Fakt ist, dass Brit Kersten, die um 1965 wohl der Schlagerstar des Ostens war, mit den Kotowskis tourte, zumindest of mit dem Sextett auftrat. Heißt: das Sexett begleitete sie bei den damals üblichen Tanzveranstaltungen.
Bis Anfang der 70 ger war es völlig normal, dass es kaum Konzerte im heutigen Sinn gab, sondern dass zum Tanz gespielt wurde. Also Sitzmugge, Musikblöcke, Schlagerinterpret als Zugabe,meist sogar als der eigentliche Topakt vor der Band und alles was dazu gehörte. Das wissen Altfordere besser als ich. Ich habs nur noch in den letzten Zügen erlebt.
Damals war es absolut üblich, dass sich zu ner Beatband ein prominenter Schlager/ soul / Jazzinterpret gesellte und / oder eine Band sich mit ner oft gutaussehenden Frauenstimme aufpeppte. Die Reihe der Frontfrauen ist ellenlang. Zudem hat man so wohl auch ein Stückweit die 70 / 30 Regel eingehalten und hatte dann mehr Platz für Rock'n Roll und Co.
Die Frage ob die Dame auf dem Bild Titel des Sextetts gesungen hat, kann ich nicht beantworten, zumal ich nicht weiss, ob die überhaupt eigene betextete Titel hatten. Denn es gab viele Bands, die reine Instrumentalensembles und Begleitbands waren und den Gesang als Beiwerk betrieben. Ende der 50 er, Anfang der 60 er waren massenhaft Bigbands und Gitarrenbands unterwegs und recht erfolgreich. Auch wenn es super erfolgreiche Rock'n Roller gab - alles was um Elvis sich so aufbaute - den Umbruch leiteten gewissermaßen erst die Beatels ein. Ab da war Gesang Pflicht und den vergab man garnicht so selten an Frauenstimmen.
Das mag alles sehr oberflächlich dargestellt sein, vielleicht hier und da sogar falsch - wo ich mir jedenfalls sicher bin, ist: Wenn es denn Brit Kersten wäre auf dem Bild (und die Ähnlichkeit ist offensichtlich) hat sie gesungen. Im Gegenteil. Das Sextett war ihre Begleitband und die hat gespielt und weit weniger gesungen.
Zu Franke Echo sei gesagt - die gehören zu den Urvätern des Ostrock. Eine der Amateurbands, die den internationalen Sound super gespielt haben und nicht untergingen, sondern Berufsmusiker wurden. Wie es oft so ist, kamen und gingen Musiker. Und einige sind dann später in verschiedenen Bands sehr erfolgreich geworden. Die prominenteste Kaderschmiede in dem Zusammenhang dürfte wohl Klaus Lenz gewesen sein. Es war schlichtweg der Ritterschlag mit lenz aufzutreten. Was vielelicht auch nioch erwähnenswert ist, bis ende der 50 ger waren die Ostbands durchaus gesamtdeutsch bedeutend. Viele der Musiker, vor allem der Bandleader sind früher oder später gegangen. Und wie in allen Bereichen, waren zumindest die die früh genug gingen, oft auch im Westen recht erfolgreich.