#1

Kettcar

in Off-Topic 27.09.2010 13:39
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich habe seit einigen Wochen eine neue Band für mich entdeckt! "Kettcar" eine wirklich gute deutsche Band die im Bereich "Indie" einzuteilen ist. Sie selbst sehen sich aber im Gitarrenpopbereich. Auf jeden Fall gefallen mir die Alben sehr, sehr gut! Wobei ich nur 2 Alben habe.

Einmal die Live CD, sowie die Live DVD und noch das Album "Du und wieviel von deinen Freunden".

Hier mal die offizielle Hompage:

http://www.kettcar.net/kettcar-neuigkeiten.html





Live DVD:


Vielleicht kennt ja noch der ein oder andere hier diese Band. Ist mal neben Puhdys und anderen Ostbands endlich auch mal eine Westband die wirklich super gute Musik macht. Vorrangig die Live CD bzw. DVD geht einen ans Herz. Dank dem kleinen Orchester mit Streichern, Geigern usw. bekommen die Lieder im akkustischen Klang irgendwie mehr Wärme als die original Stücke. Vor allem aber diese Balladen und der ruhigere, aber zugleich auch flotte Klang der einzelnen Lieder überhaupt von Kettcar macht es aus.

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach folgende Lieder: Balu, Landungsbrücken raus, Am Tisch und auch Volle Distanz.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 27.09.2010 13:41 | nach oben springen

#2

RE: Kettcar

in Off-Topic 24.11.2010 07:40
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Schade das bisher keiner etwas zur Band "Kettcar" geschrieben hat. Die Hamburger Band, welche ich eigentlich auch nur durch Zufall entdeckt habe ist eine gute, deutschsprachige Band. Hatte sie auch erst in diesem Jahr entdeckt. Habe nur mal ne CD von Kettcar beim Media Markt probe gehört und nun habe ich alle Alben zusammengebracht. Ok, gibt nicht all zu viele Alben von Kettcar, nur 3 Studioalben und ein 4.Live Album.

Aktuell sind wie ich bereits erwähnt hatte die beiden Live Produkte: Live auf Kampnagel CD bzw. auch DVD.

Inzwische hat die Band auch einen neuen Schlagzeuger. Mehr dazu auf deren Hompage: http://www.kettcar.net


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 24.11.2010 07:41 | nach oben springen

#3

Neue Kettcar Album ab 10.02.2012!!!

in Off-Topic 22.11.2011 19:39
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ab dem 10.Februar 2012, also in einem knappen viertel Jahr veröffentlicht die Hamburger Band "Kettcar" ihr nun 4.Studioalbum. Ein Name ist noch nicht bekannt, fertiggestellt ist es aber bereits. Eine neue Tour gibt es auch ab 23.Februar zum neuen Album. Die genauen Termine kann man auf der folgenden Seite entnehmen: http://www.kettcar.net/

Ich werde mir auf jeden Fall das neue Album kaufen, auch wenn nicht unbedingt alle Titel der anderen Alben gleich gut waren und teils etwas träge sind, so hoffe auch ich auf Nachfolger zu Titeln wie "Landungsbrücken raus", "Balu" oder "Money left to burn". ;)

Freue mich nun auf das neue Puhdys Album und das neue Kettcar Album. Wer weiß, vielleicht kommt das neue Puhdys Album auch schon im Februar.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#4

RE: Neue Kettcar Album ab 10.02.2012!!!

in Off-Topic 21.12.2011 16:12
von gerdelb | 5 Beiträge | 10 Punkte

Kettcar ist wundervoll. Wenn ich an das Lied "Balu" denke, bekomme ich immer Gänsehaut. Vor allem bei dieser Passage:
Vergiss Romeo und Julia,
Wann gibt's Abendbrot?
Willst du wirklich tauschen?
Am Ende waren sie tot.

