#1

Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.10.2010 21:57
von Bernd (gelöscht)
avatar

Zum 20. Tag der Deutschen Wiedervereinigung wurde auch in Dresden das Bürgerfest begangen. Zahlreiche Veranstaltungen waren angesagt, und auch unsere Ostrockfreunde kamen nicht zu kurz. Kurz nach der Nachmittagsmugge spielte am Finanzministerium - unweit vom Goldenen Reiter - am frühen Abend Petra Zieger mit ihrer Band.
Unabhängig von ihren politischen Aktivitäten legte sie eine wunderschöne Bühnenshow hin, fit, wie in den 80-ern, als sie noch mit den SMOKINGS über die Bühne fegte...

Die Veranstaltung wurde im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich eröffnet, er stellte sich dann auch "zu uns ins Publikum" stinknormal, zwischen den Fans.

Zurück zur Musik, darum waren wir ja auch dort. "Nimm mich" war gleich der Startsong, das wirklich zahlreich erschienene Publikum sofort mitklatschend im Rhythmus der Musik, und Petra agierte hervorragend mit den Zuschauern. Es gab auch einige Nachwendetitel im gut 1 stündigen Programm. "Abenteuer", "Berührung" z.B. Immer wieder bewegte sich Petra Zieger rasch und dynamisch über die gesamte Bühnenfläche, selbst bei kurzen Belichtungszeiten der Fotoapparate zeigten unsere" Knippsen" manchmal nur ein leeres Display nach dem Auslösen und Petra war uns einen Schritt voraus.. Die Pyrotechniker hatten ein Absperrband legen lassen. Die Hoffnung, daß es bei "Der Himmel schweigt" wie vor 2 Jahren in DD-Prohlis ein Pyrofeuerwerk gibt, erfüllte sich diesmal nicht. Offensichtlich spielte der starke Wind und vot allem dessen Richtung eine wichtige Rolle. "Geknallt" wurde somit beim ersten Song und beim letzten des Programms "Superfrau".
Alles in allem eine wunderbar agierende Sängerin (und Tänzerin), eine erstklassige Besetzung an den Instrumenten in ihrer Band.

Die Band:

Drums: Peter Taudte
Keyboard: Eghard Schumann
Bass /Gesang: Thomas Stappenbeck
Gitarre/Gesang: Björn O. Poeck
Gesang: Petra Zieger

Die Songs des Abends in Dresden:

- Intro
- Nimm mich
- Abenteuer
- Berührung
- Wie beim ersten Mal
- Zuversicht
- 1000 mal
- Nie zu spät
- Das Eis taut
- Katzen bei Nacht
- Der Himmel schweigt
- Traumzeit
- Superfrau
-----------------------
- Standing Ovations (Zugabe)
...............................................

Angefügte Bilder:
image056.jpg
image062.jpg
image072.jpg
image319.jpg
image740.jpg
image788.jpg
image087.jpg
image095.jpg
image340.jpg
image370.jpg
image766.jpg
image451.jpg
image345.jpg
image409.jpg
image728.jpg
image795.jpg
image843.jpg
image771.jpg
image768.jpg
image780.jpg
image765.jpg
image327.jpg
zuletzt bearbeitet 04.10.2010 07:04 | nach oben springen

#2

RE: Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.10.2010 22:27
von Mary (gelöscht)
avatar

"Stadtfremde" sind schneller als ich..., habt Ihr nix anderes zu tun...
Einstweilen nur so viel..., die "Zieger" ist immer noch der WAHNSINN!

Angefügte Bilder:
DSCF4299.jpg
DSCF4300.jpg
DSCF4301.jpg
DSCF4303.jpg
DSCF4305.jpg
DSCF4312.jpg
DSCF4318.jpg
DSCF4325.jpg
DSCF4330.jpg
DSCF4337.jpg
DSCF4338.jpg
DSCF4340.jpg
DSCF4343.jpg
DSCF4357.jpg
DSCF4366.jpg
DSCF4369.jpg
DSCF4370.jpg
DSCF4377.jpg
DSCF4378.jpg
DSCF4382.jpg
DSCF4384.jpg
DSCF4393.jpg
DSCF4396.jpg
DSCF4399.jpg
DSCF4400.jpg
DSCF4408.jpg
zuletzt bearbeitet 03.10.2010 22:33 | nach oben springen

#3

RE: Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.10.2010 19:13
von Mick
avatar

Hi Bernd,

da kann ich Dir nur Recht geben. Ich habe Petra Zieger & Band schon oft live erlebt, aber das Konzert gestern Abend war absolute Spitze. Die Sängerin faszinierte, trotz Sturm und fegte durch die permanenten Dampfschwaden. Die Band war hervorragend präpariert und noch besser, als am 2. Oktober vor dem Brandenburger Tor.
Petras politische "Aktivitäten" finde ich großartig, soweit ich das beurteilen kann, denn sie vergisst an keinem Konzertabend auf das Wichtigste, den Frieden hinzuweisen und engagiert sich für Waisenkonder in Südamerika - oder meinst Du das flirten mit dem Ministerpräsidenten ? Ich fand es geil, daß er das ganze Konzert unter uns Sterblichen verbracht und sogar mitgerockt hat.

