#1

BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 03.12.2011 17:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gestern Abend waren wir zum dritten Mal in der 02-World Berlin, nach dem 01.01.09 (Puhdys) und einem EHC-Eisbären-Spiel, jetzt hieß es „BACK TO THE 80´s“.
Ein paar Helden von damals spielten live den „Soundtrack unserer Jugend“.

Der erste: NIK KERSHAW. Damals schon ein großer Favorit von mir. Jetzt endlich mal die Gelegenheit ihn live zu erleben. Er ist zwar sichtlich älter geworden, aber musikalisch hat er´s immer noch drauf. Seine größten Erfolge durfte er in 30 Minuten vorstellen: „Wide Boy“ / “Dancing Girls” / „The Riddle“ / „Wouldn´t It Be Good“ und „I Won´t Let The Sun Go Down On Me“. Super.

Zweitens: ABC. Die englische New-Wave-Band konnte immer noch mit einer tollen Bühnen- und Live-Show überzeugen. Klasse rübergebracht wurden ihre damaligen Hits: „Poison Arrow“ / All Of My Heart“ / When Smokey Sings“ / „The Night You Murdered“ und natürlich „The Look Of Love“.

Drittens: ALPHAVILLE. Einfach kommentarlos. Man merkt, dass sie immer noch live auf Tour und damit voll in ihrem Element sind. Spektakuläre Light-u. Bühnenshow, die mich davon überzeugt hat, endlich mal ein ganzes Konzert zu besuchen. Diesmal waren nur 2 neue Titel und ihre größten 80-er Hits zu hören: „Song For No One“(2010) / „I Die For You Today“(2010) / „Big In Japan“ / „A Victory Of Love“ / „Sounds Like A Melody“ und natürlich „Forever Young“. Einfach geil.

Viertens: Level 42. Bei Konzerten mit mehreren Bands ist immer ein No-Go dabei. Das waren diese. Angepriesen als eine der besten Live-Bands. Aber es war einfach nur laut und nervend. Funk-und Jazz ist wohl nicht meine Musik. Da waren sich meine Frau und ich und auch ein großer Teil des Publikums einig, denn viele verließen während des Auftritts den Saal und kamen erst nach der Umbaupause wieder rein. Selbst ihre beiden Hits „Running In A Family“ und „Lessons Of Love“ klangen einfach nur nervend. Aber etwas zur Entschuldigung der Band: Selbst die Frau am Einlaß im Foyer bemerkte, dass bei dieser Band die Regler viel höher gestellt wurden und nur deshalb so viele flüchteten. Also ein Minus für die Techniker und nicht unbedingt die Band. Danach war wieder normale Lautstärke.

Fünftens: TONY HADLEY (Spandau Ballet). Das war dann wieder ein versöhnender Abschluß. Einfach eine tolle Präsentation seines Repertoires. Solo- und vor allem Spandau Ballet-Songs. Und er kann die Massen auch noch mitreißen, vor allem als seine Klassiker gespielt wurden. Das waren u.a.: „True“ / „True The Barricades“ / „Somebody To Love“ (in Memory to Freddie Mercury) / “Lifeline” und natürlich “Gold”. Super-klasse-tolle-Show !

Sechstens: zum Schluß wünschte Tony Hadley allen eine Frohe Weihnacht und alle Interpreten des Abends sangen zusammen „Santa Claus is Coming To Town“. Jetzt kann Weihnachten kommen.
Fotos & Videos sind diesmal nicht so gelungen, hatte nur mein Handy bei, aber hier meine Versuche.

Angefügte Bilder:
2011-12-02 19.21.53 [1600x1200].jpg
2011-12-02 19.22.05 [1600x1200].jpg
2011-12-02 19.47.40 [1600x1200].jpg
2011-12-02 20.38.38 [1600x1200].jpg
2011-12-02 20.41.42 [1600x1200].jpg
2011-12-02 21.08.32 [1600x1200].jpg
2011-12-02 21.12.19 [1600x1200].jpg
2011-12-02 22.50.05 [1600x1200].jpg
2011-12-02 23.26.13 [1600x1200].jpg
zuletzt bearbeitet 03.12.2011 17:56 | nach oben springen

#2

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 04.12.2011 10:41
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hi Ingo...

