#1

PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.07.2012 00:18
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier nun die Fortsetzung von PFO der Anfang:


Nach diesem ersten Besuch war Harry noch oft bei uns in Paderborn, mal alleine, mal mit seiner damaligen Lebensgefährtin Claire Din, der Texterin von `Niemand wird so wieder werden`, `Tau mich auf`, oder `Gigolo`.

Im Sommer 1988 spielten die Puhdys in Bad Salzschlirf bei Fulda und da wir da auch gerade meine Mutter und Geschwister besucht hatten, fuhren wir dort vorbei, um mit Harry wieder einiges zu besprechen.

Und dann der Schock: Es war kein Harry da und die Puhdys spielten nur zu viert.

Der Bass wurde eingespielt und es war die Zeit, wo Harry größere Probleme mit seinen Ohren hatte.
Wir befürchteten schon das Schlimmste für unser Konzert in Paderborn, denn ohne Harry wäre es kein richtiger Puhdysauftritt, schon gar nicht im Hinblick auf eine eventuelle Aufzeichnung.

Dann der nächste Schock. Wir sahen zum ersten mal die Plakate mit dem Aufdruck `Good Bye Tour‘.

Das konnten wir nun überhaupt nicht glauben, gerade die Puhdys persönlich kennengelernt und schon sollte alles wieder vorbei sein. Wir waren dann so enttäuscht, dass wir nicht mehr zum Konzert blieben und uns gleich auf den Rückweg nach Paderborn machten.

Nun gut, das war eine neue Situation, aber man konnte daraus ja etwas machen. Sollte wirklich das Ende so nah sein, dann könnten wir uns das in der Werbung zum 88er Konzert ja zu Nutzen machen, zum Beispiel:

`Die Puhdys zum letzten mal in Paderborn`.

Und so kam es dann auch und niemand dachte damals daran, dass wir im Dezember 1989 das tatsächlich letzte Live-Konzert auch in Paderborn veranstalten würden.

Irgendwann meldete sich auch Harry wieder und für unser Konzert sah alles sehr gut aus.

Mittlerweile hatten wir ca 100 mal mit der VEB Deutsche Schallplatten telefoniert und es war uns tatsächlich gelungen, die Erlaubnis für die Videoaufzeichnung zu bekommen. Man fragte zwar erst, wer wir wohl seien und was wir eigentlich wollen, aber irgendwann war das auch klar. Man betrachtete das Ganze als Promotion für die Puhdys und es war für uns auch kostenlos. Allerdings mussten wir uns noch die Erlaubnis von Koch Records besorgen, mit denen schon der Bandübernahmevertrag für die Neuen Helden bestand und das Ganze musste auch noch bei der Gema angemeldet werden.

Mit Harry fuhr ich nach München zu Koch`s, die gerade an der Solo-LP `Liebe Pur` von Quaster rumbastelten.

Diese war auch übernommen worden und sollte bei Koch Records für die BRD veröffentlicht werden, aus irgendeinem Grund hat sich das dann doch noch zerschlagen, warum weiß ich auch nicht mehr genau.
Jedenfalls bekamen wir für einen symbolischen Preis die Genehmigung für unser Puhdys- Video. Später, nach der Wende, war ich nochmal mit Rosalili bei Koch`s, die hätten sie gerne veröffentlicht, aber leider fiel die Gruppe dann auseinander. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jetzt fehlte noch die Gema, aber das war mit den schriftlichen Genehmigungen der VEB DS und Koch Records nur Formsache. Jedenfalls mussten wir später für jedes Video Gema-Marken kaufen und aufkleben.

Das heißt, jeder von Euch der ein solches Video besitzt, müsste, wenn er es richtig offiziell erworben hat, einen Gema-Aufkleber darauf finden.

Jetzt hatten wir alles in trockenen Tüchern und es fehlte nur noch jemand, der uns das Konzert aufzeichnet.

