#1

Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 15:07
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Hallo liebe Fangemeinde,

ich möchte mich hier erstmals mit einem neuen Thema melden und hoffentlich reichlich Neues von Euch hierzu lesen können.Es geht um die wohl sehr zahlreich erschienenen "Polenmarkt" CDs.Besitze selber welche, die ich die letzten 15Jahre ab und an auf dem Polenmarkt ergattern konnte.Meine Hoffnung, weil im Netz hierzu kaum etwas zu finden ist, dass IHR vielleicht weitere Exemplare hochladen würdet, damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann, was es eigentlich alles mal gab bzw ob es regionale Unterschiede, zwischen den Märkten im Norden und denen im Süden, gab bzw gibt.

Anfangen möchte ich mit drei CDs:

Alles hat seine Zeit mit 7(!!!) Bonustiteln
Puhdys Gold 2007
Puhdys 1977 (russische LP als CD)

VG von Heppner07!

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 15:41 | nach oben springen

#2

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 15:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mensch, das ist doch auch ein interessantes Thema. Ich glaube da kann Ingo noch ein wenig
nachhelfen!! Zumindest glaube ich mich zu erinnern, das da solche Schätze verborgen liegen.

Ich wußte auch gar nicht das es die Melodia LP als CD in Polen gab ;-)

nach oben springen

#3

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 15:34
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Bei der Melodia CD bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich diese CD nicht direkt von einem Russen über das Internet gekauft habe.Ist aber definitiv nicht von mir "zusammengeschustert", sonder entweder von einem russischem Händler auf einem Polenmarkt gekauft(in Swinemünde war eine Zeitlang mal ein recht professionell organisierter Russe), oder dann doch direkt über das Internet aus Russland kommen lassen.

nach oben springen

#4

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 16:50
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

Ich habe mir da mal eine selber Nachgebrannt, da ich die Zusammenstellung nicht schlecht fand

nach oben springen

#5

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 18:55
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Geile Sache das wusste ich garnicht das es die Melodia auch als CD gibt.Ich glaube ich muss mal meine Eltern überreden nach Polen zu fahren


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#6

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 19:00
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Naja, in den letzten Jahren gibt es nurnoch billigste CDs aus dem "Hinterhofbrenner".Teilweise absoluter Schrott.Kann da gerne mal ein Beispiel hier einstellen.

nach oben springen

#7

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 19:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Heppner für das interessante Thema und Danke Marcel, für die Vorschusslorbeeren, aber da bin ich kein Experte.
Ich stehe mehr auf die originalen CD´s. Die Melodia hab ich mir natürlich auch schon selbst gebrannt und weil die so kurz war, gleich noch mit den 4 Single-Titeln dazu.
In den gedruckten Biographien von Uwe Beyer werden einige der "CD-Schwarzpressungen" aus Polen erwähnt. Insbesondere in der "Puhdys-Diskografie Teil II".
Dort sind vor allem verschiedene "Undercover"-Versionen, aber auch "Raritäten Vol.2", "Maschine & Männer live" und verschiedene andere Zusammenstellungen abgebildet.
Mir fällt aber jemand ein, der da vielleicht Ahnung hat, oder ? Jens (Sturmvogel), kannst du was dazu beitragen ?
Allerdings hab ich im letzten Jahr auf einem kleinen Flohmarkt eine Doppel-MC (3€) gefunden, die ich nicht kannte. Siehe Fotos.

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 15:43 | nach oben springen

#8

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 20:16
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Guten Abend Ingo,

siehst Du, so schließt sich der Kreis...Die MC kannte ich widerum noch nicht...Bin aber froh das hierzu endlich mal jemand was zu schreibt.Hatte schon Angst es kommt hier zu keinen Fakten...

nach oben springen

#9

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 20.03.2012 20:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da brauchst du keine Angst haben, irgendwer weiß hier immer irgendwas. Manchmal dauert´s eben nur etwas, bis der Wissende sich meldet, weil wir ja alle auch nebenbei z.B. jobben gehen.
So wie ich jetzt gleich. Aber Antwort kommt (fast) immer.

nach oben springen

#10

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 06:56
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

So, hier nun die 4.CD vom P-Markt.Man beachte, die CD ist im jewel-Case - ohne Barcode - erschienen!
Im Gegensatz zur abgebildeten CD in der Puhdys-Diskografie Teil II nur mit den Titeln der regulären Ausgabe.

