#1

Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 20:45
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ich finde Gunther Wosylus war ein top Schlagzeuger,er war dabei als die großen Puhdyshits entstanden sind.Aber persönlich finde ich Klaus Scharfschwerdt noch viel besser weil er einfach eine Kraft an seinem Schlagzeug ausübt die ist unbeschreiblich.Schon allein seine Solos sind einmalig,Gunther seine waren auch nicht schlecht aber Klaus seine sind abwechslungsreich.Der Mann ist für mich ein Schlagzeuggott!!!

Angefügte Bilder:
klaus scharfschwerdt 001.jpg

PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 25.02.2012 20:49 | nach oben springen

#2

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Interessante Frage, aber da möchte ich mir kein Urteil bilden. Gunther hab ich nie live gehört, außer vielleicht auf dem 1.Live-Album und das war Spitze.
Sicher hat Klaus mit seinem jungen Alter und trotzdem schon Erfahrung in einer richtigen Rockband (Prinzip) frischen Wind in die Band gebracht,
aber Gunther war nicht umsonst bei der Nr.1-Band der DDR angestellt. Also keine Wertung von mir. Ich kann mich nicht entscheiden.
Und auch falls noch die Frage Harry oder Bimbo kommt : gleiche Antwort.

nach oben springen

#3

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:00
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Klaus seine solos sind abwechslungsreich? Biste da sicher?, kleiner trommler? Ich meine der abwechslung sind schon deswegen grenzen gesetzt, weil das solo elektronisch aufgehübscht wird. Gut sind sie aber auf jeden fall.

nach oben springen

#4

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:09
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Es hat ja immer mal ein paar andere passagen drin die er anders trommelt,mit dem elektronischen effekten meinst Du damit die zwischentöne die da drin vorkommen?


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#5

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:31
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

[lila]...Stephan..du verwirrst mich schon wieder komplett...und bin fasziniert von
deinen Kenntnissen und Erlebnissen, in deinen jungen Jahren, da kann man ja nur
neidisch werden...

...wenn ich in deinem Alter, die Zeit und Kenntnisse über all diese Musikbereiche gehabt hätte...mann, was
hätte aus mir werden können...

..da mußt du doch was draus machen können..

..du mußt doch beruflich in die Musikbranche...du weißt ja jetzt schon mehr, als Andere in ihrem ganzen Leben!!!
.

nach oben springen

#6

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:42
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke fürs Kompliment Silke!Mit der Musikbranche hast Du recht,Ich hab schon seit langem den Traum Musiker zu werden,aber leider hat es bis jetzt noch nicht geklapptHeutzutage ist es ja auch schwer da irgendwie reinzukommen.Aber ich geb die Hoffnung nicht auf,vielleicht hab ich ja eines Tages mal Glück.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#7

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:43
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

ja, ich meine die "schnarrenden "zwischentöne. Naja wenn du meinst, das es da variationen gibt, wird das wohl so sein. Is mir allerdings noch nie so direct aufgefallen.

nach oben springen

#8

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:46
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

q Ingo
Also ich hatte schon das Vergnügen Gunter Wosylus für zwei Jahre ,, Live " zu erleben.
Das ist aber schon lange her. Ich hatte leider erst 1977 dasVergnügen die damalige Nr 1 derDDR in Hamburg zu sehen. Das Konzert fand im Februar oder März in der,, Markthalle"statt. Da saß ich dann links oben vor der Bühne und sah das ganze Konzert von derSeite.
Aber ich habe mir damals überhaupt keine Gedanken über den Schlagzeuger gemacht. Ich saß zum ersten Mal in einem Konzert der Puhdys und war nur von der Musik fasziniert. Und dann kam 1979 Klaus Scharfschwerd als neuer Schlagzeuger in die Band.Richtige Vergleiche konnte ich nie anstellen, da ich eh nur wenige Konzerte mit Gunter erlebt habe. Die hauptsächliche Zeit habe ich nur mit Klaus erlebt. Er ist mit Sicherheit ein sehr guter Schlagzeuger, denn sonst wäre er heute wohl nicht mehr in der Band. Aber ein richtiges Urteil kann ich mir eigentlich nicht erlauben. Beide waren in ihrer Art und Weise jeder für sich der richtige Mann an den Drums. l

nach oben springen

#9

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:47
von Schattenreiter62 (gelöscht)
avatar

die Frage wer besser ist von beiden ist gut. Man muss sicher dabei unterscheiden zwischen der reinen Fanansicht und dann das reine Schlagzeugspiel!! Bei letzteren tendiere ich eindeutig zu Klaus. Nicht umsonst wurde er mehrfach zum Besten Schlagzeuger der DDR gekürt. Und wenn z.Bsp. die LP Computer Karriere hernimmt, da sieht man was für ein Potenzial er hat, auch bei den Live Konzerten ist seine Dynamik und Kraft sehr gut zu erkennen. Ich hatte ja das Glück, auch Gunther Live zu erleben. Dies war 1975, sein Schlagzeugspiel sehr gut aber nicht so abwechslungsreich und auch nicht so dominant. Das liegt aber vielleicht auch etwas an der Musik, denn die hat sich mit Klaus schon etwas geändert! Ja und die Fanansicht, ich denke da sind beide gleich beliebt!! Und wenn man ehrlich ist, Gunther bleibt halt für immer ein Puhdy und wird von uns vereehrt!!

nach oben springen

#10

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 21:54
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Das auf jedenfall,ein Puhdy bleibt ein Puhdy!


