#1

Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 26.10.2011 20:36
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Wer kenn Ihn, ich nicht die Platte ist 1978 bei Amiga rausgekommen.
Steht nicht im Buch von Amiga von Birgit und Michael Rauhut bei Schwarkopf erschienen.

Reinhöld Andert " Ewald, der Vertrauensmann"

A Seite

Ewald, der Vertrauensmann
Wilhelm Pieck
Brot und Spiele
Teilbarkeit
Der alte Franz ( kann sein von City umbenannt in, der alte Klempner)
So ist ein Pionier

B Seite

Lied vom Pausenclown
Das Märchen von der Rohstoffkrise
Tramper
DSL
Sergej
Sozialistisches Geselligkeitslied

Mitschnitte einer Veranstaltung am 16.6.1978 im Kassenturm Weimar

Leider bekomme ich die LP Hülle nicht eingescannt.
Das Programm ist Spitze, ein ganz seltenes Stück Wahrheit über den Sozialismus, ich war damal gerade mal 15 Jahre.

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:15 | nach oben springen

#2

Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 08:17
von axel (gelöscht)
avatar

hallo!!!!! das ist doch eine sache, von der wir sicher noch nie etwas gehört haben.
ich wäre sehr an den titeln interessiert. vielleicht als mp3 ?
bitte dringend bei mir melden, wenns geht!!!


wir sehn uns, freunde !

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:16 | nach oben springen

#3

Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 08:56
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das ist der größte Blödsinn, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe!!

Oft lese ich ja drüber hinweg, weil die meisten „Delikte“ nicht der Rede wert sind. Der Beitrag über die Platte von Reinhold Andert ist allerdings nicht nur schlecht geschrieben, sondern schlicht und ergreifend FALSCH! Der nette Schreiber sollte sich wirklich vorher erkundigen, wer ihm diesen Schwachsinn erzählt hat.

Dieser Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1977 kam regulär in die Läden und sogar bis in die Provinz, wo ich mir sie dann gekauft habe. Andert war bei uns im Klub live zu Gast, auch mit diesem Programm, und ich könnte mich trotz meiner grauen Haare daran erinnern, wenn irgend etwas gewesen wäre.
Die Platte stand auch nie auf dem Index oder hatte sonst irgendwelche Probleme. Wenn überhaupt, dann dies, daß die meisten Käufer von ihr überhaupt keine Notiz genommen haben, denn bei vielen waren Singebewegung und Liedermacherei verpönt, aus welchem Grund auch immer. Dennoch wurden hier die schärfsten Texte geschrieben und gesungen. Zur Erinnerung, auch Gundermann und Tamara Danz kamen mal aus diesem Umfeld auf die Rock-Bühnen. Heute, mehr als 30 Jahre danach, so zu tun als ob, ringt mir nur ein müdes Grinsen ab.

Ich empfehle dem Schreiber, seinen Text selbst zu editieren und sich schamvoll in die Ecke zu verkriechen. Beim nächsten Mal mach’ Dich erst schlau, mein Lieber, bevor Du uns die nächste Ente auftischst!

Wer die Platte erst jetzt kennen gelernt hat und sie unbedingt haben möchte, dem sei dieser Link empfohlen: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Vinyl-Schallplatt...=item336ca7b8e1


So und nun leiert Euch wieder runter und glaubt nicht alles, was manchmal geschrieben steht!!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:16 | nach oben springen

#4

Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 12:06
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Sorry HH aus EE, ich hätte ein Fragezeichen setzen müssen,
weil bei aller Suche über Information bei dieser LP bin ich nicht weit gekommen.
Darum diesen Beitrag, das er schlecht geschrieben ist Okay, ist auch wieder eine Erfahrung.
Warum gleich so Hart, manch einer kennt das Werk nicht, wie Axel.
Das wollte ich damit erreichen und natürlich Information.
Dazu kommt noch bin kein Schriftsteller, ausgebildeter Schreiber.
Danke für die Kritik, werde mich bemühen es besser zu machen.
Also im Buch von Amiga steht diese LP nicht und ich habe durch jemanden,
wer es nun war weiß ich nicht mehr, das diese LP auf der Liste stand oder gestrichen wurde.
Das Sie Herr HH aus EE mehr wissen erfreut mich.

Sich schamvoll in die Ecke zu verkriechen, das werd ich nicht machen, habe doch das Interesse geweckt.

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:16 | nach oben springen

#5

Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 13:14
von Bernd (gelöscht)
avatar

R.Andert hat 1978 (!!!) von DSL gesungen ? Buchstabendreher (LSD), oder gar DSF gemeint ?

Ich hab gleich mal den Titel in allen Beiträgen bearbeitet.