Im Telefonbuch fand ich dann Westfalia TV, Fernsehproduktionen und Industriefilme GmbH in Paderborn. Bei meinem ersten Anruf nahmen die mich gar nicht so richtig ernst und erzählten mir nur, dass sie das noch nie gemacht hätten und wie teuer das sei. Sie dachten wahrscheinlich, wir sind von einer Paderborner Amateurband.

Das änderte sich alles, als sie dann hörten um welches Konzert und welche Gruppe es sich handelt. Da waren dann alle Feuer und Flamme und es war alles kein Problem mehr.
Ich gab ihnen meine Fernsehaufzeichnungen der diversen Puhdyskonzerte von 78 / 79/ 84/ und 87 und man machte sich schon mal etwas vertraut mit dem Ablauf und den Liedern.

Mittlerweile war auch die Werbung schon relativ früh angefangen, Paderborn und Umgebung waren mit Puhdys plakatiert wie bei einer Bundestagswahl, von Litfaßsäulen über Laternenmasten bis Bauzäune hingen überall die Plakate. Eine Woche vorher gab es noch Stadiondurchsagen bei Fußballspielen vom damaligen TUS Paderborn, Arminia Bielefeld und FC Gütersloh und natürlich jede Menge Anzeigen und Berichte in der Presse.

Die ganze Werbung lief jetzt natürlich unter der Überschrift `Die Puhdys zum letzten mal in Paderborn`.

Seit damals hatten wir dann ein hervorragendes Verhältnis zur heimischen Presse, was sich bei unseren späteren Veranstaltungen bezahlt machen sollte.
So hatten wir zum Beispiel in der letzten Woche jeden Tag eine Countdown-Anzeige in der Zeitung `Noch 5 Tage bis die Puhdys kommen`, noch `4 Tage bis die Puhdys kommen`und so weiter.
Auch der Vorverkauf lief zufriedenstellend, schließlich hatten wir in ganz Ostwestfalen Vorverkaufsstellen und auch einen telefonischen Kartenservice. Man konnte schon mit weit über 1000 Zuschauern rechnen und so kam es dann auch.

Wenn man bedenkt, dass dies unser erstes selbst veranstaltetes Konzert war so musste man zufrieden sein, auch wenn wir natürlich in einigen Dingen Lehrgeld bezahlten.

Und dann kam der große Tag:

Es gab natürlich auch eine große Geburtstagsfeier mit Familie, Freunden, Mitarbeitern und Kunden und natürlich waren auch viele aus Fulda gekommen. Selbstverständlich auch der Fanclub `Ikarus`, die mit einem Bus anreisten.

Mittags zum Kaffeetrinken im kleineren Saal der Schützenhalle waren schon alle 5 Puhdys zu Gast, natürlich auch unsere Sigried vom Verkaufsstand, genau wie zum Abendessen und zum Ausklang nach dem Konzert. Auch davon gibt es Videoaufnahmen, vielleicht kann ich die mal raussuchen und einstellen.

Während dessen wurde in der großen Schützenhalle aufgebaut, die Puhdystechnik und die Technik von Westfalia-TV. Beim anschließenden Soundcheck waren schon viele Zuschauer in der Halle, denn einen Großteil der Geburtstagsgäste zog es dann auch vor die Bühne.

In den nachfolgenden Videos seht Ihr die Ankunft und den Aufbau der Technik, den Soundcheck, Ansage des Konzertes mit Hinweis auf die Videos, Konzertausschnitt und das Schneiden sowie die Nachbearbeitung im Studio von Westfalia-TV. Es waren insgesamt 3 Kameras im Einsatz.

Durch die Videobestellkarten, die am Eingang auslagen, bekamen wir viele neue Fankontakte, so dass ab da die Paderborner Fancluborganisation stetig wuchs.
Von Harry gab es immer die aktuellen Termine und wir begannen mit dem Versenden der Infos an die Fans.

Nach dem Konzert gab es noch ein böses Erwachen für Maschine, man hatte bei seinem Peugeot die Scheibe eingeschlagen und es fehlten seine Lieblingslederjacke, sowie einige Democassetten.

