#1

Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 21.03.2012 15:37
von Computer-Träume (gelöscht)
avatar

Hier nun meine ersten Angaben zu den Titeln und Plazierungen der Puhdys in der DDR-Jahreshitparade, beschränkt auf die Top 50!!!!
1975:
Platz 4 Langstreckenlauf
Platz 11 Scheidung
Platz 14 Steine
Platz 29 Spiel zu Zweit

1976:
Platz 1 Lebenszeit
Platz 4 Lachen und Schweigen
Platz 6 Einsamkeit
Platz 38 Scheidung

1977:
Platz 1 Erinnerung
Platz 3 Alt wie ein Baum
Platz 4 Wenn Träume sterben
Platz 9 Perlenfischer

1978:
Platz 3 Wilde Jahre
Platz 11 Sterne verspäten sich nie
Platz 12 Spuren der Nacht
Platz 15 Perlenfischer

1979:
Platz 1 Doch die Gitter schweigen
Platz 10 So nahm am Leben, nah am Tod
Platz 14 1000 Meilen von Zuhaus
Platz 33 Kein Paradies

1980:
Platz 3 Melanie
Platz 9 Bis ans Ende der Welt
Platz 18 Heiß wie Schnee
So für Heute waren es die Plazierungen bis 1980, morgen geht es weiter!!!

zuletzt bearbeitet 21.03.2012 15:38 | nach oben springen

#2

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 21.03.2012 16:30
von Fred | 690 Beiträge | 1526 Punkte

Das ist ja Super. Die Puhdys als Chartstürmer.
Ich vermute, das halbe Forum oder mehr wussten das sowieso, nur ich armer Tropf war mal wieder ahnungslos.
Stellt sich mir die Frage - wo findet man solche Infos, die ich in keinster Weise in Zweifel ziehen möchte.
Ich verstehe die Aufstellung so, dass die angegebenen Titel im Verlauf des jeweiligen Jahres irgendwann mal den jeweiligen Platz als Spitzenplatzierung in den Charts hatten. Würde heißen z.B. Scheidung stieg 1974 bis auf Platz 11 der Charts, hielt sich dort bis 1975 und war in dem Jahr mit Platz 38 am höchsten platziert.

Ich bin erstaunt, wieviele Titel es in die Charts schafften.

Tolle Aufstellung Computer Träumer. Ich denke selbst der Buchmacher und Freund Ingo lacht das herz angesichts dieser komprimierten Liste von Fakten. Ich bin gespannt wie die Aufstellung weitergeht und ob das ein oder andere große Lied der Puhdys es auch im Westen auf 1 geschafft hat.

Da kommen mir doch ganz komische Gedanken. Ich hab da mal ... in einem anderen Forum gabs da mal was ... Das muss ich erst mal sortieren und mit dem einen oder anderen besprechen.


Fred

nach oben springen

#3

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 21.03.2012 17:21
von Computer-Träume (gelöscht)
avatar

Ja ich hätte es vielleicht noch etwas erläutern sollen!! Also in der DDR gab es seinerzeits mehrere Rundfunksender, wie z.Bsp. Berliner Rundfunk, Stimme der DDR oder Radio DDR und jeder Sender hatte mindestens eine eigene Hitparade!! Dort wurde dann per Hörerabstimmung die Reihenfolge ermittelt. Am Ende des Jahres gab es dann die sogenannte DDR-Jahreshitparade und dort wurden dann von allen Hitparaden die Ergebnisse zusammengefasst und eine Top 100 erstellt. So das die Puhdys in der ersten Liste ersichtlich mit Lebenszeit, Erinnerung und Doch die Gitter schweigen im jeweiligen Jahr den Hit des Jahres landeten!! Also mit diesen Lied in allen Hitparaden die besten Platzierungen erreichten!! Es gab auch manchmal Überraschungen, so wurde der Blaue Planet von Karat nicht Hit des Jahres oder das uns allen bekannte "Das Buch" wurde nicht Hit des Jahres, es belegte nur Platz 2 und wurde leider von einen anderen Puhdys-Titel geschlagen!!! Aber dazu morgen mehr und übermorgen widme ich mich dann den Platzierungen der Puhdys-Alben in den Top 100 der BRD von MediaControl!!

nach oben springen

#4

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 21.03.2012 18:43
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..wow...

