Weißensee – Montag, 23. Mai 2011 (Berliner Kurier)
Puhdy-Meyer
Darum kümmere ich mich um die alten Tiere...
Peter Meyer (71) von den Puhdys ist im Altersheim. Aber nicht, weil die Band ihre viel besungene „Rockerrente“ wahr macht. Der Keyboarder besuchte beim „Tag der offenen Tür“ das einzige Altersheim für Tiere in Berlin. Denn Peter Meyer hat ein Rocker-Herz für Rentner auf vier Pfoten.
Auf dem Grundstück Burgwallstraße 75 leben 150 Vögel, 20 Hunde und 20 Katzen. Seit 2006 kümmern sich die Post-Männer Hartmut Benter (49) und Dirk Bufé (44) ehrenamtlich um diese Tiere, die keiner mehr will, weil sie zu alt und zu krank sind.
„Die Herren leisten großartige Arbeit, die muss man unterstützen. Da komme ich doch gerne, um zu spenden“, sagt der tierfreundliche Puhdy-Rocker.
Meyer posiert vor der Kamera mit Mischlingshund „Jacki“ – und das aus gutem Grund. Der süße Kerl muss unbedingt vermittelt werden, weiß der Musiker von Tierheim-Chef Bufé. Denn „Jacki“ kommt aus Bulgarien, wurde vor brutalen Hundefängern gerettet, die ihn töten wollten. „Er ist fünf Jahre alt, damit zu jung fürs Tieraltersheim.“
Peter Meyer selbst hat einen tierischen Rentner daheim: Einen zehn Jahre alten Kater, der nach Menschenalter 70 wäre und Tim Borowski (wie der Fußballer von Werder Bremen) heißt. Ein sehr liebes Tier, den der Puhdy nie hergeben würde, nur weil er zu alt ist.
Katzen sind die Lieblinge von Meyer. „Sie haben statt Hunde einen eigenen Willen. Und das gefällt mir“, sagt er.
(Quelle: http://www.berliner-kurier.de/berlin/kie...9128/8477618/-/)