#1

Puhdys Live - Intro und Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 13:35
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

So, ich dachte mir, nun frage ich sozusagen mal die ältere Geneartion hier im Forum, ob diese noch wissen, wie die Setliste der Puhdys Konzerte von ihren ersten Touren bis heute aussahen? :)

Da auch ich nächste Woche wieder auf ein Puhdys Konzert in Gotha gehe, sowie am 9.November 2013 nach Bamberg und einen Tag später nach Würzburg, brannte mir gerade wieder diese Frage auf den Nägeln... ;)
Man müsste natürlich dann anfangen ab dem Start der Akustiktour das Ganze auch in Rockkonzerte und Akustikkonzerte einzuteilen. Jedenfalls hat sich die Liste der live gespielten Lieder ja immer wieder verändert. Hits wie Alt wie ein Baum oder Geh zu ihr waren an für sich ja von Anfang an bei den Konzerten dabei, möge ich mal behaupten. Aber nach jeder neu erschienen CD, kamen ja sicherlich auch viele Lieder wieder hinzu. Da wäre z.B. das Album "Zufrieden?". Welche Songs wurden zu dieser Zeit denn live davon überhaupt gespielt? Oder bei Alles hat seine Zeit genauso?!

Da ich niemals einen solchen "Zettel" mit der Setliste in der Hand hatte oder gar Zuhause, es aber scheinbar immer wieder Fans von hier geschafft haben da ran zu kommen, können ja gerade die mal loslegen mit ihren "Listen". :)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 10:43 | nach oben springen

#2

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 13:44
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Bei "Zufrieden" kann ich mitreden. In Kamenz 2001 gab es einige Songs dieser CD live, trotz Regenmugge.
Es wurden gespielt:
- Stars
- Es ist schön, ein Mensch zu sein
- Geister
- Wüstensand
- Denn, was Du sagst

Hier 2 Beispiele auf Video von diesem legendären Konzert 2001: Video-Raritäten (2)

"Stars" und "Es ist schön, ein Mensch zu sein" schwirren auch iwo herum, die Videos hab ich auch schon mal hochgeladen. Weiss jetzt nicht mehr, ob Clipfish, myvideo oder Youtube, man(n) wird alt...

Und ein drittes hier soeben gefunden: "Stars"


Mattze, näxte Woche Gotha, na bitte, man sieht sich !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.08.2013 13:57 | nach oben springen

#3

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 14:01
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Interessantes Thema Matze.

Von der AHSZ Platte weiß ich wurden Segelboot,Der König,Mein zweites leben und Regen gespielt.

Da würde ich mir auch mal wieder Segelboot und regen wünschen oder auch Klone mich das wure glaub ich noch garnicht gespielt oder?

Bernd cooles Video


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#4

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 14:08
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Zum Album AHSZ:
Soweit ich weiß, wurde "Klone mich" sehr selten gespielt. Anfangs eins, zwei mal, aber ich hab es nicht miterlebt. Gleiches gilt für "Gedanken", das hab ich aber miterlebt.
Gespielt wurden von AHSZ:

- Segelboot
- Mein zweites Leben
- Der König
- AHSZ (mit und ohne Jana Groß von Bell, Book & Candle)
- Der Traum
- Regen
- Klone mich (weiß ich nur von Augenzeugenberichten)
- Gedanken
- Hafenlied
- Was braucht man (EWE) nur im Raum Berlin, Brandenburg

Da fehlt nur "Zukunft"



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.08.2013 14:27 | nach oben springen

#5

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 15:17
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Das finde ich auch ein interessantes Thema...

in der Hand hatte ich eine Set-Liste auch nie, aber zweimal die Gelegenheit,
sie "Über-Kopf" zu knipsen

Worpswede 18.03.12 und Freiberg 24.11.12

Waren beides Akustik-Konzerte....da du ja (zusammen mit Bernd...ist ja cool) in Gotha bist,
wird es auch ein Akustik-Konzert sein..

...kannst ja mal schauen...äh...grins..hören...was sich zu diesen beiden Listen verändert hat

(den Indianer haben sie leider in Worpswede nicht gespielt...dafür aber in Flensburg)


nach oben springen

#6

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 16:45
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Goth
a ist ein Rockkonzert, kein Akustik. Ist ja glaube ich das letzte open air dieses Jahr?! Das Wetter soll ja noch gut sein am sa. ;) schade das man da aktuell nur wenige Songs live von es war schön und Abenteuer spielt. Da hat man bei ahsz ja fast alles live gespielt. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#7

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 16:45
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Setlisten zumindest zu knipsen ist wirklich kein Problem , Mattze. In Gotha können wir Dir geeignetete Tips geben .

Ich denke, in Gotha wird es kein Akustikkonzert sein , Silke.

nach oben springen

#8

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 25.08.2013 16:46
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

das ist ein normales Laut-Konzert, das kann ich jetzt schon sagen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 26.08.2013 19:40
von fussel | 42 Beiträge | 73 Punkte

"Klone mich" wurde 2005 in Altenberg gespielt.

nach oben springen

#10

RE: Puhdys Live - Intros und Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 28.08.2013 20:26
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Welches Intro hat Euch über die fast 44 Jahre denn am besten gefallen?