Am nächsten Morgen waren die Jungs bei uns zu Hause und wir telefonierten nach einer Peugeot- Werkstatt, die samstags geöffnet hat. In Lippstadt (30 bis 40 KM entfernt) wurden wir dann fündig und ich bin mit Maschine dorthin gefahren und zumindest seine Scheibe wurde wieder repariert. Die Lederjacke war ein Fall für unsere Versicherung, nur die Democassetten tauchten nie mehr auf.

Gleich am nächsten Montag war ich bei Westfalia-TV im Studio und jetzt begann die eigentliche Arbeit. Das Material von 3 Kameras musste gesichtet und zu einem richtigen Konzert aus verschiedenen Perspektiven zusammengeschnitten werden. Das Ganze dauerte sicher so 3- 4 Wochen, bis der erste 60 minütige Zusammenschnitt fertig war.

Mittlerweile trudelten immer mehr Bestellungen ein, denn Sigried hatte die Karten und unsere Infos mit Tourplänen auch am Verkaufsstand bei anderen Konzerten ausliegen.
Abends, manchmal auch tagsüber, saßen Annelie und Andrea, die wir beim Konzert kennengelernt hatten,
da und verpackten die Videos als Nachnahmesendungen und schickten sie auf den Weg zu den Fans.

Irgendwann dachten wir, jetzt wird es ruhiger, aber da hatten wir die Rechnung ohne Harry gemacht.

Er hatte uns schon oft von der Hochburg Villingen- Schwenningen und der Messehalle B erzählt, aber dieses Jahr war eine Gruppe Studenten der Filmhochschule Babelsberg dabei, die eine Puhdys-Dokumentation im Westen drehen sollten.

Es sollte auch ein Fanclub dabei sein und wer bot sich da besser an, als wir und die Ikarussen aus Fulda.

Von dieser Fahrt, den Filmaufnahmen und dem Konzert im Dezember 1988 in VS erzähle ich dann mal im nächsten Bericht über die Puhdys Fancluborganisation Paderborn.



Den allerbesten Dank an unseren Bernd, der mir die ganzen Videos bearbeitet hat.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Anschauen.
Dieses mal ist es allerdings sehr viel.

Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 10.05.2017 19:08 | nach oben springen

#2

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.07.2012 00:45
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wow Hubert ich bekomm große AugenDas is ja echt interessant wie das alles so vorsich gegangen is.Danke fürs reinstellen.Echt geil


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#3

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.07.2012 00:46
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das Warten hat sich gelohnt !
Geniale Erinnerungen an "alte" Zeiten ! Was ihr organisatorisch gestemmt habt, ist schon eine Super-Leistung. Zum Glück aber schnell auf die Resonanz getroffen und reichlich Fans zum Konzert bewegt. Werbeaktionen wie diese sind heut fast unbezahlbar... Und mit dem Kamerateam wurde ein wichtiges Dokument geschaffen, was inzwischen bei vielen PUHDYS-Fans ein Zuhause gefunden hat.

Auf den Schnittraum im Westfalia - TV nochmal zurückzukommen:
Analog-Schnitt ist schon ein schweres Unterfangen. Heutzutage haben viele Kameras Chips und das ganze nennt sich Digitalschnitt. Und geschnitten wird am PC. Zu Eurer Zeit war es noch analog, aus 3 Spuren eine zu machen ist schon nicht einfach und da sind 3-4 Wochen für 60 min Film normal. Zumal man da nur mit Bändern gearbeitet hat.

Danke Hubert für diesen wirklich wunderschönen Bericht !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.07.2012 11:17
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Junge Junge

Dachte immer nur die Musik und Konzerte, Filme von Elvis bringen mich auf touren, ne das ist doch mehr.
Seit dem ich hier sitze jeden Früh oder besser die Zeit brauche, um klar denken zu können, weil die Nacht sehr anstrengend ist.
Kommen Dinge im positiven auf einmal geflogen, der absolute Wahnsinn.

