#21

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.03.2012 14:17
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Prinzipiell sicher hochinteressant. Bestimmt an der einen oder anderen stelle auch der Trend der Zukunft.

Ich hätte für einen Mitschnitt des Rockhaus Konzerts in der Theaterfabrik Leipzig auch gezahlt. Vielleicht sogar ein paar Cent mehr als für die CD.

Was ich mir ein wenig komplizierter vorstelle, ist die technische Umsetzung. Erst muss man alle spuren wieder zusammenführen, die im Grunde wieder mischen, da der Sound auf dem Mischpult ganz anders klingen kann, als der von der Bühne, wo es ja den zu beschallenden Raum davor gibt.
Ein weiteres Problem könnte es sein, dass man ganz einfach etwas Zeit braucht um ein 2 Stundenkonzert auf nen Stick zu ziehen. Wenn dann 30 Mitschnitte gewünscht werden .... Zudem brennt man da ja nichts anderes als eine große Datei. Übliche Dinge wie ne Trackliste oder 17 einzelne Titel gehen da auch nicht wirklich, was dazu führt, dass man von Anfang bis Ende hören muss, zumindest nicht zielsicher zu einer bestimmten stelle springen kann.

Und dann ist da noch das Problem der Verwertungsrechte. ich kann mir gut vorstellen, das ein Plattenlabel im Kreis springt, wenn einen Band neben der aktuellen CD livemitschnitte mit der gleichen Musik auf eigene Rechnung anbietet. Möglicherweise sind sochen "nebenschienen" eben wegen der Rechte von vorn herein ausgeschlossen, wenn eine CD bei einem großen Label produziert wird.

Ändert nichts am Umstand, dass das eine interessante Vermarktungsschine sein kann (ich behaupte: ist), wenn man das richtig macht.


@ Heppner,

dass die Musiker sich für ihre Produktionen auch aus "dunkelen Kanälen" interessieren, halte ich für völlig unspektakulär. Man will ja wissen, was im Umlauf ist und womöglich richtig Geld kostet und wenn warum. Außerdem kann man dann auch über dieses Thema mitreden. Alles andere wäre hörensagen. Möglicherweise gibt es auch gut gemachte Polen CD's der Puhdys, die, weil sie nun mal existieren in die Sammlung gehören. Im übrigen ists mir relativ egal ob der das hat, dieser jenes und ein 3. noch was anderes. Ich leg mir etwas zu, weil ich es haben möchte, weil es einen Wert für mich hat. Nicht weil der das auch hat und ich dies und das daher auch haben muss. Das ist Neid und sowas wie Kadavergehorsam - wenn der das macht, muss ich das auch ... nein Danke!

Ändert nichts daran, dass es die CD's gibt, dass sie von fans begehrt werden und sich daran die Geister scheiden (wie an fast jedem anderen Thema auch)


Fred

zuletzt bearbeitet 22.03.2012 14:38 | nach oben springen

#22

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.03.2012 15:56
von Computer-Träume (gelöscht)
avatar

Fred ich glaube mit Deiner Einschätzung, das LIVE-Mitschnitte im Trend sind liegst Du völlig richtig!! Ob das an den Labels liegt sicher bestimmt. Wobei ab einer gewissen Größe der Band hat dann auch das Label keine Chance mehr. Ich weiß das ziemlich sicher, denn bei den Stones ist es gang und gebe, dass die Live-Mitschnitte u.ä. von den einzelnen Konzerten produzieren, da kannst schon mit der Eintrittskarte Dir einen Mitschnitt kaufen. Habe selber so mit der Zeit ca. 80 Doppel-Cd´s von den Stones zusammenbekommen, so damals auch vom Konzert in Leipzig bei der Bridges To Babylon Tour!! Die erscheinen dann unter den Label von Mick, Keith oder von den Bahamas!! Und die Stones haben nun wirklich keine klein Labels gehabt aber die werden das in Ihren Verträgen so verankert habwn!!

nach oben springen

#23

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.03.2012 18:35
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Mit den Sticks - sowas gab es bei den Puhdys noch nie? Oder? Würde ich auch toll finden, Tina hat mal vor einigen Jahren erzählt, dass sie bei den Toten Hosen so einen Stick kaufen konnte.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#24

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.03.2012 20:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei Linkin Park haben wir auch nach dem Konzert einen CD-Rohling gekauft mit fertigem Cover und einen Tag später dann, konnten wir uns auf der
Internetseite einloggen und uns das Konzert auf den CD-Rohling brennen!! Das war auch absolut geil, denn dann hatte man von dem besuchten
Konzert gleich noch ne eigene CD!!!