..geballtes Wissen prasselt auf uns ein..DANKE!

..weiter weiter Jungs

@Fred..eigentlich hast du doch schon in Oliver den perfekten Mann gefunden, der deine
Idee aufgreifen kann

.. Spielleiter und Mitstreiter gesucht

nach oben springen

#5

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 21.03.2012 20:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und wieder ein tolles Thema. Find ich klasse, Oliver, dass du sowas aufgegriffen hast.
Ich könnte dich jetzt ärgern und die restlichen Platzierungen ab 1981 schreiben, aber den Spaß verderbe ich Dir nicht.
Was mich natürlich besonders interessiert, sind die "Media Control"-Auswertungen. Waren denn Puhdys-Alben in den BRD-Charts ?
Ich weiß nur von einer, "Computer-Karriere". Aber den Rest lesen wir ja morgen von Dir. Spannung !

Ich könnte noch beisteuern, dass sie ziemlich oft in der "West"-Berliner Hitparade "Hey, Music" auf den vorderen Plätzen gelandet sind.
z.B. im Januar´79 mit "Doch die Gitter schweigen", im Mai´80 "Melanie" und auch im vereinten Deutschland, Juli´95 "Ewig leben", 1999 gleich mit 3 Titeln "Alt wie ein Baum´99", "Wenn ein Mensch lebt´99" und "Wilder Frieden". 2001 mit "Ich hab das Gefühl", 2003 das "Undercover-Medley", 2005 "Abenteuer" ... to be continued...

Für eine genaue Aufstellung müßte ich mir mal alle Listen der Hey, Music" durchgucken.
Jede Woche erscheint der Zettel mit den Platzierungen und liegt in verschiedenen großen Musikhäusern zum nachlesen aus.
Klasse Thema, weiter so.

nach oben springen

#6

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 22.03.2012 12:31
von Computer-Träume (gelöscht)
avatar

Hier nun die Platzierungen der Puhdys in der DDR-Jahreshitparade bis zum Ende der DDR, wieder beschränkt auf die Top 50!!
1981:
Platz 1 He John
Platz 3 Was vom Leben bleibt
Platz 4 Fern von Zuhaus
Platz 43 Die ganze Nacht

1982:
Platz 1 Der Außenseiter
Platz 9 Jahreszeiten
Platz 10 Schattenreiter
Platz 41 Im Nebelmeer

1983:
Platz 3 Sehnsucht
Platz 5 TV-Show
Platz 33 Flieg mit mir

1984:
Platz 1 Rockerrente
Platz 2 Das Buch
Platz 16 Flieg mit mir
Platz 27 Die Boote der Jugend

1985:
Platz 4 Schlaf mit mir
Platz 10 Rock´n´Roll ist mein Begleiter

1986:
Platz 7 Intim - Dieter Birr
Platz 10 Ohne Schminke
Platz 14 Blind geboren
Platz 37 Lied für einen Fan

1987:
Platz 13 Soh ist das Leben - Dieter Birr
Platz 23 Die Boote der Jugend
Platz 43 Prinzenjagd - Dieter Birr

1988:
keine Plazierung unter den Top 50 der DDR-Jahreshitparade

1989:
Platz 4 Kleiner Planet
Platz 10 Neue Helden
Platz 13 Frei wie der Wind

1990:
Platz 7 Du braver Soldat - Maschine und Männer
Platz 11 Ich will nicht vergessen
Als Anmerkung möchte ich noch erwähnen, dass im Jahr 1984 die LP "Das Buch" als beste AMIGA-LP des Jahres gewählt wurde und das Doppel-Album "Live in Sachsen" den 2. Platz bei dieser Wahl belegte!! Ein phänamonaler Erfolg für die Puhdys!!!

nach oben springen

#7

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 22.03.2012 13:49
von Fred | 690 Beiträge | 1526 Punkte

Erkläre mir bitte jemand, wie es zu der Wiederauferstehung von "Die Boote der Jugend" nach 3 Jahren kam.