Hier gibt es kein Ost oder West, ne hier gib's die Puhdys mit und 5 Musiker, einem 6 Puhdy, den 7 der ist Ulli und glaube mit recht einen 8 Puhdy.
Bernd und auch Dir Hubert gehört nicht nur Dank auch alle Achtung für uns Fan's solche Dinge in die Hand zu nehmen, daran teil haben zu können.

Menschlich bei all negativ und doch wieder positiven, den Glauben an uns Fan's nicht verloren gegangen ist bei Euch, für uns solche Ereignisse zu bearbeiten,
rein zu stellen, wie die tollen Video's. Auch wenn nicht nur Puhdys - Fans in dem Forum unterwegs sind, werden sie zu geben, ist doch schön sowas zu sehen.
Jetzt weiß ich woher Hubert den Armschwung hat, bei dem Video zu Bimbo's Geburtstag.
Hubert ein Wahnsinn, schade das die DDR so verbohrt war und sich nur langsam geöffnet hat, eine Reise nach Paderborn eher eine Reise zu den Sternen
gewesen wäre.
Glaube nicht das die fünf Jungs im Westen, sage ich mal jetzt, auf bessere Fans gestoßen sind als in der DDR.

Stephan hat große Augen, für meine Person kann ich nur sagen, ein paar Worte nur Dank wäre zu wenig in dem was in mir vorgeht.
Hier gibt es kein Schleim oder hinterlaufen, von den Beiden Bernd und Hubert.
Es gibt eine volle Kanne Herzblut und ein ganz großes Danke für den schönen Sonntag morgen.
Hubert bleib uns ja Gesund und kein Streß, wir möchten gern Deine Geschichten lesen, hören und auch erleben.
Es wird Zeit das alles mal zu sammeln und für die Nachwelt in ein Buch zu fassen.
Bernd bei allem Gegenwind, der Dich persönlich trifft, möchte ich für meine Person und auch die mir beipflichten werden, Danke zu sagen wäre unangemessen.
Du brauchst Zeit und die Technik für solche Bearbeitung, Du könntest sagen okay in meinem Privaten Forum kann sich jeder ein Bild davon machen.
So bist Du aber nicht, im gegenteil Du arbeitest mit Hubert zusammen und ermöglicht für uns solche Momente.
Bei all Deinen Sorgen und auch negativen Erleben, doch noch zu sagen es geht Dir um die Puhdys - Fans, von tiefen Herzen Danke ich Dir auch in deren Namen
die jetzt im Urlaub sind oder auf Reisen.

Hubert und auch Dir Bernd haltet durch und ein schönes Wochenende.

nach oben springen

#5

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 23.07.2012 23:22
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja,Bernd, es waren die großen Umatic-Bänder. Sie waren damals Stand der Technik, auch beim Fernsehen.

Wobei Fernsehaufzeichnungen von Konzerten schon einfacher waren. Sie hatten einen Übertragungswagen und darin war das Mischpult, wo man direkt während der Aufnahme zwischen den Kameras wechseln (hin und her springen) konnte und so wurde das auch gleich auf Band kopiert. Bildregisseur und Kameraleute mussten dazu natürlich schon in etwa den Ablauf des Konzertes und der einzelnen Lieder kennen, damit man beim Gitarrensolo zum Beispiel nicht auf das Schlagzeug geht.

Bei uns war es etwas komplizierter. Die führende Kamera hat die ganze Zeit die Totale aufgenommen, mit Ausnahme beim Cassetten- (Band-) Wechsel. Ein Band reichte 60 Minuten. Auf diese Totale wurden dann Szenen von den anderen
Kameras kopiert. Das war eine Fummelei, denn wenn man jetzt Maschine in der totalen Ansicht hatte und dann auf die zum Beispiel Bühnenkamera wechselte, dann musste das millimetergenau passen, damit der Gesang auch mit den Mundbewegungen übereinstimmte. Es gab zwar auch Hilfen an den großen Schneidetischen (Zähler und so), aber heute ist das mit jedem PC ein Kinderspiel gegen damals.

