#1

Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 24.10.2010 19:58
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hallo Fans,
ich hab da mal so eine Idee.
Bei uns im Forum ist ein Forenkalender mit den Fotos des Jahres schon langsam Tradition.

Sandra hatte immer in den Anfangsjahren des Forums Kalender gestaltet zu Neujahr an den harten Kern von hier verschickt. Ich hatte die Idee die letzten 2 Jahre aufgegriffen und auch verschiedene Kalender mit Ostrockschnappschüssen gebastelt.
Wie wäre es, wenn wir mit verschiedenen Kalendern mit unserem Foren Slogan „Mopsfideler Ostrock“ für 2011 gemeinsam so eine Aktion starten?
Wir haben es im Team der Mods besprochen und es könnte diesmal folgernder maßen aussehen, vorausgesetzt, ihr macht mit.

Bei fast jedem hat sich im Laufe der Zeit viel an Fotos unserer Lieblinge angesammelt, ein Kalender ist eine Form, das mal sichtbar zu machen und uns an all die tollen Muggen zu erinnern.

Ansprechen möchten wir ausdrücklich alle, ob Anfänger, ob Gelegenheitsknipser, ob Vielfotografierer oder Pressegrabenbevölkerer. Es ist kein Wettbewerb sondern wir wollen mal zeigen, was die Fans (egal von welcher Band) so gemeinsam auf die Reihe bekommen können.

Der erste Schritt dazu ist ganz einfach. Jeder, der sich mit Fotos von Ostrockereignissen (sehen wir übrigens nicht eng) beteiligen möchte, schickt per Mail an mich bis zu 5 Fotos die ihm wichtig sind und die er gern anderen zeigen möchte. Das kann von Bands sein, die ihr toll findet , Fanfotos, Veranstaltungsfotos, Fantreffen usw. (Bitte kein Bilder aus den Privatbereichen der Künstler) Ihr müsst das Foto natürlich selbst geschossen haben. Die Bilder können dezent gestempelt sein. Der Name oder Internetname des Fotografen wird mit veröffentlicht. Die Bilder werden ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke verwendet und ihr müsst mir bestätigen, dass die Bilder für einen Kalender verwendet werden dürfen, der dann für alle hier ins Netz gestellt wird. Wir packen die Kalender als PDF, die sich jeder zu Hause problemlos selbst ausdrucken kann.

Hier Beispiele aus vergangenen Jahren, wie das aussehen könnte.
Forenkalender für 2009 zum Drucken
Ich bin leider kein Künstler in der Richtung, ich übe noch.

Schritt 2 ist schon etwas schwerer.

Wenn es uns gelingt, hier wenigstens 10 User von hier für die Idee zu gewinnen, haben wir maximal 50 Fotos. Die packen wir als ZIP (da muss Bernd ran) und senden sie jedem, der sich gern an einem Kalender versuchen möchte. Für Kalendergestaltung gibt es Kaufsoftware, viele Kameras hatten bei dem Zubehör solche Software dabei, es geht der Publisher oder Power Point oder so was wie Corel oder ACDsee,( mit der ich zum Beispiel arbeite). Es geht auch ganz einfach mit Word.

Wir können dazu bei Bedarf Tipps geben. Man wird jedenfalls nicht dümmer, wenn man sich so einer Aufgabe stellt.
Was könnten nun für Kalender entstehen?
Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Es können winzige Jahreskalender für die Brieftasche in Scheckkartenformat entstehen (schöne Gelegenheit, mal was in Sachen Werbung für unser Forum zu tun).
Man könnte solche Halbjahreskalender machen, wie wir sie voriges Jahr hatten, wo die User mit schwachem Gedächtnis ihre geplanten Konzis einschreiben können.
Etwa so was wie hier:(dauert einen Moment, bis diese PDF auf geht)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb10960%2Ff40t4596p7955669n1.pdf&r=1&content=Puhdys+-+Kalender+zum+selbst+ausdrucken+von+PM

