Frohsinn.
Auch das kleine Tief und die fehlenden Zuschauer Anfang der neunziger Jahre konnte MTS nicht von ihrem Weg abbringen. Zu dieser Zeit rannten die Leute ja scharenweise lieber zu den Konzerten dritt- oder gar viertklassiger Vertreter der Musikzunft aus den „alten“ Ländern. Von diesem zeitgeistlichen Phänomen können ja viele Ostrocker berichten.

Mein letztes MTS – Konzert liegt etwa 2 Jahre zurück. Diese Mugge ist mir noch bestens in Erinnerung und noch heute muss ich grinsen, wenn ich an diesen Abend in Trebsen denke. Am Anfang wurde ich doch glatt von einer wildfremden Dame mit Rubensfigur heftig umarmt und als Thomas begrüßt Die gute Frau hatte mich doch tatsächlich mit Thomas Schmitt verwechselt, was bei anwesenden Freunden natürlich für Heiterkeit sorgte. Thomas kommentierte das Ganze übrigens nach der Veranstaltung beim Bier trocken mit den Worten besser du, als ich. Das war eine lange Nacht, denn Thomas, Herbert, mein lieber Kumpel Wodka und ich saßen dort noch die halbe Nacht zusammen und klönten über „Gott“ und die Welt.

Das Kesselhaus wurde für das MTS – Konzert mal wieder mit Tischen und Stühlen eingerichtet. Doch die Sitzplätze reichten nicht für alle, denn reichliche 150 Gäste fanden gestern den Weg nach Singwitz. Es war stickig und heiß im Saal, aber trotzdem herrschte eine erwartungsfrohe Stimmung unter den Anwesenden. Die Abkürzung MTS wurde von der Band ja schon verschiedentlich gedeutet. Mut, Tatendrang und Schönheit dürfte dabei am bekanntesten sein. Aber auch makaber, taktlos, aber sauber ist den Fans sicher nicht unbekannt. Die Leute vom Kesselhaus kreierten für den Anlass sogar eine neue Auslegung, nämlich Mähdrescher tanzen Singwitz. Dazu muss man wissen, dass in Singwitz, nur wenige Minuten vom Veranstaltungsort entfernt, auch jahrelang erfolgreich Mähdrescher gebaut wurden.

Endlich kam das heitere Trio auf die Bühne und von der ersten Minute an sorgten sie für Stimmung. Mit Humor, Wortwitz und Musik zelebrierten sie Liedkabarett vom Feinsten.
Im ersten Programmteil spielten sie vor allen Lieder von ihrem aktuellen Livealbum „Echte Männer“, welches aus dem Jahr 2009 stammt und damals auf der Burg Stolpen mitgeschnitten wurde. Zwischen den Liedern waren sich Thomas, Mike und Herbert die verbalen Bälle gegenseitig um die Ohren. Wie wir es von MTS gewöhnt sind, gab es besonders viele Limericks zu hören. Diese 5zeiligen Scherzgedichte mit Pointe sind ja eines der Markenzeichen der Band. Thomas Schmitt führte mit hintersinnigem Humor durch den Abend und auch Zwischenrufe konterte er charmant und witzig. „Kost the Ost“, Irgendwas fehlt ja immer“, „Meine Diät“ waren ein paar Lieder neueren Ursprungs. Ab und zu verließ auch der Schlagzeuger seinen angestammten Platz und trat ans Gesangsmikrofon. Mike Schafmeier erzählte uns nämlich seine Leidensgeschichte als „Heinz des Jahres“ und in „Wünsche“ berichtete er von seinen ureigensten Wünschen, welche darin gipfelten, dass er künftig mal die gleiche Rente wie Walter Riester haben möchte. Dieser fromme Wunsch wird ihm wohl versagt bleiben, wenn er nicht noch in die Politik wechselt. Behutsam baute das Dreier-Kollektiv im ersten Programmteil auch schon den einen oder anderen Klassiker ins Programm ein. Die „Ballade vom Förster und seiner sensiblen Tochter“ durfte dabei natürlich nicht fehlen und das Wildschwein wurde musikalisch fachgerecht besungen und erlegt. Herbert Treichel ist so was wie der Ruhepol von MTS, aber sein Gitarrenspiel und seine Gesangseinlagen sind natürlich wichtiger Bestandteil des MTS – Programms. Außerdem ist er für viele Kompositionen verantwortlich.