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#11

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 22:08
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ich soll euch unbedingt mal von meinem Cousin fragen was ihr von einem Kleinen Puhdyskonzert in Teuchern haltet.Wollte nicht noch ein Extra thema eröffnen deshalb schreib ich es gleich hier rein.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#12

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 22:15
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..ja Stephan,..ein Trommler bleibt offenbar ein Trommler...

..du hattest mir über PN versprochen, Ruhe zu geben..und was machst du???

Aufmischen würde ich das nennen

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 22:25 | nach oben springen

#13

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 22:20
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ne das hat er diesmal nicht abwertend gemeint,manchmal kann ich auch mal mit ihm drüber sprechen.Er wollte bloß wissen wie ihr kleinere Konzerte findet wegen der Intimen Atmosphäre im Vergleich jetzt zu Kamenz.Er hat die ganze Zeit gesagt frag mal weil es ihn interessiert und da dachte gut frag ich mal.Ist ja auch eine interessante Frage.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#14

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 23:10
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Hallo, ja mich gibts noch, denn ich habe mich nicht löschen lassen, um auch mal vorbeischauen zu können.

Zu Klaus seinen Solis: Es läuft immer ein Backing (Band) im Hintergrund mit, und alles was am Schlagzeug nachklingt wird nachgetriggert. Beim Triggern kann man x-beliebige Schlagzeugsounds wählen, wie Jene, die Klaus benutzt. Blöd ist nur, wenn er rauskommt läuft das Band weiter, wie ein Urwerk.

Machts gut, bis irgendwann.

LG Siggi


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
nach oben springen

#15

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 23:19
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hey Sigi cool das du mal wieder was von Dir hören lässt.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#16

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 25.02.2012 23:35
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Danke siggi, Wieder was gelernt. Durch dich! Weiß jetzt was triggern ist und wie dieser eigenwillige sound bei klaus seinem solo zustande kommt.

nach oben springen

#17

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 26.02.2012 02:50
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

ich kann das nicht einschätzen, gebe aber zu bedenken, dass sich musikalisch zwiscehn1970 und heute dorch ein wenig getan hat. Auch bei den Puhdys gab es stilistisch einiges was sie probiert bzw. aufgenommen haben. Und schon vondaher lässt sich das sicher nicht ohne weiteres vergleichen.
Man müsst mal jemanden fragen, wann harry eine ordentliche Schießbude für die band organisiert hattte, vielleicht spielt auch das Handwerkszeug ne Rolle.

Wenn es um meine Sympatien geht, tendiere ich zu Wosylus, wobei ich gestehe, dass Scharfschwerdt eine andere, fast wichtigere Rolle in der Band zu spielen scheint, als der Gunther. Aber das mag ich mir auch einbilden.


Fred

nach oben springen

#18

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 26.02.2012 10:31
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

bei meinem Fan dasein spielt es keine Rolle ob Klaus oder Gunther, bei gehören zur Band Puhdys
ob besser oder schlechter, Klaus muss die alten Titel trommeln, Gunther war für mich der Drummer in den jungen Jahren
meines Fan daseins
heute spielt es keine Rolle beide sind genau so wie Harry und Bimbo die Jungs von den Puhdys
das schöne an den Puhdys, sie haben nie oft gewechselt außer in der Anfangsfase
bei Deep Purple sieht das anders aus, da war der Drummer Ian eher der Stammhalter

schön ist es auch bei Dire Straits gewisser Stamm

nach oben springen

#19

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 16.11.2012 02:38
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Das Thema ist schon wie ein muss.
Der Titel Aktuell Es war schön und auch als Album, greift auf die Anfangsjahre zurück.
Ja Okay Klaus bitte nicht böse sein aber das erste Live - Album war das Drum Solo der Hammer.
Ich war 16 Jahre alt, Flaschen und Papier b.z.w. Altstoffe wie es in der DDR hieß, gesammelt für 32,20 DDR Mark.
Dann das Poster, mein Unil Plattenspieler und seine Boxen aus Plaste, ganz toll.
Alles das war meine Welt, ich das Teil mit Buntes Licht ausgestattet, was für eine wunderbare Jugend.