Es können 4 Vier- Monats- Kalender gestaltet werden und die ganz fleißigen, können auch einen 12 Monatskalender machen.
Fein wäre auch mal ein Kalender, in den man am Computer seine Muggen eintragen kann.
Es ließe sich ein Bildschirmschoner als Kalender kredenzen oder es gibt auch Software, mit der man einen Kalender in Plakatform machen kann.
Aus dem Bilderpool wählt sich jeder die Schnappschüsse aus, die ihm gefallen. Es kann thematisch angegangen werden ( z.B. nur Puhdys ) oder es kann querbeet gestaltet werden mit allen Rocker Schnappschüssen für die euer Herz so schlägt.
Es wäre Zeit bis zum Jahresende und (das ließe sich noch diskutieren) am letzten Tag des alten Jahres werden alle Kalender gleichzeitig als PDF ins Forum gestellt. Jeder hat dann Zugriff darauf.
Was haltet ihr davon?
Ob wir das auf die Reihe kriegen?


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 24.10.2010 20:09 | nach oben springen

#2

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 10:03
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Ist auf jeden Fall ne tolle Idee. Ich bin nicht so der Bastler,aber bei den Fotos muss ich mal durchgucken, da finden sich bestimmt auch ein paar gelungene.

nach oben springen

#3

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 11:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich finds auch ne super Idee,auch wenn ich auch noch nicht soviel Ahnung von dem Ganzen habe!
Aber man lernt ja nie aus,das habe ich hier ja schon mitbekommen!

nach oben springen

#4

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 18:10
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ich werde mich mal umsehen, und aus einer Freeware auswählen, die auf nahezu allen Rechnern läuft und die Kalendergestaltung problemarm verlaufen läßt. Bin für aktive Mithilfe dankbar. Das beste empfehlen wir dann und geben anhand einer kleinen selbsterstellten Beschreibung Hilfestellung.
Bisschen PC-Grundwissen setzt natürlich alles voraus.
Ziel ist es dann, daß Ihr Euch Eure favoritisierten Bilder auswählt und diese in Eure Kalender einbettet.

Jeder, wer seine Bilder hier veröffentlicht, ist automatisch damit einverstanden, daß alle UserInnen unseres Forum aus diesen dann frei Kalender für den Eigenbedarf oder für die kostenlose Weitergabe (Geschenk) gestalten können. Erstrebenswert wäre, die Bilder hochaufgelöst hochzuladen, zumindest mindest in Größe 1024x768 Pixel, besser noch größer.

nach oben springen

#5

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 18:46
von Bernd (gelöscht)
avatar

Erstes grundsätzlich kostenlose Freewareangebot unter CHIP.de:

Download "Photo-Print Calendar (engl.) hier

Details, Vor- und Nachteile:

Englische, aber sehr einfache Benutzerführung, Kalender nur Monatsweise (12 Blätter ohne Deckblatt) mit je nur einem Foto, wenig Gestaltungsfreiheit, Ausgabe direkt auf den Drucker möglich. Jeder Monat muss einzeln zwischengespeichert, sowie danach gleich gedruckt werden. Keine Speicherung von einzelnen Blättern oder erst recht nicht gesamten Kalendern möglich. Einrichtung einfach, Schrifteinstellungen werden gespeichert.

nach oben springen

#6

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 20:13
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

@Petra: Also reicht es , wenn du die Fotos theoretisch bis ca. Mitte Dezember bekommst? Oder aufgrund von Weihnachtsstress doch lieber etwas früher? Gebastelt werden müsste ja auch noch ...

LG Maxi

nach oben springen

#7

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Petra, Die Idee ist klasse, die Umsetzung für mich als Laien noch völlig kompliziert. Aber ein paar Bilder kann ich bestimmt beisteuern. Muß ja nicht nur Puhdys sein.
ORK in Berlin war ein prima Event um mal viele andere Bands zu knipsen. Im Moment fehlt mir nur die Zeit, aber in der ersten Novemberwoche hab ich Urlaub, dann werd ich dir mal was raussuchen und schicken.
LG Ingo.
P.S. Dein Jahreskalender 2010 zum selbst ausdrucken hängt immer noch hier neben mir am PC. Danke nochmal dafür.

nach oben springen

#8

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 22:12
von Loewin17491 | 210 Beiträge | 278 Punkte

Die Idee ist Klasse, Bilder finden sich sicher bei den meisten und der Rest findet sich auch ... wir haben vor "Urzeiten" mit Word mal Kalender gebastelt, mal gucken, ob ich da in meiner Denkerbse noch was wiederfinde


"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht."
Konrad Adenauer

nach oben springen

#9

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 25.10.2010 23:58
von schattenreiter | 499 Beiträge | 923 Punkte

ginge auch als Monatskalender. Hier mal ein auf die Schnelle mit Publisher erzeugtes Kalenderblatt. Ist natürlich noch in weiten Grenzen variabel.