Sie sind auch live wirklich wundervoll. Die neueren Alben habe ich mir allerdings noch nicht angehört, sollte ich vielleicht mal machen sobald ich mehr Muse habe!

nach oben springen

#5

RE: Neue Kettcar Album ab 10.02.2012!!!

in Off-Topic 21.12.2011 16:54
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Vier Alben schon nie was gehört gelesen.
Danke werde mal über Weihnachten suchen, Rausschardt ist auch echt Super von Anke ein Tipp.

nach oben springen

#6

RE: Neue Kettcar Album ab 10.02.2012!!!

in Off-Topic 13.01.2012 02:27
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Das neue Album heißt übrigens "Zwischen den Runden". Bei iTunes gibt es eine Single zum neuen Album mit dem Lied "Rettung" was Kettcartypisch ausgefallen ist, sowie eigentlich alle anderen Titel, welche man u.a. auch bei iTunes kostenlos probehören kann. Alle Titel eigentlich hören sich wieder in die Richtung ihres ersten Albums "du und wieviel von deinen Freunden". Ich habe mir die Deluxe Version des neuen Albums vorgestellt, hier befinden sich dann noch 3 Bonustitel mit darauf.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#7

Zwischen den Runden

in Off-Topic 24.02.2012 02:19
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Nun habe ich auch die CD von Kettcar "Zwischen den Runden" seit dem 10.02.12 in meinem Besitz. Im Gegensatz zum vorherigen Album "Sylt", sind die Lieder zum großen Teil sehr ruhg ausgefallen. Schlecht sind sie deshalb aber nicht, sondern es ist mal etwas anderes was man von Kettcar zu hören bekommt. Mehr Lieder in der Richtung "Balu" also. Mein Lieblingstitel ist jetzt schon "Schwebend", welcher regelrecht beruhigend wirkt und sehr schön eingespielt wurde. Wenn man etwas lautere Songs sucht, findet man mit "Im Club" einen sehr guten Titel. Er ist etwas nachdenklich und auch wieder ein etwas rockiger Titel von Kettcar. Auf jeden Fall macht die neue CD sehr viel Spass und wird sicherlich noch ein paar Plätze unter den Top 10 der deutschen Charts einnehmen. :)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#8

RE: Zwischen den Runden

in Off-Topic 24.02.2012 20:37
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hi Mattze,...

hast mich mit Kettcar echt neugieig gemacht..leider war in unserem MM alles ausverkauft...

..höre da aber sicher rein...

Grüsse von der Waterkant (wohne ja Nähe Hamburg)..in das schöne Össi-Land...

(Hochzeitsreise nach Achenkirch..war total schön und unvergesslich)

LG Silke

nach oben springen

#9

RE: Zwischen den Runden

in Off-Topic 25.02.2012 03:33
von Fred | 732 Beiträge | 1622 Punkte

Mattze, da staun ich aber. Wer kennt und mag kettcar? außer Dir und mir *ggg* Toller Tipp Deinerseits - ich find die richtig gut. Vor allem gute Texte und ganz passablen Gitarrensound. Allerdings sind sie völlig Chancenlos im großen Geschäft.

Dein Hinweis, dass das neue Album ruhig angelgt ist, macht mich neugierig.


Fred

nach oben springen

#10

RE: Zwischen den Runden

in Off-Topic 27.02.2012 02:23
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Trotz ihres eigenen Labels "Grand Hotel Van Cleef" welches auch noch andere "Indie Bands" vermarktet, landete Kettcar mit iherem aktuellen Album schon auf Platz 4 der deutschen Musikcharts.

Das Album ist wirklich ruhiger ausgefallen, was manchen Kettcar Fans nicht ganz so gefällt, anderen hingegen wieder sehr gut. Ich finde es sind vielleicht wirklich ein paar Titel zu viele dabei, die ruhiger sind und weniger Gitarrenlastig, aber dafür haben es diese dann in sich. ;) Live würde ich sie auch gerne mal erleben, doch hier im Süden spielen sie eher selten. Zuletzt mal in Erlangen bei Nürnberg, doch das war untere der Woche und ich muss ja auch arbeiten. Ansonsten wie gesagt, ist Kettcar eine gute Abwechlung zu unseren Puhdys. Sie singen deutsch und machen auch Rockmusik, wenn eben auch eher "leichte" Rockmusik, eben Indierock und singen nicht immer, sondern der Sänger spricht vielmehr die Lieder locker heraus. :)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#11