In der Schule hatte ich den Ruf, Mr. Rock'N'Roll, stolz ein FDJ Nachmittag mit der Band Puhdys, zwei LP's.
Die Live - LP und die Rock....., Sturmvogel ging ab und das Schlagzeug hörte sich über den Verstärker einfach Geil an.
Wir sind Freiwillig zwei oder drei Stunden in der Schule geblieben, dann das Solo, ich war im Himmel.
Gunther hatte diesen Schlag drauf, unbeschreib bar, nicht wie ein Hammer eher warm direkt, das Fell war wie ein Herzschlag.

Die Zeit verging, Schule war nun hinter mir, 1980 Heiß wie Schnee.
Lehrzeit, ob das Album im Herbst oder im Sommer raus kam kann ich nicht mehr sagen, denke eher Oktober/November.
Hier waren nun Frankfurter und die von Außerhalb, die Lehre zu Tischler.
Das die Puhdys einen neuen Drummer bekommen haben, war für mich wie ein Schock.
Woher sollte ich den wissen warum oder wieso die Puhdys einen neuen Drummer brauchten.
Kultur war zu DDR - Zeiten ein Muss, was auch gut war. Ich hatte zugang zu einem Kulturhaus - Leiter, bei uns in Frankfurt Oder WWK Internat.
Denke Hartmut ach unser Hartmut aus EE, könnte sowas gewesen sein.
Nun gut er klärte uns auf warum und wieso die Puhdys gewechselt haben, Klaus war nun da.

Heiß wie Schnee war auch gleich ganz anders als das was wir vorher an Musik von den Puhdys gehört haben, irgendwie Zeitgemäß.
Klaus hat, wie soll ich es schreiben, Klaus hat die Drums moderner gespielt, nun war mir Prinzip nicht unbekannt.
Dort war das Schlagzeug manchmal, wie im Westen der Glamrock, gespielt wurden.
Heiß wie Schnee ist ein absolut Hammer Super Album, tja ich war nicht mehr zu trennen von dem Sound.
Glaube es war 1981 oder 1982 wo die Puhdys in Frankfurt Oder Live zu sehen waren.
Ich war in der Ordnungsgruppe, es war der FDJ Sommer oder Festival, ich weiß es nicht mehr so genau.
Dort spielte dann Klaus sein Drum - Solo, puh was war das denn, der Wirbelwind ein Orkan.

Glaube in unserer Gruppe von Musik - Fans gab es auch Deep Purple Fans, die warteten auf die Titel Highway Star und Hell Raiser.
Keine Ahnung es waren Gespräche voller hingabe, die Puhdys waren die Band mit den meisten Aussagekraft der Zeit, eben nicht angepasst, wie oft behauptet wird.

Ja Jung und Puhdys - Fan auf der einen Seite trauer, um Gunther Wosylus auf der anderen Seite war Klaus nun da.
Vom Schattenreiter bis zum Das Buch war Klaus in dieser Band einbunden und wir wollten Klaus, er war wirklich Top.
Er ist wirlkich Top bis zum heutigen Tage, keine Frage, für mich hat er diese Band positiv mit beeinflußt.
Tja das sind Gefühle für Musiker, Idole die ich gern mit der Zeit treu zu gehört habe.

Bei Bimbo ist es schon über die Zeit von 15 Jahre, wo er mit den Puhdys spielt.
Harry haben wir aber auch nicht vergesssen, warum ist es hier leichter ein anderen Musiker am Bass zu sehen.
Ne es ist nicht leichter, wir haben dieses Lied gehört, in der Waldbühne, ich jedes mal bei der DVD leise Tränen in den Augen.
Bye, Bye....., Maschine hatte im TV auch zu tun es zu singen.

Ja Jungs Ihr seit die Band unserer Herzen, die Puhdys. Zählt mit Acht Mitgliedern zu einer der besten Deutschen Band unserer Zeit.
Üblegt selbst ein wenig und Ihr spielt nun schon über 22 Jahre erfolgreich im einig Deutschland, Das Buch einer der besten Alben.

Gunther wie Klaus beide sind ein Teil vom Ganzen, der Sturmvogel bis hin zu den Abenteuer. Danke !!!!!!

nach oben springen

#20

RE: Vergleich zwischen Klaus Scharfschwerdt und Gunther Wosylus

in PUHDYS 16.11.2012 09:53
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Dem ist wohl nicht hinzuzusetzen...

>Glaube es war 1981 oder 1982 wo die Puhdys in Frankfurt Oder Live zu sehen waren.
Ich war in der Ordnungsgruppe, es war der FDJ Sommer oder Festival, ich weiß es nicht mehr so genau<

War das Konzert im Stadion? Und vorneweg Karat? Und eventuell zu Pfingsten? Pfingsttreffen der FDJ? Da war ich auch, aber 1984!
Wenn du das Gleiche meinst...

Jenny

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0