..wir haben nicht nur was die Puhdys betrifft, einen ähnlichen Musikgeschmack...

..das hätte mir auch gefallen, und Level 42 war nie mein Ding...ich muß mal drauf achten, ob hier
in der Nähe auch mal etwas in der Art stattfindet...Nostalgie wär´ auch mal wieder schön...

Habt ihr oben gestanden?...sieht auf deinen Fotos perspektivisch so aus

nach oben springen

#3

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 04.12.2011 11:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nee Silke, wir hatten sehr gute Sitzplätze, etwas seitlich der Bühne, Reihe 5. So konnten wir genau über die Stehzuschauer rübergucken und hatten freien Blick auf die Bühne.
Die ersten Bilder hab ich noch vor dem Konzert von ganz oben gemacht. Später waren wir dann näher dran. zum Glück.
Diese Perspektive hätte ich mir damals bei den Puhdys gewünscht, leider waren wir damals ganz hinten irgendwo ganz oben, also weit weg.
Diesmal etwa auf der Höhe, wo die Puhdys am 01.01.2009 saßen, als das Publikum am Anfang noch "Happy Birthday... sang".

Ich hoffe, du erlebst auch mal so ein 80er-Konzert. Bei uns findet sowas eigentlich jedes Jahr ein paar Mal in der Waldbühne oder Wuhlheide statt.
Jeder Radio-Sender hat da sein eigenes Event. Aber wie gesagt, mindestens einer passt immer nicht dazu. Das ist der Nachteil.
So wie beim deutschen Rockpalast 1996, da passten "Selig" weder musikalisch noch zeitlich in die Reihe. Aber egal.
Toi Toi Toi, dass vielleicht auch in HH oder besser in Stade mal sowas stattfindet. ... oder du machst mal wieder einen Berlin-Besuch im Sommer 2012 !!!
LG Ingo

nach oben springen

#4

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 04.12.2011 14:08
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

Dieses "Festival" stell ich mir toll vor. Ich bin zwar kein Fan von ABC und schon gar nicht von Spandau Ballet, wo Tony Hadley bekanntermaßen ja für den Gesang zuständig war, aber die restlichen Vertreter wären einen Besuch wert gewesen. Nik Kershaw und Marian Gold kenn ich seit einigen Jahren auch persönlich und fand und finde sie als Musiker immer noch erste Klasse. Alphaville kenne ich live schon und kann Ingo nur zustimmen, Nik Kershaw habe ich auf einer Bühne noch nicht sehen können. Level 42 würde ich auch gerne mal live sehen, aber nicht mit so einem Ton- und Lautstärken-Chaos wie ihn Ingo hier beschrieben hat. Dass die Band auch anders kann, und dabei Welten bewegt, kann man auf dem einen oder anderen Ton- und Bilddokument sehen. Es gibt eine ganz wunderbare DVD aus der Rockpalast-Reihe, auf der zwei Konzertmitschnitte von Level 42-Muggen drauf sind. Diese Scheibe gehört zu meinen Lieblings-DVDs. Mark King ist ein Gott am Bass und kommt gleich hinter Tony Levin und Jäcki in meiner persönlichen Rangfolge. Hatte er bei dem von Dir besuchten Konzert auch die Gelegenheit ein Basssolo zu zelebrieren, Ingo, oder hatte es Dich da schon in den Vorraum gezogen?
Schöner Beitrag - Danke, dass Du Interessierte wie mich an so einem Konzert damit teilhaben lässt.