Wiederveröffentlichung des ersten Albums "Du und wieviel von deinen Freunden"

in Off-Topic 17.10.2012 19:52
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Am 2.November erscheint das erste Album von Kettcar "Du und wieviel von deinen Freund" erneut auf CD, doch anlässlich des 10 Jährigen Verkaufstages der CD, wird diese als Doppel CD veröffentlicht. CD 1 ist identisch mit der bisher erhältlichen Version. Auf der 2.CD sind viele Urfassungen einzelner Lieder des Album drauf, sowie dem nur damals auf der limitierten CD erhältlichen Song "Dein Skateboard bekommt dein Zahnarzt".

Hier mal Cover im Anhang, sowie die Trackliste:

Disk: 2
1. Landungsbrücken raus - 2001er Version
2. Jenseits der Bbikinilinie - 2001er Version
3. Balkon gegenüber - 2001er Version
4. Volle Distanz - 2001er Version
5. Mein Skateboard kriegt mein Zahnarzt
6. Ausgetrunken - EP Version
7. Wäre er echt - EP Version
8. Hauptsache glauben - EP Version
9. Genauer betrachtet - EP Version


Hier eine Kurzbeschreibung der CD:

Zehn Jahre Kettcar: Reissue des Debütalbums.

2002 erschien mit "Du und wieviel von deinen Freunden" das erste Album der Band Kettcar. Es war das glückliche Ergebnis einer langen Suche nach einem Plattenlabel. Denn weder eine bereits 2001 aufgenommene EP, noch die später zu Kulthits avancierten Titel "Landungsbrücken raus" und "Balkon gegenüber" fanden Interesse bei Plattenfirmen. Im Nachhinein waren das alles Glücksfälle, denn so gründeten Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff ihr eigenes Label, nannten es Grand Hotel Van Cleef und mischten fortan von Hamburg aus die deutsche Indie-Landschaft auf.

Kettcars "Du und wieviel von deinen Freunden" ebnete den Weg für nicht wenige Bands, die sich in den folgenden Jahren daran machten, mit deutschen Texten als Steigeisen die Zugspitze namens Popmusik zu erklimmen.

Die Doppel-CD erscheint im achtseitigen Digipack mit neun teils unveröffentlichten Songs, zwei Booklets und Aufkleber. Die Doppel-LP im Klappcover erscheint auf 180-Gramm-Vinyl mit acht teils unveröffentlichten Songs, Poster und einem Download-Code.

Angefügte Bilder:
81p5GfmVYlL__AA1500_.jpg

Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#12

RE: Wiederveröffentlichung des ersten Albums "Du und wieviel von deinen Freunden"

in Off-Topic 17.10.2012 20:20
von wir 2 (gelöscht)
avatar

DANKE Mattze für diese Info! Hab diese Band vor ca einem halben Jahr entdeckt, leider bisher noch nicht live gesehen, aber die Songs die ich kenne, machen echt lust drauf
und das Album werde ich mir auf jedenfall besorgen

nach oben springen

#13

RE: Wiederveröffentlichung des ersten Albums "Du und wieviel von deinen Freunden"

in Off-Topic 18.10.2012 13:50
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Habe Kettcar so vor 3 Jahren entdeckt. Besitze alle Alben und auch die eine DVD. Auch alle Singles besitze ich, doch nur als Download von amazon.de. Was nicht so häufig vorkommt, ist die Tatsache das auf allen Kettcar Singles Lieder drauf sind, die eben nur exklusiv auf den Singles zu finden sind. ;) Meistens beinhalten Singles einen Song vom Hauptalbum in mehreren Fassungen oder eben daneben noch 1-2 weitere Songs vom gleichnamigen Album. Doch in diesem Fall sind es eben Songs die nur auf diesen Singles zu finden sind.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#14

RE: Wiederveröffentlichung des ersten Albums "Du und wieviel von deinen Freunden"

in Off-Topic 02.11.2012 17:39
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ab heute erhältlich die erste CD von Kettcar in einer 10 Jahre Deluxe Edition mit 9 Bonussongs:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1...elevant_count=1