Alle Sammler bitte mal in die Tasten gehauen, oder gibt es hier keine Freaks, die wirklich alles von den Puhdys sammeln?
Maschine selbst soll ja auch an jeder dieser Pressungen interessiert sein.(2005 er Aussage vom Tourmanager)

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 15:42 | nach oben springen

#11

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 08:44
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Was sollen die Sammler denn schreiben? Wer welche P CD hat, oder wer sie Maschine zum Geburtstag schenkt?
Ich bin mir sicher, dass die, die Möglichkeiten hatten / haben diese "Sonderauflagen" halbwegs günstig zu bekommen, die Chance auch genutzt haben, obwohl das natürlich im juristischen Sinn nicht in Ordnung ist. Raubkopien und Plagiate darf man nicht nur nicht handeln, sondern eigentlich auch nicht kaufen oder besitzen. Das geht in die Richtung Begünstigung von straftaten und Hehlerei (meine ich zumindest).

natürlich hat wohl jeder so kleine Schätzchen zum halben Preis irgendwo auf der Welt schon mal erstanden und gut gehütet in seiner CD Sammlung. Das ist eine kaum beherrschbare Grauzone zwischen Interesse solche, mitunter mehr oder weniger eigenständige Objekte zu besitzen und dem Interesse an der Verfolgung solcher Geschichten.


Fred

nach oben springen

#12

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 08:51
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Ich will hier auf keinen Fall einen Handel damit anfangen!Bin halt Sammler aus Leidenschaft, dies seit gut 20Jahren, und da interessiert es mich halt was es am Markt so alles gab...Habe auch immer mit besonderem Interesse die Anhänge in den einschlägigen Discografien gelesen.

Dachte nur im Puhdys-Forum genau an der richtigen Stelle zu sein, denn die Fans die ich kenne, sind alle verrückt nach ausgefallenen Stücken.

Ihr könnt die Bilder auch gern wieder rausnehmen.

nach oben springen

#13

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 08:59
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Wollte da auch nichts unterstellen. Ich finde es sehr schön mit welchem Power und Sachverstand Du Dich gerade zum Thema Raritäten (so bezeichne ich das jetzt mal) einbringst. Solange Du noch Themen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dein Engagement beibehälst. Auch wenn ich vermute, die Antworten kommen viel langsamer als Deine Fragen. Ich finde das überaus spannend, was hier so an Infos zu Tage kommt. Ohne jeden Hintergedanken.


Fred

nach oben springen

#14

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 09:00
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Nemmt mir es nicht überl, ich hasse regelrecht die DVD's oder CD's auf den Polenbasar.
Es gibt aus den Bundesländern Freunde von mir, sie sind der Meinung, oh Reno so dicht an der Grenze
könntest Du nicht besorgen oder wenn meine Freunde Urlaub machen, Polenmarkt.
Hilfe

Gut wenn ihr es nicht anders wollt, dann wird Geld dagelassen, wie oft Zigaretten und alles andere Mitgenommen.
Bei mir nicht, Kaufen Sie schöne Pulover, ja für die Arbeit.
Das große Erwachen kommt zu Hause, die Qalität Freunde.

Habe mal geraucht, meist Rout 66 blau oder rote werden gern gekauft von meinen Freunden, ein Rattengift gegen meine Mallboro.
Die CD's meist übersteuert oder DVD's fehlt das volle Bild oder was weiß ich ist vom Kino aufgenommen gehen Leute durchs Bild.
Freunde mir mal TShirt mitgebracht, ganz Toll und eine Freude, beim waschen Farbe raus und enger geworden.

Auf dem Polenmarkt nach Qualität zu suchen, bei den Produkten glaube nicht mehr daran, sorry ist meine Meinung.