Fazit: Petra war mit den Smokings Spitze und ist es mit Ihrer eigenen Band immer noch. Danke Bernd, für Deinen klasse Beitrag!
Mick

nach oben springen

#4

RE: Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.10.2010 20:14
von Bernd (gelöscht)
avatar

Hallo, Mick !
Ja, kann man nur unterstreichen, die Show von Petra ist unverändert.
Auch ich fand es gestern schwer in Ordnung, daß der Ministerpräsident von Sachsen sich einfach unters Volk mischte, und sich mit uns die Show anschaute.

Es gibt nur viele im Lande, denen die politische Orientierung nicht schmeckt, welche Petra eingeschlagen hat. Gut, ich kann mich auch nicht mit PDS/Linke anfreunden. Daher bevorzuge ich es, soweit wie möglich gewisse politische Orientierungen aussen vor zu lassen und nicht zu bewerten.

Musikalisch haben wir allerdings wirklich vieles zu besprechen, und zwar nur Gutes !
Da ich gestern nur einen klitzekleinen Teil unserer Bilder hochgeladen haben, wird es in den nächsten Minuten noch das große Album von diesem Konzert hier von uns geben, solange sie uns nicht vor der Linse "entkommen" ist. Einfach sagenhaft, diese Frau !

nach oben springen

#5

RE: Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.10.2010 20:55
von Bernd (gelöscht)
avatar

Knapp 200 Bilder sind nach dem Sortieren übrig geblieben. Hier (klicken) geht es zum Album.

nach oben springen

#6

RE: Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.10.2010 19:11
von Lausitzgirl (gelöscht)
avatar

Wow, welch ein tolles Feedback für Petra :o)) - DANKE Bernd & Co.!!! Und Danke auch für die vielen schönen Fotos, so hab ich dann doch wenigstens ein bisschen was vom PZB-Konzert v. Sonntag.
Ich selbst hatte es leider (doch) nicht geschafft, in die sächs. Landeshauütstadt zu kommen - wirklich ärgerlich....(grr..). Aber es wird SICHER NICHT der letzte Auftritt vpn Petra und ihren Jungs in Dresden gewesen sein (hoffe ich doch mal!! :o) ). Seid ihr denn dann auch wieder mit dabei, wenn PZB die Bühne rocken?? Petra Zieger und Band in concert is doch immer wieder sehens-/ und hörenswert (meine ich jedenfalls....)!

Viele Grüße aus der Lausitz...

nach oben springen

#7

RE: Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.10.2010 19:17
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ich kann nur für Angela und mich sprechen, wir sind auf jeden Fall auch 2011 wieder dabei, wenn Petra und die Band in unserer Region rocken. Wirklich sehenswert, wie sie mit dem Publikum arbeitet und selber sich voll verausgabt. In DD war es ja leider ein Kurzprogramm, es fehlten die starken Songs wie "Vermißt" z.B. An diesem Abend waren es mehr die rockigen Sachen im Programm. Die Trackliste hatte ich weiter oben ja abgeschrieben.

nach oben springen

#8

RE: Petra Zieger und Band in Dresden am 03.10.2010

in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.10.2010 20:00
von Lausitzgirl (gelöscht)
avatar

Freut mich zu hören (ich meine - zu lesen *g*)!
Soweit ich weiß, war letzten Sonntag ja (leider) "nur" rund ne Stunde Zeit, daher mussten halt eben auch einige Songs aus der Liste "gestrichen" werden. Aber beim nächsten Mal gibts dann bestimmt auch wieder "volles Programm von etwa 2 Stunden"... :o) Hey - mit der "Zuversicht" war doch auch ne wunderschöne Ballade dabei (mein Favorit der Scheibe "Nimm mich") ;-)
Schön-dass du grad "Vermisst" ansprichst, den höre ich ebenfalls sehr gerne live. Im Radio wird der ja leider nicht gespielt, warum auch immer (schade..). Ich hatte es schon oft versucht, den als Wunschsong zu bestellen-vergebens... Naja...
Noch als Tipp, falls ihr auch bis Erfurt fahren würdet: am 20.11.2010 steigt in den Messehallen die alljährliche "Traumzeit". Und schon ganz traditionell werden auch in diesem Jahr PZB diese Oldie-Show u.a. mit ihrem gleichnamigen Song eröffnen... ;o)
Vielleicht sieht/trifft man sich ja mal persönlich...
Gruß Corina

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: olympus720
Forum Statistiken
Das Forum hat 8736 Themen und 93781 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0