Ich kann mich noch gut an einen Tag erinnern, wo wir `Ohne Schminke`geschnitten hatten. Tagelang hatten wir nur noch `Wer, Wer, Wer? `im Ohr, denn das sangen alle (Quaster, Klaus, Peter und na ja, vielleicht auch Harry). Es war eine Riesenbastelei bis dieser Song fertig war.

Soviel mal zur Technik von damals.

So habe ich übrigens auch die `Remember 89` zusammengeschnitten, ich hatte zu Hause ein kleines Mischpult mit 3 Zuspielmöglichkeiten, Text und Grafikeingaben und harte oder weiche Blenden und Musik konnte man natürlich auch unterlegen.
Daran habe ich nächtelang gesessen, bis die 4 Stunden fertig waren. Das meiste war allerdings nur hintereinander gespielt mit Texteingaben und harten oder weichen Blenden ohne die ganze Fummelei, denn ich hatte ja überwiegend nur ein Band.
Nämlich das aus meiner Videokamera.
In diesem Sinne, Gruß, Hubert!.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.07.2012 12:06
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Plakatierung für `Tour Neue Helden Konzert `.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich seit dem ersten Treffen alles gefilmt habe. Deshalb hier ein paar Bilder vom Plakatieren
für das 1988er Konzert. Dafür wurden natürlich auch die Mitarbeiter eingesetzt und nach getaner Arbeit nochmal eine Rundfahrt
durch Paderborn gemacht, um die aufgehängten Plakate zu filmen.
Wie gesagt, es sah aus wie vor einer Bundestagswahl mit nur einem Kandidaten oder einer Partei: Genau, den Puhdys.
Gruß, Hubert!



Danke Bernd, fürs Bearbeiten der Videos!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#7

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.07.2012 13:21
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Mann heul heul so ein mist, war das schön.
Hubert 14.10.88 und die Grenzen noch zu, wer hätte daran gedacht fast ein Jahr später, wären auch Ost - Deutsche Fans bestimmt da gewesen.
Solche Momente für uns eingefangen hast und jetzt die Möglichkeit uns daran teilhaben lässt, dafür Danke ich Dir.
Lese zu gern, was Du erlebt und auch Dein Humor, für mich zu recht Puhdys6.
Glaube spreche da auch in aller Namen von uns aktiven Forumsmitglieder bleib Gesund Hubert und mach weiter, sei so lieb.
Liebe Grüße Reno

nach oben springen

#8

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.07.2012 17:39
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Da schließ ich mich voll an Reno an das Du den Namen Puhdy6 voll verdient hast.Danke das Du uns immer so schöne Eindrücke und Erinnerungen reinstellst.Ich hab das ja alles damals noch nich miterlebt und da ist es um so schöner für mich das jetzt alles mal zu sehn


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#9

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.07.2012 19:58
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Hallo Hubert,
habe gerade deinen Bericht über das Konzert in Paderborn gelesen und auch die Videos gesehen und muß wiedermal feststellen das alles super war.
Der LKW der Rodies fährt an meinem Ford Taunus vorbei,beim Soundcheck bin ich im Bild was will ich mehr.
Nur eins ist mir dabei aufgefallen Jünger werden wir nicht und die Klamotten sahen auch nicht gerade toll aus.
Sehen uns in Detmold

Glück auf
Mark


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#10

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.07.2012 20:18
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Halleluja Hubert

nach oben springen

#11

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.07.2012 21:09
von caro&ute | 308 Beiträge | 667 Punkte

Hallo Hubert,nach einer "Zwangspause"auch mal wieder was von uns zu lesen. Sind ja fantastische Berichte,Videos usw. Aber was sagst Du dazu ?- Im Jahr 2000 oder 2001 hab ich mit einem sehr guten Bekannten ,der mir 2 Jahre mal sehr nahe und mit mir(Ute) und (Klein-)Caro in der ersten Reihe stand,wenn es die Umstände zu liessen,Udo Jacob bei sich zu Hause besucht. Das war natürlich ein interessanter Abend,wie sich wohl jeder vorstellen kann. Sollte jetzt nur mal so reingeworfen werden,was wir als "kleine Puhdysfans"auch schon erlebt haben. LG Wir sehen uns in Eberswalde,ja?