nach oben springen

#5

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 04.12.2011 15:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Bass-solo war auch dabei, und das war auch nicht schlecht. Ich hab durchgehalten, nur meine Frau ist in der Zeit draußen gewesen und hat mir dann erzählt,
was die Frau am Einlaß zu ihr gesagt hat. Sie hatte ihr sogar Ohrstöpsel angeboten, aber das war dann schon zu spät.
Wenn ich das richtig raushöre sind Level 42 also gar nicht so schlecht, sondern wirklich, wie die Moderatorin des Abends sie ankündigte, eine der besten Live-Bands der Welt.
Dann lag´s wohl wirklich nur am total-Versagen der Techniker bei diesem Auftritt. Vielleicht dachten sie besonders laut ist besonders gut ? Aber es war völlig übersteuert.
Bei den anderen Bands war es normal laut und nicht so übersteuert.
Fazit: Meine Frau konnte gleich zwei ihrer Favoriten von damals live sehen (Spandau Ballet & Nik Kershaw) und ich eine von mir (Alphaville).
Also trotzdem ein schöner Abend, besser als vor der Glotze zu hängen oder gar arbeiten gehen, wie sonst fast jedes Wochenende.
LG Ingo

nach oben springen

#6

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 04.12.2011 19:24
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

@Ingo...

..gern in Stade oder Hamburg solch ein Konzert...back to the roots...Smokie...Alice..
..Sweet..Fox on the run...

naja..eher 70iger..aber auch schön..

80iger...Brian Adams..Summer of 69...Every Thing I do...Cloud Number nine

Neue Deutsche Welle..nicht mein Ding...

..Scorpians..immer geil...aber, eben wie die Puhdys, keine Eintagsfliege

nach oben springen

#7

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 04.12.2011 19:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie schon gesagt Silke, solche Konzerte finden in Berlin jedes Jahr statt.
2009 waren die PUHDYS mal zusammen im Konzert mit JENNIFER RUSH, ALPHAVILLE, SWEET, SHOWADDYWADDY, THE LORDS, ...
2010 die PUHDYS mit BILLY OCEAN, CHRIS NORMAN, BONNIE TYLER, JIMMY SOMERVILLE, ... in einem Konzert.
Also ... alles ist möglich. Wenn 2012 wieder sowas geplant ist, sag ich dir Bescheid und dann macht Ihr mal Städteurlaub incl. Konzert in Berlin.

nach oben springen

#8

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 05.12.2011 08:12
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ehrlich gesagt nicht so meine Musik - Richtung,eher Bruce Springsteen, Dire Straits, AC&DC und dann der nach hole Bedarf Ende 1989.
Für mich war Roxy Musik und Alphaville, Pet Shop Boys, jetzt kommt der Knüller, Modern Talking das was mich auf die Tanzfläche trieb.
Queen mit Freddy, der Sound absolut Genial, finde jetzt im Alter immer mehr zu den 80igern, vor allem TONY HADLEY (Spandau Ballet).
Danke Ingo, war mal schön in der Vergangenheit zu schauen und diese Gruppen, Musiker heute zu erleben.
Wild Boys
P.S. Culture Club das war oder ist ja noch er lebt so dahin, Boy George die Stimme, schade was aus Ihm geworden ist.
Mariah Carey eine Stimme oh Ah, ich fand diese Frau Hammer.
Die 80iger waren schon nicht schlecht, da war doch eine Band oder Sänger die nicht in echt gesungen haben, Milli Vanilli von Frank Farian.
Dieter Bohlen, hat für mich Musikgeschichte geschrieben, Erfolg über Erfolg.

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 08:14 | nach oben springen

#9

RE: BACK TO THE 80´s - LIVE

in Off-Topic 05.12.2011 16:46
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

@Ingo

..das ist eine gute Idee mit Berlin im Sommer 2012...dann machen wir
Landeier mal die Hauptstadt unsicher

LG Silke

PS:..schön, daß du uns willkommen heißt,...totlach...und das "obwohl" du mich
schon kennst...freue mich auf den 17.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0