Ich weiss, dass es reihenweise Titel gibt, die lange wie Blei in den Regalen warten um irgednwann, für viele unerwartet, zum Hit zu werden. ich weiss, dass besondere anlässe, ais fast vergessenen songs ein zweites oder gar 3. mal einen Erfolg machen (Far, far away von Slade z.B., das nach x Jahren und der Lewis Werbung nochmal auf 1 in den Hitparaden gegangen ist, obwohl es im Grunde Slade seit Jahren nicht mehr gab)


Fred

nach oben springen

#8

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 22.03.2012 20:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fred, mit den "Booten der Jugend" war es so, dass der Titel 1987 nochmal neu aufgenommen wurde. In einer etwas langsameren Version.
Heute würde man sagen, akustisch unplugged oder fast schon a capella. Und diese Version kam dann in die "Charts" (die aber damals nicht so hießen).
Zu finden als Bonustrack auf der CD "Neue Helden", die 1999 in der Serie "Die Puhdys Collection" veröffentlicht wurde.

nach oben springen

#9

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 22.03.2012 23:43
von Fred | 690 Beiträge | 1526 Punkte

Wieder etwas gelernt. Danke Ingo


Fred

nach oben springen

#10

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 23.03.2012 13:04
von Computer-Träume (gelöscht)
avatar

So Ihr lieben Forums-Mitglieder und Gäste, heute wollen wir uns mal den Kapitel Puhdys und Ihre Chart-Plazierungen bei MediaControl widmen!! Dieses Kapitel ist beiweiten nicht so umfangreich und erfolgreich, wie meine beiden vorangegangenen Beiträge!! Erstmals errangen die Puhdys eine Chart-Platzierung 1983 mit den Album Computer-Karriere!! Die höchste Platzierung war Platz 64 und sie konnten sich 4 Wochen in den Charts halten!! Im weiteren nun die Auflistung der weiteren Alben, die es in die Charts schafften, jeweils Albumname, höchste Platzierung, Datum des Einstiegs in den Charts und die Anzahl von Wochen in den Charts!!
Album "1969-1999 Zwanzig Hits aus Dreißig Jahren"- Platz 36-19.03.1999-8 Wochen
Album "Wilder Frieden"-Platz 29-19.11.1999-4 Wochen
Album "Zufrieden?"-Platz 24-08.06.2001-3 Wochen
Album "Undercover"-Platz 18-23.05.2003-8 Wochen
Album "Alles hat seine Zeit"-Platz 21-19.09.2005-4 Wochen
Album "Ostrock in Klassik"-Platz 39-13.07.2007-11 Wochen
Album "Abenteuer"-Platz 42-19.01.2009-6 Wochen
Album "Akustisch-Die Hits live"-Platz 94-1 Woche
Von den Singles ist mir nur folgendes Bekannt:
Hey, wir woll´n die Eisbären sehn(mit Jürgen Drews)-Platz 35-27.02.2011-4 Wochen
Na ja ist nicht zu vergleichen mit den Hitparaden-Erfolgen zu DDR-Zeiten!! Aber zumindest das Album "Undercover" hat mit Platz 18 eine Top-Platzierung und mit 8 Wochen in den Charts ist auch nicht ohne!!!

nach oben springen

#11

RE: Die Puhdys und Ihre Lieder/Alben in der DDR-Jahreshitparade u. den Top 100 der BRD

in PUHDYS 07.01.2017 21:11
von Puhdy6 | 5.082 Beiträge | 10901 Punkte

Na, wer macht sich mal die Arbeit und ergänzt hier die Aufstellung der Charts?

Es fehlen noch ab `Es war schön` alle nachfolgenden CD`s.
Viellleicht können wir auch die Solo-Alben dazu nehmen?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Porcen
Forum Statistiken
Das Forum hat 8926 Themen und 95295 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1