Auf dem Polenmarkt gibt es viele interessante Dinge. Früher waren es die Kassetten die nachgemacht wurden und heute sind es die CD's. Ich sammel
ja auch einiges, aber dann sollte es original sein!! Interesse an den Polen-Produkten der PUHDYS habe ich privat gar nicht, allerdings würde ich mich
freuen, wenn Heppner uns mal die CD's neu einscannen könnte und wir dann auf unserer PFC Seite eine Rubrik einstellen, mit genau diesen Dingen,
denn das interessiert sicher viele Fans und sicher auch einge Künstler ;-)

nach oben springen

#25

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 24.03.2012 16:00
von Sturmvogel | 924 Beiträge | 1039 Punkte

Der Polenmarkt hat aber ganz schön nachgelassen für Sammler, weil dies auch kontrolliert werden.
Das letzte was es von den Puhdys gab- war die Akustik CD.... diese wiederum in verschiedenen CDs Farben.Für Sammler eine endlos-Geschichte wenn man
alles haben will. Meisten liegt es aber daran, das die Polen farbige Rohlinge haben u diese dann einfach ohne System brennen oder brennen lassen.
Schmuckstücke gibt es in Richtung Frankfurt--die geben sich noch "mühe". Ich mach dann mal so ne Cd rein.
Gute CDs machen die Russen. Einige sind "richtig" mit label (AZIR) erschienen u die machen auch gute Qualität von den Labeldrucken her....


Übrigens: Mein Freund Heppner: Hätt ich Dich mal eher kennengelernt...hatte auch von City was da... :-))

Und manche Musiker wollen ALLES an CDs von Ihrer Band haben: 100% ig !

Hallo Jens,habe Deine,sowie auch alle anderen Fotos von P.-Produkten rausgenommen. Näheres per PN,Hubert!

zuletzt bearbeitet 24.03.2012 16:17 | nach oben springen

#26

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 25.03.2012 07:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Super interessant!!

Aber warum hast Du die Bilder rausgenommen Hubert??

Lieber Jens, kannst Du Deine mal mailen??

nach oben springen

#27

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 25.03.2012 12:22
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Weil es sich bei all den Kopien, Pressungen etc. um illegale Produkte / Raubkopien etc. handelt, deren Beitz unter Umständen strafrechtliche Probleme birgt.

Wenn man derartige Produkte bei einem Hehler kauft, und das ist im Grunde jeder, der dieses Zeugs weitergibt, der auffliegt und die Abnehmer offenlegt (oder man sie ermittelt), kann es passieren, dass die Hehlerware eingezogen wird. Die eingestellten Fotos könnten durchaus als Unterstützung / Werbung für illegalen Handel betrachtet werden.
So jemand mehrere dieser Teile hat, wird es noch verrückter, dann könnte man selbst in diesen Dunstkreis geraten.

Klingt gedrechselt und weit hergeholt? Ja, wenn man es aus Fansicht sieht, der lediglich diese anderweitig nicht zu bekommenden Exemplare zum Eigenbedarf / zur Vervollständigung einer Sammlung (als Belegexemplar) nutzt. Aus sicht der Rechteinhaber sieht das ganz anders aus. Die wehren sich derart rigide lediglich dagegen, dass 3. ihre berechtigten Interessen verletzen.


Fred

nach oben springen

#28

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 25.03.2012 19:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So habe ich es gar nicht gesehen Fred. Klar ist es nicht erfreulich für die PUHDYS oder halt den Plattenfirmen überhaupt,
wenn es solche RAUBKOPIEN zu kaufen gibt. Interessant ist es jedoch schon mal zu sehen, was da alles verkauft wird!

Aber danke für den Hinweis und somit hat HUBERT dann ja wohl zurecht die Bilderchens gelöscht ;-)

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0