Disk 1:

1. Volle Distanz 2:46 EUR 0,89 Kaufen
2. Ausgetrunken 3:55 EUR 0,89 Kaufen
3. Money Left to Burn 4:36 EUR 0,89 Kaufen
4. Wäre er echt 3:11 EUR 0,89 Kaufen
5. Landungsbrücken raus 4:44 EUR 0,89 Kaufen
6. Balkon gegenüber 2:03 EUR 0,89 Kaufen
7. Jenseits der Bikinilinie 4:33 EUR 0,89 Kaufen
8. Lattenmessen 3:56 EUR 0,89 Kaufen
9. Im Taxi weinen 4:00 EUR 0,89 Kaufen
10. Hiersein 4:32 EUR 0,89 Kaufen
11. Ich danke der Academy 3:39 EUR 0,89 Kaufen


Disk 2:

1. Landungsbrücken raus (2001er Version) 5:27 EUR 0,89 Kaufen
2. Jenseits der Bikinilinie (2001er Version) 4:31 EUR 0,89 Kaufen
3. Balkon gegenüber (2001er Version) 2:05 EUR 0,89 Kaufen
4. Volle Distanz (2001er Version) 2:47 EUR 0,89 Kaufen
5. Mein Skateboard kriegt mein Zahnarzt 4:31 EUR 0,89 Kaufen
6. Ausgetrunken (EP Version) 3:52 EUR 0,89 Kaufen
7. Wäre er echt (EP Version) 3:12 EUR 0,89 Kaufen
8. Hauptsache glauben (EP Version) 3:36 EUR 0,89 Kaufen
9. Genauer betrachtet (EP Version)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 02.11.2012 17:40 | nach oben springen

#15

RE: Wiederveröffentlichung des ersten Albums "Du und wieviel von deinen Freunden"

in Off-Topic 19.03.2014 13:11
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Nur am Rande warum ich hier nichts weiter schreibe, die Band Kettcar macht in diesem Jahr 2014 eine Bühnenpause, wird live aber 2015 wieder auf die Bühne zurückkehren und wohl auch ein neues Album herausbringen. Das letzte Album bzw. das aktuelleste Album heißt "Zwischen den Runden". Sänger, Gittarist, Komponist und Texter der Band Marcus Wiebusch veröffentlicht am 18.April 2014 ein Solo-Album, welches von der Musik, den Texten her der Musik von Kettcar in nichts nach steht! :) Mehr dazu in meinem neu aufgemachten Thread hier zu Marcus Wiebusch. :)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#16

NEUES ALBUM "ICH VS. WIR" 13.OKTOBER 2017

in Off-Topic 15.09.2017 11:29
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Am 13.Oktober 2017 veröffentlicht die Hamburger Indie-Rock Band Kettcar ihr neues Album "Ich vs. Wir" u.a. auch als Deluxe Edition und LP. Den ersten Song aus dem Album gibt es auch seit einiger Zeit als Download bei Amazon.de oder auch iTunes. Der Song handelt von einem jungen Mann, der sich auf den Weg durch Deutschland bis zur Österreichischen und Ungarischen Grenze macht um dort Familien aus der DDR zur Flucht zu verhelfen. Der Titel lautet "Sommer ´89 (Er schnitt Löcher in den Zaun).

Sicherlich interessant auch für viele aus dem Forum hier, da es ja um deren Höhepunkt aus ihrem Leben geht, der DDR bzw. deren Ende auch. Angelehnt ist das Lied auch, so Kettcar selbst, an die Flüchtlingsdebatten aktuell in Europa und Deutschland natürlich.

Der Song erinnert an die Anfangszeit von Sänger Markus Wiebusch, als dieser noch in der Band "But Alive" spielte. Mehr Sprachgesang zwischen den Zeilen und dann ein normal gesungener Refrain. Super Text mit Gänsehaut und viel Wahrheiten dahinter!

Hier das Video zum Song!