Angefügte Bilder:
Publikation1.jpg

am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#10

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 26.10.2010 16:56
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

@ Petra...ich finde diese Idee übrigens auch super...vielleicht schaffe ich es auch ein paar Fotos beizutragen...nur den Kalender erstellen, das kann ich nicht. Andere können das sicher besser.
LG Daniela

nach oben springen

#11

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 26.10.2010 18:51
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Danke, freu mich dass es für die Idee Unterstützung gibt. Machen wir Nägel mit Köpfen. Wer sich beteiligen möchte, bitte bis zum 01.12.10 höchstens 5 Fotos zu mir an die Mailadresse die hier im Forum in meinem Profil steht. Bitte die Bilder so umbenennen:
Name oder Internetname der Knipsers und von 1 bis 5 nummerieren, damit wir dann noch wissen, von wem es ist.
Schattenreiter Bernd, großes Dankeschön für das Beispiel. Publisher ist einfach zu bedienen und bei Word meist dazu.Man muss nur an die leeren Stellen Bilder einsetzen.
Würde mich ganz sehr freuen, wenn sich noch einige User an die Gestaltung eines Kalenders trauen.
Wer nur mit eigenen Bildern arbeiten will, kann das natürlich auch machen. Ich glaub die Sandra hatte sowas vor.
Hilfe bei technichen Fragen: Nicht verzagen, Bernd fragen..., der macht ja jetzt Seniorencomputerkurse und hilft bestimmt Jung und Alt.
Werde mal sehen, ob uns mein computerbegabter Kollege noch eine schöne Vorlage macht, wo man einfach Bilder reinbasteln kann.
Weitere technische Beispiele wie von Schattenreiter sind ausdrücklich erwünscht.
Die fertigen Kalender aber bitte erst Ende Dezember in Netz stellen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#12

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 26.10.2010 19:22
von Bernd (gelöscht)
avatar

Hab mir mal das Publisher angesehen, ist was für Layout- und Grafikgestalter-Freaks. Also schon eine feine Sache. Für mich als grafischen "Grobmotoriker" zu umfangreich. Aber eine Basis, Fotos dort einzubetten, den Kalender vorzubereiten und ... als PDF in hoher Druckauflösung abzuspeichern.
Hab mir mal schnell ein Blatt für Januar 2011 testweise gemacht und ihn nach pdf gewandelt. Im Anhang zu sehen, öffnet mit ADOBE-Reader und kompatiblen Programmen.


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 19:25 | nach oben springen

#13

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 27.10.2010 11:06
von Bastell | 2.182 Beiträge | 2247 Punkte

Ick hab mich ja bei uns im Mod bereich schon geäussert...bin gern auch wieder dabei!
Und hab da natürlich schon bissel Ahnung von...un bastel natürlich auch gern einen! Lasst Euch Überraschen...
un wenn ihr Fragen habt könnt ihr auch gern mich anschreiben! Ich arbeite da mit Paint Shop Pro !
LG Sandra



*~*~Leben is Rhythmus, Rhythmus is Stamping Feet~*~*

Gib mir Asyl im Paradies

Nächste Muggen:
19.01.13 - Hendrik Käthe in Berlin
24.03.13 - Rockhaus in Berlin
05.05.13 - Bosse in Berlin
17.08.13 - Silly in Berlin
06.09.13 - Silly & Silbermond in Magdeburg


nach oben springen

#14

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 27.10.2010 12:37
von Mary (gelöscht)
avatar