Wenn ich das Geld nicht habe, dann lass es sein, zum Beispiel ganz einfach
Pink Floyd - die Puls DVD
Lieber Orginal oder als Copie aus Polen?

nach oben springen

#15

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 09:39
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ooch , reno, alter freund, du bist aber ein spielverderber. Na, klar is die qualität bei unseren polnischen freunden oft grenzwertig. Aber das auf den märkten cd`s von unserm lieblingsspielmannzug auftauchten, kommt schon einer tiefen verneigung vor den puhdys gleich. So seh ich das.

gruß julius

nach oben springen

#16

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 09:50
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Für den Hardcoresammler lautet die aussage ganz sicher - Beides!

So Recht du hast Reno, dass die qualität gelegentlich sehr zu wünschen übriglässt, so sehr sage ich Dir - genau das ist das Salz in der Suppe. etwas finden und erstehen, was nicht jeder hat. Das eine Stück ggf. mit dem original oder anderen Versionen vergleichen, die Unterschiede finden - das muss einen Sammler doch reizen.

Ganz zu schweigen vom möglichen Wert. Ich denke an Bootlegs etc. die teilweise viel viel Geld kosten. Ein Fan kann da sicher nur schwer wiederstehen.

Dann kommt noch eine geschichte hinzu, die mir immer mal wieder kopfzerbrechen bereitet. Vergriffene Produktionen, die nicht neu aufgelegt werden. teilweise werden für die wenigen verfügbaren Exemplare solcher Editionen hohe Priese gezahlt. Liebhaberstücke mit Sammlerwert so zu sagen. Wenn ich keine Wahl habe und mein polnischer CD Händler mir eine halbwegs ordentliche Version einer solchen Rarität anbietet - kauf ich oder nicht?
ich tippe der ein oder andere (oder ein paar mehr) kauft.

Ich würde aber zum Beispiel die hier mehrfach angesprochene "Rammstein + Puhdys" CD nicht kaufen. Denn da muss es wenn überhaupt das Original sein, während ich mir durchaus überlegen würde eine mir fehlende Platte / CD, die nicht mehr verlegt wird und anderweitig nur schwer beschaffbar ist, eben doch beim Händler über der Grenze näher anzusehen. Verdängend, dass ich eigentlich eine Straftat begehe, wenn ich das Zeug kaufe und über die Grenze nach Deutschland bringe.


Fred

nach oben springen

#17

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 10:33
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Fred Julius

möchte kein Spielverderber sein oder einem Raten kauft oder nicht, meine Erfahrung sagt lass es sein.

Es gab so viel von Elvis, hätte ich alles kaufen können, keine Frage, in Polene ein super Angebot. ne
Elvis - Flamingstar in Schweden gesehen bei einer Plattenausstellung, meine Ex - Frau sagte ma,l ich liebe die Platten mehr als sie.
Von Schweden nach Deutschland per Seeweg und dann zu Hause nie aufgelegt, reine weg nur wegen dem Sammler Wert.
In Foliehülle nur zum anschauen.
Die Elvis Boxen muss ich haben im Orginal. Da spare ich drauf.
Die letzte Große Box von Elvis http://de.completeelvis.com/

bei dem stolzen Preis eben ein Traum vielleicht wird er war.

Polen oder nicht Polen, jetzt nicht schlecht über Polen reden, das ist nicht meine Absicht.
Nur Qualität und Preis nur weil ich es haben muss in meinen Schrank, da sag ich mir warte drauf Dein Traum wird sich erfüllen.

Habe zur Zeit das am laufen https://www.deagostini-bestellungen.de/e...en.php?video=ja#

eben teure Qualität. die Preise für LP's gehen zur Zeit auch hoch, wie Benzin.
Viele in meinem Umfeld fahren eben über die Grenze um zu tanken, bloß dann brauchen
wir uns nicht wundern warum bei uns alles teurer wird, CD und andere Unterhaltungs Medien sind ganz schön hoch gegangen im Preis.
Wollte eben schreiben, wir müssten so was machen wie 1989, da ruf ich wieder zur REVolution auf, also lass ich es.
Das Volk sang mal im Chor wir sind ein Volk, schon lange her, gegen 1,72 € Liter Benzin.
wie der Kurs in Polen ist weiß ich nicht, bleib Auto eben stehen, wenn die Herren es so haben wollen.
wenn ich kein Ergas mehr bezahlen kann werde ich in den Wald gehen und äste sammeln, weil wie will ich das in Polen kaufen?