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 21:09 | nach oben springen

#12

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 27.07.2012 01:18
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mensch Mark,das ist ja ein Ding. So klein ist die Welt.

Da warst Du auch 1988 auf unserem Konzert und findest Dich jetzt, fast 24 Jahre später, hier auf einem Video wieder.
Nicht zu vergessen,den Ford Taunus.
Ist doch schon interessant, was hier im Forum so alles ans Licht kommt.
Darüber müssen wir uns im Dezember beim Detmold-Konzert mal richtig unterhalten. Natürlich gibt es noch viel mehr Rohmaterial, als hier in den kurzen Videos verarbeitet.

Damals warst Du doch sicher noch kein Schalke-Fan,oder? Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#13

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 27.07.2012 16:25
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Ute, ich weiß, dass ich Eberswalde auf dem Plan hatte (habe), aber ich hatte es Ulli vor 2 Wochen schon einmal gesagt, dass ich mich mit dem Termin geirrt habe.
Ich bin leider eine Woche später, am 11. August, erst wieder in Berlin. Stand heute versuche ich schon noch, eventuell den 4. 8 doch möglich zu machen, habe im Moment aber keine Lösung.
Hatte mich auch schon riesig gefreut, Euch alle wieder zu treffen.Na ja, vielleicht klappt es ja noch.

Das mit Udo Jacob finde ich stark. Er lebt sicher noch, denn ich weiß, dass Peter ihn vor einige Zeit noch besucht hat.
Reno, das Autogramm auf Deiner Rock`n Roll CD, falls Du es denn willst, kriegen wir auch noch.
Wir hatten ihn 1989 auch zum Good Bye nach Paderborn eingeladen und er war auch mit seiner Frau da. Er ist auch auf dem Video von der Abschiedsfete zu sehen.

Sollte es mit Eberswalde doch nicht mehr hinhauen, dann müssen wir unser Treffen etwas verschieben. Ich denke mal,dass Ihr auch alle in Freiberg seid.
In diesem Sinne , liebe Grüße, auch an Caro, und ein schönes Wochenende, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#14

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 27.07.2012 16:34
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Hallo Ute,
nun mach es nicht zu spannend , wie war es denn bei Udo Jacob?
Hubert, ich glaub , hast noch einen Koffer in Berlin

nach oben springen

#15

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 27.07.2012 17:17
von caro&ute | 308 Beiträge | 667 Punkte

Na mein lieber Ülli,nur ganz kurz-sehr,sehr interessant. Ich war mit Jürgen F.dort Hubert,dass ist ja sehr schade mit Eberswalde,aber dann in Freiberg auf jeden Fall. Wir sind dann immer ab Donnerstag bereits dort,um auch bischen Gegend zu erkunden. Liebe Grüsse an Dich,auch von Caro und ein schönes Wochenende. Bis bald Ute

nach oben springen

#16

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 28.12.2012 10:24
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Heute morgen wollte ich eigentlich nur kurz im Forum vorbeischauen, was es Neues gibt. Dann habe ich "versehentlich" die Rubrik "Mehr als 40 Jahre..." geklickt. Und konnte nicht anders als hier in den den 3 PFO-Bereichten nachzulesen, wie das denn damals so war. Schwelge in Erinnerungen. Hubert, Bernd, das habt Ihr so anschaulich beschreiben und dokumentiert, da kann man meinen, man ist selbst dabei, einfach klasse.

Aufgrund technischer Probleme werde ich mir die dazugehörigen Videos erst in ein paar Tagen ansehen können. Das sind tolle Schätze, sag ich nur.