Das Gag-Feuerwerk fand dann erstmal eine Unterbrechung, denn es stand eine kurze Pause an. Der Saal leerte sich ungewöhnlich schnell, alle wollten für ein paar Minuten der Hitze entfliehen. Für Thomas Schmitt war das kein Problem, er schnappte sich seinen CD – Koffer und ging einfach mit vor die Tür. Sein Eifer wurde auch belohnt, denn viele Silberlinge wechselten dort dann den Besitzer. Zwischenzeitlich konnte ich mit Herrn Schmitt auch Erinnerungen und Grüße austauschen. Besonders gerne übermittle ich hiermit an dieser Stelle die Grüße von MTS an meinen lieben Kumpel Wodka.

Nach der Pause wurden die Lachmuskeln der Zuschauer weiter strapaziert und auch so manche alte Geschichteaufgefrischt. Die „Ballade von Hermann Schmatzki“ und seinem Trabant zauberte sicher bei manchem Erinnerungen an seine erste Rennpappe und wie er sie gehegt und gepflegt hat hervor. Mein erster Trabant war übrigens auch mein letzter, aber ich erinnere mich immer noch gerne an mein erstes Auto. Wer hat vor Jahrzehnten nicht über „Der Schein trügt nicht“ herzhaft gelacht und auch heute kann man das noch. Wenn auch aus der Karo zeitgemäß eine Camel wurde, so ist dieses Lied doch wirklich ein Klassiker, der bei aller Komik auch ein Quäntchen Wahrheit enthielt, denn mancher hat sich schon mal im Leben einen gelben „Urlaubsschein“ zum Renovieren oder gar Häusle bauen besorgt. Dann kam der Auftritt des beliebten Kammertrinkers. „Der letzte Kunde“ wurde von Mike und Publikum gemeinsam intensiv besungen. Die anschließende Bühnenflucht der 3 Musiker nutzte gar nichts. Sie wurden nämlich kräftig herbeigerufen und -geklatscht. Endlich kam dann im Zugabenteil auch irgendwann der Beitrag der Kapelle MTS zur Deutsch – Sowjetischen Freundschaft zu Gehör. „Tamara“ ist immer noch ein absolutes Muss für mich bei jedem MTS – Konzert. Der Abend war sehr schön und eigentlich könnte ich es hiermit bewenden lassen. Den Heimweg bewältigte ich dann nämlich per pedes. 8 Kilometer durch Nacht, Wind und Regen waren mehr als genug Zeit und Weg, um die Eindrücke vom Konzert erstmal zu verarbeiten. Klatschnass kam ich gegen 01.30 Uhr daheim an. Eine heiße Dusche war dann der krönende Abschluss des Abends für mich.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
MTS17.07.10 Singwitz 032.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 042.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 047.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 060.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 063.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 065.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 066.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 068.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 070.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 071.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 072.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 075.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 078.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 079.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 081.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 082.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 085.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 089.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 103.jpg
MTS17.07.10 Singwitz 105.jpg
zuletzt bearbeitet 18.07.2010 18:06 | nach oben springen

#4

RE: MTS am 17.07.10 im KesselhausLager Singwitz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 18.07.2010 21:00
von ConnyCity (gelöscht)
avatar

Diesen Bericht habe ich mit ganz besonderem Vergnügen gelesen. Vielen Dank dafür!! Bin seit ewigen Zeiten ein Fan von MTS und oft "dudelt" die eine oder andere LP aus alten Zeiten. Die neue CD habe ich noch nicht, dafür die vorletzte, verkauft 2009 ebenfalls aus dem CD-Koffer am Bühnenrand in der Parkbühne Biesdorf von Herrn Schmitt. Na, Kundi, dann war das doch ein gelungener Abend und ein "abendlicher" Spaziergang hat noch niemandem geschadet..., der Weg ist das Ziel, oder so...
Schöne Fotos sind es auch geworden...
lg aus Berlin Conny

nach oben springen

#5

RE: MTS am 17.07.10 im KesselhausLager Singwitz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 18.07.2010 21:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für den tollen Bericht, Kundi. Ich lese eigentlich überlange Beiträge nicht so gern, aber erstens ging´s um Mächtig Tolle Songs und zweitens, schreibst du immer so, als ob man dabei gewesen wäre. Mein letztes MTS-Konzert war wie bei Conny 2009, allerding im "Winterquartier" der Parkbühne, in der Hellersdorfer "Kiste". Dieses Jahr hat´s leider terminlich nicht geklappt, aber MTS muss bald mal wieder sein.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0