zuletzt bearbeitet 21.03.2012 10:35 | nach oben springen

#18

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 10:49
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Ob man in Polen günstig einkauft, ob nun CDs, Kleidung oder anderes, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich fahre auch regelmässig alle 6-7 Wochen rüber, aber CDs und Kleidung kaufe ich schon lange nicht mehr, weil mich zum einen die Qualität nicht überzeugt und auch der Preis sich oft nicht von unseren großartig unterscheidet. Ausserdem hab ich lieber die originalen CDs von hier, was für die Bands und Musiker ja auch nicht ganz unwichtig ist. Ob ich bei ner Rarität, die ich unbedingt haben will, nicht vielleicht doch mal kaufen würde, weiß ich nicht. Mein Vater fährt dort dann tanken und wir gehen zum Friseur. Nun kommt sicher Renos Einwand, dass wir uns nicht wundern müssen, wenn bei uns alles teurer wird. Aber ich guck da in erster Linie auf meinen eigenen Geldbeutel und da ist es nun mal so, dass ich z.b. beim Friseur mindestens das dreifache bei uns zahlen würde. Und das kann ich mir schlicht nicht leisten.

nach oben springen

#19

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 21.03.2012 11:15
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Liebe Anke,
dass verstehe ich alles und bin Deiner Meinung.
Habe selbst in der Familie genug Leute die jeden Tag zur Arbeit fahren müssen.
Was Arbeiten heute heißt, kein Vertrag nur befristet und dann komm sie bitte nochmal.
Lebe in keiner Traumwelt, es ist für mich ein Polituikum, der neue Bundespräsident
sollte in seiner ersten Amtshandlung doch mal fragen, Leute in der Wirtschaft.
Mensch das kann so nicht weiter gehen, bei einem 400 Job und die Benzinpreise.
Oder hast mehre Jobs und musst fahren.
Wir werden doch gezwungen, abzuwandern.
Anke verstehe Dich voll kommen, sehe es als meine persönliche Meinung.

Auch das der Bundespräsident nicht blind durch die Welt geht, aber der Herr wird gefahren.
Vorher weiß ich nicht ob er mal getankt hat oder sich eine Cd gekauft.
Sich mal fragt ob die Einnahmen, von dem Geld zu leben, ein Arbeiter reicht.
Manchmal denke ich wir stehen kurz vor 1989, als Honecker die Welt nicht verstanden hat.
Es muss jeder für sich entscheiden, was er macht, nur das ist eben auch eine Wirtschaftliche Seite.
Viele lassen ihre Autos in Polen reparieren, weil es eben so teuer ist, nur unser Monteur will auch leben.
Er bekommt sein Gehalt, nicht mehr und weniger.
Glaube ihr werdet mich verstehen, bin nicht gegen auch nicht dafür.
Was jeder macht muss er selber entscheiden, ob die Puhdys oder andere Künstler begeistern sind wenn Raubkopien unterwegs sind?

nach oben springen

#20

RE: Puhdys und die Polenmarkt CD`s!

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 22.03.2012 09:42
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Wie schon mal erwähnt von mir, Maschine sammelt diese CDs wohl selber...
Richtig sauer sind sicher die Plattenfirmen, denn denen entgeht ja bares Geld.

Ich finde ja die Idee einiger Künstler absolut klasse, nach jedem Konzert kann sich der Fan einen USB-Stick mit dem Konzert des Abends gleich am Ende des Konzerts kaufen.So bekommen diejenigen die Kohle, die auch die entsprechende Leistung erbracht haben.Und ich als Konsument muß mir nicht schlecht klingende Bootlegs kaufen.
Mir ist leider noch keine "Ostband" bekannt die sowas machen würde...

Angefügte Bilder:
USB.JPG
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0