Leider kann ich mich im Moment beim besten Willen nicht mehr erinnern, welches der beiden Konzerte ich in PB gesehen habe. Hätte ich zu der Zeit gewußt, das es im nur 30 km entfenten PB eine solche Fanorganisation gab, wahrscheinlich wäre ich dabei gewesen.

Die Idee, über das Puhdys-Management einen Videosampler zum 45. oder 50. mit Fanvideos zu produzieren, finde ich super. Leider kenne ich mich mit den rechtlichen Fragen auch nicht aus.

Eine wahre Fundgrube. Danke dafür!

Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#17

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 29.12.2012 12:18
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Was die rechtlichen Fragen einer solchen produktion angeht, bin ich sehr zuversichtlich, dass es da keine Probleme gibt. Bei vielen um nicht zu sagen bei fast allen Konzerten dürfte die band alle notwendigen Rechte besitzen um auch davon Veröffentlichungen zu ermöglichen. Die Fans, die die entsprechenden Videos aufgenommen haben, müssten zwar ihr ok erklären, aber da seh ich ja nun gar kein Problem. Einzig Clips von Veranstaltungen wie "Ostrock ..." wo viele Bands unter einem Fremdveranstalter wo auch immer aufgetreten sind könnte hier und da Probleme bereiten, da hier ggf. der Veranstalter / Veranstaltungsort ebenfalls Rechte geltend machen könnte. Das gilt natürlich auch für die Konzerte auf der Waldbühne oder im Rockpalast. Doch sollte sich sowas durch das Management durchaus lösen lassen.
Was das Thema angeht bin ich sehr sicher, dass alle Fragen im Vorfeld umfassend geklährt werden.


Fred

nach oben springen

#18

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 29.12.2012 12:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

In Sachen PUHDYS und Videos bin ich auch sehr zuversichtlich geworden.
Mal sehen, was wir uns für das neue Jahr einfallen lassen. Die Geschichte mit den Fanvideos wird sicher ein kleiner Rahmen bleiben, einen "Grossabnehmer" wird es bestimmt nicht geben, aber am Fanstand einigen Interessenten dieses anzubieten, dürfte kein größeres Problem darstellen. Das ganze noch mit einem guten Zweck verbinden, das hätte dann schon was. Und unsere Kreativabteilung ist nicht die kleinste !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#19

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 03.01.2013 16:45
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Eines darf man dabei nicht vergessen und das ist die Gema.
Hier müssen die Titel angemeldet werden (mit Laufzeit in Min./Sek., Komponist,Texter und Verlag. Von der Gesamtlaufzeit wird dann der Betrag berechnet.
Wenn diese Jungs dafür ihre Kohle bekommen, gibt es auch die aufklebbaren Gemamarken.
Mehr und größere Probleme sehe ich da bei einigen Musikern,die sich zwar gerne auf Youtube sehen,aber bei einem Kaufvideo doch empfindlich sind,was die Qualität betrifft.
Da sehe ich bei 1-2, wobei einer der Wichtigste ist,große Probleme und halte das Ganze für fast ausgeschlossen.
Wir haben das selbst bei der neu digitalisierten 88er Produktion `Tour Neue Helden` erlebt, die 1988 noch der Hit war (weil das 1. Puhdys-Verkaufsvideo überhaupt und weil Harry noch da war und das unterstützt hat), aber 2004 war das,komplett digitalisiert, nicht mehr gut genug. Also macht Euch mal keine großen Hoffnungen,wenn überhaupt,geht das wahrscheinlich nur unter der Hand. Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#20

RE: PFO Die Puhdys Fancluborganisation Paderborn - Making of `Tour Neue Helden Video`.

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2014 13:45
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hab nun auch ein höheres Minutenkontingent bei Youtube , so kann ich die damals geschnittene und oben verlinkte mehrteilige Doku jetzt als Ganzes zeigen.
Mir fiel diese DVD heute durch Zufall mal wieder in meine Hände...
Make Of Paderborn 14.10.88



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 15.05.2014 13:54 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0