Hier noch die Links zum Bestellen des Albums und auch des oben genannten Songs:

Kettcar Ich vs. Wir (Ltd. Special Edition)
https://www.amazon.de/Ich-vs-Wir-Ltd-Spe...eywords=Kettcar

MP 3 Version:
https://www.amazon.de/Ich-vs-Wir-Kettcar...05467576&sr=8-1

Mp 3 Download Link "Sommer ´89 (Er schnitt Löcher in den Zaun):
https://www.amazon.de/Sommer-schnitt-L%C...eywords=Kettcar


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 15.09.2017 11:33 | nach oben springen

#17

RE: NEUES ALBUM "ICH VS. WIR" 13.OKTOBER 2017

in Off-Topic 17.09.2017 18:41
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ein weiterer Song ist seit vergangenen Freitag, den 15.September als Download u.a. bei Amazon.de erhältlich. "Wagenburg" nennt sich der neue Song und ist im Gegensatz zum ersten veröffentlichten Titel "Sommer 89" gitarrenlastiger und flotter. Auch hier überwiegt der "Sprachgesang", aber eben alles flotter und rockiger. Allerdings werde ich aus dem Text nicht so ganz schlau für die ersten Durchgänge jedenfalls nicht. ;) Habe mir natürlich um die Wartezeit zu verkürzen beide Songs online gekauft, was solls, für irgendwas gibt man die 1-2 € eh aus. :p

Hier der Link zur MP3 Download Version:

https://www.amazon.de/dp/B074DXYFHD/ref=dm_ws_tlw_trk2


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 17.09.2017 18:41 | nach oben springen

#18

ALBUM "ICH VS.WIR" AB SOFORT ERHÄLTLICH!

in Off-Topic 14.10.2017 01:03
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Seit gestern, den Freitag der 13.Oktober 2017 ist das neue Album der Hamburger Indie-Rock Band "Kettcar" in den Läden und auch als Online MP3 Download käuflich verfügbar!

Habe das Album nun zwei bis drei Mal durchgehört und bin begeistert! Die Texte sind sehr, wirklich sehr umfangreich, was einem zu mehrfachen Durchhören animiert, damit man alle Zusammenhänge versteht und deren Inhalte und Botschaften. Tolle "Chorgesänge" der Band im Hintergrund, welche leider in den letzten Alben nur selten vorkamen. Hier wurde Wert darauf gelegt, dass man das Album überwiegend auch als ein "Band" Album wahrnimmt. Ein wenig von Sänger Markus Wiebusch´s Solo Album floss auch mit ein. Was ich auch sehr gut finde!

Kettcar hat politsch- und sozialistische Texte beigesteuert und schafft es, mit direkten Texten, aber zugleich mit viel Wort Gewandtheit Botschaften rund um unsere Medien und sozialen Ansichten zu vermitteln.

Jeder der auf guten Gitarren Pop und tiefsinnigen Texten steht, sollte dem neuen Album eine Chance geben! In den Charts wird es sicherlich unter die Top 20 oder gar 10 kommen. Das letzte Album "Zwischen den Runden", welches für viele Kettcar Fans, einschließlich mich selbst zu ruhig ausfiel. schaffte es trotzdem auf die Top 5 damals der deutschen Musik Charts! Wer auf Vinyl steht, dass Album gibt es auch auf dem wiederkehrenden Musik "Datenträger". :p


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#19

RE: ALBUM "ICH VS.WIR" AB SOFORT ERHÄLTLICH!

in Off-Topic 25.10.2017 08:25
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Das neue Album landete übrigens letzte Woche Freitag, eine Woche nach Erscheinen auf Platz #4 der deutschen Musik Charts! Beste Platzierung der Bandgeschichte! Und das erst beim fünften Studio Album.

Wo sind hier eigentlich die wenigen Kettcar "Fans" geblieben?! Noch nicht mal das neue Album gehört??? Führe hier ja Selbstgespräche... :p


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#20

RE: ALBUM "ICH VS.WIR" AB SOFORT ERHÄLTLICH!

in Off-Topic 25.10.2017 16:23
von Rosalie | 2.734 Beiträge | 5153 Punkte

Kettcar - Fans hier im Forum? Das können wirklich nur sehr wenige gewesen sein....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9514 Themen und 98876 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0