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:17 | nach oben springen

#6

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 15:13
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Lieber Bernd,
B Seite der LP 5 Titel DSL so steht es geschrieben.
Mein wissen ist nicht ausreichend, darum ja auch dieses Album
hier auf der Seite, die Kritik ist auch berechtigt, schön ist
jetzt mehr zu wissen.

nach oben springen

#7

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 15:40
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Bei Titel 5 auf der zweiten Seite hat sich Reinhold Andert das Kürzel DSF (muß ich sicher nicht erklären) als Gedankenstütze genommen und hat daraus DSL gemacht und das steht für Deutsch-Sowjetische Liebe - soll ja auch vorgekommen sein , schließlich haben Mann und Frau nicht nur gemeinsam Wodka getrunken .

nach oben springen

#8

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 17:35
von Bernd (gelöscht)
avatar

siehste, darauf wäre nun auch nicht jeder gekommen, zumindest ich nicht.
Danke Hartmut für die Aufklärung,

PS: Ich selbst hatte der Singebewegung auch nichts abgewinnen können, wenn auch einige der späteren"Erfolgreichen" in dieser ihre Wurzeln hatten.

nach oben springen

#9

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 18:09
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Also Reno, da hast du unbewusst was losgetreten. Nimms sportlich.
Reinhold Andert, das ist ein Thema, was mich wahnsinnig interessiert - er ist für mich der beste Liedermacher der DDR. Unvergessen für "So ist ein Pionier" und "Haben se nich noch Altpapier" - eines der wenigen Pionierlieder, wo keine Phrasen vorkommen und das ganz cool ist. Übrigens bin ich da Expertin.
Nach der Wende hat sich für mich die Spur verloren, mal abgesehen, von dem Honecker Beitrag.
Aber er ist wieder aufgetaucht , gucke mal da :http://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/ne...php?ArtNr=90953
Leider habe ich keine Ahnung, ob er noch irgendwo Musik macht. Dafür würde ich aber sehr weit fahren - das kann ich euch sagen und ich bin mir sicher, dort nicht die Einzige von hier zu sein. Wer mal hört, dass er wieder irgendwo spielt - sagt mir Bescheid.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#10

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 19:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich muß zugeben, ich kenne zwar den Namen, aber sonst nix.
Allerdings, Danke Petra, für deine Aufklärung: Das "Altpapier-Lied" kenne ich als Ex-Jungpionier natürlich. Ich wußte aber nicht, dass es von ihm ist.

nach oben springen

#11

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 19:55
von axel (gelöscht)
avatar

singebewegung, nein, ausser. ich zähle die steine als jahre...........kenne ich da wenig, sehr wenig. steine ist , glaub ich auch nicht wirklich singebewegung. aber das ist nicht wichtig. schön aber, wenn in meinem hohen alter schon beim lesen von titeln meine fühler: SIGNAL geben. das passiert im hohen alter doch eher selten. nun bin ich in der zwickmühle, plattenspieler kaufen, oder abwarten, ob die titel jemals als mp3 hier eintrudeln.
na, und petra, du recherchierst doch bitte mal, ob dieser herr noch tätig ist. ich würde dann die fahrerei organisieren und den einen oder anderen drink spendieren.


wir sehn uns, freunde!


mir hat der beitrag übrigens gut gefallen, auch wenn er nicht stilgerecht geschrieben sein sollte. wir sind alles keine poeten!

nach oben springen

#12

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 27.10.2011 21:07
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Hallo Fan Gemeinde,
wenn ich gewusst hätte was ich nicht weiß.
Danke Liebe Petra ich nehm' sportlich.
Ingo, das Lied das kannte ich, von wem null beser "Keine Ahnung" (PUHDYS),
als ich die Platte aufgelegt habe dachte ich ich hab Schatz

nach oben springen

#13

RE: Reinhold Andert 1978

in Platten, CD und DVD von Künstlern aus dem Osten 05.11.2011 16:37
von axel (gelöscht)
avatar

so, nun hab ich die scheibe im player gehabt. danke reno, es gibt eben auch liebe menschen.
ich hab von herzlich gelacht bis den kopf geschüttelt, alles gehabt. schon witzig, womit man uns damals erheitert hat, worüber die leute lachten, was sie spontan mitsangen, einfach amüsant.
aber den herrn möchte ich gerne kennenlernen, der passt in die welt, denke ich. seine kleinen versteckten botschaften sind schon gut gemacht. die songs, die gar nicht gehen, waren sicher nur gemacht, dass die ganze vorstellung nicht so offensichtlich kritisch ist.
wenn wir damals solche leute an der macht gehabt hätten, wäre ich vielleicht nicht ausgewandert.
danke nochmals für den beitrag !

wir sehn uns, freunde !

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100227 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0