Mal schauen,ob ich noch einige hinkriege:

70 ziger: Sirene, dann der Song `Sturmvogel`,

1980 bis ca 1982: Sirene,dann der Song `Nie wieder werd`ich weinen um Dich`,

danach,ca ab 1983: Computerträume, dann der Song `Computerkarierre`,
ab 1985 war es dann `Computer Man`.

ab Ende 1985/ Anfang 1986: Ein Raumschiff landet auf der Erde, dann der Sportpalastwalzer, dann ging es los mit `Computerkarriere`,
Dieses Intro hielt sich bis Ende 1988, der erste Song war dann erstmals `Neue Helden`,

1989 Good Bye Tour; Einspiel `Neue Helden`instrumental, dann Song `Neue Helden`,


1991-1992 Testkonzerte: Kein eigentliches Intro, Beginn der Konzerte mit `Lied für Generationen`, am Anfang nur Akkordeon und Akustikgitarre,

1992 Come Back Tour: Beginn mit dem Song `Was bleibt`,

1993-1994 kamen dann wieder die `Neuen Helden`,

so ab 1995: `Kühle Lady`, das hielt sich auf jeden Fall bis 1998,

Da hab`ich doch 1997 vergessen,den wilden Frieden,

Und jetzt seid Ihr dran,danach war ich nicht mehr bei jedem Konzert,nur sporadisch,
Ich weiß aber,dass es auch mal mit dem Segelboot angefangen hat und akustisch natürlich mit `Königin`.

Und ab 2009 natürlich `Lust auf Abenteuer`,

Ihr seht also,ich habe eine Lücke von Ende der Neunziger bis 2009.
Obwohl ich auch da Konzerte besucht habe,weiß ich es nicht mehr,wie der Anfang des Auftrittes lief.

Also,wer weiß darüber Bescheid und kann das hier ergänzen oder verbessern? Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.02.2017 21:26 | nach oben springen

#11

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 28.08.2013 21:02
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Also mein schönstes Intro ist das aus den 70 ziger: Sirene, dann der Song `Sturmvogel`,
da ging die Post ab und das im wahrsten Sinne .
@ Hubert , um es den Neulingen einfacher zu machen könntest Du ja mal die Intros hier einstellen


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#12

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 28.08.2013 21:12
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Fränki das ist ne gute idee
also ich hab ja erst spät mit den Besuchen von Konzerten angefangen gehabt
daher kann ich sagen das sie auch noch 207- 2008 das intro Kühle Lady gespielt hatten was ja auch sehr klasse ist
am besten finde ich doch das akuelle intro die Schiffsouvertüre
denn die hat irgend wie etwas magischens die zieht einen gleich in den Bann


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#13

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 28.08.2013 22:00
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Gute Idee Fränki,
ich habe das mal gedanklich überflogen und die von mir aufgeschriebenen Intros kriege ich sicher als Video hin.
Ich denke von den Konzerten, so ab Mitte der 90ziger bis heute, wird unser Bernd viel im Archiv haben.

Lasst mir aber noch ein paar Tage Zeit,dann bin ich mit dem Ablaufplan für Klaus und Bimbo am 20.9. in Wolgast fertig,
danach kommt hier die Intro-Schwemme.
Bin noch am Überlegen,ob nur das Intro,oder auch den 1. Song gleich im Anschluß?
Was meint Ihr? Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#14

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 28.08.2013 22:18
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ich finde es müßte das Intro und der erste Titel zu hören sein , dann hört man den schönen Übergang
und das ist meinesachten wichtig . Was nützt mir das Intro wenn ich nicht weiß wie es dann weiter ging .


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#15

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 28.08.2013 22:54
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte
nach oben springen

#16

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 28.08.2013 23:14
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier haben wir schon einen,hatte ich tatsächlich in meiner Aufstellung vergessen:

Wilder Frieden 1997,

Bimbos erster Auftritt in der Kultstätte Messehalle B in Villingen-Schwenningen.
Der Text war noch etwas anders,als später auf der CD 1999. Wer findet den Unterschied?

Link Intro- Wilder Frieden:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#17

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 29.08.2013 00:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

2001 - .... ? Intro, Riesen helle Puppe (Pfarrer) läuft ein, unter seinem Gewand Bimbo + Quaster versteckt, (Einspiel Ansprache: "Mich hat der liebe Gott gezeugt....") Maschine kommt separat natürlich auch mit Gitarre auf die Bühne und singt -> "Ich bin der liebe Gott"



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 00:45 | nach oben springen

#18

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 29.08.2013 05:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schnell mal ein Wort von mir dazu. Für mich die Nr.1 bleibt das Intro, das auf der 1.Live-LP zu hören ist, also Sirene und Sturmvogel.
Aber das beste des letzten Jahrzehnts ist für mich: "Lust auf Abenteuer". Hier mal eine Kostprobe aus Kamenz.

nach oben springen

#19

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 29.08.2013 08:11
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das Intro "Wilder Frieden" - ich meine, damit fingen die Puhdys auch am 19.09.1998 in Gerbershausen/Thüringen an. Das war das erste Konzert, das ich nach langer Puhdys-Abstinenz wieder live sah (und danach die Jungs sehr persönlich kennenlernen durfte).
Für mich ist das genialste Intro das mit der Sirene. Das schönste, vor allem bei den Akustik-Konzerten ist jedoch das "Schiffs-Intro". Dunkle Bühne, die dann unter den schon magisch-sphärischen Klängen in blaues Licht getaucht wird und dann tauchen die Musiker aus den Nebeln auf. Das ist für mich einfach das beste.

Hier ein Eindruck aus Hildesheim vom 08.12.2012, Copyright liegt bei "AgateFlurEs":



Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 16:08 | nach oben springen

#20

RE: Puhdys Live - Setlisten im Wandel der Zeit

in PUHDYS 29.08.2013 09:46
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

2005/2006 wurde auch viel am Intro gearbeitet. Vor dem "Segelboot" hat man hier und da völlig verschiedene Intros in unterschiedlicher Länge zu hören bekommen. Im Intro wurden einige Titel aus "AHSZ" angespielt. Fand ich auch sehr gut. Mit einer beweglichen Lampe im Zentrum des Banners wurde dabei meist noch ein Leuchtturm suggeriert.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 09:47 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0