Ich hab es noch nicht probiert (Zeitmangel), aber vielleicht ist auch das etwas...
http://www.softwarenetz.de/download.php?...3921ac74c9ae41e

nach oben springen

#15

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 27.10.2010 17:54
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ja, für Termine ist dieser gut geeignet, liebe Mary. Leider ohne Fotos, eher so Offline für den Schreibtisch, Wand für Notizen wie Hausordnung, Termine usw. Auf selber Seite gibt es aber eine Testversion eines Fotokalenders, dort könnten unsere Fotos eingebettet werden ( 1 a Monat), kostet als Vollversion 15 Eus - 10 Cent , dürfte aber wenig Handlungsspielraum haben. Testversion druckt nur 6 Monate und kann 30 Tage getestet werden. (Einschränkung auch in diesen 30 Tagen nur beim Druck)
Bleiben nun Publisher von MS, haben im Prinzip nur alle aktuellen OFFICE-Nutzer, oder eigene Vorlagen mittels OpenOffice erstellen (kostenloses Programmpaket), Paint Shop Pro und auch Photoshop - Profis können ihren Phantasien freien Lauf lassen... mit dem Photoshop muss ich mich erst auf Arbeit mal gründlicher befassen und selbst einen Lehrgang nehmen (ist übrigens auch geplant!).
Und auf dem freien Markt wird es sicher noch diese oder jene Lösung geben. Jeder muss für sich entscheiden, was bei ihm läuft. Oder man nimmt sich die Fotos unkomprimiert auf USB-Stick oder Speicherkarte mit ins Geschäft, sucht sich seine Lösung individuell heraus und läßt es sich machen...

zuletzt bearbeitet 27.10.2010 18:03 | nach oben springen

#16

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 27.10.2010 20:09
von Mary (gelöscht)
avatar

Da hab ich mich wohl vertan..., man sollte halt alles lesen, sorry.

zuletzt bearbeitet 27.10.2010 20:11 | nach oben springen

#17

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 28.10.2010 17:51
von Rosalie | 2.734 Beiträge | 5153 Punkte

Hallo liebe Liebenden,
ich mache alle Jahre wieder meine eigenen Fankalender. Entweder so in der Art, wie ich sie an Sonnys Geburtstagsgruß anhing (1 Original hatte Sonny heute im Briefkasten) oder Monatskalender mit Selbstbastelkalendern,wie man sie allerorts zu kaufen bekommt. Wenn ich die Kalender verschenke,werden sie personengebunden adaptiert.

nach oben springen

#18

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 30.10.2010 10:04
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Also mit dem Basteln bin ich eigentlich befreundet, aber bei dieser Aktion passe ich.
Auf das Puhdys-Fankalender-Ergebnis Eurer Gemeinschaftsaktion bin ich neugierig. Vielleicht im nächsten Jahr bin ich dabei.
Wenn ich so was verschenken will, gestalte ich mit der CEWE-Software ein Fotoheft 13 x 14 cm groß mit der Mindestanzahl von 26 Seiten.
Das Format passt in jede Handtasche oder sogar in die Jackentasche.
Für ein anspruchsvolles CEWE-Test-Projekt bin ich bis Jahresende zeitlich ausgebucht.

Der Kalender von Silke ist pünktlich am Geburtstag hier im Briefkasten gewesen und gefällt mir wei immer sehr gut.
Mein Lieblingspuhdy Maschine ist mehrfach drauf abgebildet. Die Jahresübersicht ist auf einer Seite wie ein vergrößerter Taschenkalender.
Liebste Silke, ich danke Dir hier noch einmal dafür, denn so weiß ich immer, wie es weiter geht.
Der neue steckt einstweilen noch unter dem jetzigen, dann muss ich ihn am 31.12. Mitternacht nicht suchen.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#19

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 30.10.2010 11:28
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Was Silke hier gemacht hat ist ein besonders schönes Exemplar, Kompliment.
Ich gehe davon aus, sie hat "drucken lassen" aber selbst gestaltet?


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#20

RE: Fankalender 2011 - eine neue Mitmachaktion des Puhdys Forums

in Fotoarchive Ostrock allgemein 30.10.2010 13:59
von Rosalie | 2.734 Beiträge | 5153 Punkte

In Drogerien gibt es diese Automaten zum Selbstausdrucken von Fotos, da kann man auch Fotocollagen machen mit seinen eigenen Bildern. Geht ganz einfach und für jeden Geschmack ist was dabei. Ist auch gar nicht teuer. LG!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9515 Themen und 98880 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0